Neu DSGVO der neueste Streich der EU-Technokraten

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.095
1.856
Berlin
Ab 10 MA, ich bin nicht sicher ob es abhängig von der Anzahl der MA ist die mit Kundendaten spielen dürfen.
Auch ist es wohl ein wenig abhängig davon in welchem Bereich man tätig ist, trifft auf den normalen Shopbesitzer aber vermutlich nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart70

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
Hall & DANKE für die Info,

aber wie ich sehe muss doch einiges am Shop geändert werden in Sachen Checkboxverwaltung, so wie ich das verstehe muss der Kunde immer per Checkbox die Datenschutzbestimmungen bestätigen, wenn er Infos benötigt oder hinterlässt

BSP

1.) Frage zum Produkt

2.) Verfügbarkeitsanfrage

3.) Kontaktformular

usw. und bei NEWS Kommentare sollte normal auch eine Checkbox mit dem Verweis auf die Datenschutzbestimmungen vorhanden sein.



 

mgilmer

Aktives Mitglied
10. Juni 2017
18
0
Die Stellung eines Datenschutzbeauftragten ist natürlich von der Anzahl der Mitarbeiter abhängig die "ständig mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind".

Siehe hierzu: https://www.it-recht-kanzlei.de/datenschutzbeauftragter-datenschutz-grundverordnung.html

Hat jemand Erfahrungen mit diesem KIT?
https://datenschutzbeauftragter-haendler.de

Am Telefon bekommt man nur noch Aushilfen die keine Auskunft geben können, IITR ist wohl völlig überlastet.
Uns interessiert nur, ob wir einen "Namen" für einen "externen DSB" erhalten, den wir dann angeben können in eBay/Webshops.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Uns interessiert nur, ob wir einen "Namen" für einen "externen DSB" erhalten, den wir dann angeben können in eBay/Webshops.


ähmmmm ... IITR/FAQ, Pkt. 9


9. Wen darf ich als externen Datenschutzbeauftragten (etwa im Impressum) benennen?
Herrn Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska, Marienplatz 2, 80331 München.

https://datenschutzbeauftragter-haendler.de/index.php/faq-datenschutzbeauftragter/
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
314
Düsseldorf
aber wie ich sehe muss doch einiges am Shop geändert werden in Sachen Checkboxverwaltung, so wie ich das verstehe muss der Kunde immer per Checkbox die Datenschutzbestimmungen bestätigen, wenn er Infos benötigt oder hinterlässt
Langsam sollte bei dem Thema DSGVO eine Pflicht zu Quellenangabe bestehen. Wer sagt das, dass überall eine Checkbox sein muss?
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo, ich habe eben einen Newsletter von Webstollen erhalten. Dort wird ein Plugin zur DSGVO angeboten. Die Ausführungen verunsichern mich nun etwas:
Ich zittere hier die Quellenangabe: (Webstollen)
__________________________________________________________________________

Überall dort, wo persönliche Daten abgefragt werden, muss zudem eine Einwilligung des Nutzers vorliegen.
Diese holt man am einfachsten per Checkbox (als Pflichtfeld) ein.

Z.b. auf folgenden Seiten ist dies notwendig:
  • Registrierung
  • Kontaktformular
  • Frage zum Produkt
  • Bestellabschluss
  • Newsletter Anmeldung
  • Kundendaten ändern
  • Verfügbarkeitsanfrage
______________________________________________________________________

In meinen Recherchen und anwaltlichen Anfragen wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass gerade bei der Registrierung und beim Bestellabschluss keine Checkbox
geschaltet werden muss hier genügt der reine Verweis auf die Datenschutzerklärung. Bei Kontaktformularen, Fragen zu Produkt und Newsletter ist es korrekt.

Wird hier wieder mal versucht mit den Ängsten und ohnehin schon verunsicherten Shop Betreibern Kommerz zu betreiben oder ist hier etwas dran an der Aussage?

Viele Grüße
Marco
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das Problem ist, und das hat nichts mit Kommerz zu tun, dass an vielen Stellen selbst die großen Kanzleien unterschiedliche Auslegungen haben, eben weil keiner etwas genaues weiß.

Man sollte sich daher IMMER auf die Aussage seines EIGENEN Rechtsbeistandes konzentrieren, denn der trägt im Streitfall auch die Haftung.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
456
Emsland
Firma
Notun Delend
Hallo, ich habe eben einen Newsletter von Webstollen erhalten. Dort wird ein Plugin zur DSGVO angeboten. Die Ausführungen verunsichern mich nun etwas:
Ich zittere hier die Quellenangabe: (Webstollen)
__________________________________________________________________________

Überall dort, wo persönliche Daten abgefragt werden, muss zudem eine Einwilligung des Nutzers vorliegen.
Diese holt man am einfachsten per Checkbox (als Pflichtfeld) ein.

Z.b. auf folgenden Seiten ist dies notwendig:
  • Registrierung
  • Kontaktformular
  • Frage zum Produkt
  • Bestellabschluss
  • Newsletter Anmeldung
  • Kundendaten ändern
  • Verfügbarkeitsanfrage
______________________________________________________________________

In meinen Recherchen und anwaltlichen Anfragen wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass gerade bei der Registrierung und beim Bestellabschluss keine Checkbox
geschaltet werden muss hier genügt der reine Verweis auf die Datenschutzerklärung. Bei Kontaktformularen, Fragen zu Produkt und Newsletter ist es korrekt.

Wird hier wieder mal versucht mit den Ängsten und ohnehin schon verunsicherten Shop Betreibern Kommerz zu betreiben oder ist hier etwas dran an der Aussage?

Viele Grüße
Marco
Wozu braucht es dafür ein plugin?
Die Funktion auf diesen Seiten eine Pflichtcheckbox (oder Info) mit Link auf die Datenschutzerklärung zu integrieren, ist doch im Shop eingebaut. :rolleyes:
 

bags

Aktives Mitglied
28. Januar 2014
56
6
Das Thema DSVGO nervt gewaltig. Jeden Tag neue "Horror-Mails" was passiert wenn man nicht vorbereitet ist, usw. Anscheinend wird hier auch jede Menge Halbwissen transportiert und sorgt zusätzlich für Verunsicherung. Dank einer E-Mail dieser Tage dachte ich auch es muss zwingend zu jedem Formular (Kontakt, Produktanfrage, Bestellung etc.) eine Checkbox gesetzt werden. Dazu habe ich nun etwas gegoogelt und den Link hier gefunden, den ich allen empfehlen möchte diie meinen es muss eine Checkbox rein https://www.datenschutz-guru.de/braucht-mein-kontaktformular-jetzt-eine-checkbox/
 

bags

Aktives Mitglied
28. Januar 2014
56
6
Ups sorry, ich war mit dem Thema so genervt, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe und eher daran gedacht habe anderen "Ratsuchenden" einen Gefallen zu tun. Aber schön, dass es so aufmerksame Mitglieder gibt. Ich gelobe Besserung und es wird nie wieder vorkommen. Hin und wieder hält doppelt auch besser ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Bei positiven hilfreichen Meldungen gilt immer: Hin und wieder hält doppelt auch besser :)
Ich hatte den Link erst bei dir entdeckt und der Anwalt ist lustig, plaudert vor sich hin, sympathisch.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
75
40
Hallo zusammen,

ich hätte in diesem Zusammenhang noch ne Frage zu Google Analytics.
Das Thema sprecht ihr ja in eurem DSGVO Guide zum Shop auch an, und verweist auf ein kleines "How To", wie man Google Analytics Datenschutzkonform im Shop einsetzen kann.

In dieser Anleitung ist der vorletzte Punkt "Einwilligung einholen" recht interessant.
Da es ja ein offizielles Positionspapier gibt, in dem klar festgelegt ist, dass Werbetracking nur mit vorheriger Einwilligung der Nutzer ab 25.05. rechtens ist, frage ich mich, ob das "so einfach" im Shop umzusetzen ist.

Mit "so einfach" meine ich z.B. ein Plugin.
Ich hab bisher leider nur Plugins gefunden, die einen Hinweis zur Nutzung von Cookies ausgeben -die aber meiner Meinung nach laut diesem Positionspapier nicht mehr ausreichend sind.
Hat einer von euch hierzu vielleicht ne Lösung parat? Bzw. wie setzt ihr das um? Oder gibts da vielleicht schon etwas "fertiges", das ich übersehen habe?
 

Anhänge

  • Einwilligung_Google-Analytics.png
    Einwilligung_Google-Analytics.png
    7 KB · Aufrufe: 36

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
https://www.it-recht-kanzlei.de/dsk-tracking-nur-bei-einwilligung-zulaessig-dsgvo.html
... Allerdings stellt die DSK-Positionsbestimmung nicht mehr und nicht weniger dar, als die rechtliche Auffassung der Exekutive. Diese Rechtsauffassung hat keine faktische Bindungswirkung. Das letzte Wort in dieser Sache ist daher noch nicht gesprochen, sondern wird erst durch die Judikative, also die deutsche und europäische Gerichtsbarkeit, gesprochen werden.

Bis dahin gilt: Wer den sichersten Weg beschreiten möchte, sollte entsprechende Einwilligungen der Seitenbesucher einholen. Wer bereit ist ein gewisses Risiko einzugehen, beruft sich beim Tracking auf die Rechtsgrundlage der berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. ...

BTW. Für die Mandanten gibt es noch keine Neuigkeiten.
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
Hallo, ich habe eben einen Newsletter von Webstollen erhalten. Dort wird ein Plugin zur DSGVO angeboten. Die Ausführungen verunsichern mich nun etwas:
Ich zittere hier die Quellenangabe: (Webstollen)
__________________________________________________________________________

Überall dort, wo persönliche Daten abgefragt werden, muss zudem eine Einwilligung des Nutzers vorliegen.
Diese holt man am einfachsten per Checkbox (als Pflichtfeld) ein.

Z.b. auf folgenden Seiten ist dies notwendig:
  • Registrierung
  • Kontaktformular
  • Frage zum Produkt
  • Bestellabschluss
  • Newsletter Anmeldung
  • Kundendaten ändern
  • Verfügbarkeitsanfrage
______________________________________________________________________

In meinen Recherchen und anwaltlichen Anfragen wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass gerade bei der Registrierung und beim Bestellabschluss keine Checkbox
geschaltet werden muss hier genügt der reine Verweis auf die Datenschutzerklärung. Bei Kontaktformularen, Fragen zu Produkt und Newsletter ist es korrekt.

Wird hier wieder mal versucht mit den Ängsten und ohnehin schon verunsicherten Shop Betreibern Kommerz zu betreiben oder ist hier etwas dran an der Aussage?

Viele Grüße
Marco


Hallo ,

hier scheiden sich doch die Geister, langt nur die Verlinkung oder mit Checkbox Bestätigung, jeder Interpretiert was anderes und wie ist das mit dem Verzeichnis muss das Online bereitgestellt werden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ausgabe der Mailadresse in Dokumenten JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Interpretation der Statistik: Kundenherkunft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shipping Labels der Schweizer Post: Pakete und Briefe (Webstamp) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu MDE Scanner ständig in der Ladestation - schädlich für den Akku? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Art der Sortierung im Listing auslesen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versionsupdate der Products-API (V4) zum 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufpreis in Prozent in der Artikel liste Anzeigen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Eigene Felder lassen sich in der Wawi nicht löschen JTL-Wawi 1.8 0
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hosting der SQL-DB bei JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Gewichtsklasse - Definition der Versandmethode Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Rechnungskorrekturen ohne Berücksichtigung der Mindestabnahme / Abnahmeintervall JTL-Wawi 1.9 2
Aufträge öffnen in der WAWI hinter der Hauptmaske Ebene JTL-Wawi 1.9 2
Neu B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe. WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen