Auch wenn ich gerne auf diverse Spekulationen reagiere, müssen wir aufpassen nicht zu sehr abzutriften hier, der ag-websolution is immer so streng mit seinen Ermahnungen
Die Abmahnhaie haben - meist - nur die klein/mittelschicht in Angriff genommen, jedoch niemals/selten die Großen (nochmal, Tourismus - ebenso diverse grosse EU/DE IT Händler).
Kalkulationsprobleme bei diversen Händlern ist über alle Branchen quasi gleich. Viele einfach zu blöd zum Rechnen, die verschwinden dann meist auch wieder nach 6-12 Monaten, leider sind in der Zeit dann 3 neue dazugekommen, ebenfalls mit Rechenproblemen....der Kreis wird immer grösser
Ist so, muss man damit leben - ist aber für GDPR wurscht.
Ja, das ist ja das Ding - es wird versucht den User zwangszuerziehen, er wird teilweise entmündigt (er soll nicht mehr in der Lage sein müssen, selbst sich irgendwas anzusehen, sondern für ein kleiner dummer Lemming alles serviert bekommen)...einfach der falsche Weg und wird auch wenig bringen. Hier paar klicks (was, da muss ich noch ne checkbox anklicken, klar, hauptsache ich kann bestellen) oh und schon haben wir Datenweitergabe aktiviert, genauso wirds bei einigen Webseiten laufen (Mutmaßung bzw. tlws. schon gesehen).
Das mit der Vorkasse ist / war einfach die Anfangszeit, mit Hunderten Shops die beschissen haben. Hat man sich mal Vertrauen erarbeitet, zahlt der Kunde auch per Vorkasse, auch aus dem EU Ausland, auch aus dem Nicht-EU-Ausland.
Weniger ist mehr beim Payment. Wir testen immer wirklich jeden Scheiss (nur damit der Kunde alle möglichen Varianten haben kann...aber schaut man sich dann Statistiken an (eigene Shops oder auch DE weite Statistiken) gibts einfach nur ne handvoll die relevant sind und der Rest (je nach Branche) ist einfach wertlos. Bei Barzahlen zb. bin ich echt >1y dabeigewesen, weil ich an das System "glaubte"...wiedermal bewiesen worden, dass glauben besser für die Kirchengänger ist
Auch wenn viel Wind gemacht wird bezüglich GDPR, soooooo tragisch sind die Änderungen jetzt auch nicht. Wer wirklich jeden Scheiss tracken will, verfolgen will etc. gut, der hat(te) ein wenig mehr zu tun und wir haben schon vor >1y vieles umgestellt (geb. datum, titel und so unnötiges Zeug -> unnötig da nie mit den Daten etwas gemacht wurde).
Nachtrag:
Oh, ich seh grad wir sind hier ja im Smalltalk...ha, da dürfen wir ja ungezwungen auch querdiskutieren