Neu csv-Export für Taxdoo

TiVePe

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
12
3
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand an einen csv-Export via Ameise für Taxdoo gemacht?
Die Definition findet man hier: https://dev.taxdoo.com/#csvtransaction
Da sind einige Felder drinne, die ich in JTL nicht so recht zuornen kann.
Das fängt schon bei der ersten Spalte "type" an.

Freue mich auf eure Rückmeldungen ;)

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Hallo,

ich schließe mich der Frage auch an.
Laut E-Mail von Taxdoo muss dafür ein Exportformat in JTL festgelegt werden.
Exportformate gibt es aber anscheinend nur im Shop-Backend. Kommt man darüber überhaupt an die ganzen Kunden- und Rechungsdaten, die dafür
ja benötigt werden, dran?
Anbei mal ein Beispiel von Taxdoo.Taxdoo.JPG

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Eine praktikable Lösung für diese Problem haben wir nicht gefunden bzw. wäre dies sehr aufwendig gewesen.

JTL und Taxdoo funktionieren ganz gut zusammen, wenn man gewillt ist der Firma direkten JTL Datenbankzugriff zu gewähren damit die Daten ausgelesen werden können.

Thinkeron

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
5
0
Wenn ich mich recht erinnere legt man in der Datenbank einen Benutzer an der nur Leserechte hat. Taxdoo liest ja nur Daten aus.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
Mit der Beta-Release 1.6 poppt das Problem wieder auf, da Taxdoo die 1.6 noch nicht lesen kann und sich einen CSV-Export wünscht für Rechnungen und Gutschriften. Die meisten geforderten Felder bekomme ich mit der Ameise aus den Auftragsdaten. Für die Retouren habe ich noch keine Lösung. Letztendlich ist es aber ein Haufen händischer Arbeit in Excel, das alles sauber ins richtige Format zu bringen. Für korrekte Lösungsansätze bin ich hier auch noch dankbar.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
629
199
In den Vorlagen könnte man ein Exportformat mit CSV anlegen, wo die gewünschten Daten enthalten sind. Dort lässt sich freier einbauen was benötigt wird. Dann über einen Workflow bei Rechnungen, RKs, wenn Erstellt dann Ausgabe der CSV, auch möglich hier eine Datei über den Tag generieren zu lassen um nicht zig Dateien zu erstellen.

Alternativ ein DB Skript erstellen (lassen) das die geforderten Daten abfragt und per Knopfdruck die Daten ausgibt.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
629
199
Hmm, ich glaube ich verstehe so ungefähr, wie du das meinst. Das geht aber nicht rückwirkend, sondern nur für neue Buchungssätze.
Wenn du den Workflow als manuellen Workflow anlegst, kannst du auch Rückwirkend die Daten erstellen. Würde ich dann ohnehin als manuellen erstellen, dann als Ereignis z.B. Rechnung Erstellt > Prüfen ob Taxdoo Relevant (Falls es da Ausschlusskriterien gibt, bin da nicht in der Materie) und Aktion dann den Manuellen Workflow auslösen. So hast du immer die Möglichkeit nochmal händisch welche anzupacken die vielleicht fehlen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dopshipping CSV Export mit Freipositionen JTL-Wawi 1.8 12
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 12
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ordner export verändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XML Export Vorlage Lieferscheinpositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu Export mit bestimmten Label JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Export fehlt Kategorie Ebene 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu DSFinv-k Export funktioniert nicht. JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Update 5..50 + Plugin: JTL Exportformat Google Shopping Export Stopp JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Workflows für Versandetiketten Export JTL-Wawi 1.10 5
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu DATEV-Export mit Beleganbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Neuer Dienstleister für E-Commerce Services Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welches PlugIn für ein besseres Google Ranking? Plugins für JTL-Shop 2
Lieferanschrift für Lieferantenbestellung ändern JTL-Wawi 1.8 2
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene Übersicht im Kundenstammblatt für durchschnittlichen Auftragswert/Röherlös/Zahlungsdauer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4