Neu 2-Seitiges Artikeletikett Drucken

willigoe

Aktives Mitglied
26. Februar 2021
3
0
Hallo Zusammen,
wir drucken all unsere Produktetiketten aus der Wawi und für jedes Produkt in größerer Stückzahl. Bisher hatten wir pro Produkt nur ein Etikett. Demnächst benötigen wir pro Produkt jedoch 2 unterschiedliche Etiketten. Gibt es eine möglichkeit beide Etiketten in einem Arbeitsgang aus der Wawi zu drucken?
Für die spätere Handhabung wäre es gut wenn die Etiketten getrennt voneinander gedruckt werden - sprich zuerst alle Etiketten von Seite A und anschließend alle Etiketten von Seite B. Oder dass pro Etikett ein anderer Drucker angesteuert wird.
Kennt jemand hierzu eine Umsetzungsmöglichkeit?
Danke für eure Hilfe

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
495
219
Hi,
List&Label ist da ziemlich flexibel. Geh mal in deiner Vorlage in den Reiter Projekt, dann Layoutbereiche. Dort sind dann ja die ganzen Druckereinstellungen.
Ich kann das nicht für dich testen aber spontan wären meine Ideen:

- Option "Exemplare sortieren" auf "Unsortiert (AABBCC) stellen. Dann sollte zuerst die erste Seite x Mal gedruckt werden, dann die zweite x Mal.

- Option "Druckername". Hier kannst du entweder einen Drucker auswählen oder aber auch eine Formel verwenden und dann mit einer Condition bei Seite = 1 Drucker X und bei Seite = 2 Drucker Y wählen.

Alternativ, falls du dich nicht so gut mit L&L auskennst und die zwei Seiten nacheinander drucken möchtest würde ich einfach zwei Vorlagen anlegen. Dann druckst du einfach zuerst die eine, danach die andere. Das ist dann zwar nicht wirklich ein Arbeitsgang, aber nennenswert Mehraufwand ist das auch nicht denke ich. Man muss ja sowieso auf den ersten Ausdruck warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: willigoe

willigoe

Aktives Mitglied
26. Februar 2021
3
0
Hi,
List&Label ist da ziemlich flexibel. Geh mal in deiner Vorlage in den Reiter Projekt, dann Layoutbereiche. Dort sind dann ja die ganzen Druckereinstellungen.
Ich kann das nicht für dich testen aber spontan wären meine Ideen:

- Option "Exemplare sortieren" auf "Unsortiert (AABBCC) stellen. Dann sollte zuerst die erste Seite x Mal gedruckt werden, dann die zweite x Mal.

- Option "Druckername". Hier kannst du entweder einen Drucker auswählen oder aber auch eine Formel verwenden und dann mit einer Condition bei Seite = 1 Drucker X und bei Seite = 2 Drucker Y wählen.

Alternativ, falls du dich nicht so gut mit L&L auskennst und die zwei Seiten nacheinander drucken möchtest würde ich einfach zwei Vorlagen anlegen. Dann druckst du einfach zuerst die eine, danach die andere. Das ist dann zwar nicht wirklich ein Arbeitsgang, aber nennenswert Mehraufwand ist das auch nicht denke ich. Man muss ja sowieso auf den ersten Ausdruck warten.
Super danke - werde ich ausprobieren