Neu Datev Export nach Kundengruppen

Daniel_O

Neues Mitglied
10. August 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in dem Wawi Thema und habe nun folgendes Problem, welches ich nicht mit Hilfe des Guides gelöst bekomme und habe die Hoffnung jemand von euch kann mir evtl. weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen die Wawi um von dort aus zwei Onlineshops, welche über Shopware laufen zu steuern. Da die beiden Shops in Shopware aber über ein Backend laufen (Hauptshop und Subshop) kommen dort die Auftrage auch weiterhin gebündelt an und werden erst in der Wawi getrennt. Aufgrund des unterschiedlichen Sortiments sind die Shops auch in unserer Buchhaltung getrennt und werden auf 2 einzelne Sammeldebitorenkonten verbucht.
Über einen Workflow wird der jeweiligen kundengruppe im Kunden schon immer das entsprechende Sammeldebitorenkonto zugewiesen. Somit ist immer eindeutig welcher Kunde bzw welcher Auftrag auf welches Konto gebucht werden muss.

Bei dem Datev Export über die Ameise kann ich aber nur ein Sammeldebitorenkonto angeben, auf welches gebucht wird. Ich möchte aber, dass die Ameise sich der jeweiligen schon zugeordneten Debitorennummern bedient, sodass Shop A auf Debitorenkonto A landet und Shop B auf Debitorenkonto B.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir dort jemand eine Info zu zukommen lassen würde.

Die 2. Frage die ich dann noch habe:

In Shopware wurden immer sowohl die Rechnungen und Rechnungskorrekturen oder Gutschriften in einem Buchungsstapel zusammen mit der entsprechenden Zahlung und dem jeweilig zugeordneten Erlöskonto ausgegeben und zugeordnet. Wie ist das im Export möglich, weil diese Daten von meiner Buchhaltung gefordert werden?

Zusammengefasst:

1: Ich benötige eine CSV Datei für Datev, in der nach 2 Debitorenkonten unterschieden wird.
2: Ich benötige nicht nur die dann aufgeteilten Rechnungen und Rechnungskorrekturen sondern auch die dazu gehörigen Zahlungen, unterteilt nach Erlöskonten in dieser Datei.