Neu Datev Export nach Kundengruppen

Daniel_O

Neues Mitglied
10. August 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in dem Wawi Thema und habe nun folgendes Problem, welches ich nicht mit Hilfe des Guides gelöst bekomme und habe die Hoffnung jemand von euch kann mir evtl. weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen die Wawi um von dort aus zwei Onlineshops, welche über Shopware laufen zu steuern. Da die beiden Shops in Shopware aber über ein Backend laufen (Hauptshop und Subshop) kommen dort die Auftrage auch weiterhin gebündelt an und werden erst in der Wawi getrennt. Aufgrund des unterschiedlichen Sortiments sind die Shops auch in unserer Buchhaltung getrennt und werden auf 2 einzelne Sammeldebitorenkonten verbucht.
Über einen Workflow wird der jeweiligen kundengruppe im Kunden schon immer das entsprechende Sammeldebitorenkonto zugewiesen. Somit ist immer eindeutig welcher Kunde bzw welcher Auftrag auf welches Konto gebucht werden muss.

Bei dem Datev Export über die Ameise kann ich aber nur ein Sammeldebitorenkonto angeben, auf welches gebucht wird. Ich möchte aber, dass die Ameise sich der jeweiligen schon zugeordneten Debitorennummern bedient, sodass Shop A auf Debitorenkonto A landet und Shop B auf Debitorenkonto B.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir dort jemand eine Info zu zukommen lassen würde.

Die 2. Frage die ich dann noch habe:

In Shopware wurden immer sowohl die Rechnungen und Rechnungskorrekturen oder Gutschriften in einem Buchungsstapel zusammen mit der entsprechenden Zahlung und dem jeweilig zugeordneten Erlöskonto ausgegeben und zugeordnet. Wie ist das im Export möglich, weil diese Daten von meiner Buchhaltung gefordert werden?

Zusammengefasst:

1: Ich benötige eine CSV Datei für Datev, in der nach 2 Debitorenkonten unterschieden wird.
2: Ich benötige nicht nur die dann aufgeteilten Rechnungen und Rechnungskorrekturen sondern auch die dazu gehörigen Zahlungen, unterteilt nach Erlöskonten in dieser Datei.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße

Daniel_O

Neues Mitglied
10. August 2021
2
0
Genau das habe ich ja schon durch den Workflow gemacht:

Kunde mit Kundengruppe A wird automatisch das entsprechende Debitorenkonto, bzw. die Nummer des Sammeldebitorenkontos im Kundenkonto der Wawi hinterlegt.

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
254
51
Guten Morgen,

mit dem Buchungsdaten DATEV-Rechnungen-Export kannst du die Option „Debitorennummer autom. vergeben Startnummer nutzen“. Dort wird erstmal geschaut, ob der Kunde von der zu exportierenden Rechnung eine Debitorennummer besitzt. Wenn ja wird die ausgegeben und nur anhand der Startnummer hochgezählt, wenn der Kunde keine Debitorennummer besitzt. In deinem Fall setzt du die Debitorennummer bereits mit einem Workflow und hast somit die richtige Debitorennummer im Export.

Beim Buchungsdaten DATEV-Rechnungen-Export kannst du nur die Erlöskonten aus der Steuerverwaltung ausgeben lassen, wenn du die dort gepflegt hast.

Die Buchungskonten, die du bei den Zahlungsarten oder direkt in einer Zahlung hinterlegen kannst findest du im Rechnungen (Neu)-Export:
Hinterlegte Zahlungsart = SKR03/04 Konto
Zahlung = SKR03/04 Konto

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung DATEV Export Buchungsdaten exportiert CR/LF mit, Import in L*xware nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Leistungsdatum Schnittstellen Import / Export 0
Neu DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 - Spalte Gegenkonto und Konto Schnittstellen Import / Export 2
Neu Datev/Rechnungsexport Belegdatum Schnittstellen Import / Export 0
Neu Datev Rechnungen exportieren, Belegdatum Datumsformat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Datev wirklich so kompliziert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu Rechnungsdatenexport über Ameise für Datev User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2,0 Probleme mit der Einrichtung bzw. Übertragung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Datev Rechnungen exportieren, Belegdatum Datumsformat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Buchngsdaten Export es Fehlt das Feld Anmerkung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Retoureninformationen als Export? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Designvorlage Export / Import in JTL eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Export (CSV): wie bekomme ich das BestellDatum?! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu TrackingID Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsdaten Export EXTF - Buchungstext User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export Feed testen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Export/Import von Versandkosten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Export mit Ameise fehlende Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Anpassen der Facebook Export CSV Plugins für JTL-Shop 2
Neu "Erfolgreicher Import" bzw. "Aktualisieren" - Produkt nicht sichtbar, auch nicht im Export! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion [Idee] - Rechnung / Export / Bedingung - letzter Monat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Shop5 Export Idealo Artikel mit Umlauten werden in Idealo mit Sonderzeichen dargestellt Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Ameise Export Std. VK Brutto zeigt Netto Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Export von Artikelmerkmalen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu amazon export von artikel und übernahmen in wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandarten Export JTL - Amazon - Problematik - Warenpost Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Export ELSTER Schnittstellen Import / Export 0
Neu Rechnung export CSV Versandinfos Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Export berücksichtigt Attribut "keine preissuchmaschinen" nicht mehr Plugins für JTL-Shop 2
Neu Export Lexware Buchhalter Schnittstellen Import / Export 3
In Bearbeitung POS BuHa Export Daten unvollständig JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Export von Aufträgen unter Verwendung UNSERER Umsatzsteuer Id Nummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Beantwortet XML Datei - Export - Dropshippingvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versanddatenimport/export durch JTLwawiextern.dll Schnittstellen Import / Export 1
Neu Export Ameise Filter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Google Shopping Export (Link -> http statt https) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Merkmalbilder in Artikelansicht "nach oben" bringen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu kein DHL Labeldruck nach Umzug auf Windows Server JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche nach Artikelmerkmale Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auswertung nach Warenlager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde Anfrage nach Angebot ohne Adresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach PayPal Zahlung HTTP ERROR 500 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Bestand einfärben im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler nach upload zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fatal Error nach internem Serverumzug Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu DRINGEND: nach update auf jtl5 (Hosting!) keine Plugins installierbar Plugins für JTL-Shop 3
Neu Probleme ecoDMS (burns) 21.06 - Suche funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr User helfen Usern 1
Neu Nach Update von 1.15.13.0 -> 1.5.50.1 in Gambio Shop Lieferzeit 0 Tage + Artikel inaktiv Gambio-Connector 3
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Wareneingang im JTL wird kein Bestand im Lager angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5