AW: eBay Bestellungen - Spalte bezahlt - weiterhin vermisst
Gut....mit den Bugs hab ich auch etwas stärkeren Stress, aber hier verstehe ich das Problem des Prozesses nicht ganz.
In Ebay haben wir für Zahlungen nur wenige Möglichkeiten.
- Kaufabwicklung PayPal = WaWi Gelb (Zahlunseingang kam über PayPal)
- Kaufabwicklung "Andere Zahlung" = WaWi Gelb (Zahlunseingang kommt noch in Bank)
Kauf auf Rechnung oder Nachnahme gleichermaßen.
- Verkäufer setzt Zahlung in Ebay
- Käufer zahlt gar nicht = Fall öffnen und Ebay-Abbruch
Logischer Prozess:
Wenn "Gelb"Auftrag übernehmen. Ob Zahung abgeschlossen, sehe ich in Aufträge oder besser in Versand, wo ja extra "Unbezahlte" einen eigenen Ordner haben.
Seit "Versand" muss man daher eh kaum noch direkt in Aufträge gehen.
Wenn ohne Kaufabwicklung bezahlt wird, muss man selbst einen Zahlungseingang setzen. Ebay kann das alleine ja nicht wissen.
Jetzt könnte man die Zahlung theoretisch selbst auf der Ebayseite markieren, wäre aber unlogisch, es sei denn,
WaWi fragt beim Abgleich auch den bezahlt Status ab und markiert diese offenen Bestellungen auch gelb.
WaWi ist aber das Master-System...und man sollte insoweit schon ein paar geringfügige Anpassungen im eigenen Arbeitsablauf machen.
Anhand der Bankzahlungen muss man eh manuell ran. Also übernimmt man diese Aufträge, markiert sie als bezahlt und hat dann seinen Versandablauf wie gewollt.
Das Einzige, was JTL hierzu noch machen könnte, wäre ein "Bezahlt Button" unter "offene Bestellungen", damit man der Umweg über die Auträge wegfällt.
Wir selbst gehen einen anderen Weg und übernehmen grundsätzlich alle offenen Bestellungen spätestens nach zwei Tagen.
Zum Einen, da man auch gecancelte Aufträge buchhalterisch aufbewahren muss und
zum Anderen, um Auftragsdetails zu erhalten und mit persönlichem Kontakt nachzuhaken. Abbruchquote daher nahezu gleich Null.
Die ganz ohne Kaufabwicklung stehen dann grau unter abgeschlossene Bestellungen, so dass man auch dort einen
Konflikt melden könnte, was wir bisher aber noch nicht machen mussten.