Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Ahoi,

wir würden sehr gerne, aus diversen Gründen, auf die v.1.x umsteigen. Leider verhindert das der immer aufwändiger gewordene Auslieferungsprozess. Ich hatte das schonmal bemerkt und Thomas bat um Erläuterung (http://forum.jtl-software.de/geloes...eber-zu-viele-fehler-und-bugs.html#post458717), heute habe ich endlich mal die Zeit dazu.

Grundsätzlich verkaufen wir zu 90% im stationären Handel und liefern selber mit eigenen Fahrzeugen lokal aus. Dies ist teils an privat, teils an Firmen und zu einem erheblichen Teil auch als Fullfilment-Dienstleister. Daraus ergibt sich, das wir je nach Auslieferung unterschiedliche Anforderungen haben, mal nur Lieferscheine, mal volles Programm mit Rechnung per Email etc.. Das alles geht bei uns manuell, ohne irgendwelche Shopimporte, direkt an der Theke.

- Ganz früher™ konnten wir das aus der Auftragsmaske so anklicken, das mit "Fertigstellen" alles so gedruckt und gemailt wird wie wir das aktuell brauchen. Zusätzlich wurde die Artikel aus dem Bestand ausgebucht.

- Dann kam die 099923 mit der wir aktuell arbeiten. Der erste neue Auslieferungsprozess wurde eingeführt. Das bedeutet nun, Auftrag erstellen, zurück in die Auftragsübersicht, den Auftrag markieren und via "Lieferschein/Versenden" drucken und ausbuchen.

Heute habe ich mal in der VM auf 1.0.7.3 aktualisiert und unsere Prozesse durchgespielt. Wie gehabt Auftrag anlegen, zurück in die Übersicht, "Lieferschein/Versenden". Nanu? Wird nicht ausgeliefert weil keine Lieferart gesetzt. Dabei habe ich einen Selbstabholer via Sofortauftrag durchgespielt. Wieso wird mir in dem Fall nicht eine Lieferart zur Auswahl angeboten wie noch bei der 923?
Hier nun also der erste Mehraufwand, ich muss eine Lieferart im Auftrag wählen, welche natürlich auch als Position auftaucht.
Weiter mit gesetzter Lieferart, Fenster geht auf. Nein, da wir fallbezogen RG und LS drucken oder mailen müssen wir in die erweiterten Optionen. Also noch ein Fenster wo ich nun endlich das einstellen kann was ich will.

Summa sumarum hat sich der Klickaufwand mit steigender Version um ein vielfaches vermehrt. Wird es in naher Zukunft vielleicht wieder die Möglichkeit geben, einen Auftrag "schnell & grell" abzuarbeiten?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hei da gebe ich dir in deinem Fall recht, du zeigst da akut einen sehr hohen aufwand, der mit Wawi Bordmitteln so unschön ist.
Versandart als Pflicht ist eigentlich irgendwie ein muss, wie soll das System sonst wissen wie die Ware das Lager verlässt. Das Thema Sofortauftrag mit Selbstabholer ist ja auch ein viel Diskutiertes. Spätestens wenn der Kunde dann noch vor ort bezahlt ist es ein fall für eine kasse wie LS pos, wo das thema dann entsprechend Korrekt durch gezogen wird. Ansonsten wenn die Ware im LAger gehollt werden muss, muss ja der Kommisionierer wissen, wo die Ware am ende hingeht, sprich versand DHL, oder selbstabholer, also irgendwo abstellen.

An sich ist die Wawi Optimiert für den Versandhandel, und alle Prozesse die daran vorbei arbeiten, wo man natürlich die Wawi auch nutzen kann, muss halt mit Kompromissen leben. Da auch weiterhin der Fokus auf den Versandhandel liegt. Und da gibt es im besten Fall eine art Matrix die man mit Regeln durch spielen kann, und an hand dieser dann etwaige Aktionen durch führt.

Im IDealfall hast du ja (ausser bei Tresen Verkäufen) jemand der den Vertrieb macht, der dann vielleicht später oder halt ein anderer die Ware im Lager zusammen sucht und zur verfügung stellt, je nach Versandart. Sprich der Prozess, Anruf, Auftrag Erstellen, direkt Ausliefern ist im Normalfall (vielleicht eben bei dir nicht so) ein Prozess der über einen gewissen Zeitraum hinweg durch geführt wird. Oder halt von mehreren Personen die eine nSchritt nach dem anderen erledigen.

Ansonsten könntest du das ganze sicher auch per Workflow automatisieren. SO nach dem Motto, Auftrag ist für Kunde X, also Versende es (Dokumente erzeugen Versand in Wawi abschließen etc) Drucke nur Lieferschein aus und Fertig. Bei Kunde Y im Auftrag wird noch zusätzlich die Rechnung mit erzeugt

Statt kunden könntest du da auch Kundengruppe sagen oder ähnliches.

Dann bist du wieder um einiges einfacher.
Ansich ist der Auslieferungsprozess ganz einfach. Auftrag ist da, ich drück auf ausliefern, dokumente kommen raus. Für den Normalen Versandhändler der immer andere Kunden hat, ein normales Prozedere. Was halt bei deinem Vorgang so nicht passt. Schön wäre es da natürlich, wenn der Versandprozess KOnfigurierbar wäre, dass man irgendwie jeden Ein bisschen entgegen kommen kann. Aber das wird man auch nie schaffen, oder es wird so Kompleziert in der Einrichtung. Dass es für alle die das nicht mit einem Service Partner durch ziehen wollen uninteressant wird.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hi,

in der 1.1 Version der Wawi wird es einen neuen Button geben "Autragsabschluß ohne Versand", der stark an den Button vor der 923 erinnert. Das ist für all die Leute, die nicht vordergründig Versandhandel mit der Wawi betreiben.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hei da gebe ich dir in deinem Fall recht, du zeigst da akut einen sehr hohen aufwand, der mit Wawi Bordmitteln so unschön ist.
Versandart als Pflicht ist eigentlich irgendwie ein muss, wie soll das System sonst wissen wie die Ware das Lager verlässt. Das Thema Sofortauftrag mit Selbstabholer ist ja auch ein viel Diskutiertes. Spätestens wenn der Kunde dann noch vor ort bezahlt ist es ein fall für eine kasse wie LS pos, wo das thema dann entsprechend Korrekt durch gezogen wird. Ansonsten wenn die Ware im LAger gehollt werden muss, muss ja der Kommisionierer wissen, wo die Ware am ende hingeht, sprich versand DHL, oder selbstabholer, also irgendwo abstellen.

Versandart als Pflicht sehe ich durchaus ein. Was mir aber in der 1.x fehlt ist die Möglichkeit im Fenster der Auslieferung eine Versandart zu setzen. Statt dessen kommt nur die Fehlermeldung. Bei der 923 ist das möglich und es wird nach Bestätigung der Standardlogistiker genommen, bei uns in dem Fall "Selbstabholer".
LS-POS ist bei uns aktuell nicht im Einsatz, werden wir aber wieder reaktivieren sobald wir auf die 1.x updaten können. Beim komissionieren haben wir eigene Abläufe, da spielt die Wawi aktuell keine Rolle.

An sich ist die Wawi Optimiert für den Versandhandel, und alle Prozesse die daran vorbei arbeiten, wo man natürlich die Wawi auch nutzen kann, muss halt mit Kompromissen leben. Da auch weiterhin der Fokus auf den Versandhandel liegt. Und da gibt es im besten Fall eine art Matrix die man mit Regeln durch spielen kann, und an hand dieser dann etwaige Aktionen durch führt.

Die Auslegung auf den Onlinehandel war uns schon damals bewusst, haben uns aber dennoch für die Wawi entschieden da wir unsere Prozesse mit den alten Versionen sehr gut abbilden konnten.

Im IDealfall hast du ja (ausser bei Tresen Verkäufen) jemand der den Vertrieb macht, der dann vielleicht später oder halt ein anderer die Ware im Lager zusammen sucht und zur verfügung stellt, je nach Versandart. Sprich der Prozess, Anruf, Auftrag Erstellen, direkt Ausliefern ist im Normalfall (vielleicht eben bei dir nicht so) ein Prozess der über einen gewissen Zeitraum hinweg durch geführt wird. Oder halt von mehreren Personen die eine nSchritt nach dem anderen erledigen.

Ansonsten könntest du das ganze sicher auch per Workflow automatisieren. SO nach dem Motto, Auftrag ist für Kunde X, also Versende es (Dokumente erzeugen Versand in Wawi abschließen etc) Drucke nur Lieferschein aus und Fertig. Bei Kunde Y im Auftrag wird noch zusätzlich die Rechnung mit erzeugt

Statt kunden könntest du da auch Kundengruppe sagen oder ähnliches.

Dann bist du wieder um einiges einfacher.

Kann ich firmenabhängig so leider nicht abbilden da, je nachdem wer an der Theke steht, Chef oder Angestellter, wir Rechnung oder Lieferschein erstellen.

Ansich ist der Auslieferungsprozess ganz einfach. Auftrag ist da, ich drück auf ausliefern, dokumente kommen raus. Für den Normalen Versandhändler der immer andere Kunden hat, ein normales Prozedere. Was halt bei deinem Vorgang so nicht passt. Schön wäre es da natürlich, wenn der Versandprozess KOnfigurierbar wäre, dass man irgendwie jeden Ein bisschen entgegen kommen kann. Aber das wird man auch nie schaffen, oder es wird so Kompleziert in der Einrichtung. Dass es für alle die das nicht mit einem Service Partner durch ziehen wollen uninteressant wird.

Der Auslieferungsprozess ist prima, keine Frage. Aber nicht wenn man Aufträge händisch anlegt. Dann dreht sich das um und der Prozess ist enorm aufwändig.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hi,

in der 1.1 Version der Wawi wird es einen neuen Button geben "Autragsabschluß ohne Versand", der stark an den Button vor der 923 erinnert. Das ist für all die Leute, die nicht vordergründig Versandhandel mit der Wawi betreiben.

Grandios. Sobald die erste Version mit Button da ist schaue ich mir das mal an. Wenn das dann passt können wir hochheben und den ganzen anderen Rattenschwanz, der gerade geschoben wird endlich angehen. Neue Subscriptionen für LS-POS, Shop etc.
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Dieses Problem haben wir zur Zeit auch bei uns.
Wir nutzen LS POS, aber wir müssen trotzdem bei Aufträgen die ZA und die Versandart auswählen. Haben da wohl ne Einstellung nicht so wie sie sein sollte.
Wir haben auch schon über Workflows die automatische Auswahl eingestellt. Das lief auch bei der vorherigen Version ganz gut, aber in 1.0.7.2. funktioniert auch das nicht mehr.

Gibt es denn schon ein release Datum für Wawi 1.1? Das mit dem Button würde einiges in unseren Abläufen optimieren
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Naja laut JTL Connect Q12016, also irgendwann zwischen heute und dem 31.03.

Wenn die ZA falsch gemapped ist, sicher fehler in der Konfig. Kannst du unter der LS pos einstellen, welche wie greift. Versandart ist dabei nicht nötig. ls pos setzt seine aufträge eh direkt auf ausgeliefert. Einzige punkt ist halt, wenn man einen bestehenden Wawi auftrag mit ls pos bezahlt, da ist es aus den genannten gründen ein anderer fall.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hi,

also um die Funktion "Auftragsabschluss ohne Versand" etwas zu präzisieren:
Die Funktion wird die Bestände ohne Rückfragen aus dem Lager ausbuchen, es gibt keine Unterstützung für Dropshipping, FBA oder sonstigen Schnickschnack. Es wird in diesem Fall auch keine Lieferscheine oder Picklisten geben. Ebenso gibt es keinerlei Druckausgabe oder Versandmail.

Wenn ich die Probleme im Ursprungsposting richtig verstehe, wird der Button dort die Arbeit also nicht wirklich vereinfachen.

Letztlich setzt der aktuelle Versand eine Versandart voraus. Hat man diese, reichen eigentlich zwei Klicks für die Auslieferung - selbst der Haken bei "Erweiterte Optionen" muss man ja nur einmalig setzen. Im Vergleich zur 923 ist somit ein Klick mehr notwendig, da die Einstellungen nicht mehr alle in die erste Maske gepasst haben und jetzt in der zweiten Maske erscheinen. Nutzt man Dropshipping oder Fulfillment hat sich die Anzahl der Klicks reduziert, da alles über eben diese zentrale Maske abläuft.

Stört man sich an der Versandart, kann man aktuell über einen Workflow automatisch die Versandart setzen und diese auch in den Druckformularen rausfiltern wenn man sich an der Position stört. Das sind aber auch einmalige Einstellungen / Arbeiten, die den täglichen Workflow nicht verändern.

Gruß,
Sebastian
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

So wie der Button aktuell geplant ist bringt er uns in der Tat überhaupt nichts. Und wie Du das schilderst frage ich mich auch welchen Sinn er in der Form hat.

Workflow können wir nicht machen, da die Anforderungen je Auftrag individuell sind, das kann der Workflow nicht erkennen. Mal exemplarisch die Möglichkeiten bei Aufträgen für die einen Kunden:

- LS drucken und RG per Mail wenn Mitarbeiter der Firma abholt oder wir versenden + eine RG-Kopie für uns drucken
- RG drucken wenn Chef der Firma vor Ort bar bezahlt
- RG und LS drucken wenn Chef der Firma auf Rechnung kauft

Das sind die klassichen Vorgänge, gibt noch ein paar exotische Konstellationen. Und um die abzuschliessen muss ich aktuell eine Klickorgie veranstalten und zusätzlich mit der Maus mehrmals kreuz und quer den Monitor abfahren was bei den 1920x1200 Auflösungen die wir haben auch kein Spass macht.

Aber eigentlich ist es doch ganz einfach:

In der Auftragsmaske einfach den gleichen Button "Lieferschein/Versenden" mit der gleichen Funktionalität, wie er rechts in der Auftragsübersicht ist, nochmal platzieren.

Dann setzt ich auch gerne die Versandart (oder lasse ggf. eine Default unverändert!) und nach dem Button "Jetzt versenden" darf auch ruhig das bereits vorhandene zentrierte Fenster des Auslieferungsprozess kommen, das finde ich im Grunde recht praktisch. Unterm Strich spare ich _einige_ Klicks und meine Maus ist kein Kilometerfresser mehr.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

So wie der Button aktuell geplant ist bringt er uns in der Tat überhaupt nichts. Und wie Du das schilderst frage ich mich auch welchen Sinn er in der Form hat.
Da stimme ich dir voll zu, macht keinen Sinn. Da finde ich den Button "Auftrag ohne Versand abschließen" sinnvoller, eben weil halt auch alle Reservierungen gelöscht werden, und keine Ware gebucht wird.

- LS drucken und RG per Mail wenn Mitarbeiter der Firma abholt oder wir versenden + eine RG-Kopie für uns drucken
- RG drucken wenn Chef der Firma vor Ort bar bezahlt
- RG und LS drucken wenn Chef der Firma auf Rechnung kauft

Also die lassen sich defintiv mit Workflows realisieren. Beim mittleren handelt es sich ja eh um einen LS Pos vorgang, gerade wenn man bar bezahlt und es korrekt macht (Macht natürlich nur sinn, wenn es nicht gerade 1 Kunde im monat ist der so bezahlt, ich sag da nur Kassen pflicht bei Barverkäufen)

In der Auftragsmaske einfach den gleichen Button "Lieferschein/Versenden" mit der gleichen Funktionalität, wie er rechts in der Auftragsübersicht ist, nochmal platzieren.

Naja, halt direkt aus dem inneren eines Auftrags heraus verschicken, ist jetzt nicht wirklich viel erleichterung. Aber sollte doch sicher umsetzbar sein für JTL.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Naja, halt direkt aus dem inneren eines Auftrags heraus verschicken, ist jetzt nicht wirklich viel erleichterung. Aber sollte doch sicher umsetzbar sein für JTL.

Erspart aber auf jeden Fall erstmal den Auftrag zu schliessen (Button unten rechts), in die Auftragsübersicht zu gehen (Button oben mittig-links), den entsprechenden Auftrag markieren, dann "Lieferschein/Versenden" (Button rechts-mittig) und, jaaa wir haben es beinahe geschafft, in mittig aufpoppende Fenster des Auslieferungsprozess zu gelangen.

Das alles zu ersparen und direkt aus der Auftragsmaske in den Auslieferungsprozess zu gelangen halte ich schon für eine grosse Erleichterung ;)

Gui-Design ist eine schwere Kunst. Vieles empfindet ein Programmierer logisch und der Endanwender klatscht sich gegen die Stirn. (Nachtrag: ist jetzt nicht persöhnlich gemeint sondern meine generelle Erfahrung)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Ne ich gebe dir da schon recht, gibt nicht umsonst Usibility Schulungen, welche ich mir auch schon mal anhören durfte damals ;)
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Da stimme ich dir voll zu, macht keinen Sinn. Da finde ich den Button "Auftrag ohne Versand abschließen" sinnvoller, eben weil halt auch alle Reservierungen gelöscht werden, und keine Ware gebucht wird.

Genau das ist ja das Problem: Jemand klickt auf den Button bei einem Auftrag mit Artikeln mit Lagerführung, und danach war es das dann für die Bestände. Der "neue" Button macht letztlich exakt das selbe wie der Alte, nur dass eben die Ware tatsächlich auch ausgebucht wird. Den alten wird es dazu parallel auch noch geben, eben für die Leute die über den XML-Import oder aus der 780er noch falsch konfigurierte Aufträge haben.

Gruß,
Sebastian
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Vielleicht gibt es ja doch mehr stationäre Händler als man meint. Ich bin jedenfalls auch sehr unglücklich mit dem neuen Auslieferungsprozess. Klickorgien sind auch bei mir neuerdings nötig um die Ware über den Tresen zu bringen. Ich nutze übrigens auch LS-POS, erstelle aber bei höherwertigen Waren auch eine Rechnung, und das ist kein Vergnügen.
Lieferschein/Versenden aus der Auftragsmaske heraus kommt mir eher wie ein Workaround denn wie eine Lösung vor. Ich würde eher drum bitten die Maske(n) nochmal zu überarbeiten. Meine Anregungen dazu:
Die Versandart sollte in der Maske wählbar sein.
Bitte alles in einer Maske unterbringen, nicht in zwei Steps. Ich weiß das wird eine große Maske, aber was solls.
Bitte nichts hinter Reitern verstecken. Meine Mitarbeiter werden mir Stein und Bein schwören, dass man dort nirgends "Etikett drucken" anhaken konnte.
Ist es dann mal angehakt, merkt man es das nächste mal nicht wo man keines braucht, weils eben erst im 2. Reiter steht. Und druckts mit aus.
Auch eine voreinstellbare Standardversandart wäre hilfreich.
Besten Gruß und danke für die Mühe.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hallo,

zu
Vielleicht gibt es ja doch mehr stationäre Händler als man meint. Ich bin jedenfalls auch sehr unglücklich mit dem neuen Auslieferungsprozess. Klickorgien sind auch bei mir neuerdings nötig um die Ware über den Tresen zu bringen. Ich nutze übrigens auch LS-POS, erstelle aber bei höherwertigen Waren auch eine Rechnung, und das ist kein Vergnügen.
Inwiefern? Ware per scanner in der kasse erfassen. Normalen Prozess durch ziehen (Bar Zahler, Karten Zahler, Rechnungs Zahler), beim Dialog wo man dann die ausdrucke steuern kann Rechnung Erstellen und Drucken anklicken und fertig. Setzt natürlich vorraus das man das "Nachfragen" in der Konfig von LS Pos eingeschaltet hat. (In Der Konfiguration unter Kasse Rechts unten). Bei unseren Kunden stellen wir da immer folgendes ein, es sei denn er weis 100% er wird nie eine rechnung brauchen
(Bon Immer, Lieferschein Nie, Rechnung Erstellen Nachfrage, Rechnung Drucken nachfrage) und alles ist gut.
Selbst wenn man das auf nie lässt. Macht man es genauso. und könnte dann immer noch über die Wawi das erstellen und ausdrucken der Rechnung im nachgang anstossen, ist immer noch einfacher, als den Auftrag dann in der Wawi durch zu tippen, und über die kasse nur abzukassieren mit der Hürde dann eine auslieferung anzustossen. (WIe gesagt auch im Shop macht der Vorgang sinn, hab ich ja bereits weiter oben erklärt)
zu
Die Versandart sollte in der Maske wählbar sein.
Ist in der Auftragsmaske direkt wählbar
Bitte alles in einer Maske unterbringen, nicht in zwei Steps.
Macht die Masken nur unübersichtlicher. Du hast alles was du in einer maske brauchst direkt vor den Augen, dass was du bei jeder einlieferung einstellen musst. Das Thema Ausdrucke regelt man ja meistens nur mal selten anders. Daher ist es so schon gut gelöst. Klar man könnte vielleicht einen Zentralen Tab machen und es dort unterbringen ohne 2 Dialog. Aber so ist es schon okay.

Bitte nichts hinter Reitern verstecken. Meine Mitarbeiter werden mir Stein und Bein schwören, dass man dort nirgends "Etikett drucken" anhaken konnte.
Ist es dann mal angehakt, merkt man es das nächste mal nicht wo man keines braucht, weils eben erst im 2. Reiter steht. Und druckts mit aus.

Wie gesagt im Normalfall, hat meine seine geregelten Prozesse und da wird nicht bei jeder Auslieferung alles umgeschmissen. Ansonsten nimm Packtisch da kannste über die Versandkonfiguration dutzende verschiedene Prozesse definieren, und was dann wie gedruckt werden soll.

Auch eine voreinstellbare Standardversandart wäre hilfreich.
Das auf jeden fall.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hallo Marc,
erstmal vielen Dank, dass du dich meiner Probleme so unbeirrrbar annimmst.
Rechnungsdruck optional aus LS-POS heraus muss ich mal ausprobieren. Ich habe immer gedacht, dass bei dann jedem Kassiervorgang nachgefragt wird, das wär mir dan zu viel Geklicke. Aber es hört sich jetzt bei dir so an, als könnte man das für bestimmte Kunden voreinstellen. Da wüßt ich gern wo das geht.

Auch wenn ich persönlich auch das Durchbuchen eines Vorgangs im LS-POS mit nachträglichem erstellen/drucken der Rechnung vorziehe bleiben immer noch die Auftragszahlungen von bestellten und dann im Laden abgeholten Artikeln (Wir lösen ja die Bestellung beim Lieferanten durch das Erstellen eines entsprechenden Auftrags aus). Hier muss dann etwas umständlich erst die "Versandart" Abholung im Auftrag gesetzt werden, was mich wie gesagt stört.

Deshalb bitte ich ja auch um die Wahl der Versandart in der Maske. Und hier meine ich eben nicht die Auftragsmaske, wie du dachtest, sondern die, die sich bei "Versenden/Lieferschein" öffnet. Es wär eben gut, wenn dort die Versandart angezeigt wird und gegebenenfalls gesetzt oder geändert werden könnte.

Was den Etikettendruck anbelangt hab ichs jetzt so verstanden, das ich den Ausruck eines Etiketts in der Versandart setzen kann und dies dann die Einstellung in besagter Maske überschreibt. Wenn das so stimmt ist mir damit schon geholfen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Hei,
Also voreinstellbar wäre denke ich mal einen Feature Request an Luwosoft wert ;)
Ansonsten wirst du immer nach gefragt, wobei im normalfall (keine Rechnung) es ja nur ein Klick ist. Aber halt in anderer Richtung um einiges einfacher so ist. Leider mit einem Klick mehr, als andersherum.

Auch wenn ich persönlich auch das Durchbuchen eines Vorgangs im LS-POS mit nachträglichem erstellen/drucken der Rechnung vorziehe
Das wäre halt die Alternative, auch dabei ist die ware dann ja schon ausgebucht.

..bleiben immer noch die Auftragszahlungen von bestellten und dann im Laden abgeholten Artikeln (Wir lösen ja die Bestellung beim Lieferanten durch das Erstellen eines entsprechenden Auftrags aus). Hier muss dann etwas umständlich erst die "Versandart" Abholung im Auftrag gesetzt werden, was mich wie gesagt stört.

Ja aber im zweifels fall weis doch der MA der den Versandanstößt, meistens jemand im Lager, nicht was der Verkäufer da vereinbart hat. Daher liegt es doch Logischerweise in der Verantwortung des Verkäufers anzugeben wie die Ware zum Käufer kommt.

Und klar in einer kleinen Firma sind beide MA unterumständen die gleichen.

Was den Etikettendruck anbelangt hab ichs jetzt so verstanden, das ich den Ausruck eines Etiketts in der Versandart setzen kann und dies dann die Einstellung in besagter Maske überschreibt. Wenn das so stimmt ist mir damit schon geholfen.

Ja du kannst das direkt in der Versandart einstellen. Und dann sollte in diesem Erweiterten Dialog einfach auf "Aus Versandart" eingestellt sein. Dann funktioniert das eigentlich schon automatisch.

Ich fände zwar noch geil wenn die Option Versanddaten Export auch Automatisch aus der Versandart gezogen würde. Aber kommt sicher noch ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

... Auftragszahlungen von bestellten und dann im Laden abgeholten Artikeln (Wir lösen ja die Bestellung beim Lieferanten durch das Erstellen eines entsprechenden Auftrags aus). Hier muss dann etwas umständlich erst die "Versandart" Abholung im Auftrag gesetzt werden...
Meinst du einen händisch erstellten Auftrag in der Wawi oder eine Bestellung über den Shop die dann im Laden abgeholt wird?
Beim händisch erstellen kannst du ja der Versandart auf "Abholung" stellen, und bei einer Bestellung über den Shop kann der Kunde ja die Versandart wählen (Post, Abholung), wo ist da bei der Auslieferung noch ein setzen der Versandart notwendig?
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
AW: Desto höher die Wawi-Version desto aufwändiger der Auslieferprozess für uns

Genau, es geht um händisch erstellte Aufträge. Wenn man hier weiß, dass der Kunde die Ware abholt wird man (ich jedenfalls) regelmäßig vergessen, eine Versandart einzugeben, da ja nichts versandt wird. D.h. dann: Versanddialog schließen, Auftrag aufrufen, Häkchen setzen, erneut Versanddialog aufrufen...
Deshalb eben der Wunsch nach: entweder einer voreinstellbaren Standardversandart (in meinem Fall würd ich dann eben "Abholung" einstellen), oder der Möglichkeit im Versanddialog (Liferschein/versenden) die Versandart noch zu setzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 11
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen