Hallo,
ich habe mir die Mühe gemacht, ein 1-Mal-1 zu erstellen für Verkäufer.
Es handelt sich einfach um ein kleines Grundwissen, das man haben sollte wenn man mit eBay, PayPal und SÜ handelt.
Amazon ist aktuell noch nicht mein Gebiet und wurde daher nicht berücksichtigt.
eBay Shop Abonnement
Welcher eBay Shop der richtige ist, hängt von der Anzahl der Angebote ab.
Sofern man die monatlichen Gebühren gegenüberstellt, man die Differenz dazu durch eine Angebotsgebühr teilt, erhält man die Mindestanzahl an Angebote, die man erreichen sollte.
Beispiel: Differenz von Top-Shop zu Premium-Shop beträgt 200 EUR / mntl., bei normalen Angebotstyp von 5 Cent, wären das somit 4.000 Angebote, vorher rechnet es sich nicht.
Gebühren für gewerbliche Verkäufer
eBay Zusatzrabatte auf Verkaufsprovisionen
Schon gewusst? Ja es gibt neben dem Verkäuferrabatt auch zusätzliche Rabatte!
Unter anderem gibt es Zusatzrabatte für Verkaufsprovisionen je Shop-Abonnement:
Premium-Shop 5,0%
Top-Shop 2,5%
Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einen Rabatt in Höhe von 10% zu erhalten, wenn die „eBay-Garantie“ (zB mit kostemlosen Versand Inland) gewährleistet ist.
Der ehemalige Verkäuferrabatt von 20% oder mehr ist vorbei, maximal 10% gewährt eBay nur noch.
eBay Verkäuferportal
Man sollte hier immer mal wieder einen Blick reinwerfen, da eBay ja täglich nichts besseres zu tun hat, als das Gebührenmodell zu ändern.
Gebühren (gewerblich) | eBay Verkäuferportal
eBay Shop Abonnementstufe
Man sollte für sich die beste Abonnementstufe auswählen, meistens spart man deutlich an Kosten mit einem Jahres-Abo!
Zu findem im Menü:
eBay-Konto -> Abonnements -> Abonnementstufe ändern
Direkter Link, sofern dieser funktioniert:
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ASUBX&FClassic=true&_trksid=p1883.m2295.l3926
eBay Nettorechnung
Sofern man über eine UStIdNr verfügt, sollte man bei eBay den Bezug von Nettorechnungen beantragen!
Hier gibt es weitere Infos dazu:
Umsatzsteuer: Übersicht
Direkter Link, sofern dieser funktioniert:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?RegisterVatIdV4
eBay Rückgabeprozess / Widerruf / Warenrücksendung
VORSICHT, hier will eBay nochmals die Faulheit der eBay-Verkäufer ausnutzen.
Sofern Kunden von Ihrem Widerrufsrechts gebrauch machen, egal in welcher Form, sollte man parallel dazu auch einen Fall in eBay eröffnen!
Sollte der Kunde bereits selbst einen Fall eröffnet haben, sollte dies in der Regel erledigt sein.
Nur wenn man einen Antrag auf „Transaktionsabbruch“ stellt, zB. einen Fall über „Der Kunde sendet den Artikel zurück und wünscht eine Rückerstattung.“, dann hat man auch die Möglichkeit die Verkaufsprovisionen von eBay zurückzuerhalten. Wer das nicht weis oder nicht tut, verliert hier EINIGES an Geld!
Fälle können in eBay unter „Probleme klären“ eröffnet werden:
Probleme klären - eBay
Direkter Link zum „Transaktionsabbruch“, falls dieser funktioniert:
http://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateDispute&DisputeReason=2
eBay offene Zahlungen / fehlende Kaufabwicklungen
VORSICHT ist auch hier geboten, hier pocht eBay ebenfalls auf die Faulheit der eBay-Verkäufer.
Immer wieder kommt es vor, dass Kunden kaufen und den Kauf sogar abschließen, aber nicht bezahlen!
Man sollte hier 7-8 Tage abwarten, sollte dann keine Zahlung erfolgt sein, bietet es sich an einen Fall zu eröffnen.
In eBay unter „Probleme klären“ zu finden:
Probleme klären - eBay
Direkter Link für „Ich habe mein Geld noch nicht erhalten.“, sofern dieser funktioniert:
http://rebulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateUPIDispute&opencase=true
WICHTIG, man hat dazu maximal 30 Tage Zeit, sofern eine Kaufabwicklung durchgeführt wurde, sonst freut sich eBay über die Provision!
Der Kunde hat Zeit auf den Fall zu antworten oder die Zahlung zu tätigen. Ttut der Kunde das nicht, erhält man die Provision zurück.
FALLE! Sollte der Kunde nicht geantwortet haben auf den Fall, kann dieser selbst geschlossen werden.
Hier aber unbedingt das KLEINGEDRUCKTE lesen, um die Provision zu kassieren, muss man die korrekte Option wählen:
„Ich möchte nicht mehr mit dem Käufer kommunizieren.
Diese Option steht ab dem achten Tag nach der Meldung des Falls zur Verfügung.
Sie erhalten eine Gutschrift der Verkaufsprovision.“
eBay mehrere Käufe zusammenfassen / eBay ProvisionsABZOCKE durch Versandkosten
Bis heute hat eBay eine zusätzliche Verdienstquelle eingebaut, du zu kosten des Verkäufers gehen.
Angenommen ein Kunde kauft 10 Artikel, schließt ALLE Käufe einzeln ab mit jeweils einem Versand, was passiert?
Tja, eBay berechnet neuerdings auch auf Versandkosten Provisionen! Der Verkäufer fasst nun alle 10 Käufe zusammen und erstattet über PayPal 9x den Versand.
Die 9x Provision wird natürlich aber NICHT von eBay erstattet, also auch hier dran denken, evtl. einen Teil des Rückgeldes einzubehalten!
eBay Angebote ausblenden für Abwesenheit / OutOfStock
In eBay muss man nicht immer ein Angebot sofort beenden, nur weil man Urlaub machen will oder kein Bestand auf Lager ist.
OutOfStock:
Hiermit kann man in eBay einstellen, dass Angebote ausgeblendet werden, wenn Bestand = 0 ist.
Parallel dazu JTL-Anforderungen (Überverkauf) beachten!
eBay-Konto -> Einstellungen -> siehe unter „Verkäufereinstellungen“ -> „Nicht mehr vorrätig”-Option nutzen“
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...eName=STRK:ME:MAPRX&_trksid=p3984.m2295.l3927
Abwesenheit:
Man kann sämtliche „SofortKauf Angebote“ komplett ausblenden in eBay, geschickt wenn man Urlaub machen will.
Mein eBay -> Nachrichten -> Einstellungen ändern
http://mesgmy.ebay.de/ws/eBayISAPI....ge&Action=Initial&CurrentPage=MessageSettings
PayPal Vorzugskonditionen
Auch ein Punkt, den viele nicht kennen und man bares Geld sparen kann!
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_fees-rate-about-outside
Jeder der PayPal nutzt, sollte einen Antrag auf Vorzugskonditionen stellen, sofern dieser dazu berechtigt ist.
Mein Profil -> Bankdaten -> unten links der Link
https://www.paypal.com/cgi-bin/customerprofileweb?cmd=_fees-rate-about
PayPal-Zahlungen und Selbstabholung
Sofern man eine Selbstabholung anbietet, egal über welche Verkaufsplattform, sollte man sich über Risiken vertraut machen.
Man sollte bei Selbstabholungen UNBEDINGT auf PayPal-Zahlungen verzichten! Es gibt bereits viele Betrugsfälle, bei denen Verkäufer auf Schäden sitzen bleiben.
Kunde kauft ein per Selbstabholung, bezahlt per PayPal. Wochen später wird reklamiert, er habe nichts erhalten und fordert das Geld zurück.
Weitere Details zur Beweislast belasse ich hiermit …
SofortÜberweisung
SÜ soll relativ sicher sein, anscheinend gibt es aber Banken, die Stornierungen von Überweisungen zulassen!
Daher sollte man seine Bank (zB NetBank) dazu befragen.
Es soll Fälle geben, bei denen per SÜ bezahlt wurde, die Ware verschickt / abgeholt wurde und plötzlich die Zahlung UNBEMERKT storniert wurde!
SÜ benachrichtigt nämlich NICHT DEN KUNDEN, das Geld ist einfach weg, man muss hier selbst seine Zahlungen in SÜ prüfen.
Ich hoffe ich konnte paar wertvolle Tipps zur Verfügung stellen und öffnet ein paar Augen
ich habe mir die Mühe gemacht, ein 1-Mal-1 zu erstellen für Verkäufer.
Es handelt sich einfach um ein kleines Grundwissen, das man haben sollte wenn man mit eBay, PayPal und SÜ handelt.
Amazon ist aktuell noch nicht mein Gebiet und wurde daher nicht berücksichtigt.
eBay Shop Abonnement
Welcher eBay Shop der richtige ist, hängt von der Anzahl der Angebote ab.
Sofern man die monatlichen Gebühren gegenüberstellt, man die Differenz dazu durch eine Angebotsgebühr teilt, erhält man die Mindestanzahl an Angebote, die man erreichen sollte.
Beispiel: Differenz von Top-Shop zu Premium-Shop beträgt 200 EUR / mntl., bei normalen Angebotstyp von 5 Cent, wären das somit 4.000 Angebote, vorher rechnet es sich nicht.
Gebühren für gewerbliche Verkäufer
eBay Zusatzrabatte auf Verkaufsprovisionen
Schon gewusst? Ja es gibt neben dem Verkäuferrabatt auch zusätzliche Rabatte!
Unter anderem gibt es Zusatzrabatte für Verkaufsprovisionen je Shop-Abonnement:
Premium-Shop 5,0%
Top-Shop 2,5%
Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einen Rabatt in Höhe von 10% zu erhalten, wenn die „eBay-Garantie“ (zB mit kostemlosen Versand Inland) gewährleistet ist.
Der ehemalige Verkäuferrabatt von 20% oder mehr ist vorbei, maximal 10% gewährt eBay nur noch.
eBay Verkäuferportal
Man sollte hier immer mal wieder einen Blick reinwerfen, da eBay ja täglich nichts besseres zu tun hat, als das Gebührenmodell zu ändern.
Gebühren (gewerblich) | eBay Verkäuferportal
eBay Shop Abonnementstufe
Man sollte für sich die beste Abonnementstufe auswählen, meistens spart man deutlich an Kosten mit einem Jahres-Abo!
Zu findem im Menü:
eBay-Konto -> Abonnements -> Abonnementstufe ändern
Direkter Link, sofern dieser funktioniert:
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ASUBX&FClassic=true&_trksid=p1883.m2295.l3926
eBay Nettorechnung
Sofern man über eine UStIdNr verfügt, sollte man bei eBay den Bezug von Nettorechnungen beantragen!
Hier gibt es weitere Infos dazu:
Umsatzsteuer: Übersicht
Direkter Link, sofern dieser funktioniert:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?RegisterVatIdV4
eBay Rückgabeprozess / Widerruf / Warenrücksendung
VORSICHT, hier will eBay nochmals die Faulheit der eBay-Verkäufer ausnutzen.
Sofern Kunden von Ihrem Widerrufsrechts gebrauch machen, egal in welcher Form, sollte man parallel dazu auch einen Fall in eBay eröffnen!
Sollte der Kunde bereits selbst einen Fall eröffnet haben, sollte dies in der Regel erledigt sein.
Nur wenn man einen Antrag auf „Transaktionsabbruch“ stellt, zB. einen Fall über „Der Kunde sendet den Artikel zurück und wünscht eine Rückerstattung.“, dann hat man auch die Möglichkeit die Verkaufsprovisionen von eBay zurückzuerhalten. Wer das nicht weis oder nicht tut, verliert hier EINIGES an Geld!
Fälle können in eBay unter „Probleme klären“ eröffnet werden:
Probleme klären - eBay
Direkter Link zum „Transaktionsabbruch“, falls dieser funktioniert:
http://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateDispute&DisputeReason=2
eBay offene Zahlungen / fehlende Kaufabwicklungen
VORSICHT ist auch hier geboten, hier pocht eBay ebenfalls auf die Faulheit der eBay-Verkäufer.
Immer wieder kommt es vor, dass Kunden kaufen und den Kauf sogar abschließen, aber nicht bezahlen!
Man sollte hier 7-8 Tage abwarten, sollte dann keine Zahlung erfolgt sein, bietet es sich an einen Fall zu eröffnen.
In eBay unter „Probleme klären“ zu finden:
Probleme klären - eBay
Direkter Link für „Ich habe mein Geld noch nicht erhalten.“, sofern dieser funktioniert:
http://rebulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateUPIDispute&opencase=true
WICHTIG, man hat dazu maximal 30 Tage Zeit, sofern eine Kaufabwicklung durchgeführt wurde, sonst freut sich eBay über die Provision!
Der Kunde hat Zeit auf den Fall zu antworten oder die Zahlung zu tätigen. Ttut der Kunde das nicht, erhält man die Provision zurück.
FALLE! Sollte der Kunde nicht geantwortet haben auf den Fall, kann dieser selbst geschlossen werden.
Hier aber unbedingt das KLEINGEDRUCKTE lesen, um die Provision zu kassieren, muss man die korrekte Option wählen:
„Ich möchte nicht mehr mit dem Käufer kommunizieren.
Diese Option steht ab dem achten Tag nach der Meldung des Falls zur Verfügung.
Sie erhalten eine Gutschrift der Verkaufsprovision.“
eBay mehrere Käufe zusammenfassen / eBay ProvisionsABZOCKE durch Versandkosten
Bis heute hat eBay eine zusätzliche Verdienstquelle eingebaut, du zu kosten des Verkäufers gehen.
Angenommen ein Kunde kauft 10 Artikel, schließt ALLE Käufe einzeln ab mit jeweils einem Versand, was passiert?
Tja, eBay berechnet neuerdings auch auf Versandkosten Provisionen! Der Verkäufer fasst nun alle 10 Käufe zusammen und erstattet über PayPal 9x den Versand.
Die 9x Provision wird natürlich aber NICHT von eBay erstattet, also auch hier dran denken, evtl. einen Teil des Rückgeldes einzubehalten!
eBay Angebote ausblenden für Abwesenheit / OutOfStock
In eBay muss man nicht immer ein Angebot sofort beenden, nur weil man Urlaub machen will oder kein Bestand auf Lager ist.
OutOfStock:
Hiermit kann man in eBay einstellen, dass Angebote ausgeblendet werden, wenn Bestand = 0 ist.
Parallel dazu JTL-Anforderungen (Überverkauf) beachten!
eBay-Konto -> Einstellungen -> siehe unter „Verkäufereinstellungen“ -> „Nicht mehr vorrätig”-Option nutzen“
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...eName=STRK:ME:MAPRX&_trksid=p3984.m2295.l3927
Abwesenheit:
Man kann sämtliche „SofortKauf Angebote“ komplett ausblenden in eBay, geschickt wenn man Urlaub machen will.
Mein eBay -> Nachrichten -> Einstellungen ändern
http://mesgmy.ebay.de/ws/eBayISAPI....ge&Action=Initial&CurrentPage=MessageSettings
PayPal Vorzugskonditionen
Auch ein Punkt, den viele nicht kennen und man bares Geld sparen kann!
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_fees-rate-about-outside
Jeder der PayPal nutzt, sollte einen Antrag auf Vorzugskonditionen stellen, sofern dieser dazu berechtigt ist.
Mein Profil -> Bankdaten -> unten links der Link
https://www.paypal.com/cgi-bin/customerprofileweb?cmd=_fees-rate-about
PayPal-Zahlungen und Selbstabholung
Sofern man eine Selbstabholung anbietet, egal über welche Verkaufsplattform, sollte man sich über Risiken vertraut machen.
Man sollte bei Selbstabholungen UNBEDINGT auf PayPal-Zahlungen verzichten! Es gibt bereits viele Betrugsfälle, bei denen Verkäufer auf Schäden sitzen bleiben.
Kunde kauft ein per Selbstabholung, bezahlt per PayPal. Wochen später wird reklamiert, er habe nichts erhalten und fordert das Geld zurück.
Weitere Details zur Beweislast belasse ich hiermit …
SofortÜberweisung
SÜ soll relativ sicher sein, anscheinend gibt es aber Banken, die Stornierungen von Überweisungen zulassen!
Daher sollte man seine Bank (zB NetBank) dazu befragen.
Es soll Fälle geben, bei denen per SÜ bezahlt wurde, die Ware verschickt / abgeholt wurde und plötzlich die Zahlung UNBEMERKT storniert wurde!
SÜ benachrichtigt nämlich NICHT DEN KUNDEN, das Geld ist einfach weg, man muss hier selbst seine Zahlungen in SÜ prüfen.
Ich hoffe ich konnte paar wertvolle Tipps zur Verfügung stellen und öffnet ein paar Augen