Drucken Client/server

Alligator_Jack

Aktives Mitglied
15. November 2010
7
0
Hallo Leutz,
Ihr habt mir alle schon beim letzten mal so gut geholfen, da denke ich dass ihr auch hier meinen Denkfehler finden werdet.
Ich habe jetzt JTL aufs Client/server prinzip umgestellt.
Dafür musste ich leider auch die Wawi neu installieren, weil einer der clients eine neuere Version hatte.
Mein problem ist folgendes: Ich habe in den globalen einstellungen meinen Drucker eingestellt, den ich hier vorort an diesem rechner habe. Ich habe auch an dem server einen drucker angestöpselt und dort den drucker unter globale einstellungen eingestellt.
Wenn ich jetzt etwas drucken will, z.B. Rechnung, passiert nichts! Nicht beim server, nicht beim Client, einfach nichts. Ich habe das ganze auch schonmal von jtl auf dem server drucken wollen, dort passiert auch nichts!

Nun meine Fragen: Sehe ich richtig, dass man bei jedem client nen anderen Drucker einstellen kann und der dann auf dem Drucker des jeweiligen Clients, der den Druck beantragt hat das ganze drucken sollte?

Habe ich vielleicht irgendetwas vergessen einzutragen, was nach der Neuinstallation einzustellen ist, um zu drucken?
Gibt es druckvorlagen, die vorhanden sein müssen?

Gruß
David

Alligator_Jack

Aktives Mitglied
15. November 2010
7
0
AW: Drucken Client/server

Ich bins nochmal ;)

Ich habe ein bisschen dran rumgespielt und die log dateien mal speichern lassen und euch angehängt!

Außerdem kommt, nachdem ich das Drucken im Hintergrund deaktiviert habe, folgende Fehlermeldung: Reporterstellung fehlgeschlagen. Returncode: -5 Projektdatei nicht gefunden.

Kann wer was damit anfangen?

Danke im voraus!

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

Hi,

ich habe genau das selbe Probelm - bin total am verzweifeln da wir noch diverses im Ausgang haben.
Ich habe schon einiges probiert:
- Framework 4.0 neu installiert
- JTL - Clients mehrmals neu installiert
- Firewalls gecheckt (wenn es daran liegen würde könnte man eh keine Aufträge, Artikel usw. sehen)
- Nach der Anleitung die Formularvorlagen exportiert und importiert
- Die Vorlagen aus dem Forum ausprobiert
- den Drucker auf "aus Vorlage" umgestellt und zurück

nichts geht mehr, er öffnet die Vorlagen nicht im Editor

Der Druckmanager sagt immer Fehlgeschlagen -5, ob den Treiber des Druckers oder eben der Vorlage

Als PDF funktioniert es ebenfalls nicht mehr....

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

Aso zur Infrastruktur:

- 2 WIN7 Clients
- 1 WIN 2008 Server
- ODBC-Verbindung Steht

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

hallo,

schon mal probiert den Druckhintergrunddienst auszuschalten?

Menüpunkt Einstellungen -> Formular/Druckeinstellung -> "Drucken im Hintergrund deaktiveren"

Keine Ahnung ob das was hilft, ist mir nur spontan eingefallen.

Gruß
Andreas

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

habe es mit beiden Einstellungen probiert mit dem Unterschied das der Errorcode -5 entweder sofort aufpoppt oder im JTL-Druckerspooler angezeigt wird...

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

Ich würde es wirklich toll finden wenn sich mal jemand vom Support-Team dem annimmt...

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

Ich habe hier auch im Forum das Workaround bzgl. der Formulare durchgespielt, also neue Formulare importiert usw.
Bekomme aber selbst die neu importierten Formulare nicht im Formular-Designer geöffnet: Errorcode -4..

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

Gelöst!

die Wiki gibt explizit an auf 64bit-Systemen das dafür vorgesehene ODBC-cpl zu nutzen, so hatte ich es auch getan - ohne Wirkung.
Ich habe eben spasseshalber auch die 32-bit ODBC-Quelle "aktiviert" und siehe da: es läuft wieder.
Ich weiss nicht wieso, ist mir aber auch total egal ;)

Starwing

Aktives Mitglied
15. Juli 2009
33
1

noch nicht gelöst.

Ich kann auf den Server ohne probleme die vorlagen öffnen.
aber sobald ich auf den Client Win7 64bit öffnen will --> Returncode: -4.

sowie wie mein Vorredner geschrieben hat, auch ausprobiert odbc 32bit und 64bit gleich angepasst.(BenutzerDSN)
keine auswirkung, nur der fehler bleibt.

weiter mit der Fehlersuche......

Zuletzt bearbeitet:

Starwing

Aktives Mitglied
15. Juli 2009
33
1

zusatz:
wenn der Fehler auftaucht (returncode: -4 General Error).
steht dies im Log file (Ablaufverfolgung)

Fehler aus SQLLOG:

JTL-wawi 4b8-8ec EXIT SQLFetch with return code 0 (SQL_SUCCESS)
HSTMT 0x00E1C030

JTL-wawi 4b8-8ec ENTER SQLFetch
HSTMT 0x00E1C030

JTL-wawi 4b8-8ec EXIT SQLFetch with return code 100 (SQL_NO_DATA_FOUND)
HSTMT 0x00E1C030

JTL-wawi 4b8-8ec ENTER SQLFreeStmt
HSTMT 0x00E1C030
UWORD 1 <SQL_DROP>

JTL-wawi 4b8-8ec EXIT SQLFreeStmt with return code 0 (SQL_SUCCESS)
HSTMT 0x00E1C030
UWORD 1 <SQL_DROP>

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

die formular-vorlagen hast du aber schon überschrieben ? die serververbindung in den globalen einstellungen auf IP + PORT + INSTANCE ?

Starwing

Aktives Mitglied
15. Juli 2009
33
1

die sind alle korrekt. hab auch nach gesehen. am Server klappts am Client nicht.
daher auch das Logfile für die JTL Programmierer die wissen was die meldung genauer bedeutet.

und warum sollte ich die formular vorlagen überschreiben wenn sie am Server einwandfrei gehen ?

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1

so genau weiss ich das auch nicht, letztlich war ja bei mir auch die 32bit odbc einstellung der schlüssel zum erfolg trotz 64bit system ;)
ich hatte früher auch nur den servernamen in den globalen einstellungen, nun halt komplett mit port und instanz

Starwing

Aktives Mitglied
15. Juli 2009
33
1

auch wenn ich in die Globalen Einstellungen die Servernamen,port\INSTANCE eintippere bekomm ich die gleich fehlermeldung.

Starwing

Aktives Mitglied
15. Juli 2009
33
1

also lösung hab:
in ODBC 64bit und 32Bit jeweils in Benutzer DSN die Connection eintragen, ganz normal wie es beschrieben ist im WIKI.

dann kann man mit seinen Client connecten zum Server und kann alles bearbeiten aber noch kein editeren möglich, und kein drucken möglich.

Lösung für das Editier und Druckproblem :

in den Globaleneinstellungen von der WAWI unter Servername,port\INSTANCE nur folgendes erst eintragen:

SERVERNAME\JTLWAWI

danach die Wawi beenden und wieder starten, dann sollte das Editieren wieder funktionieren ,wenn nicht dann noch mit den Port dazu eintragen und probieren.

ich hoff damit ist wenigsten ein lösung gefunden worden ... :)
Wawi Version 99728

Zuletzt bearbeitet: