Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.389
431
Flensburg

Hubertus2313

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2021
66
28
Weiss schon jemand wie die technische Umsetzung läuft? Muss da bei JTL was angepasst werden oder "ersetzt" das Kleinpaket einfach die Warenpost?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.194
97
Berlin
Wir fahren bei GLS eigentlich ganz gut mit dem Letterbox-Service (für Kleinstartikel) und sonst gibt es da ja auch das Business Small Parcel, dementsprechend musste DHL vermutlich nachziehen, da die Warenpost ja doch auch einige Nachteile ggüb. einem Paketprodukt hat.

Wie benutzt du das mit JTL ?

Wir haben aktuell WAWI 1.8.12.2 und diese unterstützt Letterbox-Service von GLS in der Schnittstelle nicht

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Wie benutzt du das mit JTL ?

Wir haben aktuell WAWI 1.8.12.2 und diese unterstützt Letterbox-Service von GLS in der Schnittstelle nicht

Ich bin mal so frei und zitiere JTL aus diesem Issue- Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35381):

JTL-Software 28.01.2022 | 11:58​

DepositService mit Beschreibung "Breifkasten" muss genutzt werden. Dies entspricht dem Letterbox Service

Den DepositService gibt es ja schon länger, ab welcher Version es also funktioniert, weiß ich nicht genau.

Wir persönlich nutzen es mit der Angabe "Briefkasten" und das klappt, ob es mit "Breifkasten" auch ginge, kann ich Dir nicht beantworten und der Rabatt bei GLS läuft dann meines Wissens einfach nur über den DepositService... ;)

Hubertus2313

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2021
66
28
Wir haben zwischenzeitlich einen Anruf von DHL erhalten. Angeblich muss nichts angepasst werden, alle bleibt gleich. Ich bin gespannt. Kann es kaum glauben.

Grüße, Hubertus

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
723
192
Ich würde das auch nochmal hochholen. Meine letzte Info deswegen war ja, das die Warenpostanbindung automatisch DHL Kleinpaket Labels dann ausspuckt. Ist das eigtl. nochmal von JTL Seite her bestätigt? Mach zur Not nochmal ein Ticket deswegen.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
723
192
Ich hab mal ein Ticket angelegt: #202412113600747
Hab aber auch gerade in unserem internen Ticket nochmal eine Rückmeldung von DHL gefunden: "Es wird vom 1.1.2025 bis zum 31.5.2025 eine Übergangsfrist geben. In dieser Zeit können die IT-Systeme umgestellt werden und in dieser Zeit wird auch JTL eine neue Version für seine Kunden bereitstellen. Das betrifft alle Softwaresysteme."
D.h. Warenpost wird zum Jahreswechsel wohl weiterhin funktionieren. Hab das nochmal beim Ticket erfragt, ob JTL die gleiche Info hat und wir am 02.01.2025 Warenpost erstmal weiter nutzen können.

Edit: Rückmeldung vom Support:
die Umstellung wird zum Stichtag durch geführt und wird auch ohne Update der Wawi weiterhin möglich sein.
in einer Späteren Wawi Version wird dann der Produktname angepasst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu DHl Retoure International einrichten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion DHL (Beilege) Retourennummer in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
DHL Höherversicherung nur in Abhängigkeit vom Warenwert JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu DHL Schnittstelle Export Schnittstellen Import / Export 8
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Warenpost Internaional USA geht nicht, Neuseeland geht - warum? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wann wird "createInvoice" eines Payment Plugins aufgerufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu EC Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bon wird nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Otto Maximalbestand wird nicht akzeptiert | Urlaubsmodus Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4