Neu Doppelte Varianten nach Update(s)

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Hallo miteinander,

nach dem letzten Shopware-Update auf 5.3.7 ( Connector wurde parallel auf 2.1.4 geupdated) waren plötzlich alle Variantenartikel doppelt in unseren Shops. Nachdem wir die Artikel über die WaWi gelöscht und wieder hinzugefügt haben, war alles wieder ok. JTL-Wawi läuft derzeit mit Version 1.3.14.1.

Wir hatten dieses Problem nach einem Update bereits im vergangenen Jahr (leider weiß ich nicht mehr, welche Version das war). Da ich leider nirgendwo etwas dazu gefunden habe und auch die Logdateien keinen Aufschluss geben: Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder ist die Ursache dafür ggf. bekannt? Das Ding ist, dass das immer ein enormer Zeitaufwand für uns ist, wenn das passiert, da wir sehr viele Subshops betreiben aber auch mehrere Shopware-Instanzen installiert haben. Von Kategorien und Artikeln innerhalb von Shopware haben wir natürlich immer brav die Finger gelassen (JTL-Wawi ist das führende System)!
 

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Muss das Thema leider nochmal pushen. Haben heute in unseren lokalen Testumgebungen Shopware Update auf 5.4.3 gemacht und auch den Connector entsprechend auf die neueste Version aktualisiert. Bei einigen Variantenartikel haben wir jetzt wieder Duplikate.

Das liegt scheinbar daran, dass einer der Variantenartikel in SW gleichzeitig zum Vaterartikel wird. Wenn wir jetzt nach dem Update einen Komplettabgleich machen, wird bei manchen bereits vorhandenen Artikeln dafür ein neuer Variantenartikel ausgewählt -> Artikel ist doppelt im Shop. Hat jemand eine Ahnung, was wir hier falsch machen? Wir steuern die Varianten ausschließlich über die JTL-Wawi Varkombis und nehmen keine Änderungen im SW-Backend vor.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
mir fällt gerade auf, dass ich das gleiche problem gerade auch gepostet habe.

kann hier jemand von JTL weiterhelfen?

aktuell ist so nämlich keine artikelpfelege möglich !
 

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Habe das Problem nochmal untersucht. Ich glaube die Neu-Installation ist der Haken: Dabei werden in der Shopware-DB die Connector-Tabellen geleert. Das führt natürlich beim nächsten Abgleich zu Problemen.

Könnte man dafür ggf. die Doku für die Aktualisierung (https://guide.jtl-software.de/JTL-Connector_für_Shopware_aktualisieren) nochmal anpassen? Die verweist nämlich auf die Installationsanleitung. Das finde ich etwas irreführend.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Die Frage die sich stellt ist ja, wie richte ich das ganze nun?

wie und wo kann ich diese falschen zuordnungen korrigieren und dafür sorgen, dass es der connector in zukunft richtig macht.

SEO technisch ist das ganze eine katastrophe .. denn wenn ich jeden artikel im shop lösche und neu hochlade, bekommen sie alle eine neue Shopware ID und somit eine neue URL.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
695
87
Bamberg
Hallo Leon1,

an der Stelle hilft nur eines, die gesamten Artikeldaten und am besten auch Kategorien Attribute im Shop leeren und neu von JTL abgleichen lassen - erst dann werden beide Systeme wieder synchronisiert.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
aber damit verliere ich sämtlich URLs, was SEO technisch nicht so gut wäre ..

lieber würde ich händisch (es sind nicht so viele artikel) in irgendeiner tabelle wieder angleichen. ich weiss nur nicht wie und wo.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
695
87
Bamberg
Hallo Leon1,

das Problem ist das JTL eigene IDs vergibt und diese in der jtl_connector Tabelle mit den IDs der Kategorien im Shop verknüpft.
Du gehst den sichersten Weg wenn Du wie von mir vorgeschlagen die Systeme synchronisierst den eine manuell Änderung ist nicht nur aufwendig sondern auch Fehler anfällig.

Die einzige Lösung an der Stelle wäre, dass man ein Script schreibt, das die Dubletten der Kategorie prüft, ob diese tatsächlich alle doppelt sind und versch. IDs besitzen. Wenn das der Fall ist könnte man dann, wieder über ein Script - die neu vergebenen IDs von JTL zu den alten Kategorien übertragen und dann im gleichen Schritt die Kategorie Duplikate die nicht mehr benötigt werden aus dem Shop löschen.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
An den JTL IDs hat sich ja nichts geändert, die Artikel sind ja noch die selben (Es geht ja nur um Artikel, nicht um Kategorien).

Es muss ja eine Tabelle geben in der JTL Artikel ID XX = Shopware Artikel ID XX festgelegt wird. Kann ich hier nicht händisch eingreifen?
 

KP24

Aktives Mitglied
18. Juni 2018
8
0
Ich würde das Thema ganz gerne noch einmal aufgreifen. Bei uns sind auch nach dem Update Duplikate drin.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen