Neu ebay Packstation und Postfiliale immer wieder ohne Postnummer

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
Hallo zusammen,

aktuell haben wir gehäuft das Problem, dass ebay-Käufer Postfilialen oder Packstationen als Lieferadresse angeben, aber keine Postnummer mit angegeben wird.

Leider ist es wie üblich, ebay verursacht mehr Probleme, als sie zu lösen und setzt dafür selber die Ursache. Am Ende hat man die Arbeit, den Ärger mit dem Kunden und ebay verdient das Geld.

Als ich neulich selber mal eine Bestellung bei ebay getätigt habe, wurde mir als (mögliche) Lieferadresse auch eine nahegelegene Packstation / Postfiliale angeboten, natürlich ohne Postnummer auswählbar und ohne dass ich jemals die Packstation als Lieferadresse gewählt oder eingegeben hätte, geschweige denn eine Postnummer habe.

Da die Standard-Antwort der Kunden ist "Das hat aber immer funktioniert.", ersparen wir uns die Diskussionen und brechen den Kauf gleich ab und schreiben den Kunden parallel an, wie die korrekte Adressierung durchzuführen ist.
Wenn dann beim 2. oder 3. Mal immer noch wieder die gleiche Adresse rauskommt, gibt's halt eine Sperre.

Der ebay-Kundenservice (Wohin wird man da eigentlich mittlerweile geleitet? Die sprechen zwar relativ gut deutsch, verstehen aber inhaltlich nichts.) ist natürlich auch keine wirkliche Hilfe, sondern erklärt mir nur, wofür die Postnummer da ist und hält Rücksprache mit irgendeiner Fachabteilung, gibt mir dann ganz viel Recht und hat mich ganz doll lieb. :)

Wie sind Eure Erfahrungen und wie geht Ihr damit um?
Und wie bekommen wir es hin, dass ebay mal kapiert, dass das nicht sonderlich schlau ist, den Kunden eine Lieferadresse anzubieten, die nicht beliefert werden kann?

Gruß
Verkäuferlein
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
582
167
Wir machen es genau so, aber seitdem wir diese Email Teil des Abbruch-Workflows gemacht haben, bestellen die Kunden einfach direkt nochmal (sogar korrekt) ohne Murren.

Code:
Sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihren Auftrag {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }} abbrechen, da keine Postnummer im Feld "Adresszusatz" hinterlegt wurde.
Unser Versanddienstleister (DHL) akzeptiert diese Adress-Syntax nicht und blockiert die Auslieferung.
Wir bitten Sie den Kauf erneut durchzuführen und die korrekte Syntax zu verwenden.

Als Referenz hier die von DHL geforderte Syntax:
Name: Ihr Name
Adresszusatz: Postnummer (NUR Zahlen)
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Packstation" -%}
Straße: Packstation + [Stations-Nr]
PLZ: PLZ der Packstation
Ort: Ort der Packstation
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Paketshop" -%}
Straße: Postfiliale + [Shop-Nr]
PLZ: PLZ der Postfiliale
Ort: Ort der Postfiliale

Anmerkung: "Paketshop" wird als "Postfiliale" adressiert
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Postfiliale" -%}
Straße: Postfiliale + [Filial-Nr]
PLZ: PLZ der Postfiliale
Ort: Ort der Postfiliale
{% endif -%}

Beispiel für eine korrekte Syntax:
Name: Max Mustermann
Adresszusatz: 12345678
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Packstation" -%}
Straße: Packstation 123
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Paketshop" -%}
Straße: Postfiliale 123
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Postfiliale" -%}
Straße: Postfiliale 123
{% endif -%}
PLZ: 12345
Ort: Musterort

Nachzulesen ist dies ebenfalls direkt bei DHL unter:
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Packstation" -%}
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation-empfang.html
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Paketshop" -%}
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Postfiliale" -%}
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html
{% endif -%}

Freundliche Grüße,
{{ Firma.Name }}

{{ Firma.EMail }}
{{ Firma.Homepage }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
So ähnlich sieht unsere Mail auch aus, für viele ist das nur zuviel Text.

Die treffen dann trotzdem nicht das richtige Feld mit der Postnummer (lässt sich noch verschmerzen) oder bestellen wieder mit exakt der gleichen (unvollständigen) Adresse.
Wir geben immer noch mit an, dass die Kunden alternativ auch Ihre Hausanschrift angeben können, wenn sie gar keine Post-Nr. haben, machen dann auch einige.

Aber das Grundübel ist halt, dass ebay den Kunden nahelegt, eine Packstations- oder Postfilialen-Adresse ohne Postnummer als Lieferadresse per One-Click anzugeben und das dann auch problemlos durch den Order-Prozess bei ebay läuft.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
582
167
Ist halt sehr schwer eine "wenn Straße enthält 'Packstation', dann Adresszusatz muss gleich ^\d{6,10}$" Abfrage in das Formular zu implementieren. Was verlangt man von Ebay? Ist nur ein kleines Startup
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
582
167
Wir haben einen Workflow, der Aufträge mit fehlenden oder falsch hinterlegten Postnummern erstmal zurückhält. Zwei Bedingungen:
Code:
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Packstation" -%}
True
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Paketshop" -%}
True
{% endif -%}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße contains "Postfiliale" -%}
True
{% endif -%}
Code:
{% assign postnrGültig = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Adresszusatz | Matches: ^\d{6,10}$ -%}
{{ postnrGültig }}
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
582
167
Kleiner Fehler im obrigen Code (bearbeiten nicht mehr möglich, warum auch immer):
Code:
{% assign postnrGültig = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Adresszusatz | Matches: '^\d{6,10}$' -%}
{{ postnrGültig }}
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
Ja, das Problem haben wir auch ständig.
Habe jetzt auch zum ersten mal bei Ebay deswegen angerufen. Aber genau wie bei dir, Rücksprache mit einer Fachabteilung und dann "ja, haben wir als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.".
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180
Ja, das Problem haben wir auch ständig.
Habe jetzt auch zum ersten mal bei Ebay deswegen angerufen. Aber genau wie bei dir, Rücksprache mit einer Fachabteilung und dann "ja, haben wir als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.".
Das erzählen die mir seit 6 Jahren - da wird nichts kommen

Ähnliches Problem bei mir - vielleicht hat da schon jemand was fertig?
Kunden können bei mir die Versandart auswählen, unter anderem auch zwischen Deutsche Post Einschreiben und DHL Paketversand .
Natürlich wählen nahezu alle den billigeren Briefversand, tragen aber trotzdem als Lieferadresse eine Packstation oder Postfiliale ein.
Das ist laut DHL AGB aber unzulässig und wird an den Absender retourniert.

Ich suche nun ein Workflow der schaut ob ein Kunde diese unzulässige Kombination gewählt hat und dem Kunden eine vorbereitete EMail (Vorlage) zusendet, parallel dazu den Auftrag zurückhält (Grund - Adressprüfung)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180
Das erzählen die mir seit 6 Jahren - da wird nichts kommen

Ähnliches Problem bei mir - vielleicht hat da schon jemand was fertig?
Kunden können bei mir die Versandart auswählen, unter anderem auch zwischen Deutsche Post Einschreiben und DHL Paketversand .
Natürlich wählen nahezu alle den billigeren Briefversand, tragen aber trotzdem als Lieferadresse eine Packstation oder Postfiliale ein.
Das ist laut DHL AGB aber unzulässig und wird an den Absender retourniert.

Ich suche nun ein Workflow der schaut ob ein Kunde diese unzulässige Kombination gewählt hat und dem Kunden eine vorbereitete EMail (Vorlage) zusendet, parallel dazu den Auftrag zurückhält (Grund - Adressprüfung)

Hat sich erledigt ;)
🤪Hab herausgefunden wie man mit der Maus "nach oben Scrollt" :eek:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen