Hier mal die Lösung für alle, die eventuell ähnliche Probleme haben:
Es ist eine Kombination aus 4 Bugs:
- Bug: Wenn man über die Ameise einen Import vom Typ Variationen macht, wird die Darstellungsform rausgeworfen. Dadurch war bei uns im Shop keine SELECTBOX mehr, sondern garkeine Auswahl. Da wir fast alle Artikel als Variation anbieten, war der Shop für Kunden mehr oder weniger unbenutzbar.
- Bug: Wir haben den Shop nur in englischer Sprache, da der Shop ausschließlich in UK betrieben wird. Die JTL-Wawi ist anscheinend nicht in der Lage mit einem JTL Shop zu komunizieren, wenn nur die Sprache Englisch aktiviert ist. Es geht Deutsch und Englisch, nur Deutsch, aber nicht nur Englisch. Das kann natürlich auch an unserer Shop-Version liegen. Da weiß ich nicht, ob JTL das in späteren Versionen behoben hat. Wir betreiben jetzt unseren englischen Shop in der Shop- und Wawi-Sprache Deutsch und haben nen riesen Sackstand das umzustellen.
- Bug: Sobald der Shop im Wartungsmodus ist, funktioniert der Abgleich nicht mehr. Also fanden unsere Basteleien live statt und die Kunden durften zuschauen.
- Bug: Die URLs hatten alle diesen Aufbau: https://turbozentrum.co.uk/navi.php?a=131277&lang=eng. Auch nach diversen Komplettabgleichen und dem Hinterlegen von einer SEO-URL. Am Ende hat der Shop einfach 2 Tage gebraucht um diese URLs nach und nach wieder korrekt mit dem Artikelnamen darzustellen. Da wir nicht wussten, dass es hier einfach eine langsame Bildung der URLs gibt, haben wir so ziemlich alles getestet, was drei Agenturen eingefallen ist. Am Ende hat sich das wie gesagt nach und nach von selbst bereinigt.
Wir haben uns dafür entschieden eine Betaversion zu testen und dann damit live zu gehen. Mit Bugs muss man dabei ein Stück weit rechnen, von daher möchte ich das JTL nicht zu dramatisch vorwerfen. Was ich klar sagen muss, ist dass JTL sich nicht gerade mit Hilfestellungen überschlagen hat. Auf meinen Hilferuf hat hier es niemand von JTL für nötig befunden zu antworten und die beiden von unseren Agenturen aufgemachten Tickets haben auch nichts gebracht.
Über zwei Tage war bei uns Stillstand. Natürlich inklusive eines riesen Verlustes und heftige Zahlungen an diverse Agenturen um den Fehler zu finden. Da kenne ich den Support von JTL wesentlich besser und hoffe, dass ich zukünftig wieder bessere Erfahrungen mit JTL mache.