Neu DSGVO der neueste Streich der EU-Technokraten

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
Nein, das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten hat online nichts zu suchen. Das ist für Dich intern und ist auf Verlangen nur der Behörde auszuhändigen.

Und zur Checkbox: Wende Dich im Zweifelsfall an Deinen Rechtsbeistand, da der dann auch den Kopf dafür hinhalten sollte.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Hallo ,

hier scheiden sich doch die Geister, langt nur die Verlinkung oder mit Checkbox Bestätigung, jeder Interpretiert was anderes und wie ist das mit dem Verzeichnis muss das Online bereitgestellt werden?
Das Verarbeitungsverzeichnis darf nicht öffentlich gemacht werden. Das geht nur dich und die Datenschutzbehörde deines Landes was an.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ich nochmal wegen des "OPT IN" bei Cookies. Problem ist das man jegliches Tracking aus dem Shop entfernen muss und in das "OPT IN" implementieren sollte.
Im IST-Zustand des Shops geht das also nicht.
Dazu habe ich momentan 2 Sachen gefunden:
https://www.cookiebot.com/de/functions/
und
"Do it yourself": https://github.com/creativeaura/eu-cookie-opt-in

Es ist wohl davon auszugehen, dass sobald ABP davon Wind bekommt, das Pop-Up bei den Usern nicht mal mehr auftauchen und unter Umständen wird die eigene Seite nicht mehr korrekt funktionieren. Naja, das ist ein Schuss ins Knie.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Das Thema DSVGO nervt gewaltig. Jeden Tag neue "Horror-Mails" was passiert wenn man nicht vorbereitet ist, usw. Anscheinend wird hier auch jede Menge Halbwissen transportiert und sorgt zusätzlich für Verunsicherung. Dank einer E-Mail dieser Tage dachte ich auch es muss zwingend zu jedem Formular (Kontakt, Produktanfrage, Bestellung etc.) eine Checkbox gesetzt werden. Dazu habe ich nun etwas gegoogelt und den Link hier gefunden, den ich allen empfehlen möchte diie meinen es muss eine Checkbox rein https://www.datenschutz-guru.de/braucht-mein-kontaktformular-jetzt-eine-checkbox/

Wem soll man nun glauben?
e-Recht24 ist ja auch nicht gerade unbekannt, hier verweist man auf ein Urteil, dass eine Checkbox auf Nummer sicher wäre.
https://www.e-recht24.de/news/abmahnung/10651-abwarnung-kontaktformulare-einwilligung.html
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Na ja, wenn ein Kontaktformular eine CheckBox braucht weil der Kunde mir aktiv seine Daten zusendet, wie ist es dann mit Mail ?
Der Kunde sendet mir ein Mail, das darf mir aber nicht zugestellt werden, denn zuvor muss ihm mein Mailserver ein Mail zusenden in dem er bestätigt, dass ich die Daten erhalten darf ?
 

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
219
10
Na ja, wenn ein Kontaktformular eine CheckBox braucht weil der Kunde mir aktiv seine Daten zusendet, wie ist es dann mit Mail ?
Der Kunde sendet mir ein Mail, das darf mir aber nicht zugestellt werden, denn zuvor muss ihm mein Mailserver ein Mail zusenden in dem er bestätigt, dass ich die Daten erhalten darf ?

Es geht hier im die Weitergabe an Dritte!!!

Wenn ein Kunde Dir eine Anfrage/Bestellung etc. schickt erwartet er ja auch eine Antwort von Dir, dies gilt als Einverständniserklärung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Alles richtig, aber man bezieht sich hier auf ein Urteil, das auch hier nicht eindeutig war und man besser bei Formularen auf Websites eine CB setzen sollte.

Email ist für mich eindeutig erlaubt, bei Formularen auf Websites wäre ich mir unsicher was mit diesen Daten passiert (gehen direkt an Dritte, bei eMail nicht).
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.276
1.986
Berlin
Hallo zusammen,

ich hätte in diesem Zusammenhang noch ne Frage zu Google Analytics.
Das Thema sprecht ihr ja in eurem DSGVO Guide zum Shop auch an, und verweist auf ein kleines "How To", wie man Google Analytics Datenschutzkonform im Shop einsetzen kann.

In dieser Anleitung ist der vorletzte Punkt "Einwilligung einholen" recht interessant.
Da es ja ein offizielles Positionspapier gibt, in dem klar festgelegt ist, dass Werbetracking nur mit vorheriger Einwilligung der Nutzer ab 25.05. rechtens ist, frage ich mich, ob das "so einfach" im Shop umzusetzen ist.

Mit "so einfach" meine ich z.B. ein Plugin.
Ich hab bisher leider nur Plugins gefunden, die einen Hinweis zur Nutzung von Cookies ausgeben -die aber meiner Meinung nach laut diesem Positionspapier nicht mehr ausreichend sind.
Hat einer von euch hierzu vielleicht ne Lösung parat? Bzw. wie setzt ihr das um? Oder gibts da vielleicht schon etwas "fertiges", das ich übersehen habe?


Da ich hier auch nicht sicher bin was sein muss/darf/kann, habe ich mich jetzt am WE hingesetzt und eine Lösung für meine Seite implementiert, die passen sollte. In der Datenschutzerklärung habe ich den Link mit dem opt-out Code und zusätzlich habe ich den Cookie-Hinweis mit einem opt-in.

Da das als reine JS/css Lösung möglich ist, wäre ein Plugin eventuell übertrieben? Cool wäre es, wenn es Pflicht ist, wenn der Shop das bereits beinhaltet, jedes Plugin bremst den Shop.

Eventuell ist auch ein opt-in übertrieben.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
41
Danke für die Info.

Ich habe es bisher in unserem Shop genau so umgesetzt wie du es auch beschreibst.
-Ich hoffe, das "reicht aus".

Man kann ja im Moment dank der oft schwammigen Gesetzestexte leider nicht genau sagen, ob die angewendeten Maßnahmen nun ausreichend, zu gering oder übertrieben sind ..
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo ich habe eben das Plugin für den JTL Shop "Recht auf Vergessenwerden" installiert.
Hierzu eine Frage. Das Plugin löscht die Gast-Kundendaten (Bestellung Ohne Registrierung) nach X Tagen.
Ich verstehe das jetzt nicht so richtig. Hier werden die Kundendaten aus der Shop Datenbank gelöscht? aber im Wawi bleiben die Kundendaten?
Verstehe das so richtig? Aus der Wawi müssten die Daten doch auch raus?
Danke Bolschi
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo Danke! und wie setzte ich das Recht auf Vergessenwerden dann in der Wawi für Gastbestellungen um bzw ist das überhaupt erforderlich?
Bringt es denn etwas wenn im Shop der Automatismus gesetzt ist aber in der Wawi die Kundendaten erhalten bleiben. Damit werden wir dem Artikel 17 EU-DSGVO nur zur Hälfte gerecht?
Bolschi
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69
Buchhalterisch gesehen darfst du eh erst einmal gar nichts löschen was Steuerrelevant ist. So wie ich das verstanden habe löscht die WAWI automatisch wenn die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 3
Neu Darstellung der Medeindaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Gültigkeit der Gutscheine zum Jahresende terminieren JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Optimierung der Laufwege Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Seit kurzen vermehrt Spamanfragen in der Shopsuche. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR: Zuordnung der Verantw. Person zum meinen Artikeln JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 8
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerungsnummer FBA Historie in der DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Konfigurator, Preise der Konfigurations-Komponenten im Warenkorb falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Versandarten in der globalen Vorlage - woher eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Dokumente zum jeweiligen Artikel in der Bestellbestätigung automatisch anheften JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 5
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 2
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen