Abgelehnt Defekter Artikel während WMS-Versand, wie damit umgehen?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
135
33
Hallo Gemeinde!
Seit kurzem sind wir nun auch auf WMS umgestiegen und es läuft bisher auch alles wie gewünscht. Wir arbeiten mit Easyshipping und vorerst gedruckten Picklisten im Versandprozess. MDE kommt evtl. erst später, da müssen wir noch etwas wachsen^^.

Nun hat unser Mitarbeiter erst beim Verpacken eines Artikels fetgestellt, dass dieser defekt ist und nicht versendet werden kann. Wie ist nun das Vorgehen für den Fall
a) es gibt noch weitere Artikel im Lager - es müsste also ein Ersatzartikel nachgepickt werden.
b) es gibt keine weiteren Artikel im Lager - der Auftrag müsste also irgendwie zurückgestellt werden, bis Ersatz eintrifft.
Und wie wird in beiden Fällen mit dem defekten Artikel verfahren? Er sollte beim Lieferanten reklamiert werden und darum bei uns einen anderen Zustand erhalten.

Freue mich über Eure Hinweise, im Guide und im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden.
Grüße
Matze
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.284
409
Hürth
Hi Matze,

schön, dass du den Weg zu JTL gefunden hast oder schon länger bist und nun JTL- WMS einsetzt :)

Leider hat du dir genau drei Sahnestücke rausgepickt, die wir noch nicht unterstützen. Der Weg wäre tatsächlich etwas unbequem:

  1. Verpacken abbrechen
  2. Pickliste löschen
  3. Artikel zurück ins Regal räumen
  4. Artikelzustand den Artikels wie gewünscht ändern
  5. Neue Pickliste erstellen
  6. Neu Picken
  7. Bei Bedarf eine Teillieferung des Auftrags durchführen.
Einen Ersatzartikel picken (Kirschjoghurt statt Erdbeer, OVP statt defekt, nachträglich ergänzte Position im Auftrag) ist derzeit leider nicht möglich und am kurzfristigen Horizont derzeit auch nicht geplant.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
135
33
Hmm, das ist aber mehr als schade. Das sind doch essentielle Dinge bei einem Packprozess. Kann doch immer mal passieren, dass beim Picken oder Packen ein Artikel z.B. herunterfällt oder beschädigt wird, oder, oder, oder... aus einem Grund ausgetauscht werden muss (nachträgliche Ergänzungen oder Kirsche statt Erdbeere sind nice to have, zwingender Austausch aber ein Muss)

Ich finde das WMS wirklich eine gute gelungene Sache. Aber an dem Punkt sehe ich dringenden Handlungsbedarf (genauso wie bei der nicht vorhandenen Lieferantenretoure, die ja an anderer Stelle schon oft genug gefordert wurde). Auch das da keinerlei Planung in Aussicht ist, finde ich jetzt sehr enttäuschend.

Kurzfristige Idee, die sich vielleicht schneller umsetzen lässt: der Auftrag, der gerade gepackt wird sollte per Button zurückgehalten werden können z.B. im Zustand "Warten auf Klärung" und die Artikel von der Pickliste genommen werden. Dann muss der Packprozess zumindests nicht unterbrochen werden und man kann später in Ruhe die Dinge abarbeiten.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.284
409
Hürth
Ich stimme dir zu, dass es wichtig ist. Als essentiell bezeichne ich das allerdings nicht - außer du versendest mikrometerdünnes sehr dünnes leicht zerbrechliches Glas :)

Im täglichen Geschäft ist das Verhältnis von 0-8-15-Sendungen zu "Nachpick-Vorgängen" minimal und damit nicht mehr essentiell.

Da sind eine ganze Reihe an Features und Funktionen sehr viel wichtiger, die das nachhaltige Wachstum und die weitere Automatisierung der Lagerprozesse bei euch und den vielen weiteren Kunden fördern.

Ich musste auch lange lernen, dass der perfektionistische Ansatz, nicht immer der Beste ist. Wir könnte 2 Wochen darauf investieren, diese kniffligen Kleinigkeiten zu entwickeln, oder Prozesse wirklich zu optimieren und tiefgreifende Dinge anzugehen - seid gespannt auf die kommenden Features und Changelogs, die euch mit Release von Version 1.6 erwarten werden. o_O

Kurzfristige Idee, die sich vielleicht schneller umsetzen lässt: der Auftrag, der gerade gepackt wird sollte per Button zurückgehalten werden können z.B. im Zustand "Warten auf Klärung" und die Artikel von der Pickliste genommen werden. Dann muss der Packprozess zumindests nicht unterbrochen werden und man kann später in Ruhe die Dinge abarbeiten.
Das funktioniert bereits.
  1. Du kannst über den Verpacken-Dialog für den Auftrag einen manuellen Workflow auslösen und so den Auftrag Zurückhalten.
  2. Über den Pfeil oben links kannst du den Auftrag "zurückstellen" (Verpackenprozess verlassen / zurück in die Übersicht der Picklistenpositionen) und mit dem nächsten Artikel/Auftrag des Pickwagens fortfahren
  3. Sofern aktiviert, kannst du auch jederzeit eine manuelle Teillieferung durchführen und den fehlenden / defekten Artikel zu einem späteren Zeitpunkt im Karton ergänzen oder dem Kunden sobald wieder verfügbar nachsenden.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
135
33
Ich stimme dir zu, dass es wichtig ist. Als essentiell bezeichne ich das allerdings nicht - außer du versendest mikrometerdünnes sehr dünnes leicht zerbrechliches Glas :)

Im täglichen Geschäft ist das Verhältnis von 0-8-15-Sendungen zu "Nachpick-Vorgängen" minimal und damit nicht mehr essentiell.

Da sind eine ganze Reihe an Features und Funktionen sehr viel wichtiger, die das nachhaltige Wachstum und die weitere Automatisierung der Lagerprozesse bei euch und den vielen weiteren Kunden fördern.

Ich musste auch lange lernen, dass der perfektionistische Ansatz, nicht immer der Beste ist. Wir könnte 2 Wochen darauf investieren, diese kniffligen Kleinigkeiten zu entwickeln, oder Prozesse wirklich zu optimieren und tiefgreifende Dinge anzugehen - seid gespannt auf die kommenden Features und Changelogs, die euch mit Release von Version 1.6 erwarten werden. o_O
Sorry, das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit 0-8-15-Sendungen? Jede Unterbrechung des Packprozesses kostet Zeit und Geld. Ein defekter/so nicht lieferbarer Artikel ist ein blocking point. Oder heißt es, der Artikel sollte trotzdem ausgeliefert werden? Das wäre ja noch katastrophaler hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Reklamationskosten. Gerade in einem schlanken Versandprozess wie bei easyshipping ist es essentiell, dass blockierende Elemente unkompliziert ausgeleitet oder korrigiert werden können (für Änderungen der Versandadresse gibt es ja auch die Korrekturmöglichkeit).

Es hat auch nichts mit perfektionistisch zu tun. Du kannst den Prozess bis zu dem Punkt durchspielen. Dann kommst du in die Situation, wo es einfach nicht weiter geht. Und nochmal: es geht mir nicht darum, Prozesse bis zum kleinsten Detail zu optimieren. Aber der Geradeauspfad muss unter allen Umständen möglich sein. Und das ist er hier nicht. Das mag aus Sicht eines Programmierers anders sein, aus Sicht des Anwenders gibt es hier ein Problem.

Als ersten Workarround werden wir deinen Vorschlag mit dem Workflow mal ausprobieren, da kommen wir sicher erstmal weiter, danke dafür.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass ein Verbesserungsvorschlag nicht einfach so abgebügelt wird. Ein Issue mit der Möglichkeit der User dafür abzustimmen gibt da sicher ein besseres Bild als "nur" die Entwicklersicht ;) Schließlich liegt es ja auch sicher in eurem Interesse ein gutes Produkt noch besser und attraktiver zu machen. Da zählen nicht immer nur die groß angekündigten Features, sondern auch der Sinn für's Detail.

Es würde mich auch interessieren, ob und wie andere User das Thema "Defekt beim Packen/Rückstellen/Nachpicken" handhaben.

Grüße
Matze
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Laufende Angebote bei eBay - Artikel Varianten hinzufügen / umbennnen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise: Warengruppe exportieren und deren dazugehörigen Artikel. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikel bevorzugt von Plätzen mit VPE picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel bereinigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von einem Hersteller prioritär behandeln in Artikelliste Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundengruppen Rabatt im Artikel kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Artikel ohne Lagerbestand taucht nicht in Packtisch auf Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Exportformat Facebook - Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Artikel Umlagerung vom Standard-Lager -> WMS Lager Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Artikel werden nicht importiert, weil in Aufträgen "reserviert" Schnittstellen Import / Export 1
Beantwortet wie Artikel aus Datenbank Tabelle "tArtikel" löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Neu Variation Artikel Kunden Indiv. Preise fehlerhaft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Beschreibung HTML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Neu Artikeldetailseite zerschossen - kein Ablegen der Artikel in warenkorb mehr möglich Shop5 / Nova template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Verkaufszahlen FBA/FBM Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Daten aus dem Ebay Katalog ziehen um damit Artikel zu erstellen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Artikel Lieferzeiten WooCommerce-Connector 1
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Irreführende bzw. falsche Anzeige im Artikel (Nächste Lieferung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wert bei Ware im Zulauf bleibt obwohl Artikel aus Lieferantenbestellung gelöscht wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Onlineshop-Abgleich überträgt keine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Artikel an versch. Tagen zurückgesandt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel einzeln und im Bundle Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einkaufspreis über Eingangsrechnung Zusatzkosten je Artikel möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel im Onlineshop inaktiv stellen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Falscher Artikel beim Druck/Mailen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Artikel nicht komplett Verkauft aber 31 Tage abgelaufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zwei Artikel zusammenführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel Versandkosten-Berechnung national als Sperrgut, international als Spedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkauf Artikel Stückliste von bis Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel Plugins für JTL-Shop 7
Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Wareneingang: Artikel mit Barcode erfassen, die im Barcode auch die Menge haben Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Gelöst Vom Standartlager ins WMS - vorhandene Artikel auf Lagerplätze buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Artikel aufgliedern in Grundartikel und Zubehör Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Lieferbare Artikel wegen Absturz auf Pickliste (diese nicht findbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Nach Shop 5 Upgrade - kein Artikelkauf mehr möglich: "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Dienstleistung als Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Bestimmter Artikel aus E-Mail-Vorlage ausblenden ( Verpackungsmaterial ) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel von Versand ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stückliste mit Artikel die nicht angezeigt werden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Ähnliche Themen