Neu Deaktivieren von fehlenden Artikeln beim Import der Ameise

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Hallo Zusammen,

kleines Problem beim Import bzw. aktualisieren von Artikeln. Wir erhalten Bestandslisten von unseren Lieferanten mit Artikeln, die derzeit auf Lager bzw. dort im Sortiment sind.

Wenn nun ein Artikel EOL ist, nimmt unser Lieferant diesen Artikel einfach aus der Liste. Das Problem ist nun, dass der Artikel nicht mehr aktualisiert wird, da er nicht mehr in der Liste steht. Hatte der Artikel letzte Woche also noch Bestand und ist heute nicht mehr in der Liste, bleibt der Artikel bei uns im System mit dem Bestand der Vorwoche, obwohl er EOL ist.

Gibt es eine Möglichkeit Artikel eines Lieferanten inaktiv oder den Bestand auf Null zu setzen, wenn Sie nicht in einer CSV enthalten sind. Man wählt ja den Lieferanten beim Bestandsabgleich aus. Wenn man nun alle Artikel dieses Lieferanten deaktiviert bzw. auf Null setzt, die nicht in der Bestandsliste vorhanden sind, würde mir das helfen. Anhand von Null-Beständen könnte man somit auch die eBay-/Amazon-Angebote beenden oder idealerweise gleich beim Import beenden.

Freu mich auf Euer feedback.
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Danke für die Info Rico! Ich werde mal " (2) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren " versuchen. Das müsste ja genau mein Problem lösen.
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Schade nur, dass im Bericht gesagt wird, das Artikel aktualisiert werden und nicht, dass er deaktiviert wurde. Die Einstellung " (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren " macht keinen Sinn, da ich keine importieren möchte, sondern nur vorhandene deaktivieren.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Einstellung sorgt dafür, dass die Artikel, die in der CSV stehen upgedatet werden, die Artikel dieses Standardlieferanten, die nicht in der CSV stehen, werden deaktiviert. Ein Update ist auch schon dann vorhanden, wenn nur die Artikelnummer importiert wird.
Die steht dann auch entsprechend im Bericht als upgedatet.
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Sorry, ich scheine zu unterbelichtet dafür zu sein. :D
Ich nehme also die Einstellung " (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren ", meine CSV beinhaltet die Lieferanten-Art.Nr. (und die Verfügbarkeit). Es gibt nicht einen Datensatz, bei dem gemeldet wird, dass er deaktiviert wurde.

Folgende Meldungen erhalte ich beim Testen:
Datensatz 4476: Artikel [LiefArtNr: ] [131] vorhanden, wird aktualisiert
Datensatz 4476: Artikel LiefArtNr: [131] würde aktualisiert [08:51:29]

Bei einem anderen Artikel bekomme ich folgende Nachricht:
Datensatz 4475: Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standardkategorie nicht vorhanden. Datensatz wird nicht importiert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Genau dieser Datensatz ist in der CSV nicht enthalten und sollte eigentlich deaktiviert werden. Aber er wird übergangen. :rolleyes:
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn da ein Datensatz ist, der übergangen werden würde, dann ist da ein Datensatz. Damit Artikel deaktiviert werden müssen sie
1. den links als Standardlieferant ausgewählten Lieferanten als Standardlieferant hinterlegt haben UND
2. darf der Artikel NICHT in der CSV stehen.

Wenn Du da einen Datensatz hast, der übergangen wird, dann nur, WEIL der Datensatz einen entsprechenden Artikel enthält.
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Das verstehe ich alles nicht, da alles was Du schreibst, von meinem Verständnis her, nicht zutrifft.

Es gibt bei diesen Artikeln nur einen Lieferanten. Der Lieferant ist bei dem Lieferantenartikel auch als Standardlieferant hinterlegt. Die Artikel, dessen Datensatz übergangen werden, sind nicht in der CSV enthalten. Diese Auswahl mit " (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren " habe ich getroffen. Aber genau diese nicht enthaltenen werden übergangen. Und Deinen letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht.

Also nochmal, ich habe eine CSV mit Artikeln eines einzelnen Lieferanten, der auch gleichzeitig Standardlieferant ist. In der WaWi habe ich aber 1000 Artikel mehr, die beim Lieferanten nicht mehr geführt werden. Diese muss ich also in unserer WaWi inaktiv setzen. Welche Einstellungen muss ich anhand der vorliegenden CSV vornehmen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es können nur Datensätze übergangen werden, die in der CSV stehen. Datensätze, die nicht in der CSV stehen, können auch nicht übergangen werden.
Stell Dir vor, es wird Essen ausgegeben. Du bist dabei und bekommst nichts - dann wurdest Du übergangen. Du bist nicht da - dann kannst du auch nicht übergangen werden.

Wie geht das richtig?
Es gibt Lieferant X

Artikel A hat Lieferant X als Standardlieferant hinterlegt.
Artikel B hat Lieferant X als Standardlieferant hinterlegt.

In der CSV steht nur Artikel B.

Du stellst in der Ameise oben rechts in den Standardwerten Lieferant X ein, die Importart wird wie oben bereits genannt, gesetzt.
Artikel B wird aktualisiert (und kann ggf. übergangen werden, wenn Du hier versuchst, unerlaubte Daten zu importieren).
Artikel A wird am Ende des ganzen Importvorganges deaktiviert.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Also ich habe genau das gleiche Problem.
Egal mit welchen Einstellungen ich meine CSV einlese, am Ende werden die nicht enthaltenen Artikel nicht deaktiviert.
Dazu hatte ich gestern einen neuen Threat aufgemacht.
Eventuell aber zu unverständlich formuliert. Jedenfalls kam da bisher nichts verwertbares und nun habe ich diesen Threat gefunden und hänge mich dran.

Meine aktuellen Einstellungen in der Ameise siehe unten.
In der Maske habe ich den für diese Datentabelle richtigen Lieferanten angeben.
Die neúe Tabelle hat ca. 6800 Artikel, der WaWi Datenstamm nach der Aktualisierung mit untenstehenden Einstellungen über 7100 Artikel.
Damit werden dann auch diese nicht deaktivierten Artiekl bei einem Online Abgleich mit Online angezeigt.
Das ist so aber falsch.
Vielleich ist ja doch was falsch in meinen Einstellungen.
Bitte mal genauer anschauen.
Gruß Joachim

Import von Artikeldaten, 04.05.2021 10:59:20, Version: 984
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer [41] Artikelnummer mit F
EAN/Barcode [2] EAN
Lieferanten-Art.Nr. [1] ArtNummer
HAN [14] HerstellerNummer
Artikelname [33] Name
Kurzbeschreibung [38] Artikelkurztext mit Herstellernummer
Beschreibung [34] Beschreibung- mit Anhang
SEO Titel-Tag [23] Seitentitel
SEO Meta-Keywords [31] Keywords
SEO Meta-Description [30] Meta
Std. VK Brutto [24] VK inkl,
EK Netto (für GLD) [9] VK1Netto
Lagerbestand [8] Verfuegbar
mit Lagerbestand arbeiten [47] Mit Lagerbestand arbeiten
Überverkäufe ermöglichen [47] Mit Lagerbestand arbeiten
Artikelgewicht [16] Gewicht
Versandgewicht [16] Gewicht
Versandklasse [6] SpeditionsArt
Aktiv [40] Webshop
Preisliste [40] Webshop
Hersteller [13] Hersteller
TARIC-Code [15] ZollNummer
Sortiernummer [56] Sortierung
Lieferstatus [57] Lieferzeitmodifiziert
Kategorie Level 1 [48] Kopf Kategorie Deutsch
Kategorie Level 2 [49] Kopf Kategorie
Kategorie Level 3 [50] Kategorie
Kategorie Level 4 [51] Kategorie-2
Kategorie Level 5 [52] Kategorie-3
Kategorie Level 6 [53] Kategorie-4
Kategorie Level 7 [54] Kategorie-5
Kategorie Level 8 [55] Kategorie-6
Bild 1 Pfad/URL [26] Thumbnail- m
Bild 2 Pfad/URL [27] Detailbild
Lieferantenbestand [8] Verfuegbar
Verpackungseinheit [36] Einheit

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------
Bild 1 Pfad/URL Präfix: D:\Dicota\FuW\Bilder_200\ Suffix:
Bild 2 Pfad/URL Präfix: D:\Dicota\FuW\Bilder_600\ Suffix:

Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------
Wawi Endkunden + 0 Brutto [24] VK inkl,
Wawi Händler + 0 Brutto [24] VK inkl,

Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------
Wawi Staffel 1 ab Menge 0 [10] VK1Anzahl
Wawi Staffel 1 Preis + 0 Brutto [32] VK inkl staffel
Wawi Staffel 1 ab Menge 0 [10] VK1Anzahl
Wawi Staffel 1 Preis + 0 Brutto [32] VK inkl staffel

Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Webshop Aktiv
-------------

Sichtbarkeiten
--------------

Standardwerte
-------------
mit Lagerbestand arbeiten Y
Lagerbestand in Variationen N
Überverkäufe ermöglichen Y
Stückzahl teilbar N
Mindestabnahme 0
Mindestlagerbestand 0
Puffer 0
Seriennummer-Artikel N
MHD Artikel (Mindesthaltbarkeitsdatum)0
Charge Artikel 0
Beschaffungszeit manuell setzen0
zusätzliche Bearbeitungszeit 0
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Verkaufseinheit Stk
Inhalt/Menge 0
Grundpreis ausweisen 0
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
Kein Bestellvorschlag 0
Lieferantenbestand 0
Ist Standardlieferant 1
Ist Dropshippingartikel 0
Ist Standard-Dropshippinglieferant0
Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen0
Lieferanten Lieferzeit 14
Lieferzeit vom Lieferanten beziehen0

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen : windows-1252
Importart : (1) + alle nicht enthaltene Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Nur geänderte Artikel updaten : Nein
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und Var.Werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und Var.Werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Var.Kombi erbt Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Vorhandene Artikelkategorieverknüpfungen vorher löschen
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Alle Preise aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: Bestehende beibehalten, Neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Vorhandene Bilder vom Artikel vorher entfernen, dann neuimportieren
Dezimaltrennzeichen : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen : ( . ) Punkt
Artikeldaten (Textfelder) mit leeren Inhalten überschreiben: Nein
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, globale fortlaufende Nummer und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Amazon-Angebote deaktivieren, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und Amazon-Angebote nicht deaktivieren
Aktualisierung von Ebay Angeboten : nein, nur die Artikeldaten
eBay-Angebotsvorlagen löschen, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und eBay-Angebotsvorlagen nicht löschen
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Autom. Aktualisierung des Preises von Vaterartikeln: Nein, Vaterartikelpreis nicht autom. aktualisieren
Vk Brutto Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 10 und 100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 100 und 1000 € glätten zu: Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise größer 1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten

Lieferant: xxxxxxxxxxxx
Steuerklasse: Normaler Steuersatz
Steuer Bezugsland: xxxxxxxxxxxx
Versandklasse: Normal Versand
Warengruppe: keine StandardWarengruppe
Warenlager: Standardlager

Webshops standardmäßig aktiv:
- xxxxxxxxxxxx

Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden
- Händler
- Behörden und Öffentliche Einrichtungen
- Firmenkunden
- xxxx.Kunden

Standardimportkategorie: - keine -

VK Modifikatoren:

Bilder Plattformen standardmäßig aktiv:
- Drucken/Mailen/Faxen
-xxxxxxxxxxx

Mindestabnahme
----------------
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ich hatte dazu einen eigenen Threat eröffnet.
Eigentlich sollte das per Ameise funktionieren und meistens funktioniert es auch, aber manchmal auch wieder nicht. Hatte das gerade letzte Woche wieder.
Warum das so ist, kein Plan.

Ich habe mir so geholfen:
Starte per Ameise einen Export der nur die Artikelnummer und das Aktiv Feld berücksichtigt.
Beachte bitte das wenn das z.B. nur einen bestimmten Artikelstamm betrifft, oder nur einen bestimmten Lieferanten, das Du dann in den Exporteinstellungen die Filter so einstellen musst, das auch nur die Arttikel oder Lieferanten in die CSV geschrieben werden.
Öffne die CSV Datei mit Excel in dem Du die Tabelle als Textdatei öffnest.
Ändere den Inhalt der Spalte Aktiv auf N.
Speichere das wieder als CSV.
Dann importierst Du das wieder.
Nun stehen alle Artikel Aktiv auf N.
Im Anschluss ließt Du Deine neue Datentabelle ein und nun sollten nur noch die frisch eingelesenen Daten auf Aktiv stehen.
Kannst Du später sehen in der Artikelübersicht der WaWi unten rechts.

Der Vorgang ist simpel und schnell.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
Hi Joachim,

bei uns hat es nie geklappt ............ (1) + alle nicht enthaltene Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren

Wir haben jetzt einfach ein Neues Lager für den Lieferanten angelegt / alle Artikel gelöscht / und nehmen das Warenlager nur für den Lieferanten-Lagerbestand

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
das funktioniert ..... (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten auf Lieferanten-Lagerbestand = 0 setzen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Damit klappt es jetzt

3. Versuche - 3Mal super ;)


Vg Rudolf
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungsdresse Button "Firmendaten hinzufügen" deaktivieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Mobil - Filter ausblenden/deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Automatische Rechnungstellung in Wawi für bestimmte Marktplätze deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen