Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sollte!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht, ein 1-Mal-1 zu erstellen für Verkäufer.
Es handelt sich einfach um ein kleines Grundwissen, das man haben sollte wenn man mit eBay, PayPal und SÜ handelt.
Amazon ist aktuell noch nicht mein Gebiet und wurde daher nicht berücksichtigt.





eBay Shop Abonnement
Welcher eBay Shop der richtige ist, hängt von der Anzahl der Angebote ab.

Sofern man die monatlichen Gebühren gegenüberstellt, man die Differenz dazu durch eine Angebotsgebühr teilt, erhält man die Mindestanzahl an Angebote, die man erreichen sollte.
Beispiel: Differenz von Top-Shop zu Premium-Shop beträgt 200 EUR / mntl., bei normalen Angebotstyp von 5 Cent, wären das somit 4.000 Angebote, vorher rechnet es sich nicht.
Gebühren für gewerbliche Verkäufer



eBay Zusatzrabatte auf Verkaufsprovisionen
Schon gewusst? Ja es gibt neben dem Verkäuferrabatt auch zusätzliche Rabatte!

Unter anderem gibt es Zusatzrabatte für Verkaufsprovisionen je Shop-Abonnement:
Premium-Shop 5,0%
Top-Shop 2,5%

Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einen Rabatt in Höhe von 10% zu erhalten, wenn die „eBay-Garantie“ (zB mit kostemlosen Versand Inland) gewährleistet ist.
Der ehemalige Verkäuferrabatt von 20% oder mehr ist vorbei, maximal 10% gewährt eBay nur noch.



eBay Verkäuferportal
Man sollte hier immer mal wieder einen Blick reinwerfen, da eBay ja täglich nichts besseres zu tun hat, als das Gebührenmodell zu ändern.
Gebühren (gewerblich) | eBay Verkäuferportal



eBay Shop Abonnementstufe
Man sollte für sich die beste Abonnementstufe auswählen, meistens spart man deutlich an Kosten mit einem Jahres-Abo!

Zu findem im Menü:
eBay-Konto -> Abonnements -> Abonnementstufe ändern

Direkter Link, sofern dieser funktioniert:
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ASUBX&FClassic=true&_trksid=p1883.m2295.l3926



eBay Nettorechnung
Sofern man über eine UStIdNr verfügt, sollte man bei eBay den Bezug von Nettorechnungen beantragen!

Hier gibt es weitere Infos dazu:
Umsatzsteuer: Übersicht

Direkter Link, sofern dieser funktioniert:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?RegisterVatIdV4



eBay Rückgabeprozess / Widerruf / Warenrücksendung
VORSICHT, hier will eBay nochmals die Faulheit der eBay-Verkäufer ausnutzen.
Sofern Kunden von Ihrem Widerrufsrechts gebrauch machen, egal in welcher Form, sollte man parallel dazu auch einen Fall in eBay eröffnen!
Sollte der Kunde bereits selbst einen Fall eröffnet haben, sollte dies in der Regel erledigt sein.

Nur wenn man einen Antrag auf „Transaktionsabbruch“ stellt, zB. einen Fall über „Der Kunde sendet den Artikel zurück und wünscht eine Rückerstattung.“, dann hat man auch die Möglichkeit die Verkaufsprovisionen von eBay zurückzuerhalten. Wer das nicht weis oder nicht tut, verliert hier EINIGES an Geld!

Fälle können in eBay unter „Probleme klären“ eröffnet werden:
Probleme klären - eBay

Direkter Link zum „Transaktionsabbruch“, falls dieser funktioniert:
http://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateDispute&DisputeReason=2



eBay offene Zahlungen / fehlende Kaufabwicklungen
VORSICHT ist auch hier geboten, hier pocht eBay ebenfalls auf die Faulheit der eBay-Verkäufer.
Immer wieder kommt es vor, dass Kunden kaufen und den Kauf sogar abschließen, aber nicht bezahlen!
Man sollte hier 7-8 Tage abwarten, sollte dann keine Zahlung erfolgt sein, bietet es sich an einen Fall zu eröffnen.

In eBay unter „Probleme klären“ zu finden:
Probleme klären - eBay

Direkter Link für „Ich habe mein Geld noch nicht erhalten.“, sofern dieser funktioniert:
http://rebulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateUPIDispute&opencase=true

WICHTIG, man hat dazu maximal 30 Tage Zeit, sofern eine Kaufabwicklung durchgeführt wurde, sonst freut sich eBay über die Provision!
Der Kunde hat Zeit auf den Fall zu antworten oder die Zahlung zu tätigen. Ttut der Kunde das nicht, erhält man die Provision zurück.

FALLE! Sollte der Kunde nicht geantwortet haben auf den Fall, kann dieser selbst geschlossen werden.
Hier aber unbedingt das KLEINGEDRUCKTE lesen, um die Provision zu kassieren, muss man die korrekte Option wählen:
„Ich möchte nicht mehr mit dem Käufer kommunizieren.
Diese Option steht ab dem achten Tag nach der Meldung des Falls zur Verfügung.
Sie erhalten eine Gutschrift der Verkaufsprovision.“



eBay mehrere Käufe zusammenfassen / eBay ProvisionsABZOCKE durch Versandkosten
Bis heute hat eBay eine zusätzliche Verdienstquelle eingebaut, du zu kosten des Verkäufers gehen.
Angenommen ein Kunde kauft 10 Artikel, schließt ALLE Käufe einzeln ab mit jeweils einem Versand, was passiert?
Tja, eBay berechnet neuerdings auch auf Versandkosten Provisionen! Der Verkäufer fasst nun alle 10 Käufe zusammen und erstattet über PayPal 9x den Versand.
Die 9x Provision wird natürlich aber NICHT von eBay erstattet, also auch hier dran denken, evtl. einen Teil des Rückgeldes einzubehalten!



eBay Angebote ausblenden für Abwesenheit / OutOfStock
In eBay muss man nicht immer ein Angebot sofort beenden, nur weil man Urlaub machen will oder kein Bestand auf Lager ist.

OutOfStock:
Hiermit kann man in eBay einstellen, dass Angebote ausgeblendet werden, wenn Bestand = 0 ist.
Parallel dazu JTL-Anforderungen (Überverkauf) beachten!

eBay-Konto -> Einstellungen -> siehe unter „Verkäufereinstellungen“ -> „Nicht mehr vorrätig”-Option nutzen“
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...eName=STRK:ME:MAPRX&_trksid=p3984.m2295.l3927


Abwesenheit:
Man kann sämtliche „SofortKauf Angebote“ komplett ausblenden in eBay, geschickt wenn man Urlaub machen will.

Mein eBay -> Nachrichten -> Einstellungen ändern
http://mesgmy.ebay.de/ws/eBayISAPI....ge&Action=Initial&CurrentPage=MessageSettings






PayPal Vorzugskonditionen
Auch ein Punkt, den viele nicht kennen und man bares Geld sparen kann!
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_fees-rate-about-outside

Jeder der PayPal nutzt, sollte einen Antrag auf Vorzugskonditionen stellen, sofern dieser dazu berechtigt ist.

Mein Profil -> Bankdaten -> unten links der Link
https://www.paypal.com/cgi-bin/customerprofileweb?cmd=_fees-rate-about



PayPal-Zahlungen und Selbstabholung
Sofern man eine Selbstabholung anbietet, egal über welche Verkaufsplattform, sollte man sich über Risiken vertraut machen.
Man sollte bei Selbstabholungen UNBEDINGT auf PayPal-Zahlungen verzichten! Es gibt bereits viele Betrugsfälle, bei denen Verkäufer auf Schäden sitzen bleiben.
Kunde kauft ein per Selbstabholung, bezahlt per PayPal. Wochen später wird reklamiert, er habe nichts erhalten und fordert das Geld zurück.
Weitere Details zur Beweislast belasse ich hiermit …





SofortÜberweisung
SÜ soll relativ sicher sein, anscheinend gibt es aber Banken, die Stornierungen von Überweisungen zulassen!
Daher sollte man seine Bank (zB NetBank) dazu befragen.

Es soll Fälle geben, bei denen per SÜ bezahlt wurde, die Ware verschickt / abgeholt wurde und plötzlich die Zahlung UNBEMERKT storniert wurde!
SÜ benachrichtigt nämlich NICHT DEN KUNDEN, das Geld ist einfach weg, man muss hier selbst seine Zahlungen in SÜ prüfen.




Ich hoffe ich konnte paar wertvolle Tipps zur Verfügung stellen und öffnet ein paar Augen :)
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Danke für die Tipps. Einige wertvolle Infos!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Das war mein Ziel damit, darf auch gerne gelikt werden ;)

Vielleicht haben ja noch andere wertvolle Infos ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

"SofortÜberweisung
SÜ soll relativ sicher sein, anscheinend gibt es aber Banken, die Stornierungen von Überweisungen zulassen!
Daher sollte man seine Bank (zB NetBank) dazu befragen.

Es soll Fälle geben, bei denen per SÜ bezahlt wurde, die Ware verschickt / abgeholt wurde und plötzlich die Zahlung UNBEMERKT storniert wurde!
"

Hier möchte ich nachhaken, eine Buchung kann ja nicht "verschwinden", oder doch ?
Es müsste doch eine Gegenbuchung, also Rückbuchung, erfolgen die auf dem Kontoauszug ersichtlich ist ?!?

Rückbuchung einer Überweisung ist zudem nur für das Ausland, nicht aber im Inland möglich, so weit ich das weiß.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Stimmt schon, aber die Zahlung von SÜ muss nicht immer direkt auf deinem Konto gelandet sein ...

Ich hatte zum Glück noch keinen Fall, ich wollte daher nur nochmals darauf hinweisen.

Stornierung einer bestätigten Sofortüberweisung ? sellerforum.de - Das deutsche Diskussionsportal für den Handel! - Themen: Amazon, eBay, Shopsysteme, Abmahnungen uvm!
http://forum.jtl-software.de/smallt...ortueberweisung-durch-uberweisungsstorno.html
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Zum Thema SÜ:
Sofern die Bank den Buchungslauf noch nicht gestartet hat, kann(!) man bei einigen Banken die Überweisungen noch vor Ausführung des Buchungslaufs stornieren.
Dabei handelt es sich aber i.d.R. um ein Minutenzeitfenster...
Sofern die Storno erfolgreich ist, sieht der Empfänger gar nichts auf seinem Kontoauszug, da der Überweisungsauftrag vor Vollziehung abgebrochen wurde.

Und die eigene Bank des Empfängers hat damit gar nichts zu tun: Es kommt lediglich auf die Versenderbank an.
Sofern der Buchungslauf nämlich durch ist, MUSS die Versenderbank das Geld an die Empfängerbank überweisen.
Von da an ist eine Überweisung für den Sender nicht mehr stornierbar, selbst wenn er sich in Kontonummer oder Betragshöhe geirrt hat!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Mag sein, gilt aber nur für das Inland, bei Auslandsüberweisungen gibt es die Möglichkeit eine Überweisung noch länger zu stoppen ... habe ich selber schon gemacht.
Ggf. nicht mehr mit SEPA (?), vor wenigen Jahren war es noch möglich.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Zum Thema SÜ:
Sofern die Bank den Buchungslauf noch nicht gestartet hat, kann(!) man bei einigen Banken die Überweisungen noch vor Ausführung des Buchungslaufs stornieren.
Dabei handelt es sich aber i.d.R. um ein Minutenzeitfenster...
Sofern die Storno erfolgreich ist, sieht der Empfänger gar nichts auf seinem Kontoauszug, da der Überweisungsauftrag vor Vollziehung abgebrochen wurde.

Und die eigene Bank des Empfängers hat damit gar nichts zu tun: Es kommt lediglich auf die Versenderbank an.
Sofern der Buchungslauf nämlich durch ist, MUSS die Versenderbank das Geld an die Empfängerbank überweisen.
Von da an ist eine Überweisung für den Sender nicht mehr stornierbar, selbst wenn er sich in Kontonummer oder Betragshöhe geirrt hat!

Genau das ist der Knackpunkt, SÜ prüft dies nicht, bei SÜ steht erfolgreich bezahlt, wobei der Kunde auf der Hausbank anruft und storniert (so habe ich es gehört).

SÜ soll aber hier nicht ausschließlich das Thema sein ;) ... im allgemeinen ging es mir um wichtiges KnowHow rund um eBääääy
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

So ein Beitrag gehört in einen extra Threat :D damit man ihn auch schnell wieder findet z.B. FAQ für Verkäufer :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Noch ein weiterer Punkt, da ich diesen eben gesucht habe!



Übersicht aller eBay-Kategorien (auch mit ID's)

Übersicht in eBay
Alle Kategorien

Excel-Liste als Download mit zugehörigen ID's für alle Länder:
eBay Category Tree Download | CGMLab

ACHTUNG: Beim letzteren Link (Excel Download) scheinen die Kategorien veraltet zu sein!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Das GROßE 1-Mal-1 zu eBay, PayPal, SofortÜberweisung ... alles was man WISSEN sol

Kleines Update, im Juni soll es wohl wieder Überarbeitungen in Kategorien geben, hier werden wohl auch Kategorien mit Möglichkeit zu Varianten erweitert.

Zudem wurde die seeeeeehr versteckte 5-EUR-Klausel (Angebote mit VK unter 5 EUR = 20% Rabatt) wieder stillschweigend entfernt, diese gibt es nicht mehr.
 

Sladek-IT

Aktives Mitglied
26. Juni 2012
17
12
Super Text! Daraus kann ich selbst jetzt nach fast drei Jahren noch gute Informationen entnehmen. Gibt es schon nennenswerte Updates zu deinen Erfahrungen, die du teilen möchtest?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen