Neu Den Ablauf von "Versandetikett stornieren" nachweisbar überprüfen und im Protokoll finden

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
204
26
Nach der Stornierung einer Internetmarke habe ich folgenden Hinweis erhalten:

Meldung: Rückerstattung erfolgreich angemeldet!
...
Sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Erstattung erfolgen, wenden Sie sich bitte an die Deutsche Post.
...
ID: d79ac1b5-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx


Nach 24 Stunden erfolgte nichts, folglich schrieb ich die Deutsche Post an und erhielt folgende Antwort:

Sie wünschen die Erstattung Ihrer Internetmarken. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass Sie diese Internetmarken bereits über Ihre Branchensoftware zur Erstattung eingereicht hatten.
Der Betrag dafür wurde Ihrer Portokasse auch schon gutgebucht. Bitte vermeiden Sie künftig ein doppeltes Einreichen von Erstattungen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.


Zum effizienten Arbeiten und da es sich bei der Stornierung, falls diese nicht funktioniert, um echtes Geld handelt, möchte ich wissen:

1) Die oben zitierte Meldung habe ich mir mit einem Screenshot gesichert. Wo kann man in JTL einsehen, wann welche Internetmarken storniert wurden? Handelt es sich bei der ID um einen Code, mit dem die Detsche Post den Storno zuordnet?
2) In meiner Portokasse sehe ich in der Übersicht, daß die stornierte Internetmarke am 19.09. bezahlt wurde. Heute ist der 23.09. und die Marke wurde noch nicht gutgeschrieben. Die Meldung von JTL "24 Stunden abwarten" und die Meldung der Post "vermeiden Sie..." sowie die nach 4 Tagen nicht erfolgte Gutschrift finde ich irritierend.
3) In der Übersicht der Buchungen der Portokasse steht eine 10-Stellige "Auftragsnr." Diese Nummer ist identisch mit der "Bestellnummer", die in der Email, die kurz nach der Bestellung einer Internetmarke kommt. Wo in JTL finde ich diese "Auftragsnr."/"Bestellnummer"? Auch das finde ich irritierend, daß eine Variable gleich zwei unterschiedliche Bezeichnungen erhält, unbeachtet dessen, daß ich sehr wohl verstehe, daß Auftragsnummer=Bestellnummer ist aber aus der sicht eines Informatikers sollte eine Variable nicht doppelt und dreifach bezeichnet werden, insbesondere wenn es um Geld geht.

Ich will Klarheit haben, wo der Stornoablauf protokolliert ist. Ich möchte wissen, wenn bei Internetmarken - die sofort die Portokasse belasten - deren unmittelbares Storno solche irreführenden Hinweise nach sich zieht (JTL vs. Deutsche Post) und wenn sich nach 4 Tagen nichts tut und das obendrei noch nicht einmal in einer Übersicht nachgeprüft werden kann, was der Benutzer unternehmen muß, um sein Geld zurückzubekommen.
Ich denke dabei z.B. an Unternehmen, die mehrere Benutzer haben, die viele Internetmarken drucken und wenn sie sich vertun, auch stornieren. Müssen sie müssen sich unbedingt einen Merkzettel auf einen Bildschirm kleben, wann die 24 Stunden (JTL) rum sind, denn sie haben keinen Zugang zur Portokasse (da sie z.B. nur einen Minijob haben) und schlußendlich ist es nicht ihr Geld, das hier und da verbraten wird?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
204
26
Heute haben wir ein weiteres Problem bekommen. Beim Ausdruck einer Internetmarken (Warenpost EU Unterschrift) dreckte JTL kein Label und in der Versandübersicht stand "Fehler". Wenn man auf das Feld mitd em Fehler klickte, bekam man keine Info. Wenn man in JTL-Wawi- Logbuch nachschaute, stand da nichts drin. Ein erneuter Versuch, ein Label auszudrucken, führte zu keinem Ergebnis. Schließlich haben wir das Label mit exakt den gleichen Adressdaten erolgreich über das Portal der Deutschen Post ausgedruckt.

Nachdem und diese Problem wieder mal eine viertel Stunde beschäftigt hat, möchte ich wissen, wie das andere lösen, insbesondere die, die Mitarbeiter beschäftigen, die nicht .mitdenken müssen und beispielsweise auch keinen Zugang zur Portokasse haben. Habt Ihr dafür extra einen Mitarbeiter abgestellt, der sich dieser Probleme annimmt oder macht Ihr das genauso wie ich manuell? Ich meine, wer JTL nur auf Ebay einsetzt (wir beispielsweise wird), der lebt nur davon, daß der Kunder Ware bestellt, die dann schnellstmöglich das Haus verlassen soll, ohne daß dabei Zeit verbrannt wird und ich mir Stundenlang den Mund fusselig im Forum rede. Ich habe auch schon aufgegeben, Tickets zu öffnen, da ich der Meinung bin, daß das Problem woanders liegt, wenn die einfachsten und sich immer wiederholenden Prozesse so oft ins Stocken kommen, wie bei mir. Zwischendurch meldete beim Start JTL, daß ein neues Update vorliegt. Ehrlich gesagt, habe ich Angst, es zu installieren, da ich nicht weiß, welches Problem diesmal im Überraschungsei liegt und ich auch keine Zeit habe, Stundenlang das Forum nach neuen Fehlern des neuesten Updates zu verbringen, solange JTL es nicht fertigbringt, die von uns gefundenen frischen Fehler irgendwo anzuhängen. Ich kann nur sagen, wenn ich bei meiner Arbeit im Shop so schluderig wäre, wie diese Software auf mich manchmal wirkt, dann hätte ich keine 100% positive Bewertungen, sondern nur 80%. Vermutlich hätte mich aber bis dahin einer meiner Kunden längst vor Wut erschlagen. Sorry aber das mußte mal gesagt werden...
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Specification in den Mailvorlagen -> wo werden die Werte definiert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Ticketsystem merkt sich den letzten Speichordner für Dateien nicht Servicedesk (Beta) 0
Neu Kurzbeschreibung der Väter an den Kindern in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein, Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auf die GEFAHR jetzt einen von Euch auf den Deckel zu bekommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verkaufseinheit aus den Artikeldaten auf Formular Lieferschein / Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Stückzahlbox ausblenden - nur 1 Artikel in den Warenkorb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Wann bekommt JTL das Problem mit den Shipping in den Griff? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Es werden keine Brutto Verkaufspreise in den Shop übertragen bzw. aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu Diskussionsthread Stückliste mitsamt Komponenten in den neuen Vorlagen ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Stückliste mitsamt Komponenten in den neuen Vorlagen ausgeben Tutorials für die Anpassung von Vorlagen 0
Neu Mit einem Workflow den Lieferstatus automatisch ändern geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Automatisiertes Hinzufügen mehrerer Artikel in den Warenkorb Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Fehler bei der Authentifizierung. Das Passwort in den Online Shop Einstellungen ist falsch. WooCommerce-Connector 0
Neu Preise in den Repricerdefinitionen werden nicht aktualisiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Plugins für den 5er Shop JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Produktinformationsmanagementsystem (PIM) für den JTL-Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Nach Bestellung werden Preise mit 4 statt 2 Nachkommastellen in den Auftrag übersendet WooCommerce-Connector 1
Gelöst HTTP ERROR 500 beim Versuch auf den Admin-Bereich einzuloggen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Wie kann ich den MwSt-Betrag in das Rechnungsformular einfügen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Gelöst Artikel können nicht ion den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Druckvorlagen - Wie den MWSt-Satz löschen (bei der Rechnungssummierung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Woher kommt der Fehler "CSRF-Warnung fuer Login: 1" in den JTL Logs? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wie geht ihr mit den URL´s von alten Produkten um? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Das Feld "F.Zusatz" fehlt bei den Kundendaten/Rechnungsadresse in der Rechnungsmaske JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Mobile Kategorieübersicht mit sofort in den Warenkorb Templates für JTL-Shop 6
Neu POS wechselt nicht in den Ruhezustand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bilder werden nicht mehr an den Online Shop übertragen (Statustext Bilder Online-Shop Übertragung ausstehend) WooCommerce-Connector 1
Issue angelegt [WAWI-16388] Vorschlag: Den Rückgabewert einer externen Anwendung als Ergebnis für einen Workflow nutzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Rabatte werden in den Exports falsch behandelt. JTL-POS - Fehler und Bugs 58
Neu Österreich und Schweiz in den shop einbinden. Onlineshop-Anbindung 1
Neu LS Pos nimmt bei Sonderpreisen nicht den günstigeren Staffelpreis? Fragen rund um LS-POS 0
Neu Beschreibung für ebay in anderer Sprache überträgt den globalen Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kann mir jemand das Feld für den Brutto VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HTTP ERROR 500 beim Versuch auf den Admin-Bereich einzuloggen Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu sqlandftpbackup findet den Netzwerkpfand plötzlich nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe Rohertrag - Durchschnittspreis der Artikel zu den Bestellungen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Es konnte kein Kategorie-Standardname für den ISO-Code 'ger' ermittelt werden Shopware-Connector 1
In Diskussion Beilegeretoure erneut an den Kunden senden. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Preise werden mit 4 Stellen (nach Komma) und einem Punkt anstatt Komma an den Shop gesendet WooCommerce-Connector 2
Neu Stückzahlverrechnung bei meheren Artikeln die über die Stückliste auf den Stammartikel zugreifen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu Artikelattribute im Shop mit den Attributgruppen aus der Wawi Darstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Datei im Netzwerk verschieben, mit Angabe von User/PW User helfen Usern 0
Neu JTL-Packtisch: Druck von Pickliste: alle Artikel auf 1 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bug: Eingabe von Preismodifikatoren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Gelöst NiceLabel Produktetiketten von JTL WMS aus drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Umstieg von Afterbuy auf JTL Fragen an die Community User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ähnliche Themen