Neu DHL bald schlecht UND teuer?

Wie werdet ihr mit starken Preiserhöhungen umgehen?

  • Preiserhöhung Weitergeben

    Votes: 15 51,7%
  • Den Paktdienst komplett wechseln

    Votes: 4 13,8%
  • Im Shop zusätzlich einen Günstigern Anbieter (DPD, GLS, HLG) anbieten und den Preis für DHL erhöhen

    Votes: 10 34,5%
  • Im Shop zusätzlich einen Günstigeren Anbieter (DPD, GLS, HLG) anbieten, DHL nicht erhöhen

    Votes: 1 3,4%
  • DHL nur noch für Packstationen und Filiallieferungen verwenden

    Votes: 0 0,0%
  • Nichts Ändern

    Votes: 3 10,3%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    29

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Gefühlt ist DHL seit einigen Monaten so schlecht wie nie, was sich bei uns in Filmreifen Trackingverläufen und zahlreichen laufenden Nachforschungsaufträgen äußert.

Gefühlt sind die Schlüsselpositionen viel Paketzentren neuerdings mit Affen oder Analphabeten besetzt und in der Zustellung wirkt es auch grauenhaft.

Neuerdings ist nichtmal mehr ein Packstationsadresse mit gültiger Postnummer ein Garant für eine erfolgreiche Zustellung in unter 14 Tagen.

natürlich laufen über 90% aller Pakete Problemlos durch aber ein "Premium Dienstleister" wie DHL sich gerne sieht muss sich nunmal an seine Fehlern messen lassen.

In den Bisher 5 1/3 Monaten haben wir bei DHL mehr Fehlleitungen und Nachforschungen wegen verschwundener Pakete als in 2 kompletten Jahren mit GLS.

Dazu kommt jetzt die Ankündigung 2018 die Preise für Geschäftskunden massiv erhöhen zu wollen.,

Welche Erfahrungen habt ihr in 2018 gemacht und wie werdet ihr mit (starken) Preiserhöhungen umgehen
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Nun ja, da der Gewinn nur bei popeligen 3 Milliarden liegt, "muss wieder Geld verdient werden", wie es der Chef so schön sagt. Hauptsächlich erheben sie jetzt bei den großen Kunden die Preise. Erstens haben sie gemerkt, dass sie nur billig ausgenutzt werden (Amazon baut eigenen Lieferdienst auf), andererseits tun sie jetzt so, als ob es nur "fair" wäre, wenn kein Paket für unter 2 € durch Deutschland wandert und 3. haben sie im Weihnachtsgeschäft sehr teure Aushilfen dazu kaufen müssen, ohne die es nicht gegangen wäre. Hermes hat z.B. Kontingente eingeführt.
Je nachdem, wie teuer die nächste Erhöhung wird, wird einfach der Paketdienstleister gewechselt. Fürs Ausland ist DHL eh zu teuer und es sind meist nur Kooperationspartner, die das für sie erledigen, nicht durchgehend DHL.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ich kann leider nicht zu der Umfrage beitragen, da folgende Option fehlt:
"Bleibt wie es ist". :D
Die Zustellqualität ist zwar schlechter geworden, aber insgesamt noch vertretbar für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Ich kann leider nicht zu der Umfrage beitragen, da folgende Option fehlt:
"Bleibt wie es ist". :D
Die Zustellqualität ist zwar schlechter geworden, aber insgesammt noch vertretbar für uns.

Danke für den Hinweis, Option wurde hinzugefügt.

Was die Zustellqualität angeht da kommt es auf die Ansprüche an und wieviel man verschickt.

Ich habe noch Zeiten erlebt da musste ich jahrelang nie einen Nachforschungsauftrag stellen und Paket kamen nur zurück wenn die Adresse wirklich falsch war. Das ist jetzt knapp 10 Jahre her.

Seit dem großen Streik vor ein paar Jahren gehts gefühlt mit kurzen Phasen der Besserung immer mehr bergab.

Die Zustellqualität konnte ich letzte Woche mal als Empfänger erleben als ein Paket dass ein eine Fililale umgeleitet wurde in einer ganz anderen gelandet ist, natürlich mit Aufkleber auf dem die richtig Filiale stand drauf.

Dazu kommt zunehmend das große wenn überhaupt zugestellt wird, also dass korrekt adressierte Pakete ohne jeden Zustellversuch zurück kommen.


Ganz cool ist auch de neue Sendungsstatus: "Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Eingangspaketzentrum zugestellt."
Der bedeutet unserer Erfahrung entweder:
Wir haben das Paket verschlampt.
Wir sind zu faul das Paket in eine Packststaion ein zu legen.
Wir machen erst mal langsam und transportieren das Paket erst nach einer Laufzeitbeschwerde oder einem Nachforschungsauftrag weiter.


Mittlerweile stehen mir bei blick in die Sendungsverfolgung immer häufiger sämtliche Haare zu berge.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
DHL kündigt ab jetzt eine Erhöhung an, für uns ein Duzent Cent, 2019 soll die nächste folgen.
Wichtig ist, dass die großen gerne auch mal etwas mehr blechen dürfen, dann wird auch Qualität wieder steigen.
Amazon wird ohnehin ein schwerer Schlag, was da kommt uiuiui.

Leider bleibt DHL der beliebteste Logistikpartner bei unseren Kunden, Versandfehler sind auch im Maße und sehen noch keinen Handlungsbedarf.

Grundsätzlich fehlen mir bei solchen Umfragen die Versandmengen, es ist etwas anderes ob jemand 10 Rückläufer hat bei 5.000 Pakete mntl. oder nur 250 Pakete.
Wir versenden viel GB und MB, so dass wir solche Preiserhöhungen kompensieren, in dem wir den Schwellenwert hochsetzen, bei welchem Warenkorbwert per Paket versendet wird.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Bei uns ist die Entscheidung zum Wechsel schon mit der Preiserhöhung am Jahreswechsel gefallen.
Ich habe auch den Eindruck das die Qualität an allen Ecken und Enden kontinuierlich abnimmt. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit immer weiter auseinander.

Aber es hat ja auch ein jeder Händler so seine eigenen Anforderungen. Was den Einen nervt, macht dem Anderen evtl. kaum etwas aus.

Wir hatten dann einmal UPS und GLS ins Auge gefasst. UPS direkt fällt im Grunde automatisch weg wenn man doch den ein oder anderen Privatkunden hat. Die B2B Preise hingegen sind ja wirklich top. GLS hätte ich gern ausprobiert. Aber da der Vertrieb einfach nicht dazu zu bewegen war mit uns Geld zu verdienen... nach ein paar Monaten dem Vertriebler hinterherlaufen war dann bei uns die Luft raus.

Im Moment testen wir UPS via Versand-Office. Auch viel über Express Saver. Auf den ersten Blick sind die Laufzeiten (Standard wie Express) prima. Mas sehen wie das erste abgeholte, nicht gescannte und beim Kunden nicht angekommene Paket gehandelt wird...
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
GLS macht gute Angebote wenn man direkt im Umkreis eines Depots ist oder die in der Gegend schon Geschäftskunden haben.
Bei uns hats mit denen eigentlich gut geklappt.
2 Mankos gabs allerdings: Je nach Abholer schwankenden Abholzeiten und leider keine Rollcontainer wie man sie von DHL kennt, dafür wurden alle Pakete sofort gescannt.

UPS über MBE hat auf jedenfall besser im Preis als direkt über UPS (Vor allem kein Volumengewicht!).
Wenn das MBE Versandsystem mittlerweile ausgereifter ist das bestimmt ne gute alternative, früher war die Anbindung etwas hakelig.
Bei uns hat der MBE allerdings dich gemacht daher können wir darauf nicht zurückgreifen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Auch unser Dienstleister hat mitgeteilt, dass es aktuell sehr viele Reklamationen gibt, schlimmer als an Weihnachten.
Auch die Abwicklung von Reklas muss wohl schlimm sein. Unsere Rekla-Abwicklungen dauern aktuell sehr sehr lang, haben aber zum Glück aktuell nur wenige.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Hm. Ich kann mich der DHL Probleme nicht beschweren, wenn es hoch kommt 2-5 Retouren im Jahr. Das ist extrem wenig.

Zum Vergleich ist DPD ein Horror. In 6 Monaten 4 Retouren wegen angeblich falscher Adresse, 1 Paket geklaut, 1 Paket mit Schaden (ohne Kompensation bis heute!), 1 Paket falsch geroutet so das der Kunde dem Vertrag wegen verspäteter Lieferung widersprochen hat. Ne Handvoll Zusatzgebühren wegen Adressfehler, die NICHT in der Adressklärung auftauchten. Und seit 2 Monaten renne ich dem Schaden und dem geklautem Paket hinterher. Sowas kenne ich von DHL nicht.

DPD hatte ich als günstigeren Versanddienstleister neben DHL Anfang des Jahres dazu genommen, aber der Aufwand und der Ärger macht die Sache für uns teurer. Ich brauch dafür eine Alternative, nicht für DHL.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Ich bin mit DHL eigentlich ziemlich zufrieden. Relativ wenige Retouren, manchmal aber Leitcodierungsgebühren trotz korrekter Adresse, die sogar vom DHL vorgeschlagen wird.

Demnächst möchte ich aber dennoch Hermes (gerade für die Kleinstpakete, die hier günstiger sind) testen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Hermes gemacht?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Wir versenden im schnitt etwa ~100 Pakete am Tag.

DHL ist in den letzten "12" Monaten extrem schlecht geworden.

Wir haben heute aktuell noch Pakete vom 08.06.2018 im Start Paketzentrum (Obertshausen) rumliegen, die angeblich noch bearbeitet werden sollen.
Fehlzustellungen, angebliche Adressfehler etc. haben enorm zugenommen, im Vergleich zu den letzten 5 jahren.

Reklamationen werden nun grundsätzlich alle abgelehnt, ganz selten erhält man den Schaden eines Verlustes oder Beschädigung ersetzt.

Wir versenden parallel auch mit GLS an B2B Kunden, testweise auch einige an Endkunden, GLS funktioniert deutlich besser. Kaum Verluste, Fehlzustellungen etc.
Schäden/Verluste werden sehr schnell und zufriedenstellend reguliert.
Bei Endkunden leider nicht gern gesehen, wenn ein Verkäufer mit "GLS" versendet.

zu DPD kann ich nicht viel sagen, das letzte mal vor über 2 Jahren mit DPD versendet, damals war DPD auf jeden Fall besser als DHL heute.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, egal wo man hin wechselt, schlechter als "DHL heute" geht kaum.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Wir sind mit DPD in jeder Beziehung sehr zufrieden, direkte Kommunikation mit unserem Depot und die regeln Probleme intern und wenn Kunden über DPD schimpfen (weil über jeden geschumpfen wird), dann senden wir ihnen diesen Link: https://at.trustpilot.com/review/www.dhl.de (mit nettem Mail ...)

Vor Jahren DHL, das war eine Katastrophe in allen Fällen die nicht so liefen wie sie laufen sollten. Und Problemfälle sind eben unsere Mehrarbeit und kosten mein Team Zeit (und mich Geld).
Daher fahren wir mit DPD weit besser !

Adressfehler, nicht angenommen, nicht abgeholt, etc. alles perfekt, auf Wunsch sogar ein 3. Zustellversuch an neue Adresse oder Nachbarschaftsabgabe.
Und Schäden werden alle bezahlt inkl. Nachsendekosten und wir versenden so gut wie in jedem Paket Produkte in Glas, monatliche Abrechnung, perfekt !
2 x täglich Abholung.
Zustellung am nächsten Tag, ausgenommen es läuft über 2 Hubs - am gleichen Tag im Starthub in der BRD, also auch bei Versand in die BRD aus AT.

Alles Andere wäre ein erheblicher Rückschritt in die Steinzeit.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wir reden hier vom Dienst am Endkunden. DHL mal eingegeben? Bis auf DHL-Dänemark absolut 1 Stern bei mehreren tausend Bewertungen international. Aufgrund dieser Bewertungen kann man nicht vergleichen.

So wie MichaelH schreibt, kann es sehr unterschiedliche Fallkonstellationen geben:
Wie groß ist das Depot, wie weit weg ist es, wie bedeutungsvoll ist man dort als Kunde, wie werden dort die Reklamationen behandelt, wie wird abgeholt (zwei Mal täglich deutet ja schon auf eine gewisse Größe/Bedeutung hin) und so kann man gar nicht recht vergleichen.
Ebenso bei den Zustellern: DHL hier nur noch Rumänen, DPD Türken, Hermes Türken, GLS Ostblock, UPS Deutsch. Alle sehr unterschiedlich.
Bei uns dürfen die Sub-Unternehmer bei DHL beispielsweise erst ab 09:30 Uhr aus der Zustellbasis abholen (meist gegen 10:00 Uhr). Dementsprechend verschiebt sich die Zustellung. Hermes besteht nur aus Sub-Unternehmern, die fangen früher an.

Ebenso mein Wechsel nach dem Umzug von DHL Bruchsal zu DHL Saulheim: Zwei unterschiedliche Welten. Saulheim ist Projektbasis für Niedriglohnsektor. Bruchsal ist wohlhabendes Süddeutschland, wenn auch nur 110 km voneinander entfernt. Zum Glück erfolgt meine Rechnungsstellung noch aus Bruchsal - astrein. Mit Saulheim habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht vom Innen- bis hin zum Außendienstmitarbeiter.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
@holzpuppe: Einfalt lässt grüßen - das hatte ich ja geschrieben - es geht darum zu zeigen, dass es keiner perfekt macht, wenn sich jemand über DPD aufregt.
Perfekt ist der Versanddienstleister der für mich perfekt ist ! ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Bei vielen Sub-Unternehmern hier vor Ort in der Zustellung gibt es 1 gemeinsames Problem: Sie gründen eine Firma, leasen Fahrzeuge, zahlen teils "nebenher" Prämien an ihre Mitarbeiter und nach 1 oder 2 Jahren fallen sie aus allen Wolken wenn die Abrechnungen und Nachzahlungen für ihre Geschäfte kommen ... dann würgen sie noch etwas herum, wollen mehr Geld für ihre Leistung und bringen dann derart schlechte Leistungen dass ihnen der Vertrag gekündigt wird. Bis dahin gibt es dann die Probleme in der Zustellung. Warum ? Weil sie denken sie können mit schlechter Leistung Druck auf DPD, DHL & co ausüben. Ein Irrglaube.

Am Wille liegt es nicht, aber vielfach einfach am Wissen wie man kalkuliert und wie man sein Geld einsetzen muss.
DPD, DHL etc. sollten hier mal eine Grundschulung anbieten in der Branche in der fast nur nicht-Kaufleute ihr Gewerbe betreiben ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Und wer denkt er kann als Kleinunternehmer in der Zustellung reich werden, der ist ein Träumer. Aber man kann gut davon leben, sein eigener Chef sein und ein gutes Einkommen haben.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Sammelst du Beiträge oder bist du ungeduldig und zu nervös beim Schreiben. Greif doch mal ins Regal --> Ein Schluck Baldrian und ein Lavendelkissen sollen helfen. ;)

Ich denke er spielt auf die "Versprechen" an, mit denen unbedarfte Leute in die Zustellung gelockt werden. Wobei ja das alte Leistungsprinzip schon nicht mehr greift. "Man muss nur genug leisten, um es zu was zu bringen" funktioniert eben auch nur für eine einstellige Prozentzahl. Die übrigen werden ausgebeutet.

Hier bei DHL sind die Zusteller Sub-Sub-Unternehmer. Der Sub-Unternehmer ein Grieche, der dann Rumänen anstellt und ihnen für 1.000 € netto monatlich das Schrott-Fahrzeug least. Sprit zahlen sie alle selbst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen