Offen Datenbank-Update 1.0.4.4 -> 1.0.5.0 dauert wieder sehr lange

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
Hallo,

ich könnte gerade ko...., welcher Bock mich geritten hat, am Montag morgen ein Update von JTL anzustoßen.......
Da es die letzten Male immer gut ging, dachte ich mir nicht, daß dieses Mal wieder mehrere Stunden für die Aktualisierung der Datenbank benötigt werden. Klar, das steht im Fenster als Hinweis, aber da ist es doch bereits zu spät. Könnte man das nicht als Hinweis im Releaseforum direkt bei dem Hinweis zu LS-POS schreiben? Dann hätte ich das bestimmt nicht am Montag morgen gemacht.

Übrigens: läuft jetzt seit mehr als zwei Stunden mit 100% Prozessorlast und 95% RAM-Auslastung (bei 16GB Arbeitsspeicher), direkt auf dem Server, der auch SQL-Server ist. Er hängt seit über 1 Stunde bei Fortschritt: 795/796

Hängt bestimmt wieder an den bescheuerten Bildern! Aber dort bekomme ich ja leider auch keine Antwort, wie ich die wieder aus der Datenbank entferne....

Genervte Grüße
Ralph

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Datenbank-Update 1.0.4.4 -> 1.0.5.0 dauert wieder sehr lange

Hallo,

es wird nichts mit Bildern gemacht. Es ist nur Datenbank Update.

Welche SQL - Server Version - Express?
Falls ja, diese nutzt nicht mehr als 1GB RAM, daher ist egal wieviel der Server hat.
Hier prüfen ob der sqlserv.exe Prozess die 1GB RAM nutzt. Wenn ja, wird alles sehr langsam.

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15

Hallo,

danke für die Antwort. Aber nein, kein Express, steht auch in der Signatur: SQL 2008 Standard
Nebenbei: aktuelle Laufzeit knapp drei Stunden und steht immer noch bei 795/796

sqlserv.exe schwankt zw. 85 und 95 % CPU-Auslastung

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15

Datenbankgröße ca. 12GB, ca 200000 Artikel

rostl

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
40
0
Hallo,

bin gerade dabei von 99923 auf 1.0 umzustellen (2 Mandanten). In Mandant 1 waren kaum Daten vorhanden, hat aber ewig gedauert, da die ganze Zeit die Meldung kommt "Bitte den Vorgang nicht abbrechen. Dieser Vorgang kann einige Stunden dauern". Habe dann im Forum gelesen, einfach ESC Taste drücken und fertig. Hat auch geklappt. Wäre schon wenn so etwas mit in im Popup Fenster stehen würde, da würde man sich einige Stunden Zeit sparen. So weit so gut.

Bin jetzt bei Mandant 2 mit ca. 5 GB, wobei sich die Aktualisierung seit mehreren Stunden bei 728/729 festhält. Ist das bei der Größe normal oder kann man nach geschlagenen 3 Stunden davon ausgehen, dass sich hier etwas aufgehangen hat ?

Ebenso genervte Grüße wie mein Vorschreiber (der Tag ist jetzt nur mit einer Datenbankaktualisierung fast dahin)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ähmmm ... einfach mal ein Update mit ESC abzubrechen ist nicht Sinn der Sache.

Gehe davon aus, dass wenigstens dieser Mandant dann nicht vollständige migriert wurde und dir Probleme bereiten wird (egal ob viel oder wenig Daten).

Gerade der eazybusiness-mandant ist der Master-Mandant, da in diesem auch sämtliche administrativen Daten abgelegt sind und nicht nur rein mandantenspezifische Daten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 19
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 52
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6