CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Schau mal:
[Externes Bild entfernen]

Es gibt für Windows 10 keine Tapi-Services mehr. Auf älteren Windows-Versionen läuft es zwar noch, wird aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
Über kurz oder lang fällt also der Anrufmonitor weg, solange Du bei der FritzBox bleibst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Ja, habe ich gelesen, funktioniert aber dennoch unter Windows 10.

Hatte gerade ein nettes Telefonat mit Amtangee, in dem ein Teil der von mir beschriebenen Probleme behoben werden konnten, hierfür vielen Dank. Die Suche in E-Mails funktioniert, man muss beim Drücken der Enter Taste die Shift Taste drücken, dann durchsucht Amtangee auch die Inhalte der E-Mails. Die nicht editierbaren "E-Mail Vorlagen" sind schon editierbar, ich hatte sie allerdings als Signatur angelegt und genutzt, diese sind nicht editierbar, Vorlagen hingegen schon, also Problem saß vor dem Bildschirm.

Das Einfügen von Dokumenten in eine E-Mail als Anhang kann auf diverse Arten geschehen, ich hatte mir dazu leider die unpraktischste ausgesucht, es geht deutlich effektiver.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi Dennis,

an der Stelle sind wir uns sicherlich einig: Der Support von Amtangee ist außerordentlich freundlich und extrem kompetent. Und auch sehr schnell. Das sind auf jeden Fall dicke Pluspunkte!

Vielleicht fehlt einfach nur derjenige, der den roten Faden in der Hand hält. Ein beispiel ist die Sinnlosigkeit der Zuordnungen: Wer kommt denn auf die Idee, daß die Suchmaske, wenn man eine Opportunity einem Kunden zuordnen will, auch die Suche nach Opportunitys anbietet. Soll ich eine Opportunity einer Opportunity zuordnen? Oder die fehlende Anzeige von Terminen in Projekten ... auf mich wirkt das wie als wenn viele fähige Programmierer in Ihrem eigenen Bereich hervorragende Arbeit leisten, aber keiner das komplette Projekt "im großen und Ganzen" im Blick hat. Die Arbeitsabläufe erscheinen mir an vielen Stellen nach wie vor sehr sinnlos und es ist ein riesiger Bruch mit dem immensen Potential, welches da drinnen steckt.

Ich meinerseits wäre bereit, für einen gewissen Zeitraum auf JEGLICHE Entwicklung der Software zu verzichten, wenn dafür volle Konzentration auf die Usability gelegt wird. Und mit den Bedienkonzept denke ich sollte man noch einmal ganz von vorne anfangen, bloß nicht noch mehr Flickschusterwerk draus machen. Natürlich möchte ich in Zukunft auch an der Software selbst Weiterentwicklungen sehen, doch im Moment ist der Kontrast zwischen der Usability und dem, was dahintersteckt, unfassbar groß. Mir kommt das so vor, wie als steht da der beste Rechner überhaupt, mit dem neuesten Intel i7 und auch sonst alles ganz schick .... als Betriebssystem ist jedoch MS-DOS installiert. In so einer Situation macht die Weiterentwicklung des Prozessors keinen Sinn ... erst einmal muß das Betriebssystem upgedatet werden.

Eine der faszinierendsten Dinge, die ich über Amazon gehört habe, ist die extrem kompetente Abteilung für Usability. Die Amazon-Homepage war IMMER bedienbar, die ganzen neuen Funktionen, der wechsel der Tab-Navigation und all das ... es gab nie einen "Bruch" und es wurde nur stets immer besser. Amazon ist für mein Empfinden führend was die Usability angeht, und zwar massiv. Das ist jedoch kein Zufall ... sondern da steckt Zeit, Energie und Geld drinnen. Und genau das fehlt mir bei Amtangee immer mehr. :(

Zu Windows 10: Bei mir funktioniert es schon unter Windows 7 nicht. Hast Du irgendeinen "Trick" benutzt zur Installation?
;)

Alles LIebe, Julian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Das Thema Usibility ist an sich schon ein sehr sehr Komplexes, wie sich leider auch viele Entwickler nicht gerne hinein reden lassen, (jeder meint ja er hat davon Ahnung, und am ende kommt doch nix ordentliches raus)
Aber gerade dafür gibt es auch Ressourcen welche man sich von diversen Stellen einkaufen kann, die einem alle Usibility Geschichten aufzeigen. Das würde Amtangee echt nicht schaden, im übrigen an der einen oder anderen Stelle auch Jtl nicht ;)
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Bei Amtangee hatten wir in unserer Firma vor etwa 2-3 Jahren das Problem, dass bei Anrufen das Kommentarfeld ("Anmerkung") nicht über Amtangee eingeblendet werden konnte. Da dies allerdings schon etwas her ist, stellt sich mir die Frage ob jemand aus Erfahrung sprechen kann, ob dies mittlerweile funktioniert?

MfG Timo
 

peepp

Aktives Mitglied
8. April 2012
143
0
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Wir haben Greyhound im Einsatz, sind aber gerade am testen, Amtangee hat wohl was aber wir wollen Regeln, wer welche Mails bekommt und in welchen Ordner die Mail kommen Kundenservice - Buchhaltung etc. und nur die Mitarbeiter die für die Ordner freigeschaltet sind sollen die Mails lesen.
Auch funktioniert die JTL Schnittstelle nicht Dienst ist ROT obwohl die Datenbank richtig angezeigt ist.

Ich glaube wir müssen noch ein längeres Telefonat mit denen führen. Kosten ok halten sich in Grenzen, preiswerter als Greyhound allemal.
Vll. hat jemand von euch noch Tips.
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Bei Amtangee hatten wir in unserer Firma vor etwa 2-3 Jahren das Problem, dass bei Anrufen das Kommentarfeld ("Anmerkung") nicht über Amtangee eingeblendet werden konnte. Da dies allerdings schon etwas her ist, stellt sich mir die Frage ob jemand aus Erfahrung sprechen kann, ob dies mittlerweile funktioniert?

MfG Timo
Zusätzlich zu meiner letzten Frage möchte ich wissen ob jemand Erfahring mit der CRM für JTL-WaWi aus der Schweiz Erfahrung hat (https://www.wawi.ch/index.php/wawi-crm.html).
Sieht mir auch nach einem sehr soliden System aus und die Anbindung scheint problemlos zu sein.
Wenn damit jemand schon Erfahrung hat, wäre ich sehr erfreut darüber zu erfahren.

MfG Timo
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy Timo

Wie oben auch geschrieben arbeiten wir schon einige Zeit mit diesem CRM (es handelt sich um eine weclapp CRM Version mit JTL-Wawi Anbindung) und die Anbindung ans WaWi ist bidirektional. Ein Programm welches als Service läuft (was wir uns ja schon lange vom JTL- Worker wünschen würden, aber das ist ein anderes Thema...) muss einmalig auf dem Datenbankserver installiert werden. Nachher läuft alles automatisch.

Beliebig viele IMAP/Exchange/Gmail-Kontos können pro User integriert werden. Projekte, Aufgaben, Helpdesk, FAQ, Dateiverwaltung, Vertragsverwaltung, und mehr ist an Bord.
Wir schätzen das alles in einem System ist (nebst der Wawi). Der einzige Wehrmutstropfen aktuell ist jedoch, das die Umsätze, sprich Rechnungen aus der Wawi noch nicht übertragen werden. Das soll allerdings laut den Entwicklern ab den nächsten Wochen (rückwirkend) auch bald funktionieren. Den die Auswertungen sind supereinfach in diesem CRM und desshalb wäre diese Funktion wichtig. Dann hat man auch alle Kennzahlen in der Kundenakte nebst den ganzen Anrufen, Tickets und co.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Also wir haben Amtangee auch in der Testphase und sind eigentlich sehr zufrieden.

Was aber jeder bedenken sollte ist dass die Datenbank sehr schnell über 10GB kommt da Amtangee auch alle mails vom Server auf den localen SQL zieht und somit der SQL Server 2014 express mit seiner Obergrenze von 10GB ausgeschöpft ist.
Die neue SQL Server Standart liegt bei ca. 900EUR plus pro User oder PC ca 200EUR pro Lizenz (CALs)

Uns wurde Amtangee als Kaufversion angeboten was ja auch Sinn macht.
Wenn jedoch JTL noch diess Jahr oder in den nächsten 12 Monaten eine eigen CRM rausgeschmissenes Geld.

Eine etwas genauere Aussage von JTL bezüglich des Releases der CRM wäre hier durchaus wünschenswert!
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

[...]

Was aber jeder bedenken sollte ist dass die Datenbank sehr schnell über 10GB kommt da Amtangee auch alle mails vom Server auf den localen SQL zieht und somit der SQL Server 2014 express mit seiner Obergrenze von 10GB ausgeschöpft ist.
Die neue SQL Server Standart liegt bei ca. 900EUR plus pro User oder PC ca 200EUR pro Lizenz (CALs)

[...]
Hallo Truckstyler,

Sie sprechen hier von "sehr schnell". Von was für einem Zeitrahmen sprechen wir hier denn?

MfG Timo
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Schau halt mal wie viel GB deine Email Postfächer aktuell alle zusammen haben die du da auch verwenden willst. Ich habe amtangee angebunden und nur mal meine persönliche Mail also ohne die info@ eingelesen und amtangee hat gleich 8gb

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Was im Übrigen dann auch bei mir eher ein Grund ist zusagen, lass das ganze mal schön in Exchange, und Indiziere die Mails nur im CRM
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Schau halt mal wie viel GB deine Email Postfächer aktuell alle zusammen haben die du da auch verwenden willst. Ich habe amtangee angebunden und nur mal meine persönliche Mail also ohne die info@ eingelesen und amtangee hat gleich 8gb

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Hallo Truckstyler,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte nicht ganz kapiert, dass hier ja die Sprache von den E-Mail Postfächern ist.... dann ist mir das klar dass man schnell ans SQL-Limit kommt, je nachdem welche Edition man einsetzt.
Hab auch schon Postfächer gesehen die 15GB umfassen. Der Sinn von solch bombastischen Postfachgrößen ist die eine Sache, aber allein ein Postfach zu sichern dauert schon ewig.
Je nachdem wie aufgebläht die Postfächer sind sollte man eventuell drüber nachdenken die E-Mails in ein Archiv zu verschieben, sodass die Nutzer zwar immer noch darauf zugreifen können aber es wird kein Speicherplatz von den Postfächern selbst mehr benötigt.

MfG Timo
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

hatte vor dem wechsel von outlook zu amtangee eine aufräumaktion von 14 auf 2 gigabyte.

dazu nutzen wir in amtangee die funktion anhang löschen wenn wir große anhänge am server gespeichert haben.

da bleibt das mail mit dem anhang dann erhalten.
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

hatte vor dem wechsel von outlook zu amtangee eine aufräumaktion von 14 auf 2 gigabyte.

dazu nutzen wir in amtangee die funktion anhang löschen wenn wir große anhänge am server gespeichert haben.

da bleibt das mail mit dem anhang dann erhalten.
Hallo Neimles!

Wird in dem von Ihnen beschriebenen Fall der Datenbestand verschoben oder eher kopiert mit anschließender Löschung der Ursprungsdaten oder wie kann man sich das vorstellen?
Wo befinden sich die Daten von Amtangee? Hat Amtangee da ein eigenes Verzeichnis? Weil in der DB kann es ja nicht mehr sein.
Wie funktioniert dann der Zugriff darauf? In Amtangee suchen, fertig? Oder ist es etwas komplizierter?


MfG Timo
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

liegt schon alles in der datenbank.

das mail bleibt wie es ist, nur der anhang ist weg wenn du ihn löscht.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo allerseits,

so, der Testzeitraum ist abgelaufen und ich habe mich, entgegen meiner eigenen Erwartung, entschieden, Amtangee nicht zu verlängern. Zwar bietet Amtangee sicherlich die momentan beste Verknüpfung mit JTL und hat mit den Lokalen Kopien einen genialen Vorteil (auch offline am Notebook Zugriff auf alle Daten), doch es gab einige andere Themen bei denen die Befürchtung groß ist, daß sie mir später um die Ohren fliegen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Wie kommen neue Leads in Amtangee

Die wohl einzige Lösung ist mit Mails zu arbeiten. Formular auf der Website erzeugt eine Mail, die Mail wird per Workflow ausgelesen.
Workflows sind offiziell jedoch nur für Partner freigeschaltet. Das scheint also etwas komplexer zu sein und einen Ablauf wie "Kunde füllt Info-Formular aus und ein Lead/eine Opportunity wird erzeugt" scheint da ziemliche Zukunftsmusik zu sein.

Mein Bevorzugter Weg wäre ein Import von einer SQL-Datenbank gewesen, doch der lässt sich nicht automatisieren und der Import funktioniert auch nur über CSV. Tatsächlich tut sich Amtangee ziemlich schwer mit Kunden, die noch nicht angelegt sind. Dennoch halte ich "Neukunden" eben auch für eine wichtige Zielgruppe. Die Aussage, daß ich manche Daten eben "notieren und nachtragen" müsse fand ich für ein Unternehmen, welches solche Prozesse optimieren soll, nicht so glücklich.

Wie entwickelt sich die Bedienbarkeit

Natürlich ist ein Suchfeld nicht entscheidend für die Frage, ob eine Software etwas taugt. Doch in diesem Fall scheint mir das Suchfeld symptomatisch:
Die durchaus korrekte Argumentation, daß man nicht einfach alles ändern kann, weil sonst die Bestandskunden durcheinander geraten, wird hier zur Sackgasse. Denn wenn ein früherer Ablauf eben "daneben" ist, dann macht es nicht viel Sinn, ihn zu verteidigen. Möglicherweise wäre es nötig, hier komplexe Lösungen zu finden (eine Option, mit der man zwishcen "alter" und "neuer" Suchmaske umschalten kann.
Die aktuelle Lösung ist jedoch eine andere: Es wird eine "Schnellsuche" eingeführt. Und hier scheint mir dieses Flickschusterwerk weiterzugehen: Anstatt den Suchprozess grundlegend sinnvoll aufzubauen wird ein schneller Fix für das System gesucht, mit welchem die alten Kunden nicht verärgert werden und die neuen auch irgendwie zufriedengestellt. Der rote Faden wäre: Ein sinnvolles Suchkonzept, welches sich dann durch das komplette System durchzieht.

Diese Art von "Flickschusterwerk" begegnet mir an sehr vielen Stellen von Amtangee. Welchen Sinn hat es, daß männliche Kunden in rot und weibliche in blau angezeigt werden? Wieso kommt Amtangee nicht mit "Firmen" zurecht, die aus JTL importiert werden? Warum werden in Projekten nicht die zum Projekt zugehörigen Termine angezeigt? Ganz viele Dinge, die Intuitiv leicht erfassbar sein dürften, sind in Amtangee anders geregelt. Und ich finde nirgendwo einen Sinn darin, aber ebensowenig finde ich eine Entwicklung, eine Richtung, eine Vision, wie das ganze am Ende aussehen soll.

Mein Eindruck ist: Entwickelt sich Amtangee so weiter, dann wird das irgendwann ein irrsinnig Komplexer Haufen an genialer Funktionen, die aber leider nicht "zusammenspielen".

Wie leicht komme ich raus?

Amtangee verweigert von einer Sekunde auf die andere den kompletten Dienst, wenn keine gültige Lizenz da ist. So eine Funktion wie "Nur-Lesen" gibt es da gar nicht: Es ist einfach nicht mehr zu öffnen.
In der Kombination mit dem eigenwilligen eMail-Client ist das natürlich schwierig: Auf einen Schlag waren alle Daten "in Amtangee gefangen" und ich hatte keinen Zugriff mehr darauf.

Durch diesen Vorfall ist mir bewusst geworden, daß damit auch eine immense Abhängigkeit aufgebaut wird und die Frage ist: Sollte ich irgendwann mal umziehen, dann werde ich Amtangee noch so lange weiter bezahlen müssen, bis ich alle Informationen rausgeholt habe. Ich hätte ja nichts dagegen, so ein System im "nur-lese-Zugriff" aktiv zu halten. Allerdings hätte ich was dagegen, es weiter zu bezahlen, wenn ich es nicht merh nutze. Diese "Totalsperre" des Systems führt eben auch zu einigen sehr unschönen Erfahrungen: Ruft das System noch Mails ab? Stoppen kann ich das nicht, weil ich es ja nicht mehr starten kann. Am liebsten würde ich ja einfach das Kennwort für das Mailpostfach da rausnehmen.

Das Rechtemanagement

Auch hier stoße ich auf Grenzen, die ich einfach so nicht haben will. Ich habe, auch als Admin, KEINEN Zugriff auf das Mailpostfach eines Mitarbeiters.
Wir sind hier nur drei Personen und arbeiten sehr offen. Für uns ist es gerade von Vorteil, daß jeder irgendwo reingucken kann. Und für den Fall, daß ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt (oder einfach nur krank ist) empfinde ich es also sehr umständlich, nicht einfach reingucken zu können bei ihm. Das mag bei anderen Unternehmen anders sein ...

... aber im Kunden geht es ja doch! Sprich: Wenn ich den Kunden aufrufe, dann SEHE ich die Mails, die der Mitarbeiter mit dem Kunden ausgetauscht hat. Ich kann also die Mails sehen, nur den Posteingang eben nicht. Die Mails sind also nicht "geheim" oder "gesperrt", sondern die Übersichtlichkeit ist einfach so mies, daß ich sie nicht finden kann. Denn wer will 10.000de von Kunden durchsuchen, nur um festzustellen, ob ein Mitarbeiter eine neue Mail bekommen hat?



Es gibt noch viele weitere kleine Gründe, die mich dazu bewegt haben, nun doch erstmal verschiedene andere CMSse auszuprobieren. Es geht mir dabei gar nicht um die Kosten, sondern vielmehr um die Freiheit und die Usability. Bis auf die (sehr wertvolle) Integration der JTL-Wawi und den Offline-Fähigkeiten hat Amtangee kaum Vorteile, jedoch so einige Nachteile im Vergleich zu dem, was sonst noch auf dem Markt ist. Ob Sugar, Salesforce oder gar ganze Unternehmensinterne Social-Networks wie Bitrix und noch mehrere Duzend andere, natürlich gibt es viel Schrott, aber eben auch einige, die eine deutlich (!) bessere Benutzerführung haben.

Letzten Endes ist es einfach der Rote Faden, der bei Amtangee fehlt. Es sind viele wirklich tolle Funktionen, aber kein Zusammenspiel. Und wer noch ein wundervolles Beispiel dafür finden will, der braucht nur in die eMail-Vorlagen zu gucken:
Um eine eMail-Vorlage zu erstellen darf man nicht den Fehler machen, in den Bereich/Menüpunkt "Vorlagen" zu gehen. Dazu muß man eine neue eMail öffnen und dann eine Mail "als Vorlage speichern". Wenn man später mal gucken will, welche eMail-Vorlagen man hat, darf man auch wieder nicht auf "Vorlagen" gehen. Der Bereich "Vorlagen" hat mit eMails einfach nichts zu tun. Da scheint ein Programmierer den Bereich "Vorlagen" erstellt zu haben und ein anderer den Bereich "eMails". Aber keiner hat mal mit dem anderen darüber gesprochen, daß "eMail-Vorlagen" eben beide Bereiche betreffen.

So, genug für den Moment, wollte nur einen kurzen Zwischenstand geben.

Alles Liebe, J ulian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Danke für die ausführlichen Informationen.

Wo du hier auch Bitrix angesprochen hast, hast du dir das im Detail schon mal angeguckt. Sind jetzt auch an dem Punkt angekommen, uns das mal anzuschauen.