Neu csv-Export für Taxdoo

TiVePe

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
12
3
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand an einen csv-Export via Ameise für Taxdoo gemacht?
Die Definition findet man hier: https://dev.taxdoo.com/#csvtransaction
Da sind einige Felder drinne, die ich in JTL nicht so recht zuornen kann.
Das fängt schon bei der ersten Spalte "type" an.

Freue mich auf eure Rückmeldungen ;)
 

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Hallo,

ich schließe mich der Frage auch an.
Laut E-Mail von Taxdoo muss dafür ein Exportformat in JTL festgelegt werden.
Exportformate gibt es aber anscheinend nur im Shop-Backend. Kommt man darüber überhaupt an die ganzen Kunden- und Rechungsdaten, die dafür
ja benötigt werden, dran?
Anbei mal ein Beispiel von Taxdoo.Taxdoo.JPG
 

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Eine praktikable Lösung für diese Problem haben wir nicht gefunden bzw. wäre dies sehr aufwendig gewesen.

JTL und Taxdoo funktionieren ganz gut zusammen, wenn man gewillt ist der Firma direkten JTL Datenbankzugriff zu gewähren damit die Daten ausgelesen werden können.
 

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Wenn ich mich recht erinnere legt man in der Datenbank einen Benutzer an der nur Leserechte hat. Taxdoo liest ja nur Daten aus.
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
Mit der Beta-Release 1.6 poppt das Problem wieder auf, da Taxdoo die 1.6 noch nicht lesen kann und sich einen CSV-Export wünscht für Rechnungen und Gutschriften. Die meisten geforderten Felder bekomme ich mit der Ameise aus den Auftragsdaten. Für die Retouren habe ich noch keine Lösung. Letztendlich ist es aber ein Haufen händischer Arbeit in Excel, das alles sauber ins richtige Format zu bringen. Für korrekte Lösungsansätze bin ich hier auch noch dankbar.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
In den Vorlagen könnte man ein Exportformat mit CSV anlegen, wo die gewünschten Daten enthalten sind. Dort lässt sich freier einbauen was benötigt wird. Dann über einen Workflow bei Rechnungen, RKs, wenn Erstellt dann Ausgabe der CSV, auch möglich hier eine Datei über den Tag generieren zu lassen um nicht zig Dateien zu erstellen.

Alternativ ein DB Skript erstellen (lassen) das die geforderten Daten abfragt und per Knopfdruck die Daten ausgibt.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Hmm, ich glaube ich verstehe so ungefähr, wie du das meinst. Das geht aber nicht rückwirkend, sondern nur für neue Buchungssätze.
Wenn du den Workflow als manuellen Workflow anlegst, kannst du auch Rückwirkend die Daten erstellen. Würde ich dann ohnehin als manuellen erstellen, dann als Ereignis z.B. Rechnung Erstellt > Prüfen ob Taxdoo Relevant (Falls es da Ausschlusskriterien gibt, bin da nicht in der Materie) und Aktion dann den Manuellen Workflow auslösen. So hast du immer die Möglichkeit nochmal händisch welche anzupacken die vielleicht fehlen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen