Am Anfang habe ich mich hier ja noch an der Diskussion beteiligt und dann zurück gehalten.
Aber es ist einfach so, das Abo-Modell ist einfach zu teuer, insbesondere für kleine Shops wie wir. Zur Zeit zahlen wir so oder so drauf und wenn dann noch jeden Monat 59;-/99,- Euro hinzu kommen erklärt mich mein Chef für verrückt.
Für uns käme nur ein deutlich Preiswertes Abo in Frage 29,- / 49,- EUR oder ein fairer Kaufpreis.
Aber ihr müsst da selbst entscheiden, ob ihr einige wenige für hohe Beiträge glücklich machen wollt oder auch die Masse erreichen wollt.
Ich finde euer Plugin Genial, aber so wie es jetzt ist werden wir mit EVO weiter machen.
Hi,
das ist eine ehrliche, sachliche und auch konstruktive Kritik, dafür hast du meine Zustimmung.
Ich kann dazu folgendes sagen: Das easytemplate ist nicht in einer Nacht- und Nebelaktion entstanden. Hier stecken viele Jahre E-Commerce und Projekterfahrungen drin, als auch ein sehr hoher Entwicklungsaufwand.
Letztlich muss sich dieser Aufwand natürlich auch tragen und refinanzieren.
Wir haben uns bei der Entwicklung viele Gedanken gemacht, wie wir Shopbetreibern das Leben vereinfachen können.
Gerade die Möglichkeiten auf individuellen Landingpages und Kategorien gehören sicher zu den ganz großen Highlights. Dazu kommen zahlreiche andere Widgets wie Youtube, SEO-Text, Funktionen wie Boxed/Full-Size, Horizontale Filter, Werbeboxen in Kategorien (auch zeitgesteuert), Menüs und und und.
Für viele dieser Features die wir mit dem easytemplate im Starter oder Pro ausliefern zahlen andere Shops teils hohe individuelle Entwicklungskosten.. oder rüsten über Plugins nach (vorausgesetzt es gibt diese überhaupt). Nehmen wir das Beispiel "Horizontale Filter". Diese Funktion ist in der Entwicklung kein Selbstläufer (gerade in Hinblick auf Responsive und mobilem Verhalten) und würde bei einem individuellen
Shop mindestens den Kosten einer Jahreslizenz entsprechen.
Insoweit muss man auch fair sein und wirklich die Funktionsvielfalt- und breite des easytemplates bei der Preisbetrachtung mit einbeziehen.
Zur Optik:
Es gibt bereits jetzt neben den Funktionen auch zahlreiche optische Änderungsmöglichkeiten, sodass das easytemplate nicht als klassisches reines Shop-Template bezeichnet werden kann.
So kann man z.B. die Haupt- und Nebenfarben ändern (14 Farben), teils individuelle Farben in einigen Widgets, Elemente wie Boxed/Full-Size beeinflussen, ein Hintergrund-Bild einbauen und vieles mehr. Über das HTML-Widget kann man auch individuelle Wünsche umsetzen.
Dennoch sind der Optik natürlich gewisse Grenzen gesetzt, wo man aktuell argumentieren kann, dass das evt. noch ein kleiner Schwachpunkt ist, wenn man eine extreme Freiheit wünscht. Hier kann ich aber sagen, dass das Template ja auch noch "easy" sein soll (also bedienbar) und wir ganz bewusst kein Profitool machen wollen, womit kein Mensch mehr klar kommt.
Die Einarbeitungszeit beim easytemplate liegt bei vielleicht 60 Minuten.
Für individuelle Anpassungen gibt es weiterhin die Möglichkeit mittels Child-Theme, Custom-CSS oder über Plugins eigene Änderungen umzusetzen. Unabhängig davon werden wir im Template stepp by stepp weitere Möglichkeiten einbauen, u.a.
- mehr Farbmöglichkeiten bei Widgets und Komponenten
- Schriften (Google Webfonts)
- Stile (abgerundete Ecken, Border, Abstände)
...
Zur Preispolitik:
Wir haben uns natürlich den Markt angesehen und verglichen. Im Marktvergleich gibt es diverse Template die min. 499€/599€ kosten (+ Installationskosten + Brandfree + jährliche Subscription).
So kommen ganz schnell auch min. 1000€ initiale Kosten zusammen +Subscription.
Mit dem Unterschied: Hier gibt es ein Template mit nur wenigen Anpassungsmöglichkeiten. Ohne horizontale Filter, ohne individuelle Landingpages, ohne individuelle Kategorien, ohne die Möglichkeit innerhalb von 2 Minuten den Header und Footer relativ umfassend ändern zu können und ohne die Möglichkeit seinen Shop im Rahmen der Widgetbasierten Zeitsteuerung bereits jetzt für das Weihnachtsgeschäft vorbereiten zu können.
Nimmt man das alles zusammen und betrachtet das Produkt fair, dann kann man nur zum dem Ergebnis kommen, dass ein Preis von 59€/99€ pro Monat gar nicht so unfair ist. Alternativ kann man auch gleich 12 Monate oder 24 Monate buchen und spart nochmal so einiges gegenüber der Monatslizenz.
Zum Abomodell:
Diese Kritik haben wir verstanden und angenommen. Hier wird es daher ein zusätzliches "Kaufen"-Modell geben.
Gerne kann ich Euch hier und jetzt auch schon über die Kauf-Lizenzen informieren, die es pünktlich zum Release geben wird:
Starter: 999€
Professional: 1699€
Business: 3999€
Bei allen Paketen gilt:
inklusive 12 Monate Support entsprechend Leistungsumfang und
inklusive Lifetime-Updates innerhalb der Major-Version 1.xx.
Es ist keine "Subscription" notwendig.
Zu Lifetime Updates: Keine Sorge, wir werden nicht in genau 12 oder 14 Monaten eine 2.0 rausbringen. Vermutlich werden wir uns hier ein wenig an JTL orientieren und bei einem JTL Shop5 eine neue Version releasen.
Das wird die Zeit zeigen. Damit haben wir dann eine Alternative für all diejenigen, denen ein Kaufmodell lieber ist, als eine Abo-Version und die auch mehrere Jahre mit dem Shop glücklich sind, sobald sie ihn bearbeitet haben.
Updates wird es geben, Support kann nach 12 Monaten bei Bedarf bei uns hinzugebucht werden (Telefonsupport, Schulungen etc.)
Wichtig nochmal zu Pro- und Business, da einige der Preis der Business abschrecken wird:
Die Pro beinhaltet alle "Premium-Widgets", d.h. wer die volle Funktionsvielfalt wünscht, der braucht nicht die Business. Diese ist ganz klar fokussiert auf "persönlichen Support", Schulung und Bereitstellung von Hardware (Testshop).
Schulungen werden wir auch einzeln anbieten, das gleiche gilt für Testshops, die man zukünftig auch monatlich buchen kann, wenn man sie braucht.
Ich bin sicher, das für viele (aber nicht alle) ein passendes Modell dabei ist. Wenn der Preis weiterhin ein KO-Kriterium ist, dann werden wir dafür ehrlich keine Lösung bieten können. Denn dafür bietet das easytemplate einfach zu viele Funktionen und Möglichkeiten und es steckt wie besprochen zu viel Entwicklungszeit drin.
Und wie gesagt:
Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern es wird sehr intensiv weiter gehen. Und spätestens dann werden wir auch viele von Euch überzeugen, die jetzt noch das ein oder andere Feature vermissen und daher den Preis nicht als fair empfinden. Für einige wird es weiterhin zu teuer sein, aber dafür gibt es ja auch andere Möglichkeiten am Markt. Insoweit ist die Kritik am Preis nicht gerechtfertigt, wenn man das Gesamtpaket betrachtet (und jetzt auch die Kaufmöglichkeit).
Ich hoffe das hilft Euch, um unsere Preispolitik zu verstehen.
Über Feedback zu Funktionen freuen wir uns natürlich auch, denn genau das hilft uns auch enorm weiter.
Vielen Dank,
Henryk