Nach der Stornierung einer Internetmarke habe ich folgenden Hinweis erhalten:
Meldung: Rückerstattung erfolgreich angemeldet!
...
Sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Erstattung erfolgen, wenden Sie sich bitte an die Deutsche Post.
...
ID: d79ac1b5-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Nach 24 Stunden erfolgte nichts, folglich schrieb ich die Deutsche Post an und erhielt folgende Antwort:
Sie wünschen die Erstattung Ihrer Internetmarken. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass Sie diese Internetmarken bereits über Ihre Branchensoftware zur Erstattung eingereicht hatten.
Der Betrag dafür wurde Ihrer Portokasse auch schon gutgebucht. Bitte vermeiden Sie künftig ein doppeltes Einreichen von Erstattungen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Zum effizienten Arbeiten und da es sich bei der Stornierung, falls diese nicht funktioniert, um echtes Geld handelt, möchte ich wissen:
1) Die oben zitierte Meldung habe ich mir mit einem Screenshot gesichert. Wo kann man in JTL einsehen, wann welche Internetmarken storniert wurden? Handelt es sich bei der ID um einen Code, mit dem die Detsche Post den Storno zuordnet?
2) In meiner Portokasse sehe ich in der Übersicht, daß die stornierte Internetmarke am 19.09. bezahlt wurde. Heute ist der 23.09. und die Marke wurde noch nicht gutgeschrieben. Die Meldung von JTL "24 Stunden abwarten" und die Meldung der Post "vermeiden Sie..." sowie die nach 4 Tagen nicht erfolgte Gutschrift finde ich irritierend.
3) In der Übersicht der Buchungen der Portokasse steht eine 10-Stellige "Auftragsnr." Diese Nummer ist identisch mit der "Bestellnummer", die in der Email, die kurz nach der Bestellung einer Internetmarke kommt. Wo in JTL finde ich diese "Auftragsnr."/"Bestellnummer"? Auch das finde ich irritierend, daß eine Variable gleich zwei unterschiedliche Bezeichnungen erhält, unbeachtet dessen, daß ich sehr wohl verstehe, daß Auftragsnummer=Bestellnummer ist aber aus der sicht eines Informatikers sollte eine Variable nicht doppelt und dreifach bezeichnet werden, insbesondere wenn es um Geld geht.
Ich will Klarheit haben, wo der Stornoablauf protokolliert ist. Ich möchte wissen, wenn bei Internetmarken - die sofort die Portokasse belasten - deren unmittelbares Storno solche irreführenden Hinweise nach sich zieht (JTL vs. Deutsche Post) und wenn sich nach 4 Tagen nichts tut und das obendrei noch nicht einmal in einer Übersicht nachgeprüft werden kann, was der Benutzer unternehmen muß, um sein Geld zurückzubekommen.
Ich denke dabei z.B. an Unternehmen, die mehrere Benutzer haben, die viele Internetmarken drucken und wenn sie sich vertun, auch stornieren. Müssen sie müssen sich unbedingt einen Merkzettel auf einen Bildschirm kleben, wann die 24 Stunden (JTL) rum sind, denn sie haben keinen Zugang zur Portokasse (da sie z.B. nur einen Minijob haben) und schlußendlich ist es nicht ihr Geld, das hier und da verbraten wird?
Meldung: Rückerstattung erfolgreich angemeldet!
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Sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Erstattung erfolgen, wenden Sie sich bitte an die Deutsche Post.
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ID: d79ac1b5-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Nach 24 Stunden erfolgte nichts, folglich schrieb ich die Deutsche Post an und erhielt folgende Antwort:
Sie wünschen die Erstattung Ihrer Internetmarken. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass Sie diese Internetmarken bereits über Ihre Branchensoftware zur Erstattung eingereicht hatten.
Der Betrag dafür wurde Ihrer Portokasse auch schon gutgebucht. Bitte vermeiden Sie künftig ein doppeltes Einreichen von Erstattungen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Zum effizienten Arbeiten und da es sich bei der Stornierung, falls diese nicht funktioniert, um echtes Geld handelt, möchte ich wissen:
1) Die oben zitierte Meldung habe ich mir mit einem Screenshot gesichert. Wo kann man in JTL einsehen, wann welche Internetmarken storniert wurden? Handelt es sich bei der ID um einen Code, mit dem die Detsche Post den Storno zuordnet?
2) In meiner Portokasse sehe ich in der Übersicht, daß die stornierte Internetmarke am 19.09. bezahlt wurde. Heute ist der 23.09. und die Marke wurde noch nicht gutgeschrieben. Die Meldung von JTL "24 Stunden abwarten" und die Meldung der Post "vermeiden Sie..." sowie die nach 4 Tagen nicht erfolgte Gutschrift finde ich irritierend.
3) In der Übersicht der Buchungen der Portokasse steht eine 10-Stellige "Auftragsnr." Diese Nummer ist identisch mit der "Bestellnummer", die in der Email, die kurz nach der Bestellung einer Internetmarke kommt. Wo in JTL finde ich diese "Auftragsnr."/"Bestellnummer"? Auch das finde ich irritierend, daß eine Variable gleich zwei unterschiedliche Bezeichnungen erhält, unbeachtet dessen, daß ich sehr wohl verstehe, daß Auftragsnummer=Bestellnummer ist aber aus der sicht eines Informatikers sollte eine Variable nicht doppelt und dreifach bezeichnet werden, insbesondere wenn es um Geld geht.
Ich will Klarheit haben, wo der Stornoablauf protokolliert ist. Ich möchte wissen, wenn bei Internetmarken - die sofort die Portokasse belasten - deren unmittelbares Storno solche irreführenden Hinweise nach sich zieht (JTL vs. Deutsche Post) und wenn sich nach 4 Tagen nichts tut und das obendrei noch nicht einmal in einer Übersicht nachgeprüft werden kann, was der Benutzer unternehmen muß, um sein Geld zurückzubekommen.
Ich denke dabei z.B. an Unternehmen, die mehrere Benutzer haben, die viele Internetmarken drucken und wenn sie sich vertun, auch stornieren. Müssen sie müssen sich unbedingt einen Merkzettel auf einen Bildschirm kleben, wann die 24 Stunden (JTL) rum sind, denn sie haben keinen Zugang zur Portokasse (da sie z.B. nur einen Minijob haben) und schlußendlich ist es nicht ihr Geld, das hier und da verbraten wird?