Datenschutzerklärung von eA

Pilsumer

Guest
Hallo!

Wenn Sie diesen Artikel erwerben, werden Ihre Adressdaten zwecks Kaufabwicklung an eazyAuction übermittelt. Mit dem Erwerb des Artikels stimmen Sie der Übermittlung ausdrücklich zu. Ihre Daten werden von eazyAuction nicht an Dritte weitergegeben und nur für die Dauer der Kaufabwicklung gespeichert.

Dieser Text wird von eA automatisch unter dem Beschreibungstext eingefügt!

Streng genommen ist doch in diesem Fall eA ein Dienstleister für den Verkäufer. Wenn eA aber die Käuferdaten an den Verkäufer (wäre ja ein Dritter) weitergibt, widerspricht er doch seiner "Schutzerklärung". Oder ist das "zu um die Ecke rum" gedacht?
 

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0
hmm ich denke mal, dass man das mit der eigenen Datenschutzerklärung, die man ja als Verkäufer auch noch angibt, abdeckt.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Zitat von Pilsumer:
Streng genommen ist doch in diesem Fall eA ein Dienstleister für den Verkäufer. Wenn eA aber die Käuferdaten an den Verkäufer (wäre ja ein Dritter) weitergibt, widerspricht er doch seiner "Schutzerklärung".

nicht nur streng genommen. ea ist ein dienstleister für den verkäufer.

Zitat von Pilsumer:
Wenn eA aber die Käuferdaten an den Verkäufer (wäre ja ein Dritter) weitergibt, widerspricht er doch seiner "Schutzerklärung".

wenn eA die daten nicht dem verkäufer zur verfügung stellen würde, wäre das speichern/verarbeiten der daten ja sinnlos. ein "dritter" wäre z.b. jemand, der mit dem verkaufsprozess nichts zu tun hat bzw nicht auftraggeber des verkäufers ist.

Zitat von Pilsumer:
Oder ist das "zu um die Ecke rum" gedacht?

genau so ist es... ;)
 

Pilsumer

Guest
*weiter um die Ecke denken ein*

Der Leser muss glauben, dass seine Daten nur an einer Stelle und nur bei eA (dem Dienstleister) gespeichert und nach Gebrauch gelöscht werden.

Das stimmt ja nicht und was passiert, wenn der Verkäufer die Daten weiterreicht. eA kann das doch garnicht kontrollieren!! :?:

Die Frage die dahinter steckt, ist, ob ich als Verkäufer zusätzlich eine entsprechende Schutzerklärung abgeben muss, bzw. ob der Text nicht dahingehend ergänzt werden sollte/müßte ??

*weiter um die Ecke denken aus*
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Zitat von Pilsumer:
Das stimmt ja nicht und was passiert, wenn der Verkäufer die Daten weiterreicht. eA kann das doch garnicht kontrollieren!! :?:

eben. darum steht ja in diesem satz nur, was eA mit den daten macht bzw dass die daten nicht nur an den verkäufer, sondern auch an eA übermittelt werden. eA kann ja nicht die haftung für einen ev. datenmissbrauch durch den verkäufer übernehmen.


Zitat von Pilsumer:
Die Frage die dahinter steckt, ist, ob ich als Verkäufer zusätzlich eine entsprechende Schutzerklärung abgeben muss, bzw. ob der Text nicht dahingehend ergänzt werden sollte/müßte ??

bei vielen online-verkäufern, egal ob bei ebay oder shop, findet sich ein entsprechender satz in den AGB, um dem käufer zusätzliche sicherheit zu geben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu Zahlung von Kunden aus dem EU Ausland, Mwst falsch Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zyklische Fehler beim Listen von T-Shirts Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Produktverkauf von max. 24 Stück am Tag - wie umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 2
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Abschalten von Verfügbarkeitsmails von Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu DHL versenden 4.0 - NullReferenceException beim Erstellen von Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Nachträgliche Änderung von Steuerart auf Innergemeinschaftliche Lieferung nicht möglich JTL-Wawi 1.11 4
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Grundpreisanzeige von Liter, Meter und Stück JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
Neu Alternative zu https://wawi-db.jtl-software.de/ - Wawi-Diff zur Darstellung von Datenbank-Änderungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Übergabe von Pickliste nach Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Update von 1.9.6.5 auf die 1.11.5 problemlos möglich? JTL-Wawi 1.11 7
Neu Sichtbarkeit von Artikeln in WooCommerce Onlineshop-Anbindung 0
JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 5
Neu JLT Shop Update 6.1 von 5.5.3 - Fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 5
Frage zu Bestellungen -> Wechsel von Lexware Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen