Hallo allerseits,
durch den Blog-Beitrag im Wawi-Backend über Amtangee kam bei mir mal wieder der Impuls, mein altes Ticket-System abzuschaffen und stattdessen ein gutes CRM zu holen.
Leider fällt es mir recht schwer, einen Überblick zu bekommen über die Sinnhaftigkeit der verschiedenen Lösungen.
1. JTL-CRM
Letztes Jahr hieß es doch immer wieder, JTL würde an einem eigenen CRM arbeiten. Warum finde ich nun im offiziellen Blog von JTL eine Empfehlung von Amtangee?
Natürlich arbeitet JTL gerne offen mit anderen Anbietern zusammen, und das schätze ich auch. Dennoch irritiert es mich, wenn JTL für Amtangee Werbung macht und dabei nichts mehr über das "eigene" CRM schreibt.
Was ist also mit dem JTL-CRM los?
2. Amtangee
Mir scheint dieses CRM sehr gut ausgewachsen, und ich habe auch eine Beratung angefordert.
Es gibt noch zwei Bedenken, die ich bei dem System habe.
Zum einen: Wie läuft es technisch, kann ich Amtangee in dasselbe System integrieren wie meine Wawi-Datenbank? Wie habe ich zugriff auf meine ganzen Kundenkontakte wenn ich mal von Amtangee weggehe?
3. Greyhound
Die Website kommt sehr viel unübersichtlicher vor als bei Amtangee. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie Greyhound funktioniert. Liegt der Server bei mir? Bei denen? Wird synchronisiert? Wie sieht es mit Mobile (SmartPhone, Pad, Browser-Zugriff) aus?
Die Lizensierung der "gleichzeitigen Nutzer" gefällt mir besser, weil sie der von WMS entspricht, jedoch empfinde ich die Preise als recht hoch.
Im Angebotsbereich ist die Option "Betriebsumgebung: Managed Hosting" gar nicht abwählbar. Heißt das, Greyhound funktioniert NUR auf deren eigenem Server?
4. Gibt es andere (sinnvolle) Lösungen?
Gerade bei Amtangee und Greyhound habe ich, im Gegensatz zu einem JTL-CRM (falls es denn kommt) folgende Bedenken:
Bei einer Synchronisierung sind die Daten nicht ständig aktuell. Wird dabei in beide Richtungen Synchronisiert?
Am liebsten hätte ich ja eine Variante, bei der alles direkt in einer (!) Datenbank stattfindet. Bei L-Pos scheint das gut zu funktionieren, und mit VOP habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, obwohl es bei VOP wohl eher "Synchronisierung" ist. Bei VOP reicht die Anbindung ja in eine Richtung, bei einem CRM ist es doch viel mehr "beidseitig".
Und was mich auch noch beschäftigt:
Es gibt ein paar weitere Systeme, die ich gerne anbinden will!
Mein Haupt-Business sind Seminare, die Anmeldung zu einem Seminar findet über die Website statt und wird dort auch gespeichert.
Mein Traum wäre:
1. Das CRM kann auch anzeigen, an welchen Seminaren ein Kunde teilgenommen hat. Im Optimalfall kann ich per CRM einen User zu einem Seminar "einbuchen"
2. Wenn ein User sich zu einem Seminar anmeldet und das CRM automatisch die Rechnung erstellt
3. Anbindungen an meinen Newsletter, so daß die Newsletter-Verwaltung inklusive Klick- und Read-Statistiken im CRM zu sehen sind.
Die drei Punkte wären natürlich das Sahnehäubchen und hier bräuchte es sicherlich (bezahlte) Anpassungen.
Doch die Frage, ob das mögliche wäre, interessiert mich sicherlich schon vorher.
Ich wäre für Erfahrungen Eurerseits, und ganz besonders für eine Info zum JTL-CRM sehr dankbar!
Alles Liebe, Julian!
durch den Blog-Beitrag im Wawi-Backend über Amtangee kam bei mir mal wieder der Impuls, mein altes Ticket-System abzuschaffen und stattdessen ein gutes CRM zu holen.
Leider fällt es mir recht schwer, einen Überblick zu bekommen über die Sinnhaftigkeit der verschiedenen Lösungen.
1. JTL-CRM
Letztes Jahr hieß es doch immer wieder, JTL würde an einem eigenen CRM arbeiten. Warum finde ich nun im offiziellen Blog von JTL eine Empfehlung von Amtangee?
Natürlich arbeitet JTL gerne offen mit anderen Anbietern zusammen, und das schätze ich auch. Dennoch irritiert es mich, wenn JTL für Amtangee Werbung macht und dabei nichts mehr über das "eigene" CRM schreibt.
Was ist also mit dem JTL-CRM los?
2. Amtangee
Mir scheint dieses CRM sehr gut ausgewachsen, und ich habe auch eine Beratung angefordert.
Es gibt noch zwei Bedenken, die ich bei dem System habe.
Zum einen: Wie läuft es technisch, kann ich Amtangee in dasselbe System integrieren wie meine Wawi-Datenbank? Wie habe ich zugriff auf meine ganzen Kundenkontakte wenn ich mal von Amtangee weggehe?
3. Greyhound
Die Website kommt sehr viel unübersichtlicher vor als bei Amtangee. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie Greyhound funktioniert. Liegt der Server bei mir? Bei denen? Wird synchronisiert? Wie sieht es mit Mobile (SmartPhone, Pad, Browser-Zugriff) aus?
Die Lizensierung der "gleichzeitigen Nutzer" gefällt mir besser, weil sie der von WMS entspricht, jedoch empfinde ich die Preise als recht hoch.
Im Angebotsbereich ist die Option "Betriebsumgebung: Managed Hosting" gar nicht abwählbar. Heißt das, Greyhound funktioniert NUR auf deren eigenem Server?
4. Gibt es andere (sinnvolle) Lösungen?
Gerade bei Amtangee und Greyhound habe ich, im Gegensatz zu einem JTL-CRM (falls es denn kommt) folgende Bedenken:
Bei einer Synchronisierung sind die Daten nicht ständig aktuell. Wird dabei in beide Richtungen Synchronisiert?
Am liebsten hätte ich ja eine Variante, bei der alles direkt in einer (!) Datenbank stattfindet. Bei L-Pos scheint das gut zu funktionieren, und mit VOP habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, obwohl es bei VOP wohl eher "Synchronisierung" ist. Bei VOP reicht die Anbindung ja in eine Richtung, bei einem CRM ist es doch viel mehr "beidseitig".
Und was mich auch noch beschäftigt:
Es gibt ein paar weitere Systeme, die ich gerne anbinden will!
Mein Haupt-Business sind Seminare, die Anmeldung zu einem Seminar findet über die Website statt und wird dort auch gespeichert.
Mein Traum wäre:
1. Das CRM kann auch anzeigen, an welchen Seminaren ein Kunde teilgenommen hat. Im Optimalfall kann ich per CRM einen User zu einem Seminar "einbuchen"
2. Wenn ein User sich zu einem Seminar anmeldet und das CRM automatisch die Rechnung erstellt
3. Anbindungen an meinen Newsletter, so daß die Newsletter-Verwaltung inklusive Klick- und Read-Statistiken im CRM zu sehen sind.
Die drei Punkte wären natürlich das Sahnehäubchen und hier bräuchte es sicherlich (bezahlte) Anpassungen.
Doch die Frage, ob das mögliche wäre, interessiert mich sicherlich schon vorher.
Ich wäre für Erfahrungen Eurerseits, und ganz besonders für eine Info zum JTL-CRM sehr dankbar!
Alles Liebe, Julian!