Gelöst E-Mail-Vorlage nicht sichtbar

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

sjk

Mitglied
16. Januar 2019
35
6
Hallo Franz,

Das ist ein globales Vorlagenset, die Mailvorlage findest du über "Mailen bearbeiten" im Bereich rechts unten.

sjk

Mitglied
16. Januar 2019
35
6
Hast du für jede Vorlage, die du bearbeiten willst schon einen Test-Vorgang erzeugt (also einen Auftrag, eine Rechnung etc.)?

Der Formulareditor braucht nämlich eine Art Datenvorlage, soweit ich das verstanden habe.

MeisterFranz

Neues Mitglied
6. Mai 2019
8
1
Hast du für jede Vorlage, die du bearbeiten willst schon einen Test-Vorgang erzeugt (also einen Auftrag, eine Rechnung etc.)?

Der Formulareditor braucht nämlich eine Art Datenvorlage, soweit ich das verstanden habe.
Nein, sowas habe ich nicht und weiß ich nicht, wie ich es erstellen kann, weil ich darüber in JTL Dokumenten nicht gelesen.

sjk

Mitglied
16. Januar 2019
35
6
Ach so, ganz einfach: Du erzeugst einen Kunden Max Mustermann o.ä. und für diesen einen normalen Auftrag, erstellst daraus eine Rechnung, nach Ablauf des Zahlungsziels eine Mahnung etc.
Wenn du mit den Anpassungen der Vorlagen fertig bist löschst du das dafür generierten Angebot, den Auftrag, die Rechnung (im Bereich Verkauf (F6), nicht die Vorlagen!) etc. und setzt über Admin >> Allgemeine Einstellungen >> Nummernkreise deine Nummernkreise zurück.

"Test-Vorgang" war etwas irreführend, ich meinte ganz normale Vorgänge, die du danach wieder löschst.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
397
39
Landsberg am Lech
Wie sjk geschrieben hat benötigst du eine bestehende Vorlage, damit in der Vorschau auch Daten angezeigt werden. Da die Vorlagen zum großen Teil durch Variablen aufgebaut sind, die sich die anzuzeigenden Daten direkt aus dem Auftrag / Rechnung etc. ziehen geht das nicht anders. Wenn hier noch keine Daten vorliegen, bleibt die Vorlage an den Stellen natürlich leer.

MeisterFranz

Neues Mitglied
6. Mai 2019
8
1
Wie sjk geschrieben hat benötigst du eine bestehende Vorlage, damit in der Vorschau auch Daten angezeigt werden. Da die Vorlagen zum großen Teil durch Variablen aufgebaut sind, die sich die anzuzeigenden Daten direkt aus dem Auftrag / Rechnung etc. ziehen geht das nicht anders. Wenn hier noch keine Daten vorliegen, bleibt die Vorlage an den Stellen natürlich leer.
Danke, so funktioniert der Editor.

Danke nochmals!