In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo,

Ich bin Felix Klemp Kassierer und Eigentümer eines kleinen Laden in Berlin.
Auf meinem Rechner habe ich die Software JTL-WAWI Version 1.5.40.0 und auf der Kasse die letzte Version von der Kassensystem Software JTL-POS 1.0.4.14 installiert.


Seit einem Monat habe ich eine Android All-In-One Kassensystem mit einer Kasse Sunmi T2 Lite aber ohne den empfohlenen Handscanner SuperLead 5130 HS 2D-Bluetooth-Barcodescanner gekauft.
Als Ersatz habe ich einen USB Handscanner von Datalogic 1500i angeschlossen, er konnte den Barcode nicht lesen, obwohl der EAN Nummer in der Datenbank der JTL-WAWI gespeichert war.

Dann habe ich den USB Handscanner von Datalogic 1500i mit einem anderen USB Handscanner getauscht und auf meiner Kasse Sunmi T2 Lite angeschlossen.
Plötzlich könnte er den EAN des registrierten Artikel lesen aber nicht von den anderen, obwohl der EAN Nummer auch in der Datenbank der JTL-WAWI gespeichert war.

Ich brauche dringliche Hilfe, weil ich jeden Tag die Kasse in dem Laden benutzte und seit einem Monat muss ich alle Artikeln manuell eintragen...


Warum ist das EAN Nummer nicht erkannt, obwohl der EAN Nummer auch in der Datenbank der JTL-WAWI gespeichert war? Was soll ich tun, um das Problem zu lösen?
Soll ich den empfohlenen Handscanner SuperLead 5130 HS 2D-Bluetooth-Barcodescanner kaufen?

Oder gibt es ein Problem mit der Verbindung der Datenbank? oder ein Problem mit der Schnittstelle? oder einen Bug des Programms? oder einen Versionskonflikt Problem
zwischen JTL-POS und JTL-WAWI?

Könnte jemanden mir helfen, dass System zu verstehen?

Leider habe ich auch mehrmals die Hotline der IT Support von JTL Software versucht anzurufen, aber es ist immer besetzt.
Ich bedanke mich bei euch für eure baldige Antworte. Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Felix Klemp
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Besteht die Möglichkeit in einem "Textprogramm" zu testen ob der Barcode richtig erkannt wird?
Am besten mal am PC anschließen und in - unter Windows - Notepad.exe testen.

Sollte die EAN dort richtig erscheinen, dann liegt es zumindest schonmal nicht am Scanner.
Erscheint dort nichts müsste man die Konfiguration des Scanners unter Zuhilfenahme des Handbuches überprüfen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Datalogic keine EAN-13 Codes lesen kann.
Sollte es der Datalogic Magellan 1500i sein (einen anderen finde ich nicht), findest du ab Seite 131 im Handbuch die Codes um EAN-13 zu aktivieren und andere Einstellungen zu konfigurieren.

Eine Fehlerquelle könnten natürlich auch die Etiketten bzw. der EAN Code selbst sein oder die Übertragung zur POS selbst.

Mein Tipp jedenfalls wäre folgende Reihenfolge:

1. Hardware Scanner selbst
2. Konfiguration Scanner
3. Anbindung Scanner an Sunmi
4. Datenübertragung POS
5. Konformität Etiketten und EAN Codes selbst

6. JTL oder Servicepartner


Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Karalanta,

Ich bedanke mich bei dir erstmal für deine rasche Antwort und am Sonntag werde ich eine Batterie von Testen machen. Dieser Sonntag wird der Laden zu und ich werde die Reihenfolge folgen, die du mir geschickt hast. Hoffentlich wird es alles klappen.

Viele Grüße aus Berlin

Felix Klemp
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Felix Klemp ,

vieleicht muss der Datalogic noch anhand von Barcodes konfiguriert werden, der SuperLead 5130 kann auch boer Bluetooth mit der Sunmi verbunden werden und kann direkt alle Standard Codes lesen ob 1D oder 2D.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Seit 2 Tagen habe ich endlich das Auslesen der beiden Handscanners erfolgreich mit dem Text Editor gemacht.
Auf meinem Rechner (Client) habe ich die JTL-WAWI Version 1.5.40.0 und auf der Kasse die letzte Version von der Kassensystem Software JTL-POS 1.0.4.14 installiert.

Seitdem habe ich als Administrator einen Test mit der Hinlegung der EAN Nummer von 4 verschieden Artikeln in 4 verschiedenen Kategorien in der Datenbank eingepflegt.
Als Ergebnis habe ich auf der Kasse (JTL-POS) nur 2 Artikel auf 4 mit dem Handscanner erkannt.

Leider habe ich noch nicht richtig verstanden, warum er manche EAN Nummer erkennen kann und andere nicht...

Könntest du bitte mir helfen zu verstehen, wie kann man die Hinlegung von EAN in der Datenbank besser einpflegen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit JTL-POS das Problem zu lösen?

Ich bedanke mich bei dir im Voraus für deine baldige Antworte.

Felix Klemp
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Im anderen Post wurde ja schon von @Enrico W. gefragt ob die Artikel auch aktiv sind.
Da 2 von 4 gelesen werden schließe ich Fehlerhafte Hardware auch erstmal aus.

Eine Frage hab ich noch... Können die 2 Fehlerhaften nicht gelesen werden vom Scanner (gibt fehlerton aus oder ähnliches) oder werden sie in der Kasse nicht gefunden?

Bleiben folgende Möglichkeiten meiner Meinung nach:

1. Artikel nicht aktiv
2. EAN Code nicht Standardkonform oder fehlerhaft
3. Artikeletikett/Barcode nicht Standardkonform oder fehlerhaft

Werden die Etiketten/Barcodes selbst gedruckt? Sind das Standard EAN-13?

Kannst vielleicht mal bitte ein Foto von einem Etikett posten das die POS nicht lesen kann? Das würde das einschätzen um einiges leichter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Karantala,

ich bedanke mich erstmal für deine rasche Antwort.

"Eine Frage hab ich noch... Können die 2 Fehlerhaften nicht gelesen werden vom Scanner (gibt fehlerton aus oder ähnliches) oder werden sie in der Kasse nicht gefunden?"
Auf deine Frage kann ich schon antworten :

1. - Über die 2 Fehlerhaften, die nicht vom Scanner gelesen werden, hat es keinen Fehlerton oder ähnliches ausgegeben.
2. - Ja es ist richtig. Die Artikel waren nicht auf der der Kasse gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe. Hoffentlich werden wir bald die Lösung finden.


Sonnige Grüße aus Berlin

Felix Klemp
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Felix Klemp ,

die EAN können beim Artikel in der WAWI unter EAN eingepflegt werden oder über die Ameise importiert werden und werden dann zur POS übertragen.

KAnnst du mir mal ein Beispiel senden, dann schaue ich mal ob ich dies einlesen kann. Hat die EAN die richtige Codierung? EAN13 oder EAN 128 oder sonstiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Iweber,

Danke für deine Antwort, heute Nachmittag werde ich schauen, ob ich die EAN mit der richtigen Kodierung (EAN13 oder EAN 128 oder sonstiges) lesen kann.

Freundliche Grüße aus Berlin


Felix Klemp
 

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Iweber,

Im Anhang habe ich die Fotos von 3 verschiedenen gescannten Artikeln mit dem Display der POS auf der Kasse in dem Beitrag hinzugefügt.
Man sieht deutlich, dass die Barcodes alle 3 Artikel richtig mit dem Laser Handbarcodescanner ("Taotronics" Model : TT-BS003)
auf dem Display des POS ausgelesen sind.

Dazu habe ich noch 2 Screenshots über das Problem der Aktivierung des Artikels "Coca-cola" auf diesem Beitrag hinzugefügt.

Könntest du bitte mir sagen, wie kann ich eine Varkombi von einem angeboten Artikel erstellen?

Noch vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Felix Klemp
 

Anhänge

  • Absolut_Barcode 2021-07-22 at 17.42.48.jpeg
    Absolut_Barcode 2021-07-22 at 17.42.48.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 10
  • Absolut_POS 2021-07-22 at 17.42.22.jpeg
    Absolut_POS 2021-07-22 at 17.42.22.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 10
  • Cocacola_Barcode 2021-07-22 at 17.40.03.jpeg
    Cocacola_Barcode 2021-07-22 at 17.40.03.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 10
  • Cocacola_POS 2021-07-22 at 17.39.50.jpeg
    Cocacola_POS 2021-07-22 at 17.39.50.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 11
  • Odol-Barcode 2021-07-22 at 17.44.07.jpeg
    Odol-Barcode 2021-07-22 at 17.44.07.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 11
  • Odol-POS 2021-07-22 at 17.44.00.jpeg
    Odol-POS 2021-07-22 at 17.44.00.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_Coca-cola_VarKombi 2021-07-22 164555.png
    Screenshot_Coca-cola_VarKombi 2021-07-22 164555.png
    69,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_Coca-cola_ Nicht erlaubt_VarKombi -07-22 164616.png
    Screenshot_Coca-cola_ Nicht erlaubt_VarKombi -07-22 164616.png
    58,3 KB · Aufrufe: 10

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Felix Klemp ,

habe die EAN´s eingegen und diese werden in die POS übertragen, gefunden und können gescannt werden.

Liegt denke ich an deiner Artikelstruktur bzw. an den einfachen Variationen, die POS arbeitet nur mit Variationskombinationen. Wenn die Artikel keinen Bestand haben und nicht in offenen Aufträgen sind, können Variationskombinationen erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo @Iweber,

dankeschön für die Antwort, werde ich es heute Nachmittag auf dem JTL-WAWI prüfen...

Schönen Tag und schönes Wochenende.

Viele Grüße

Felix Klemp
 

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo @Iweber,

heute Nachmittag habe ich einen Telefongespräch mit einem Vertreter der Firma, die zuständig für den Server ist, wo die JTL-Datenbank der ganzen Artikels des Ladens angelegt ist.
Er hat mir gesagt, dass sie Problem zurzeit mit dem Server haben, weil es auf dem Server einen Schlüssel fehlt.
Jede Stunde muss der Server neu gestartet werden und er könnte nicht die Daten richtig aktualisiert.

Dieses Wochenende werden sie eine Migration der ganzen Daten von dem alten Server zum neuen. Hoffentlich wird es das Problem gelöst werden. Ich werde ab Montag es wissen.

Ich halte dich auf dem Laufenden. Danke noch für deine Unterstützung.

Schönes Wochenende

Viel Grüße aus Berlin

Felix Klemp
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2

Ähnliche Themen