Neu Ebay Bestellung / Storniert

Mtools

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2017
138
4
Bestellung kommt von Ebay, sitzt in offenen Bestellung unter dem Marktplatz, durch den Worker.

Der Käufer storniert den Kauf wenige Minuten später bei EBAY.

Aber der kauf bleibt bei offene Bestellungen bestehen und würde so in Packtisch gehen und versandt werden.

wie helft ihr euch da???
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Solang es in den offenen Bestellungen ist sollte da nichts an den Packtisch gehen, da ja noch kein Auftrag existiert. Und selbst der müsste erst bezahlt sein.
 

Mtools

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2017
138
4
Aber leider ist das so passiert, da er bezahlt war bei eBay.
Wurde später erst storniert, doch der Worker hat den Auftrag von Ebay ja schon abgeholt gehabt.
Nun meldete sich der Kunde mit der Frage, warum eine Versandmitteilung kommt, wenn der Artikel storniert war über EBay.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Bei vollautomatischen Abläufen kann das durchaus passieren.
Du meintest also wahrscheinlich lieferbare Aufträge und nicht offene Bestellungen.
Wenn der Kunden die Kaufablwicklung abgeschlossen und bezahlt hat dann kann sowas durchaus passieren.
Je nach dem wie fix eure Mitarbeiter beim Verpacken sind.

Die Stornomeldung kommt derzeit noch nicht in die Wawi. Die Kollegen arbeiten aber daran.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.070
315
Oder Du gehst hin und tust per Workflow alle Aufträge zurückhalten.
und gbist diese dann manuel frei.
 

Mtools

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2017
138
4
Ich muss halt einfach jetzt drauf achten...
Es ist nun bei 2000 Bestellungen 2 x Vorgekommen.
Hält sich in grenzen!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Die Idee von NewBuy wäre eine Option.
Neu erstellte Aufträge per Workflow zurückhalten und nach Zeitraum X wieder frei geben.

Wobei du ja schon geschrieben hast, dass es glücklicherweise nicht soo oft vorkommt.

Wenn wir früher (in meiner alten Firma) so einen Fall hatten, dann haben wir dem Kunden einfach freundlich geantwortet, dass unsere Lagermitarbeiter eben extrem fleißig sind und alle Ruck Zuck verpackt wurde. :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Der Stand hat sich leider noch nicht geändert. Es kann aktuell leider noch nicht automatisiert in die Wawi übernommen werden.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.531
316
Landsberg am Lech
Sorry wenn ich mich hier so spät nochmal dazu schalte. Aber bei Ebay gibt es doch kein sofortiges Storno. Der Käufer erstellt doch einen Antrag um den Kauf abzubrechen. Wenn der Auftrag bei euch bereits erstellt wurde und der Betrag auch bezahlt wurde könnt ihr den Abbruch doch einfach ablehnen?
 

lichtblicker:-)

Aktives Mitglied
16. Mai 2017
6
0
Hallo auch mich würde der aktuelle Stand der Dinge interessieren.
Ist hier wegen dem Feiertag gestern erst wieder passiert das der Packtisch automatisch abgearbeitet wurde aber keiner den Ebay Storno antrag bearbeitet hat.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Nach 2,5 Jahren schon eine Lösung? Wo denkst Du hin. :)

Bei JTL wird das jetzt erst einmal in ein Ticket im Issue-Tracker übernommen, bekommt dann zunächst den Status "Kurzfristig" (Erfahrungsgemäß ca. 5 Jahre Bearbeitungszeit) geht dann in den Status "In Bearbeitung" und wechselt dann zwischen 2027 und 2031 in den Status "Abgewiesen", allerdings ohne nähere Begründung. ;)

Spaß beiseite:
Es gibt Folgendes: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-39852

Allerdings werden nur von Dir bei ebay bestätigte Kaufabbrüche durch die Wawi abgerufen und der Status der Bestellung auf storniert gesetzt.

Wenn der Käufer nur den Kaufabbruch anfragt und man die Bestellung dennoch versendet, wird ja in der Regel der Kaufabbruch von ebay automatisch abgelehnt, sobald die Versandbestätigung hochgeladen wird.

Wir checken immer vor dem Versandstart die ebay-Nachrichten auf "Können Sie meine Adresse ändern?", "Können Sie meine 5 Bestellungen in einem Paket versenden?" und Kaufabbrüche und halten die zugehörigen Bestellungen dann manuell zurück. Die wenigsten Kunden nutzen ja tatsächlich die "Anfrage zum Abbruch".
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.070
315
Laut issue sollte das Problem wenigstens teilweise gelöst sein, bisher bei uns klappt es nicht
Wawi 1.46.2
Auftrag wir bei eBay abgebrochen, Bestätigung erhalten wir per Mail, aber der Auftrag bleibt weiterhin offen in der Wawi.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Das Ticket betrifft ja auch die 1.5, das wird ja nicht nur ein Verhalten sein, was auf den Servern von JTL ausgelöst wird, sondern auch eine interne Funktion in der Wawi ansprechen.

Es funktioniert bei uns, dauert zum Teil aber sehr lange bis es in der Wawi ankommt und gilt wie gesagt nur für den Fall des Kaufabbruchs, nicht bei normaler Rückzahlung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandpreise für Ebay bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay alle Angebote beendet, Supergau eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Designvorlage ebay JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Angebotsimport - Ungültiger Header - Aufbau der CSV Datei? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Ebay internationale Markplätze einstellen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 5
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandstexte für ebay auslesen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu B2B Bestellung über Liste? Plugins für JTL-Shop 11
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
GELÖST: Bestellung hängt fest: Lösungsweg? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen