Neu Datev Export nach Kundengruppen

Daniel_O

Neues Mitglied
10. August 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in dem Wawi Thema und habe nun folgendes Problem, welches ich nicht mit Hilfe des Guides gelöst bekomme und habe die Hoffnung jemand von euch kann mir evtl. weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen die Wawi um von dort aus zwei Onlineshops, welche über Shopware laufen zu steuern. Da die beiden Shops in Shopware aber über ein Backend laufen (Hauptshop und Subshop) kommen dort die Auftrage auch weiterhin gebündelt an und werden erst in der Wawi getrennt. Aufgrund des unterschiedlichen Sortiments sind die Shops auch in unserer Buchhaltung getrennt und werden auf 2 einzelne Sammeldebitorenkonten verbucht.
Über einen Workflow wird der jeweiligen kundengruppe im Kunden schon immer das entsprechende Sammeldebitorenkonto zugewiesen. Somit ist immer eindeutig welcher Kunde bzw welcher Auftrag auf welches Konto gebucht werden muss.

Bei dem Datev Export über die Ameise kann ich aber nur ein Sammeldebitorenkonto angeben, auf welches gebucht wird. Ich möchte aber, dass die Ameise sich der jeweiligen schon zugeordneten Debitorennummern bedient, sodass Shop A auf Debitorenkonto A landet und Shop B auf Debitorenkonto B.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir dort jemand eine Info zu zukommen lassen würde.

Die 2. Frage die ich dann noch habe:

In Shopware wurden immer sowohl die Rechnungen und Rechnungskorrekturen oder Gutschriften in einem Buchungsstapel zusammen mit der entsprechenden Zahlung und dem jeweilig zugeordneten Erlöskonto ausgegeben und zugeordnet. Wie ist das im Export möglich, weil diese Daten von meiner Buchhaltung gefordert werden?

Zusammengefasst:

1: Ich benötige eine CSV Datei für Datev, in der nach 2 Debitorenkonten unterschieden wird.
2: Ich benötige nicht nur die dann aufgeteilten Rechnungen und Rechnungskorrekturen sondern auch die dazu gehörigen Zahlungen, unterteilt nach Erlöskonten in dieser Datei.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße

Daniel_O

Neues Mitglied
10. August 2021
2
0
Genau das habe ich ja schon durch den Workflow gemacht:

Kunde mit Kundengruppe A wird automatisch das entsprechende Debitorenkonto, bzw. die Nummer des Sammeldebitorenkontos im Kundenkonto der Wawi hinterlegt.

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Guten Morgen,

mit dem Buchungsdaten DATEV-Rechnungen-Export kannst du die Option „Debitorennummer autom. vergeben Startnummer nutzen“. Dort wird erstmal geschaut, ob der Kunde von der zu exportierenden Rechnung eine Debitorennummer besitzt. Wenn ja wird die ausgegeben und nur anhand der Startnummer hochgezählt, wenn der Kunde keine Debitorennummer besitzt. In deinem Fall setzt du die Debitorennummer bereits mit einem Workflow und hast somit die richtige Debitorennummer im Export.

Beim Buchungsdaten DATEV-Rechnungen-Export kannst du nur die Erlöskonten aus der Steuerverwaltung ausgeben lassen, wenn du die dort gepflegt hast.

Die Buchungskonten, die du bei den Zahlungsarten oder direkt in einer Zahlung hinterlegen kannst findest du im Rechnungen (Neu)-Export:
Hinterlegte Zahlungsart = SKR03/04 Konto
Zahlung = SKR03/04 Konto

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 0
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Datev-Marktplatz Expo am 11.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Fehlermeldung in DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ordner export verändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XML Export Vorlage Lieferscheinpositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0