Neu Drucker aus JTL-Wawi plötzlich verschwunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

habe ein Problem mit der Druckfunktion in JTL-Wawi 0.99923. Solbald ich auf Rechnungen klicke und dann
Auswahl drucken ---> Vorschau wähle bekomme ich eine Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Errorlog habe ich mal diesem Beitrag angehängt.

Wenn ich nun in der JTL-Wawi 0.99923 unter Einstellungen ---> Druckerverwaltung öffne, sehe ich folgendes Bild:

Ich habe in den letzen Monaten am Drucker nix verändert. Kann so etwas durch ein Update bei Windows 10 passiert sein?

Anhänge

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
Hallo,

es kann sein, dass dein drucker der bis jetzt immer funktioniert hat, nach Update auf Windows 10 nicht mehr vorhanden ist, da der Drucker
eventuell nicht unterstützt wird.

Bitte versuche den Drucker unter Windows 10 erneut zu installieren und danach den Formularen den Drucker erneut zuweisen.

Gruß
Birol

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@Birol

Ich hatte vorher schon Windows 10 auf dem Rechner und der Drucker ist auch als Standarddrucker in Windows eingerichtet.
Das ganze funktionierte bis vor ein paar Wochen noch 100%ig.
Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP LaserJet 400 color / M451dn. Hatte mit dem Drucker noch nie Probleme.

Aufgefallen ist es erst als einige Kunden ihre PDF-Rechnung nicht mehr öffnen konnten. Es wurde eine 3 kb PDF erstellt die nicht nicht mehr öffnen lies.
Anschließend funktionierte die Rechnungsvorschau auch nicht mehr.

Habe jetzt in der Druckerverwaltung bei #Drucker 1 noch einmal bei allen internen Formularnummer den HP zugewiesen.
Ich hoffe das ist so in Ordnung?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@Birol

ja der Drucker wird wieder richtig angesprochen und die Vorschau funktioniert zum Glück auch wieder.
Gibt es in der JTL-Wawi 0.99923 Einstellungen bzgl. des speichern von PDF-Dateien.

Aufgefallen ist es erst als einige Kunden ihre PDF-Rechnung nicht mehr öffnen konnten. Es wurde eine 3 kb PDF erstellt die nicht nicht mehr öffnen lies.

Kann das damit auch zusammenhängen? Aktuell werden die Rechnungen wieder als PDF-Datei gespeichert.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
Bei mir waren in den letzten tagen auf 2 von 3 rechnern plötzlich auch gewisse drucker nach einem windows 10 update weg. Beim Kassenrechner war es der Bondrucker der weg war, im Büro einer der doppelt angelegten drucker für die 2. Papierlade.

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
@deepblue

du kannst an 2 Stellen das Speichern der PDF beeinflussen.

die Bilder habe ich eingefügt, und hoffe es hilft dir.

Gruß
Birol

Anhänge

• pdf_speichern.png
    pdf_speichern.png
    84,2 KB · Aufrufe: 15
  • pdf_speichern2.png
    pdf_speichern2.png
    129,5 KB · Aufrufe: 14
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.