In Bearbeitung Datevübertragung aus POS und Wawi

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo zusammen. Viele Antworten bisher gefunden die mich echt weiter bringen, aber noch nicht das richtige, daher hier als Frage an euch.
Wir nutzen die Wawi und 2 mal JTL POS in verschiedenen Läden. Auf JTL POS haben wir erst vor kurzem umgestellt und sind noch dabei das ganze rund zu machen. Hatte extra ganz neue Geräte, aber die haben dummerweise schon Android 11 drauf. Naja, wird ausgetauscht dann sollte es auch mit der TSE laufen. Also: der nächste Schritt wird sein, das ich die entsprechenden Konten nach SKR03 überall (POS und Wawi) hinterlege. Dann möchte ich als nächstes die direkte Übertragung zu Datev angehen, wobei sich mir gerade folgende Frage stellt. (Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert).
In meiner Wawi sind ja alle Buchungen aus Rechnungen, Onlineshop und auch der POS enthalten. Wenn ich nun einen Datevexport an den POSGeräten mache und einen aus der Wawi, kann es mir dann nicht passieren, das ich die Verkäufe doppelt übertrage, da die ja in der POS und auch in der Wawi drin sind ? Gedanke war das ich nur aus der Wawi den Export mache, hätte ja dann aber keine Kassenwerte mehr.
Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann.
Danke Ralf
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @cashmere,

du musst für die Wawi und die POS einen Datevexport durchführen, die Bon/Belege der POS werden nicht in die Wawi übertragen, es werden nur die Aufträge übertragen aber nicht die Rechnungen. So sind ist der Datev weiterhin getrennt durchzuführen.

Grüße
 

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Aha, denke ich also dann doch kompliziert :) Danke aber erstmal für deine Antwort.
Nur zur Sicherheit also: In der Pos gebe ich z.b. für die Barumsätze Konto 1030 (das wäre unser Kassenkonto in Berlin) ein, für die EC Umsätze am POS nehme ich z.B direkt auf 8401 Erlöse 19% Berlin.
In der Wawi (die nutze ich ja im Atelier) nehme ich für die Rechnungs.- Bar.- und EC-Umsätze dann die darauf passenden Konten, als Beispiel die 1010 für Kasse Atelier. Die in der Wawi aber angezeigten Umsätze der POS in Bar und EC werden dann beim Datevexport der Wawi nicht nochmal mit übertragen. Wenn dem so ist, dann hätte ich es ja endlich verstanden..
Und leider stellt sich mir dann schon wieder die nächste Frage, woher beziehen die Wawi und Pos denn eigentlich die Gegenkonten, ich habe noch nichts gefunden um die zu hinterlegen, genauso wie Splitbuchungen, z.B. Verkauf mit 19% Ust ?

Schönes Wochenende wünsche ich euch, viele Grüße Ralf
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @cashmere,

so wie ich dich verstanden habe nutzt du weiterhin, für Barumsätze im Atelier die Wawi, auch hier muss alles über die POS und die TSE gehen.

Die Bar und EC Umsätze der POS, erscheinen nicht im Wawi Datevexport.

Das Gegenkonto stellst du in der POS unter Einstellungen->Steuersätze für den jeweiligen Steuersatz ein.
 

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
OK, jetzt schließt sich der Kreis. Ich wünschte ja wir wären soweit, habe heute festgestellt, das POS zwar Konten im Kassenbuch mitliefert, diese aber nach SKR04 und wir nutzen SKR03. Lässt sich angeblich nicht umstellen.... oder noch nicht und zu alledem das Kassenbuch nicht Chronologisch ausgibt. Chaos ist also dann perfekt. Trotzdem lieben Dank erstmal.
 

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo ofenheizer, OK, danke, da werde ich morgen gleich nochmal nachfragen. Diese Info kam nämlich vom Support. Da werde ich wohl etwas hartnäckiger nachfragen. Ich hätte nämlich eher lieber keine als falsche Kontonummern...Danke dir für die Info. Gruß Ralf
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Na es gibt halt keine zentrale Stelle, wo man den Kontenplan hinterlegen kann, musst halt mal wirklich durch alle Einstellungspunkte gehen und öffnen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Summe aus Spalte bilden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen