Shop-Schmied
Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,
ich hab mal eine Verständnisfrage: Bisher bin ich immer davon ausgegangen (irgendwo gelesen), dass der Worker deaktiviert sein sollte, während ein DB-Backup erstellt wird. Vermutlich auch, wenn z.B. neue Artikeldaten oder Kundendaten eingespielt werden?! Es sollte natürlich auch gerade niemand an den betreffenden Datensätzen arbeiten. Aktuell werden Sicherungen gemacht, während der Worker deaktiviert ist. Da ich jetzt aber öfter sichern möchte ... würde ich das gerne bei laufendem Worker tun.
Nun ist es so, dass unser Worker ca. alle 5 Minuten arbeitet (mehr brauchen wir nicht, das Intervall könnte sogar noch größer sein). Meist hat er auch nicht viel - oder gar nichts zu tun, wenn nicht gerade im Laden kassiert wird, da der Shop einen wirklich kleinen Anteil hat.
ich hab mal eine Verständnisfrage: Bisher bin ich immer davon ausgegangen (irgendwo gelesen), dass der Worker deaktiviert sein sollte, während ein DB-Backup erstellt wird. Vermutlich auch, wenn z.B. neue Artikeldaten oder Kundendaten eingespielt werden?! Es sollte natürlich auch gerade niemand an den betreffenden Datensätzen arbeiten. Aktuell werden Sicherungen gemacht, während der Worker deaktiviert ist. Da ich jetzt aber öfter sichern möchte ... würde ich das gerne bei laufendem Worker tun.
Nun ist es so, dass unser Worker ca. alle 5 Minuten arbeitet (mehr brauchen wir nicht, das Intervall könnte sogar noch größer sein). Meist hat er auch nicht viel - oder gar nichts zu tun, wenn nicht gerade im Laden kassiert wird, da der Shop einen wirklich kleinen Anteil hat.
- Wo liegt denn das Risiko, falls ich eine DB-Sicherung bei aktiviertem Worker automatisiert laufen lasse? Ist es lediglich, dass ich vielleicht nicht mitbekomme, dass 30sek später eine Bestellung eingegangen ist? Das Risiko wäre für uns sehr überschaubar. Oder werden Daten ggf. hinterher nicht lesbar? Letzteres wäre ganz schlecht.
- Gilt das mit dem Worker wirklich auch für den Import von Artikeldaten und Kundendaten? Ich möchte z.B. automatisiert einmal am Tag neue Kunden aus einem anderen System übernehmen. Und wir arbeiten gerade an einer externen Eingabemaske für Artikel, die dann übertragen werden. Muss dazu wirklich auch der Worker aus sein? Ich habe schonmal Artikel-Importe mit laufendem Worker gemacht... außer, dass man aufpassen muss, dass nicht zu viele workflows greifen, ist mir nichts negatives aufgefallen.