Datenbank kann nicht erstellt werden

heimbiotop

Aktives Mitglied
12. Februar 2008
2
0
Hallo,

ich musste nach einigen Problemen mit meinem Rechner Wawi und SQL-Server neu installieren und nun geht nichts mehr, obwohl es ursprünglich alles auf Anhieb geklappt hatte.

Ich hab ein bschen im Forum gestöbert, finde aber keine Antwort auf mein Problem.

Beim Start des wawi nach der Installation wird mir mitgeteilt: "Datenbank eazybusniss wurde nicht gefunden". Klicke ich auf erstellen, kommt die folgende Fehlermeldung

http://www.heimbiotop.de/fehler.JPG

Klicke ich auf ok schließt sich das Programm.

Wenn ich bei der Frage nach der Installation auf Abbrechen gehe, dann kommt die Anmeldemaske mit Passwortabfrage, die aber nicht reagiert.

Mittlerweile habe ich mir von meinem Gambiosupport eine neue Datenbank erstellen lassen, weil dort vermutet wurde, das bereits in der Datenbank vorhandene Daten Probleme bereiten. Das war aber auch nichts.

Ich habe Windows XP 2002 auf dem Rechner. Als ODBC Datenquelle ist der eazy SQL-Server auf der Karteikarte System-DSN angegeben, aber nicht unter Benutzer-DSN.
Unter den Diensten sind SQL Server (jtl-Wawi), Sql Server VSS Writer und SQL-Server als gestartet aufgeführt.

Was soll ich machen?

Liebe Grüße Maike

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

mit welcher Datenbankversion hattest du denn bisher gearbeitet? MSDE oder auch schon mit MS SQL Express 2005? Hast du eine Sicherung der bisherigen Datenbank die du weiterverwenden möchtest (wenn ja, welche Datei liegt vor)? Oder willst du sozusagen "bei Null" anfangen?

Hast du versucht, eine (bisher vorhandene) Datenbank weiterzuverwenden?

Wie bist du beim Neuinstallieren vorgegangen bzw. wie hast du die vorherige Version und den Server deinstalliert?

heimbiotop

Aktives Mitglied
12. Februar 2008
2
0
Hallo,

die alte datenbank wurde vom Gambiosupport vom Server gelöscht. ES wurde neu installiert und ich habe neue Kennwörter für Web-Benutzer und ein neues Passwort bekommen.
Bei der Neuinstallation habe ich das selbe Programm verwendet wie ursprünglich auch. Ich habe es nur einmal runter geladen und entpackt. Nach der Deinstallation habe ich dann die zip-Datei neu entpackt und wieder genauso installiert.
Die Versionen sind also identisch. (MS SQL 2005).
Eine alte Version der Datenbank gibt es nicht. Ich musste allerdings auch bereits 6 Stunden nach der Installation meinen Rechner in Ordnung bringen. Er nervte nur noch mit Fehlermeldungen. Ursache war eine neue Version von Nero, die nun nicht mehr auf der Festplatte ist. Wawi war aber auch unter Verdacht und musste gehen.
In der Wawi Datenbank war also nur, was auch aus dem Shop geladen hatte.
Nach der Neuinstallation habe ich versucht die Datenbank zu nutzen, hatte aber die gleiche Fehlermeldung wie jetzt auch. Es bestand die Vermutung, dass die Inhalte der Datenbank einen erneuten Zugriff erschweren. Darum wurde die Datenbank von meinem Shop-Supportteam entfernt und neu installiert.
Beim deinstallieren auf meinem Rechner habe ich die Softwareverwaltung unter Windows-Systemsteuerung genutzt. Ich habe alle Programme mit MS SQL (3 Stück) und das Wawi entfernt. Geblieben sind nur drei oder vier Dateien, die "auch von anderen Programmen genutzt werden". So was lösch ich immer ungern.

Gruß Maike

Elmar

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
59
0
Köln
Zitat von heimbiotop:
Hallo,

ich musste nach einigen Problemen mit meinem Rechner Wawi und SQL-Server neu installieren und nun geht nichts mehr, obwohl es ursprünglich alles auf Anhieb geklappt hatte.

Ich hab ein bschen im Forum gestöbert, finde aber keine Antwort auf mein Problem.

Beim Start des wawi nach der Installation wird mir mitgeteilt: "Datenbank eazybusniss wurde nicht gefunden". Klicke ich auf erstellen, kommt die folgende Fehlermeldung
...
Was soll ich machen?

Liebe Grüße Maike

Ja, das ist mir auch passiert. Nach 5-10x Neuinstallationen von SQLServer und WaWi klappte es dann zufaellig. Beende alle Programme, Virenprogramme und Firewalls und installiere alles neu. Insbesondere den SQL-Server in die Ausnahmeliste des Windows-Firewalls eintragen, vor der JTL-Wawi-Installation. Ich vermute, es lag daran. Kann man die Installationsprozedur nicht sicherer machen? Die Clientinstallation ist auch problematisch. Z.Z. funktioniert der Zugriff nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank Inkonsistenz Lieferantenbestellungen manuell reparieren JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 9
Neu Datenbank-Update bricht ab Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 64
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandschnittstelle DPD Meta - wofür kann man diese nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Packtisch Versanddatenexport startet nicht (2.0.1) JTL-Wawi 2.0 1
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst DHL – Labelerstellung nicht möglich (Fehlercode 15) Gelöste Themen in diesem Bereich 1