Mir sagt das vor allem Eines: Diejenigen die schulen haben keinen Plan, denn wer einen Plan hat der kann auch reduzieren und vereinfachen auf das Nötige !
Das sind m.E. keine Analytiker und Strukturierer sondern Verkomplizierer.
"Denn Du entscheidest, welche Anwendungen im Unternehmen personenbezogene Daten (PBD) und in welchem Ausmaß verarbeiten, wie Deine Mitarbeiter mit PBD umgehen, welches das erforderliche Minimum von PBD für z.B. Vertragserfüllung sind usw. Darum versuchen z.B. die Informationsanbieter auch, Dir als Betroffener möglichst viele Antwortvarianten anzubieten, damit Du nichts auslässt."
Falsch - das entscheide nicht ich, sondern das ist in der DSGVO vorgegeben.
Falsch - Antwortvarianten braucht es nicht, weil es vorgegeben ist, wenn dann ist es ein strukturierter Entscheidungsbaum, den eben ein Analytiker erstellt hat.
Verwenden sie Mail mit Kundendaten (Name, Mailadresse, etc.) ?
Ja Nein
Wo sind diese Mails gespeichert ?
Lokal am PC - WebMail eines Hosters - Lokal mit WebMail - Cloud-Dienst (z.B. Outlook365)
etc.
"Einarbeiten musst Du Dich allerdings selbst. Kann Dir niemand abnehmen"
Jein - es gibt sicherlich 10.000 Shops und somit Firmen die absolut vergleichbar sind in dem was sie tun. Und wenn die alle einen Berater brauchen, dann sag mir wo die sind.
Und wenn sich die ganzen Berater und Vortragenden mal strukturiert mit dem Thema befasst hätten, anstatt zu schwafeln, wäre das alles schon erledigt.
Doch ich denke das kommt noch ....
Wenn ich mich umsehe wer schon wie weit ist, dann ist die Umsetzung zum Termin wohl nicht mehr möglich und wie hier schon mal gepostet wurde: Ich erwarte mir eine Verschiebung der Einführung des DSGVO.