Neu csv-Export für Taxdoo

TiVePe

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
12
3
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand an einen csv-Export via Ameise für Taxdoo gemacht?
Die Definition findet man hier: https://dev.taxdoo.com/#csvtransaction
Da sind einige Felder drinne, die ich in JTL nicht so recht zuornen kann.
Das fängt schon bei der ersten Spalte "type" an.

Freue mich auf eure Rückmeldungen ;)

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Hallo,

ich schließe mich der Frage auch an.
Laut E-Mail von Taxdoo muss dafür ein Exportformat in JTL festgelegt werden.
Exportformate gibt es aber anscheinend nur im Shop-Backend. Kommt man darüber überhaupt an die ganzen Kunden- und Rechungsdaten, die dafür
ja benötigt werden, dran?
Anbei mal ein Beispiel von Taxdoo.Taxdoo.JPG

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Eine praktikable Lösung für diese Problem haben wir nicht gefunden bzw. wäre dies sehr aufwendig gewesen.

JTL und Taxdoo funktionieren ganz gut zusammen, wenn man gewillt ist der Firma direkten JTL Datenbankzugriff zu gewähren damit die Daten ausgelesen werden können.

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Wenn ich mich recht erinnere legt man in der Datenbank einen Benutzer an der nur Leserechte hat. Taxdoo liest ja nur Daten aus.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
Mit der Beta-Release 1.6 poppt das Problem wieder auf, da Taxdoo die 1.6 noch nicht lesen kann und sich einen CSV-Export wünscht für Rechnungen und Gutschriften. Die meisten geforderten Felder bekomme ich mit der Ameise aus den Auftragsdaten. Für die Retouren habe ich noch keine Lösung. Letztendlich ist es aber ein Haufen händischer Arbeit in Excel, das alles sauber ins richtige Format zu bringen. Für korrekte Lösungsansätze bin ich hier auch noch dankbar.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
601
193
In den Vorlagen könnte man ein Exportformat mit CSV anlegen, wo die gewünschten Daten enthalten sind. Dort lässt sich freier einbauen was benötigt wird. Dann über einen Workflow bei Rechnungen, RKs, wenn Erstellt dann Ausgabe der CSV, auch möglich hier eine Datei über den Tag generieren zu lassen um nicht zig Dateien zu erstellen.

Alternativ ein DB Skript erstellen (lassen) das die geforderten Daten abfragt und per Knopfdruck die Daten ausgibt.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
601
193
Hmm, ich glaube ich verstehe so ungefähr, wie du das meinst. Das geht aber nicht rückwirkend, sondern nur für neue Buchungssätze.
Wenn du den Workflow als manuellen Workflow anlegst, kannst du auch Rückwirkend die Daten erstellen. Würde ich dann ohnehin als manuellen erstellen, dann als Ereignis z.B. Rechnung Erstellt > Prüfen ob Taxdoo Relevant (Falls es da Ausschlusskriterien gibt, bin da nicht in der Materie) und Aktion dann den Manuellen Workflow auslösen. So hast du immer die Möglichkeit nochmal händisch welche anzupacken die vielleicht fehlen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 14
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Packliste als CSV exportieren JTL-Wawi 1.9 9
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu Vorlage Export Datei JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Versanddaten Export bearbeiten nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8