In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo,

Ich bin Felix Klemp Kassierer und Eigentümer eines kleinen Laden in Berlin.
Auf meinem Rechner habe ich die Software JTL-WAWI Version 1.5.40.0 und auf der Kasse die letzte Version von der Kassensystem Software JTL-POS 1.0.4.14 installiert.


Seit einem Monat habe ich eine Android All-In-One Kassensystem mit einer Kasse Sunmi T2 Lite aber ohne den empfohlenen Handscanner SuperLead 5130 HS 2D-Bluetooth-Barcodescanner gekauft.
Als Ersatz habe ich einen USB Handscanner von Datalogic 1500i angeschlossen, er konnte den Barcode nicht lesen, obwohl der EAN Nummer in der Datenbank der JTL-WAWI gespeichert war.

Dann habe ich den USB Handscanner von Datalogic 1500i mit einem anderen USB Handscanner getauscht und auf meiner Kasse Sunmi T2 Lite angeschlossen.
Plötzlich könnte er den EAN des registrierten Artikel lesen aber nicht von den anderen, obwohl der EAN Nummer auch in der Datenbank der JTL-WAWI gespeichert war.

Ich brauche dringliche Hilfe, weil ich jeden Tag die Kasse in dem Laden benutzte und seit einem Monat muss ich alle Artikeln manuell eintragen...


Warum ist das EAN Nummer nicht erkannt, obwohl der EAN Nummer auch in der Datenbank der JTL-WAWI gespeichert war? Was soll ich tun, um das Problem zu lösen?
Soll ich den empfohlenen Handscanner SuperLead 5130 HS 2D-Bluetooth-Barcodescanner kaufen?

Oder gibt es ein Problem mit der Verbindung der Datenbank? oder ein Problem mit der Schnittstelle? oder einen Bug des Programms? oder einen Versionskonflikt Problem
zwischen JTL-POS und JTL-WAWI?

Könnte jemanden mir helfen, dass System zu verstehen?

Leider habe ich auch mehrmals die Hotline der IT Support von JTL Software versucht anzurufen, aber es ist immer besetzt.
Ich bedanke mich bei euch für eure baldige Antworte. Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Felix Klemp
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
315
112
Besteht die Möglichkeit in einem "Textprogramm" zu testen ob der Barcode richtig erkannt wird?
Am besten mal am PC anschließen und in - unter Windows - Notepad.exe testen.

Sollte die EAN dort richtig erscheinen, dann liegt es zumindest schonmal nicht am Scanner.
Erscheint dort nichts müsste man die Konfiguration des Scanners unter Zuhilfenahme des Handbuches überprüfen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Datalogic keine EAN-13 Codes lesen kann.
Sollte es der Datalogic Magellan 1500i sein (einen anderen finde ich nicht), findest du ab Seite 131 im Handbuch die Codes um EAN-13 zu aktivieren und andere Einstellungen zu konfigurieren.

Eine Fehlerquelle könnten natürlich auch die Etiketten bzw. der EAN Code selbst sein oder die Übertragung zur POS selbst.

Mein Tipp jedenfalls wäre folgende Reihenfolge:

1. Hardware Scanner selbst
2. Konfiguration Scanner
3. Anbindung Scanner an Sunmi
4. Datenübertragung POS
5. Konformität Etiketten und EAN Codes selbst

6. JTL oder Servicepartner


Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Karalanta,

Ich bedanke mich bei dir erstmal für deine rasche Antwort und am Sonntag werde ich eine Batterie von Testen machen. Dieser Sonntag wird der Laden zu und ich werde die Reihenfolge folgen, die du mir geschickt hast. Hoffentlich wird es alles klappen.

Viele Grüße aus Berlin

Felix Klemp
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
501
110
Hallo @Felix Klemp ,

vieleicht muss der Datalogic noch anhand von Barcodes konfiguriert werden, der SuperLead 5130 kann auch boer Bluetooth mit der Sunmi verbunden werden und kann direkt alle Standard Codes lesen ob 1D oder 2D.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Seit 2 Tagen habe ich endlich das Auslesen der beiden Handscanners erfolgreich mit dem Text Editor gemacht.
Auf meinem Rechner (Client) habe ich die JTL-WAWI Version 1.5.40.0 und auf der Kasse die letzte Version von der Kassensystem Software JTL-POS 1.0.4.14 installiert.

Seitdem habe ich als Administrator einen Test mit der Hinlegung der EAN Nummer von 4 verschieden Artikeln in 4 verschiedenen Kategorien in der Datenbank eingepflegt.
Als Ergebnis habe ich auf der Kasse (JTL-POS) nur 2 Artikel auf 4 mit dem Handscanner erkannt.

Leider habe ich noch nicht richtig verstanden, warum er manche EAN Nummer erkennen kann und andere nicht...

Könntest du bitte mir helfen zu verstehen, wie kann man die Hinlegung von EAN in der Datenbank besser einpflegen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit JTL-POS das Problem zu lösen?

Ich bedanke mich bei dir im Voraus für deine baldige Antworte.

Felix Klemp
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
315
112
Im anderen Post wurde ja schon von @Enrico W. gefragt ob die Artikel auch aktiv sind.
Da 2 von 4 gelesen werden schließe ich Fehlerhafte Hardware auch erstmal aus.

Eine Frage hab ich noch... Können die 2 Fehlerhaften nicht gelesen werden vom Scanner (gibt fehlerton aus oder ähnliches) oder werden sie in der Kasse nicht gefunden?

Bleiben folgende Möglichkeiten meiner Meinung nach:

1. Artikel nicht aktiv
2. EAN Code nicht Standardkonform oder fehlerhaft
3. Artikeletikett/Barcode nicht Standardkonform oder fehlerhaft

Werden die Etiketten/Barcodes selbst gedruckt? Sind das Standard EAN-13?

Kannst vielleicht mal bitte ein Foto von einem Etikett posten das die POS nicht lesen kann? Das würde das einschätzen um einiges leichter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Karantala,

ich bedanke mich erstmal für deine rasche Antwort.

"Eine Frage hab ich noch... Können die 2 Fehlerhaften nicht gelesen werden vom Scanner (gibt fehlerton aus oder ähnliches) oder werden sie in der Kasse nicht gefunden?"
Auf deine Frage kann ich schon antworten :

1. - Über die 2 Fehlerhaften, die nicht vom Scanner gelesen werden, hat es keinen Fehlerton oder ähnliches ausgegeben.
2. - Ja es ist richtig. Die Artikel waren nicht auf der der Kasse gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe. Hoffentlich werden wir bald die Lösung finden.


Sonnige Grüße aus Berlin

Felix Klemp
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
501
110
Hallo @Felix Klemp ,

die EAN können beim Artikel in der WAWI unter EAN eingepflegt werden oder über die Ameise importiert werden und werden dann zur POS übertragen.

KAnnst du mir mal ein Beispiel senden, dann schaue ich mal ob ich dies einlesen kann. Hat die EAN die richtige Codierung? EAN13 oder EAN 128 oder sonstiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Iweber,

Danke für deine Antwort, heute Nachmittag werde ich schauen, ob ich die EAN mit der richtigen Kodierung (EAN13 oder EAN 128 oder sonstiges) lesen kann.

Freundliche Grüße aus Berlin


Felix Klemp
 

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo Iweber,

Im Anhang habe ich die Fotos von 3 verschiedenen gescannten Artikeln mit dem Display der POS auf der Kasse in dem Beitrag hinzugefügt.
Man sieht deutlich, dass die Barcodes alle 3 Artikel richtig mit dem Laser Handbarcodescanner ("Taotronics" Model : TT-BS003)
auf dem Display des POS ausgelesen sind.

Dazu habe ich noch 2 Screenshots über das Problem der Aktivierung des Artikels "Coca-cola" auf diesem Beitrag hinzugefügt.

Könntest du bitte mir sagen, wie kann ich eine Varkombi von einem angeboten Artikel erstellen?

Noch vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Felix Klemp
 

Anhänge

  • Absolut_Barcode 2021-07-22 at 17.42.48.jpeg
    Absolut_Barcode 2021-07-22 at 17.42.48.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 8
  • Absolut_POS 2021-07-22 at 17.42.22.jpeg
    Absolut_POS 2021-07-22 at 17.42.22.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 8
  • Cocacola_Barcode 2021-07-22 at 17.40.03.jpeg
    Cocacola_Barcode 2021-07-22 at 17.40.03.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 8
  • Cocacola_POS 2021-07-22 at 17.39.50.jpeg
    Cocacola_POS 2021-07-22 at 17.39.50.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 9
  • Odol-Barcode 2021-07-22 at 17.44.07.jpeg
    Odol-Barcode 2021-07-22 at 17.44.07.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 9
  • Odol-POS 2021-07-22 at 17.44.00.jpeg
    Odol-POS 2021-07-22 at 17.44.00.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_Coca-cola_VarKombi 2021-07-22 164555.png
    Screenshot_Coca-cola_VarKombi 2021-07-22 164555.png
    69,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_Coca-cola_ Nicht erlaubt_VarKombi -07-22 164616.png
    Screenshot_Coca-cola_ Nicht erlaubt_VarKombi -07-22 164616.png
    58,3 KB · Aufrufe: 8

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
501
110
Hallo @Felix Klemp ,

habe die EAN´s eingegen und diese werden in die POS übertragen, gefunden und können gescannt werden.

Liegt denke ich an deiner Artikelstruktur bzw. an den einfachen Variationen, die POS arbeitet nur mit Variationskombinationen. Wenn die Artikel keinen Bestand haben und nicht in offenen Aufträgen sind, können Variationskombinationen erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix Klemp

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo @Iweber,

dankeschön für die Antwort, werde ich es heute Nachmittag auf dem JTL-WAWI prüfen...

Schönen Tag und schönes Wochenende.

Viele Grüße

Felix Klemp
 

Felix Klemp

Neues Mitglied
18. Juli 2021
13
0
Hallo @Iweber,

heute Nachmittag habe ich einen Telefongespräch mit einem Vertreter der Firma, die zuständig für den Server ist, wo die JTL-Datenbank der ganzen Artikels des Ladens angelegt ist.
Er hat mir gesagt, dass sie Problem zurzeit mit dem Server haben, weil es auf dem Server einen Schlüssel fehlt.
Jede Stunde muss der Server neu gestartet werden und er könnte nicht die Daten richtig aktualisiert.

Dieses Wochenende werden sie eine Migration der ganzen Daten von dem alten Server zum neuen. Hoffentlich wird es das Problem gelöst werden. Ich werde ab Montag es wissen.

Ich halte dich auf dem Laufenden. Danke noch für deine Unterstützung.

Schönes Wochenende

Viel Grüße aus Berlin

Felix Klemp
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet JTL an Shopware 6 angebunden - EAN, Artikelnummer nicht übermittelt zu JTL Shopware-Connector 4
Issue angelegt VarKombis / Stücklisten mit eigener EAN kommissionieren / picken [WAWI-52486, WAWI-41793] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Beantwortet Umstellung auf JTL-Packtisch+ / EAN fehlt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Abgelehnt EAN splitten und auslesen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Anlegen von Produkten mit 2 EAN Nummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Issue angelegt Gebinde-EAN multipliziert beim Picken des einzelnen Artikel die geforderte Menge [WAWI-39105] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Beantwortet EAN bei Varianten nicht erkannt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Export von Aufträgen unter Verwendung UNSERER Umsatzsteuer Id Nummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
In Diskussion Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu OSS und Vat Nummer, USTID Nummer, UID und PAN EU Versand Amazon (EU-OSS) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Kundennummer als Debitoren Nummer anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Versanddaten Import Vorlage passt nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Shop 5: Nova / Lieferzeitenangabe für Kinderartikel passt nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Firefox&Edge zeigt die Seite nicht richtig an - Chrome hingegen schon JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Stückliste erstellen bzw. bearbeiten (Artikel auswählen, Status auswählen nicht möglich) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu "Aus Sortiment entfernen" funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu "Erfolgreicher Import" bzw. "Aktualisieren" - Produkt nicht sichtbar, auch nicht im Export! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Flexible Voucher lassen sich nicht erstellen JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bilder werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Paypal, Amazon Pay und Händlerbund Plugins lassen sich nicht installieren/aktivieren Plugins für JTL-Shop 0
Neu Netzwerkdrucker gehen nicht mehr Fehler 0x0000011b User helfen Usern 4
Testshop kann nach dem Anlegen nicht geöffnet werden Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet Alte Aufträge nicht auf Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu FBA Gutschriften werden nicht als Rechnungskorrektur erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Auswahlassistent nicht sichtbar (JTL Shop 5.03) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel kann nicht auf Amazon eingestellt werden - [Herkunftsland = null] Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Frankreich Umsatzsteuernummer ID nicht auf Rechnung - Vorschau schon ?!?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Nicht zusammenfassbare Aufträge mit der selben Adresse farblich kennzeichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Amazon Werbeaktion nicht richtig in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wunschzettel-Funktionen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Produkte liegen im Pickwagen und können nicht verarbeitet werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Weiterleitungen können nicht eingerichtet werden Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL-Shop 5-0-3 - Netzwerkfehler - URL install.php?task=dircheck nicht erreichbar. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon-Kontoansicht GUI fehlerhaft - Token Eingabe nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Der Produktschlüssel ist nicht gültig. Bitte prüfen Sie Ihre EKP. Code: JTL_SHIPPING_PRODUCT_CODE_INVALID ID: c6e1a38e JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Händlerpreise werden nicht an Shopware übergeben Shopware-Connector 2
Neu DHL Shipping 13.09.2021 09:55:26 Originalmeldung Meldung: Der angegebene Service ist nicht bekannt. Code: 1101 ID: 831310e6-9f7c-470f-b18d-f030380 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Woocommerce-Anbindung funktioniert nicht Onlineshop-Anbindung 1
Gelöst Konfigurator - Komponenten Namen werden nicht angezeigt nach Update auf 5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Gelöst 5.1.0 - VarKombi Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
HTTP Error Code 500 - Website nicht erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
In Bearbeitung Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Kunden anlegen - Kundennummer wird nicht automatisch vergeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.1 Springt die Startseite wenn der Cookiebanner noch nicht angeklickt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Kasse lässt sich nicht anbinden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Versand -> Stücklisten nicht aufgeklappt anzeigen lasssen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen