Neu DSGVO der neueste Streich der EU-Technokraten

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Nein, das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten hat online nichts zu suchen. Das ist für Dich intern und ist auf Verlangen nur der Behörde auszuhändigen.

Und zur Checkbox: Wende Dich im Zweifelsfall an Deinen Rechtsbeistand, da der dann auch den Kopf dafür hinhalten sollte.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Hallo ,

hier scheiden sich doch die Geister, langt nur die Verlinkung oder mit Checkbox Bestätigung, jeder Interpretiert was anderes und wie ist das mit dem Verzeichnis muss das Online bereitgestellt werden?
Das Verarbeitungsverzeichnis darf nicht öffentlich gemacht werden. Das geht nur dich und die Datenschutzbehörde deines Landes was an.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Ich nochmal wegen des "OPT IN" bei Cookies. Problem ist das man jegliches Tracking aus dem Shop entfernen muss und in das "OPT IN" implementieren sollte.
Im IST-Zustand des Shops geht das also nicht.
Dazu habe ich momentan 2 Sachen gefunden:
https://www.cookiebot.com/de/functions/
und
"Do it yourself": https://github.com/creativeaura/eu-cookie-opt-in

Es ist wohl davon auszugehen, dass sobald ABP davon Wind bekommt, das Pop-Up bei den Usern nicht mal mehr auftauchen und unter Umständen wird die eigene Seite nicht mehr korrekt funktionieren. Naja, das ist ein Schuss ins Knie.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.387
715
Das Thema DSVGO nervt gewaltig. Jeden Tag neue "Horror-Mails" was passiert wenn man nicht vorbereitet ist, usw. Anscheinend wird hier auch jede Menge Halbwissen transportiert und sorgt zusätzlich für Verunsicherung. Dank einer E-Mail dieser Tage dachte ich auch es muss zwingend zu jedem Formular (Kontakt, Produktanfrage, Bestellung etc.) eine Checkbox gesetzt werden. Dazu habe ich nun etwas gegoogelt und den Link hier gefunden, den ich allen empfehlen möchte diie meinen es muss eine Checkbox rein https://www.datenschutz-guru.de/braucht-mein-kontaktformular-jetzt-eine-checkbox/

Wem soll man nun glauben?
e-Recht24 ist ja auch nicht gerade unbekannt, hier verweist man auf ein Urteil, dass eine Checkbox auf Nummer sicher wäre.
https://www.e-recht24.de/news/abmahnung/10651-abwarnung-kontaktformulare-einwilligung.html
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.373
1.854
Na ja, wenn ein Kontaktformular eine CheckBox braucht weil der Kunde mir aktiv seine Daten zusendet, wie ist es dann mit Mail ?
Der Kunde sendet mir ein Mail, das darf mir aber nicht zugestellt werden, denn zuvor muss ihm mein Mailserver ein Mail zusenden in dem er bestätigt, dass ich die Daten erhalten darf ?
 

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
223
10
Na ja, wenn ein Kontaktformular eine CheckBox braucht weil der Kunde mir aktiv seine Daten zusendet, wie ist es dann mit Mail ?
Der Kunde sendet mir ein Mail, das darf mir aber nicht zugestellt werden, denn zuvor muss ihm mein Mailserver ein Mail zusenden in dem er bestätigt, dass ich die Daten erhalten darf ?

Es geht hier im die Weitergabe an Dritte!!!

Wenn ein Kunde Dir eine Anfrage/Bestellung etc. schickt erwartet er ja auch eine Antwort von Dir, dies gilt als Einverständniserklärung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.387
715
Alles richtig, aber man bezieht sich hier auf ein Urteil, das auch hier nicht eindeutig war und man besser bei Formularen auf Websites eine CB setzen sollte.

Email ist für mich eindeutig erlaubt, bei Formularen auf Websites wäre ich mir unsicher was mit diesen Daten passiert (gehen direkt an Dritte, bei eMail nicht).
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.714
2.168
Berlin
Hallo zusammen,

ich hätte in diesem Zusammenhang noch ne Frage zu Google Analytics.
Das Thema sprecht ihr ja in eurem DSGVO Guide zum Shop auch an, und verweist auf ein kleines "How To", wie man Google Analytics Datenschutzkonform im Shop einsetzen kann.

In dieser Anleitung ist der vorletzte Punkt "Einwilligung einholen" recht interessant.
Da es ja ein offizielles Positionspapier gibt, in dem klar festgelegt ist, dass Werbetracking nur mit vorheriger Einwilligung der Nutzer ab 25.05. rechtens ist, frage ich mich, ob das "so einfach" im Shop umzusetzen ist.

Mit "so einfach" meine ich z.B. ein Plugin.
Ich hab bisher leider nur Plugins gefunden, die einen Hinweis zur Nutzung von Cookies ausgeben -die aber meiner Meinung nach laut diesem Positionspapier nicht mehr ausreichend sind.
Hat einer von euch hierzu vielleicht ne Lösung parat? Bzw. wie setzt ihr das um? Oder gibts da vielleicht schon etwas "fertiges", das ich übersehen habe?


Da ich hier auch nicht sicher bin was sein muss/darf/kann, habe ich mich jetzt am WE hingesetzt und eine Lösung für meine Seite implementiert, die passen sollte. In der Datenschutzerklärung habe ich den Link mit dem opt-out Code und zusätzlich habe ich den Cookie-Hinweis mit einem opt-in.

Da das als reine JS/css Lösung möglich ist, wäre ein Plugin eventuell übertrieben? Cool wäre es, wenn es Pflicht ist, wenn der Shop das bereits beinhaltet, jedes Plugin bremst den Shop.

Eventuell ist auch ein opt-in übertrieben.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
42
Danke für die Info.

Ich habe es bisher in unserem Shop genau so umgesetzt wie du es auch beschreibst.
-Ich hoffe, das "reicht aus".

Man kann ja im Moment dank der oft schwammigen Gesetzestexte leider nicht genau sagen, ob die angewendeten Maßnahmen nun ausreichend, zu gering oder übertrieben sind ..
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo ich habe eben das Plugin für den JTL Shop "Recht auf Vergessenwerden" installiert.
Hierzu eine Frage. Das Plugin löscht die Gast-Kundendaten (Bestellung Ohne Registrierung) nach X Tagen.
Ich verstehe das jetzt nicht so richtig. Hier werden die Kundendaten aus der Shop Datenbank gelöscht? aber im Wawi bleiben die Kundendaten?
Verstehe das so richtig? Aus der Wawi müssten die Daten doch auch raus?
Danke Bolschi
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo Danke! und wie setzte ich das Recht auf Vergessenwerden dann in der Wawi für Gastbestellungen um bzw ist das überhaupt erforderlich?
Bringt es denn etwas wenn im Shop der Automatismus gesetzt ist aber in der Wawi die Kundendaten erhalten bleiben. Damit werden wir dem Artikel 17 EU-DSGVO nur zur Hälfte gerecht?
Bolschi
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
70
Buchhalterisch gesehen darfst du eh erst einmal gar nichts löschen was Steuerrelevant ist. So wie ich das verstanden habe löscht die WAWI automatisch wenn die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durchschnittliches Versandgewicht der letzten 360 Tage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Der ultimative Super-Slider Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen