Datenbank kann nicht erstellt werden

heimbiotop

Aktives Mitglied
12. Februar 2008
2
0
Hallo,

ich musste nach einigen Problemen mit meinem Rechner Wawi und SQL-Server neu installieren und nun geht nichts mehr, obwohl es ursprünglich alles auf Anhieb geklappt hatte.

Ich hab ein bschen im Forum gestöbert, finde aber keine Antwort auf mein Problem.

Beim Start des wawi nach der Installation wird mir mitgeteilt: "Datenbank eazybusniss wurde nicht gefunden". Klicke ich auf erstellen, kommt die folgende Fehlermeldung

http://www.heimbiotop.de/fehler.JPG

Klicke ich auf ok schließt sich das Programm.

Wenn ich bei der Frage nach der Installation auf Abbrechen gehe, dann kommt die Anmeldemaske mit Passwortabfrage, die aber nicht reagiert.

Mittlerweile habe ich mir von meinem Gambiosupport eine neue Datenbank erstellen lassen, weil dort vermutet wurde, das bereits in der Datenbank vorhandene Daten Probleme bereiten. Das war aber auch nichts.

Ich habe Windows XP 2002 auf dem Rechner. Als ODBC Datenquelle ist der eazy SQL-Server auf der Karteikarte System-DSN angegeben, aber nicht unter Benutzer-DSN.
Unter den Diensten sind SQL Server (jtl-Wawi), Sql Server VSS Writer und SQL-Server als gestartet aufgeführt.

Was soll ich machen?

Liebe Grüße Maike

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

mit welcher Datenbankversion hattest du denn bisher gearbeitet? MSDE oder auch schon mit MS SQL Express 2005? Hast du eine Sicherung der bisherigen Datenbank die du weiterverwenden möchtest (wenn ja, welche Datei liegt vor)? Oder willst du sozusagen "bei Null" anfangen?

Hast du versucht, eine (bisher vorhandene) Datenbank weiterzuverwenden?

Wie bist du beim Neuinstallieren vorgegangen bzw. wie hast du die vorherige Version und den Server deinstalliert?

heimbiotop

Aktives Mitglied
12. Februar 2008
2
0
Hallo,

die alte datenbank wurde vom Gambiosupport vom Server gelöscht. ES wurde neu installiert und ich habe neue Kennwörter für Web-Benutzer und ein neues Passwort bekommen.
Bei der Neuinstallation habe ich das selbe Programm verwendet wie ursprünglich auch. Ich habe es nur einmal runter geladen und entpackt. Nach der Deinstallation habe ich dann die zip-Datei neu entpackt und wieder genauso installiert.
Die Versionen sind also identisch. (MS SQL 2005).
Eine alte Version der Datenbank gibt es nicht. Ich musste allerdings auch bereits 6 Stunden nach der Installation meinen Rechner in Ordnung bringen. Er nervte nur noch mit Fehlermeldungen. Ursache war eine neue Version von Nero, die nun nicht mehr auf der Festplatte ist. Wawi war aber auch unter Verdacht und musste gehen.
In der Wawi Datenbank war also nur, was auch aus dem Shop geladen hatte.
Nach der Neuinstallation habe ich versucht die Datenbank zu nutzen, hatte aber die gleiche Fehlermeldung wie jetzt auch. Es bestand die Vermutung, dass die Inhalte der Datenbank einen erneuten Zugriff erschweren. Darum wurde die Datenbank von meinem Shop-Supportteam entfernt und neu installiert.
Beim deinstallieren auf meinem Rechner habe ich die Softwareverwaltung unter Windows-Systemsteuerung genutzt. Ich habe alle Programme mit MS SQL (3 Stück) und das Wawi entfernt. Geblieben sind nur drei oder vier Dateien, die "auch von anderen Programmen genutzt werden". So was lösch ich immer ungern.

Gruß Maike

Elmar

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
59
0
Köln
Zitat von heimbiotop:
Hallo,

ich musste nach einigen Problemen mit meinem Rechner Wawi und SQL-Server neu installieren und nun geht nichts mehr, obwohl es ursprünglich alles auf Anhieb geklappt hatte.

Ich hab ein bschen im Forum gestöbert, finde aber keine Antwort auf mein Problem.

Beim Start des wawi nach der Installation wird mir mitgeteilt: "Datenbank eazybusniss wurde nicht gefunden". Klicke ich auf erstellen, kommt die folgende Fehlermeldung
...
Was soll ich machen?

Liebe Grüße Maike

Ja, das ist mir auch passiert. Nach 5-10x Neuinstallationen von SQLServer und WaWi klappte es dann zufaellig. Beende alle Programme, Virenprogramme und Firewalls und installiere alles neu. Insbesondere den SQL-Server in die Ausnahmeliste des Windows-Firewalls eintragen, vor der JTL-Wawi-Installation. Ich vermute, es lag daran. Kann man die Installationsprozedur nicht sicherer machen? Die Clientinstallation ist auch problematisch. Z.Z. funktioniert der Zugriff nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 18
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Suche funktioniert sporadisch nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Eigene Inhalte - Inhalte im Backend nicht sichtbar Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Doppelte Identifikationsnummern, aber nicht doppelt vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Merkmalswerte: Sprache lässt sich nicht umstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6