AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr
Hallo allerseits,
seit gestern bin ich also "drin" in Amtangee, und ich dachte mir, vielleicht profitiert der eine oder andere User von meinen Erfahrungen. Zumindest fasse ich mich mal in zusammen:
Erster Eindruck der Anwendung von Amtangee: Wow! Ich bin ehrführchtig, beeindruckt und ultra-motiviert!
Erster Eindruck der Administration von Amtangee: Wow! Ich bin ehrführchtig, sprachlos und halbwegs verloren!
Die Administration will ich nur kurz streifen:
Ja, es ist machbar, und wenn jemand halbwegs erfahren ist kann er sich auch selbst durch alles durchwühlen. Allerdings sollte man nicht erwarten, es "mal schnell" zu installieren und gleich anzuwenden.
Erst einmal gilt es die verschiedenen Installationsarten zu verstehen (Corporate-Lizenz, Replikations-Lizenz,...), und dann sollte man sich mit dem Microsoft-Server auskennen. Dann braucht es noch einiges an Geduld, die dem Programm innewohnende Logik zu verstehen. Ein Beispiel: Ich versuche nun seit vielen Stunden einfach nur (!) meinen Benutzernamen/Passwort zu verändern. Bitte nicht lachen: Ich kriege es nicht hin! Die Benutzer sind an verschiedenen Orten aufgezählt, und irgendwie habe ich den Benutzernamen an verschiedenen Stellen verändert, teils geht es, teils nicht ... ich bin verwirrt. Dennoch scheint alles eine gewisse Logik zu haben: Das Durcheinander liegt
nicht an falschen Beschriftungen oder ähnlichem, sondern vor allem an der Komplexität. Daher noch einmal: Das Backend hat einfach eine eigene Logik, in die man sich erst einmal hineinarbeiten muß. Und das zieht sich durch mehrere Themen, manchmal kosten mich als Einsteiger einfache Schritte enorm viel Zeit.
Unabhängig davon bin ich von den Funktionen, die ich bisher gefunden habe, mehr als Beeindruckt:
Amtangee wird als Client direkt am Rechner installiert (Notebook oder Destkop), wahlweise wird die Verbindung zur Datenbank direkt hergestellt (Normale Lizenz) oder mit einer "replizierten Datenbank" (Notebook-Lizenz). Diese Replikation erstellt für das Notebook eine Lokale Datenbank als "Zwischenspeicher" der ständig synchronisiert wird. Dadurch ist flüssiges Arbeiten auch bei minderwertiger oder fehlender Internet-Verbindung wie z.B. im Zug oder im Flugzeug möglich.
Die Grundsätzlichen Bereiche erfüllen alles, was ich mir wünschen kann:
- Kundenkommunikation (eMail, Telefon, Fax, SMS,...)
- Dokumentenverwaltung (Dokumente können natürlich auch direkt bei einem Kunden abgelegt oder sogar direkt vom Kunden aus eingescannt werden)
- Kalender und Aufgabenverwaltung
- Support-Ticketverwaltung als Extra-Funktion
- Kampagnen- und Lead-Management
- Projektplanung
Die JTL-Daten werden zuverlässig geladen. So kann ich mir bei dem Kunden die Umsätze der letzten drei Jahre kumuliert angucken, sehe wann der letzte Auftrag und/oder der letzte Kundenkontakt stattgefunden hat, es scheint auch Funktionen zu geben um noch offene und ggf. angemahnte Rechnungen zu sehen und so weiter.
Probleme gibt es nur in Kleinigkeiten: So wurden JTL-Kunden und Lieferanten beim ersten Import noch nicht in die korrekten Kategorien verschoben, doch der Amtangee-Support hat schon angedeutet, daß das ein beim Erstimport bekanntes Problem ist und die Lösung schon bereitsteht. Es war nur gestern zu spät am Abend, das noch zu machen.
Im Bereich "Angebote und Aufträge" komme ich momentan etwas an Grenzen. Entweder ich habe es noch nicht so ganz verstanden, oder die Integration von JTL ist hier noch nicht vollständig:
Wenn ich einem Kunden ein Angebot schicke, dann wird das offenbar nicht in der
Wawi angelegt, sondern läuft als "eigener" Auftrag in Amtangee. Ich hoffe, die Verbindung, ein Angebot direkt in der JTL-Wawi zu erstellen kommt noch, da ich keinen Sinn darin sehe, in Amtangee eine parallele Auftragsverwaltung zu erstellen. Und dabei hat die Auftragsverwaltung in Amtangee auch was für sich: So lassen sich beispielsweise Provisionssätze für die Mitarbeiter vergeben, so daß der MItarbeiter, der Produkt xy verkauft, gleich eine Provision zugeordnet bekommt. Eine wundervolle Möglichkeit, das Supportteam auch zum Verkauf zu motivieren.
Bei allzu spezialisierter Software erwarte ich keine hundertprozentige Usability. Auch die JTL-Wawi ist meiner Meinung nach "zum Arbeiten" geschaffen, nicht dazu, gut auszusehen. Auf den ersten Blick ist Amtangee ebenso eigenwillig, jedoch durchaus sinnvoll aufgebaut. Hinzu kommt, daß die Software auch ständig weiterentwickelt ist und im Laufe der Zeit wird die Software sicherlich auch immer übersichtlicher. Dennoch gilt hier: Ich arbeite seit nicht einmal einem Tag mit Amtangee! Es kann also durchaus sein, daß sich manche Dinge, die erstmal "ungewohnt" aussehen, später im Produktivbetrieb als ideal erweisen.
Als konkretes Beispiel noch einmal: Ich bevorzuge normalerweise die Arbeit mit der Tastatur. MIt Tastaturkürzeln ist man einfach schneller als wenn man nach der Maus greift. Ob bei Amtangee eine gescheite Tastaturführung machbar ist weiß ich einfach noch nicht, um das herauszufinden werde ich wohl einige Wochen brauchen und falls da etwas fehlt oder umständlich ist habe ich bisher den Eindruck, daß Amtangee sehr offen ist, solche Funktionen aufzugreifen, sofern sie Sinn machen.
Preislich bin ich beeindruckt:
Die 29 Euro pro User sind in Anbetracht der Möglichkeiten ein Dumping-Preis.
Und bei vielen Usern empfielt sich die Corporate-Lizenz, dort werden gleichzeitige Benutzer (ähnlich wie
WMS) lizensiert.
Gerade der 29-Euro-Preis führt potentiell zu der irrigen Annahme, man könne Amtangee "mal schnell installieren", weil es einfach "nur ein paar zusätzliche Funktionen" gibt.
Diese Annahme ist falsch!
Amtangee ist eine irrsinig komplexe Lösung, die den kompletten Arbeitsablauf einer Firma neu definiert und 100%ig unterstützt. Wer zu derartigen Veränderungen nicht bereit ist, der soll sich lieber sowas wie ein Ticketsystem holen, in einer hosted Variante, denn Amtangee ist einfach deutlich größer. Im Umkehrschluß: Wer in seiner Firma, gerade in der Kundenkommunikation, zu viel Durcheinander hat und das ändern will, der ist mit Amtangee perfekt bedient, da mit Amtangee gar keine "Quick & Dirty"-Lösungen mehr nötig sind.
Zu meinen weiteren Plänen:
Das erste größere Projekt wird eine Kampagne sein. Alle Kunden rein, die mal viel Umsatz gebracht haben, und meine Mitarbeiter jeden einzelnen durchtelefonieren lassen. Darauf basierend den Kunden einteilen, wie hoch weitere Verkaufschancen sind und wo seine weiteren Bedürfnisse liegen und ggf. direkt Umsätze machen. Hierbei gleichzeitig die Top-Kunden herausfischen und einen individuellen regelmäßigen Kontakt aufbauen.
Sobald Amtangee ordentlich in unseren Arbeitsablauf integriert ist möchte ich gerne noch verschiedene Online-Anbindungen machen. Dies wird sicherlich über Individuelle Programmierungen laufen, die mir alle möglich zu sein scheinen. Nur ist das sicherlich kein Plan für die nächsten zwei Wochen. In einer gut motivierten Variante wäre das eine Sache von 6 Monaten, ich rechne jedoch eher mit zwei Jahren.
Aus heutiger Sicht ärgere ich mich nur, daß ich Amtangee nicht früher kennengelernt habe und frage mich, wieviel Geld ich dadurch verloren habe, bisher ohne gescheites CRM gearbeitet zu haben.
Interessierten JTL-Nutzern, die mal reingucken wollen, kann unter bestimmten Umständen sehr an´s Herz legen, die Demo-Version zu testen:
Bei mir wurde es vor allem so komplex, weil ich das Datenbankhosting von JTL nutze. Amtangee braucht aber einen Server, auf dem es auch LAUFEN darf. Das ist beim Datenbankhosting nicht der Fall. Da ich Amtangee auch unbedingt über´s Internet nutzbar haben wollte musste ein neuer Windows-Server her und all die Datenbankverbindungen mussten eingerichtet werden. Selbstverständlich werde ich auf den Server dann auch die JTL-Datenbank aufspielen, es braucht also keine zwei verschiedene Hostings.
Ist die JTL lokal installiert, dann wird die ganze Einrichtung zum Kinderspiel: Demoversion drauf, ausprobieren, fertig.
Und da muß ich mich wohl auch noch einmal für meine vorherigen Worte entschuldigen: So schwer ist Amtangee gar nicht.
Die Komplexität findet vor allem im Internet statt! In der lokalen Variante ist Amtangee sehr viel einfacher einzusetzen und kostenlos für 30 Tage ausprobierbar.
Ich wünsche Euch viel Spaß und auf Wunsch berichte ich gerne weiter!
Alles Liebe, Julian!
@vekoop:
Testest Du es? Ich wäre sehr neugierig, wie Du es empfindest.