In Bearbeitung Datevübertragung aus POS und Wawi

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
32
4
Hallo zusammen. Viele Antworten bisher gefunden die mich echt weiter bringen, aber noch nicht das richtige, daher hier als Frage an euch.
Wir nutzen die Wawi und 2 mal JTL POS in verschiedenen Läden. Auf JTL POS haben wir erst vor kurzem umgestellt und sind noch dabei das ganze rund zu machen. Hatte extra ganz neue Geräte, aber die haben dummerweise schon Android 11 drauf. Naja, wird ausgetauscht dann sollte es auch mit der TSE laufen. Also: der nächste Schritt wird sein, das ich die entsprechenden Konten nach SKR03 überall (POS und Wawi) hinterlege. Dann möchte ich als nächstes die direkte Übertragung zu Datev angehen, wobei sich mir gerade folgende Frage stellt. (Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert).
In meiner Wawi sind ja alle Buchungen aus Rechnungen, Onlineshop und auch der POS enthalten. Wenn ich nun einen Datevexport an den POSGeräten mache und einen aus der Wawi, kann es mir dann nicht passieren, das ich die Verkäufe doppelt übertrage, da die ja in der POS und auch in der Wawi drin sind ? Gedanke war das ich nur aus der Wawi den Export mache, hätte ja dann aber keine Kassenwerte mehr.
Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann.
Danke Ralf

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
452
96
Hallo @cashmere,

du musst für die Wawi und die POS einen Datevexport durchführen, die Bon/Belege der POS werden nicht in die Wawi übertragen, es werden nur die Aufträge übertragen aber nicht die Rechnungen. So sind ist der Datev weiterhin getrennt durchzuführen.

Grüße

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
32
4
Aha, denke ich also dann doch kompliziert :) Danke aber erstmal für deine Antwort.
Nur zur Sicherheit also: In der Pos gebe ich z.b. für die Barumsätze Konto 1030 (das wäre unser Kassenkonto in Berlin) ein, für die EC Umsätze am POS nehme ich z.B direkt auf 8401 Erlöse 19% Berlin.
In der Wawi (die nutze ich ja im Atelier) nehme ich für die Rechnungs.- Bar.- und EC-Umsätze dann die darauf passenden Konten, als Beispiel die 1010 für Kasse Atelier. Die in der Wawi aber angezeigten Umsätze der POS in Bar und EC werden dann beim Datevexport der Wawi nicht nochmal mit übertragen. Wenn dem so ist, dann hätte ich es ja endlich verstanden..
Und leider stellt sich mir dann schon wieder die nächste Frage, woher beziehen die Wawi und Pos denn eigentlich die Gegenkonten, ich habe noch nichts gefunden um die zu hinterlegen, genauso wie Splitbuchungen, z.B. Verkauf mit 19% Ust ?

Schönes Wochenende wünsche ich euch, viele Grüße Ralf

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
452
96
Hallo @cashmere,

so wie ich dich verstanden habe nutzt du weiterhin, für Barumsätze im Atelier die Wawi, auch hier muss alles über die POS und die TSE gehen.

Die Bar und EC Umsätze der POS, erscheinen nicht im Wawi Datevexport.

Das Gegenkonto stellst du in der POS unter Einstellungen->Steuersätze für den jeweiligen Steuersatz ein.

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
32
4
OK, jetzt schließt sich der Kreis. Ich wünschte ja wir wären soweit, habe heute festgestellt, das POS zwar Konten im Kassenbuch mitliefert, diese aber nach SKR04 und wir nutzen SKR03. Lässt sich angeblich nicht umstellen.... oder noch nicht und zu alledem das Kassenbuch nicht Chronologisch ausgibt. Chaos ist also dann perfekt. Trotzdem lieben Dank erstmal.

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
32
4
Hallo ofenheizer, OK, danke, da werde ich morgen gleich nochmal nachfragen. Diese Info kam nämlich vom Support. Da werde ich wohl etwas hartnäckiger nachfragen. Ich hätte nämlich eher lieber keine als falsche Kontonummern...Danke dir für die Info. Gruß Ralf

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
298
61
Na es gibt halt keine zentrale Stelle, wo man den Kontenplan hinterlegen kann, musst halt mal wirklich durch alle Einstellungspunkte gehen und öffnen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mails aus JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Viele Rechnungskorrekturen mit manuellem Workflow aus Rechnungen erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht das? -Generierung einer Bestellung aus JTL Wawi heraus in den JTL-Onlineshop eines Lieferanten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Hinweis unter die Rechnungen wenn Artikel aus xy Warengruppe vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Konfigurator und Varianten werfen falschen Preis aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Waren Exportlisten / Katalog anlegen aus dem Warenlager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel nicht aus Shop löschen wenn in WaWi nicht aktiv. Gambio-Connector 3
In Bearbeitung POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu ext. Bestellnr. aus Auftrag auch in Lieferschein, Rechnung usw. der Vorlage/Ausgabe 2.0 anzeigen lassen [gelöst] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Großer Wareneingang gemischt aus vielen offenen Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Wie gebe ich im JTL Exportformat alle Kategorien aus, in denen sich ein Artikel befindet Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Einkauf > Eigene Übersicht (Eigenes Feld aus Artikel) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Header Logo zoomt aus dem Bildschirm Templates für JTL-Shop 5
Neu Produkte verlinken/anbinden aus JTL Shop auf Wordpress Onlineshop-Anbindung 0
Neu Übernahme von Produktnamen aus Shopware 6 Shopware-Connector 0
Neu OSS Daten aus JTL rausfiltern als CSV für BOP User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Auftrag verschwunden aus JTL-Packtisch+ JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorie aus dem Menü entfernen ohne Produkte in der WAI zu löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon erstattet Kunden Kaufpreis aus Kullanz und JTL erstellt eine Gutschrift in der Wawi ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Versanddaten aus Versandkosten erstellen! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ableitung Export aus Vorlage an FTP Server JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Lagerverkauf aus dem WMS Lager Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Mailversand aus Workflow geht nicht Servicedesk (Beta) 0
Neu Versand aus eigenen bestimmten Lager Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikel Etiketten sehen an jedem Arbeitsplatz anderes aus Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Varianten angelegt.. Onlineshop Aktivität schaltet sich automatisch aus. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler aus der Amazon Schnittstelle Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsanforderungen aus der Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Datev Auszug aus JTL-Pos ist fehlerhaft (insbesondere SumUp Buchungen) JTL-POS - Fehler und Bugs 3
JTL Themenwoche Heute: ***Partner-Perspektive** Folge 4: Best Practice für ein JTL-WMS Projekt - Direkt aus unserem Servicepartnernetzwerk Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikel wird nicht aus Kategorie gelöscht im Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu "ganz" abmelden aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Initialer Import - Artikel aus Prestashop werden mehrfach in WAWI angelegt. PrestaShop-Connector 2
Neu Plugins aus dem Store nach Domain-Änderung JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offen Workflow - Upload aus Upload Modul als Email Senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet JTL Workflow für Bestellungen aus Shopware JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Übertragung von Daten aus JTL-WAWI zu Shopify Shopify-Connector 7
Neu Shopware 6 Artikelbezeichnug nicht aus dem Shop nehmen Shopware-Connector 2
In Diskussion Ausgabe bestimmter Eigener Felder aus Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Stücklisten aus unterschiedlichen Lagern / Fulfillment User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände aus Woo Commerce werden nicht in die JTL Wawi synchronisiert WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Auftragübernahme aus WAWI JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge aus Onlineshop (Shopware) nicht im Filter für Versandart vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Benutzer aus WAWI Übernehmen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Übernahme des alten Barbestandes aus Altkassensoftware Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu ASIN aus Amazon Marktplatz FR wird nicht in die Wawi übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlende Varkombis beim Angebotsimport aus Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandboxen aus dem Wareneingang JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0