CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Bau.Shop

Gut bekanntes Mitglied
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Also wir haben Amtangee seit 2 Jahren im Gebrauch mit jtl.
Die Schnittstelle wird ständig weiter entwickelt und der Service ist Top! Auch neue Mitarbeiter finden sich schnell zurecht. Alleine der Anruf Monitor ist genial: Kunde ruft nach 2 Jahren an und ich kann Ihn sofort sagen was er damals gekauft hat da im Fenster sofort die ERP Daten zu sehen sind. Die Kunden sind jedesmal beeindruckt ...

Mit der neuen Version, die noch diesen Monat kommen soll, wird u.a. der Kalender und die mobile APP verbessert. Mehr zu den Neuerungen kann sicherlich nur Amtangee dazu schreiben.

Jörg
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi Jörg,

wenn ich davon nicht auch überzeugt wäre, dann würde ich es nicht nutzen. ;)
Dennoch hinterfrage ich gerade eben einfach ganz stark die Eingangsmöglichkeiten was Kontakte angeht. Das halte ich auch für sehr sinnvoll!

Die Kontaktdaten, den Abgleich und alles, ja, das ist genial. Die JTL-Daten, die Weiterenticklung der JTL-Schnittstelle, die Verteilung an die Notebooks per Replikation, die Mobilen Schnittstellen, alles absolut genial!

Dennoch sehe ich eben "auch" einen riesigen Schwachpunkt in der Übersichtlichkeit beispielsweise bei der Kontaktaufnahme per Web, bei dem Anruf (insbesondere wenn kein Anrufmonitor in Gebrauch ist), bei der Erstellen von Verkaufschancen bei Kunden, die noch nicht angelegt sind und so weiter. Und genau hier suche ich gerade noch immer händeringend nach einem "sinnvollen" Ablauf.

Ein Beispiel:
Ich habe letzte Woche zwei eMail-Interessenten reinbekommen. Beide waren schon als Kunden angelegt, also ging alles etwas einfacher. Ich habe zu beiden eine Opportunity angelegt und nun habe ich die Opportunity, die Mails und den Kunden.
Nun hat einer der der Kunden geantwortet, daß es wahrscheinlich doch nicht passt. Die Opportuntiy hatte ich mit 80% Abschlußwahrscheinlichkeit angelegt. Was nun?

Ich beantworte die Mail, gehe danach in den Kunden, um die Opportunity aufzumachen, und da eine Änderung der Wahrscheinlichkeit auf 20% einzutragen.
Warum sehe ich nicht bei der Opportunity die Nachricht? Dann könnte ich die Nachricht direkt in der Opportunity öffnen und gleichzeitig die Abschlußwahrscheinlichkeit runternehmen. Stattdessen muß ich dauernd zwischen allen Bereichen wechseln.

Wenn Du einen Festen Arbeitsort hast, der Anrufmonitor läuft und die Anrufe Inbound sind ist das für den Kundenservice natürlich genial: Der Kunde ruft an und alle Daten sind direkt auf dem Monitor.
Aber für Kaltaquise oder Info-Anforderungen per Mail ist das sehr, sehr umständlich. Und ich habe bisher noch keinen passenden Weg gefunden, wie ich so etwas anlegen kann ohne durch lauter verschiedene Bereiche auf der Website wechseln zu müssen ...

Alles Liebe, Julian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo,

hier kann ich mich dann vielleicht auch nochmal zu Wort melden. Wie Julian schreibt, im großen ganzen echt viele geile Features, so war auch unser Eindruck, aber dann haben wir in den 3 Monaten testen auch die eine oder andere Stelle (mit unter alle schon genannt) feststellen müssen, wodurch wir dann nicht mehr 100% Überzeugt waren. Und unseren Kunden eine Software nahelegen, von welcher wir zu diesem Zeitpunkt auch nicht 100% Überzeugt sind, ist natürlich Problematisch.

Dass soll natürlich nicht heissen, dass wir Amtangee garnicht gut finden oder so. Es ist gerade in Verbindung mit JTL aktuell das beste was auf dem Markt ist. Gerade auch weil es leider die einzige JTL Kompatible Lösung ist, welche On Promise ist, was für uns, und den Größten Teil unserer Kunden sehr wichtig ist. Dennoch sind die Schwachstellen leider nicht zu verheimlichen, und ich denke dies schränkt ein. Amtangee ist eine gute Basis, keine Frage, wenn Sie sich die aufgezeigten Mankos, vielleicht eine etwas Moderne GUI zu herzen nehmen, denke ich würde das ein sehr sehr Mächtiges Werkzeug um seine Kundenkommunikation und Aquise abzubilden.
Mich Persönlich haben dann leider Aussage von Amtangee gestört, welche die von uns Kommunizierten Probleme nicht Intiutive Bedienung, Teilweise als von derren Entwicklungs Abteilung als Mass der Dinge dargestellte Funktionalität, welche ja überall so ist. Dies hat mich (bin selber auch Entwickler) sehr verwundert und auch etwas gestört.

Wir werden das Thema natürlich weiterhin im Auge behalten, da natürlich sehr viele Pro`s da sind, und die Contra`s so Amtangee will auch alle recht einfach mit unter schnell beseitigen lassen würden.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo allerseits,

und wieder einmal bin ich gerade über etwas gestolpert, was ich gleich mal mitteilen wollte.
Es handelt sich um die eMail-Eingangsregeln. Ich versuche gerade eine Art "Posteingangs-Pool" zu erstellen, in den alle eMails kommen, die "an das Team" geschickt werden. Das ist etwas umständlich, weil in der Grundkonfiguration von Amtangee jede Mail NUR an den entsprechenden Benutzer zugestellt wird, dem diese Mailadresse gehört. Andere Nutzer haben KEIN Zugriff auf seinen Posteingang, und das lässt sich auch nicht einstellen.

Also erstelle ich eine neue eMail-Adresse, die mir zugeordnet ist (irgendeinem Benutzer muß die Mail zugeordnet sein).
Dann muß ich alle Benutzerrechte so einstellen, daß die Mail von allen Benutzern gesehen werden kann (Nachträglich lässt sich das nicht mehr korrigieren).
Dann muß ich eine Regel erstellen, um die Mail in einen öffentlich zugänglichen Ordner zu verschieben, da die Mail "erstmal" in meinem Posteingang landet und da ja eben kein andere Benutzer Zugriff hat.

An der Stell bin ich nun und will gleich mehrere Regeln festlegen:
Die Mail soll verschoben werden, die Mail soll automatisch beantwortet werden und die Mail soll einer Benutzergruppe zugeordnet werden. Bis dahin ... etwas umständlich, aber gut.
Hier ist nun das Fenster mit den Regeln:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-30_0143.png

Der Schock: Die Regel ist nicht in der Lage, mehrere Aktionen durchzuführen.
Ich muß eine Regel erstellen, um die Mail zu verschieben, eine zweite Regel, um die Mail der Benutzergruppe zuzuordnen und eine dritte, um sie automatisch zu beantworten.

Hiiiiilfe!
Ja, natürlich: Es ist möglich.
Es lässt sich genau so einrichten: Einfach drei Regeln einrichten, die hintereinander ausgeführt werden.

Aber warum?
Warum nicht einfach checkboxes einfügen statt radio-buttons?
Warum kann ich eine Mail, die mit einer Regel aufgefangen wird, nicht sowohl in ein anderes Verzeichniß verschieben als auch mit einer Automatischen Mail beantworten?

Mich Persönlich haben dann leider Aussage von Amtangee gestört, welche die von uns Kommunizierten Probleme nicht Intiutive Bedienung, Teilweise als von derren Entwicklungs Abteilung als Mass der Dinge dargestellte Funktionalität, welche ja überall so ist. Dies hat mich (bin selber auch Entwickler) sehr verwundert und auch etwas gestört.

Genau das ist der Punkt, der mich auch immer mehr anfängt zu stören.
Es ist für mich durchaus akzeptabel, wenn eine Firma mir erklärt, warum bestimmte Dinge aus technischen Gründen nicht möglich sind. Wenn aber die Zahl der kleinen Bedienungsfehler nicht als "Fehler" erkannt werden, sondern ich höre, daß das ja alles so sein soll, dann empfinde ich das ärgerlich.

Ich ziele hier noch einmal ganz klar auf die Suchmaske an:
- Warum kann ich mit dem ÜBERALL gültigen STRG-A nicht die Suchmaske öffnen?
- Warum werde ich mit einem "ENTER" in der Suchmaske auf das nächste (Tab-) Feld geführt, anstatt daß die Suche ausgeführt wird?
- Warum kann ich in den Suchergebnissen diesen nicht durch einen klick auf den Kunden auswählen, sondern muß rechts unten auf den Button klicken?
Ja, wirklich gaaaaaaanz rechts unten.

Diese ganzen Bedienungsstolpersteine sind einfach sehr, sehr nervig in der alltäglichen Arbeit.
Und wenn ich dann höre, daß diese Suchmaske schon länger kritisiert wird aber Amtangee der Meinung ist, das müsse so sein ... das ist dann eben entmutigend.

So, genug gejammert. Ich mache mich jetzt wieder an die Arbeit, denn schließlich muß ich ja noch haufenweise eMail-Regeln anlegen.

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Grummel ... und gleich noch ein Nachtrag.
Die Infoanforderung will ich mit einer direkten Nachricht beantworten. Natürlich ist eine persönliche Anrede heutzutage Standart ... doch das geht nicht.

Korrektur: Es geht, wenn der Kunde angelegt ist. Natürlich führt das erst einmal in das Durcheinander mit der Frage, ob nun der Firmenname im Namensfeld steht und ich weiß auch noch nicht, wie ich die Unterscheidung machen soll, ob nun ein Firmenname, ein "Ansprechpartner" zu der Firma oder was-auch-immer genommen wird, aber gut.

RICHTIG ärgerlich finde ich jedoch, daß ich keine persönliche Anrede nutzen kann, wenn der Kunde nicht angelegt ist, weil die Felder stets nur auf Bestandskunden zugreifen.
Wäre es soooo schwer, den Namen des eMail-Absenders auch als Feld nutzen zu können?

Wie wäre es mit einem Umweg: Wenn ich als Regel einfach einen Kunden anlegen könnte, das wäre doch auch was, oder?
Nein, geht auch nicht.

Das Ergebnis:
Die automatische Antwortmail muss zwangsläufig eine Spamverdächtige Standartmail ohne persönliche Angaben sein.

Die Zahl dieser "Kleinigkeiten" wird echt immer frustrierender.
*grumf*

Um auch endlich mal wieder was positives zu berichten:
Das System selbst ist und bleibt klasse! Heute haben zum ersten Mal meine Mitarbeiter damit gearbeitet und sie empfinden es beide als sehr, sehr gut, daß alle Informationen zu einem Kunden direkt griffbereit sind. Beide haben sowohl die Telefon- als auch eMail-Funktionen in der Praxis getestet und waren sehr zufrieden damit. Aber auch beide haben erstmal auf STRG-F geklickt, als sie einen Kunden suchen wollten.

Es ist soooo schade, daß ein so immens gutes System so grandios an den einfachsten Bedienungselementen scheitert.
Und es fällt mir sehr, sehr, sehr schwer, mir vorzustellen, daß es in diesen Bedienkonzepten auch nur irgendeine sinnvolle Logik geben soll.

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Okay, hier noch einmal der Versuch einer Motivation an Amtangee:
Die Software ist klasse, die Bedingung ist katastrophal.

Natürlich ziehe ich meinen Hut vor dem, was Ihr unter der Motorhaube zusammengeschraubt habt.
Doch leider geht das unter in einem gewaltigen Haufen unsinniger Bedienungskonzepte!

Ich würde mir wünschen, daß Ihr vielleicht einfach mal für einen Updatezyklus auf alle Weiterentwicklungen verzichtet und stattdessen das Bedienkonzept von Grund auf überarbeitet.
Es mag für Programmierer nicht gerade die schönste Aufgabe sein, sich mit so banalen Themen wie Buttons oder Shortcuts zu beschäftigen. Das ist eben so die Sache mit der Pflicht und der Kür.

Einerseits legt Ihr eine wundervolle Kür hin. Andererseits haben teilweise die einfachsten Programme von Programmier-Anfängern bessere Konzepte was die Bedienung angeht.
Selbst Firefox, Microsoft-Internet-Exporer und Google-Chrome haben sich, obwohl heftigste Konkurrenten, auf GEMEINSAME Shortcuts einpendeln können.
Ist es nicht völliger Harakiri, dieses Bedienkonzept über den Haufen werfen zu wollen und unbedingt ein eigenes zu schaffen?

Es gibt das Konzept der "Engpassstrategie". Dabei geht es darum, herauszufinden, welches die "engste Stelle" ist, an der es zu arbeiten gilt.
Diese engste Stelle bei Amtangee ist meiner Meinung nach ganz eindeutig die Bedienung und die Workflows:

Eine Überarbeitung und anpassung der Bedienung sowie der Workflows hat maximalen Gewinn bei minimalem Aufwand.
Die Bedienung betrifft ALLE Benutzer, sie wurde schon öfters bemängelt und aus diesem Thread hier ist eindeutig herauszulesen, daß einige User gerade wegen solcher Fehler nicht kaufen.
Natürlich ist es toll, komplexe Schnittstellen weiterzuentwickeln und grandiose Konzepte umzusetzen. Doch das ist kein Engpass bei Amtangee. Der Engpass ist für mich definitiv die Bedienung, und inzwischen frage ich mich bei jedem überflüssigen Mausklick, wieviel Zeit damit wohl in´s Land gehen wird, daß meine MItarbeiter über Jahre lang kumuliert fünfmal klicken müssen statt eine Taste zu drücken.

Das tut weh!
Und es ist so einfach zu korrigieren.

Zurück zur Motivation:
Es braucht wirklich nicht viel Aufwand, im Bedienungsbereich. Und es wäre sicherlich der größte momentan mögliche Qualitätssprung für Amtangee.
So gerne ich die JTL-Schnittstelle mag ... eine gescheite Bedienung ist wichtiger, betrifft viel mehr Benutzer und bringt den Anwendern sooooo viel Lebensqualität!

Amtangee mit gescheiter Bedienung wäre ein großer Sprung nach vorne!

Alles Liebe, Julian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Moin,

alle Posts 3 mal ;)

zu
- Warum kann ich mit dem ÜBERALL gültigen STRG-A nicht die Suchmaske öffnen?

Du meinst STRG+F ;)
Aber ja die Suchmaske, oha Glaub da gibt es auch einen Komischen Shortcut, wo man sich das klicken ganz am ende Sparen kann. Aber halt eben nichts was Standard ist. (Tabs wechseln mit enter statt tab?) Naja hier und da wo sowas nötig ist, klar. Aber in einer Suchmaske defintiv Nein.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Morgen,

lass dich nicht entmutigen ;)

Aber die Email-Konfiguration scheint mir ein wirklich großes Manko zu sein. Und derzeit zu groß, als dass es für uns tatsächlich Sinn macht zu wechseln. Das bleibt einfach die Hauptarbeitsumgebung des derzeitigen Teams, wenn auch für den Kundenkontakt gerade die Kundendetails vollumfänglich ein Gewinn wären, das ist jetzt eben viel Klickerei. Nur "leider" haben wir auch viele "Kunden", die noch nicht als "Kunden" angelegt sind und die möchte ich tatsächlich auch "persönlich" ansprechen (kann ja nun jeder Email-Client). Ebenso die umständliche Konfiguration einer Pool-Adresse: warum scheint es nicht möglich mehreren Bearbeitern Zugriff darauf zu geben? Hmmm... Ich bin nach wie vor scharf auf die ganzen Auswertungsmöglichkeiten und die direkte Einbindung des Kundens, aber auch, was du vorher schon erwähnt hast, dass man sich Oportunity-Listen zusammenklicken muss, das hinkt dann wieder.

Ich hab mal meinen Mitarbeitern die Screenshots auf der Homepage gezeigt und die waren regelrecht "erschlagen". Ich bin ein Freund von klarer Software (hab auch über 10 Jahre in der IT geschaffen und gesehen, wie Anwender oft an zu viel "Möglichkeiten" verzweifeln...) und das finde ich bei weclapp sehr schick gelöst (ebenfalls auf den ersten Blick). Es hat halt einen Touch von einem "modernen" Interface... Nur gibt es da eben leider derzeit keine Auswertungsmöglichkeiten. Und was wir fehlt - die Rechtverwaltung für Geräte, was natürlich bei nem Webinterface schwierig ist...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@ag-websolutions: Ja, danke Dir. Hatte sie gar nicht bemerkt. ;)

@alle:
Um mal wieder was positives zu berichten: An vielen Stellen ist es so, daß die echten Knaller-Stolpersteine in den Hintergrund rücken, wenn sie erstmal eingerichtet sind und das System und der Arbeitsablauf stabil werden.
Die Funktion, einen Maileingang nicht freigeben zu können, ist zwar nervig, doch über den "Umweg" eines freigegebenen Ordners und einer Mail-Weiterleitungsregel lässt sich das abfangen. Im Alltag spielt es dann keine Rolle mehr.
Auch die Einrichtung der Mailregeln: Es ist nervig, so viele anlegen zu müssen. Sind sie erst einmal angelegt spielt es aber keine Rolle mehr.

Soll heißen:
An ganz vielen STellen bleibt ein komisches Gefühl im Magen, insbesondere die Angst, z.B. bei einem neuen Mitarbeiter einen Haken zu vergessen und dadurch Mails in´s Nirwana zu jagen.
Dennoch sind die "Einrichtungs-Stolpersteine" eben andere als die "Bedienungs-Stolpersteine.

Sobald alles Eingerichtet ist bleiben nur noch die "Bedienungs-Stolpersteine", und die sind zwar ärgerlich, aber nicht merh soooo gravierend.
Von daher möchte ich Euch auch bitten, mein Feedback wirklich als das anzunehmen, was es ist:

Ein gnadenloses "in-die-schlimmsten-Ecken-gucken".
Ich wandere gerade sozusagen mit einem weißen Handschuh durch das Hotelzimmer und gucke unter jedem Schrank, bei wirklich JEDER Kleinigkeit.
Wenn Amtangee darauf reagiert dann wird es eine unendlich geile Software!

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo allerseits,

da es hier immer weniger Feedback gibt bin ich nicht sicher, ob Ihr weiter meine Erfahrungsberichte lesen wollt. Falls das nicht merh interessant ist, einfach eine kurze Info, dann brauche ich mir die Mühe ja auch nicht mehr zu machen. ;)

Gerade eben bin ich wieder über so eine ärgerliche Kleinigkeit gestolpert, die einfach nicht nötig wäre, und die sich wieder voll auf die Usability bezieht.
Und zwar habe ich die eMail-Adresse meines alten Ticket-Systems umgeleitet. Genauer gesagt: Ich habe bei Amtangee den Zugang zu dem alten Mailpostfach eingerichtet, damit künftig nicht mehr das Ticketsystem sondern Amtangee die neuen Nachrichten abholt.
Das letzte Mal habe ich dieses Mailkonto vor einem Jahr gelehrt, es sind also Mails von Frühjahr 2015 bis heute drinnen.

Da laust mich doch der Affe: Amtangee zeigt NICHT das Datum an, zu dem eine Mail versendet wurde, sondern das Datum, zu dem die Mail in Amtangee empfangen wurde?!?!? Zwar steht an der Seite bei Amtangee dabei, wann die Mail vom Kunden abgeschickt wurde ... aber in der Listenansicht steht NUR die Emfpangszeit. Hier ein Foto:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-04-03_1150.png

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wofür dieses Datum wichtig wäre. Wenn jemand zwei Wochen in Urlaub ist, dann hat er hinterher alle Mails so, wie als wären sie alle erst an seinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub gekommen? Irgendwie sinnlos. Und um zu erkennen, ob es sich um eine "Neue" oder um eine "Liegengebliebene" Mail handelt muß man nun direkt in die Mail reinschauen? Auch dazu ein Bildschirmfoto:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-04-03_1152.png

Ich finde das suuuuuperunpraktisch und völlig unnötig.
Kommt auch auf die Liste der "enorm nervenden Kleinigkeiten, die einem den Arbeitstag versauen und die Motivation untergraben".

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Mach bitte gerne weiter, ich empfinde das weiterhin als sehr wertvolles Feedback!
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Jow, ich lese auch gerne mit da wie (mal wieder) in einer Findungsphase sind. Da sind Erfahrungen anderer wertvoll.

Was die Bedienbarkeit angeht scheint mir Amtangee die JTL-Wawi unter den CRM-Systemen zu sein :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Also von meiner Seite ist es auch immer gut zu lesen, ob vielleicht jemand anderes doch bessere erfahrungen macht als wir.

Wir sind auf jeden fall immer noch auf der Suche.

Was die Bedienbarkeit angeht scheint mir Amtangee die JTL-Wawi unter den CRM-Systemen zu sein :)

Naja ich empfinde die Wawi jetzt nicht so extrems schlimm. Mehr Shortcuts hier und da wäre zwar genial, aber zumindest ist das was da ist stimmig (meistens ;) )
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Spannender Thread. Wir nutzen Amtangee seit der Connect 2015. Nach der anfänglichen Begeisterung hat sich inzwischen doch etwas Ernüchterung eingestellt. Was mich eigentlich am meisten stört, ist die eher maue Suchfunktion. Sowohl in den E-Mails als auch in den Dokumenten funktioniert das nicht wie man es heutzutage kennt. Beispiel E-Mail Ordner Bestelleingang: Wenn ich den Kundennamen aus einer Bestellung vom Samstag eingebe, kommt kein Ergebnis. Wir nutzen die Suchfunktion von Amtangee nun gar nicht mehr, sondern führen die Suche in unserem E-Mail Client aus, den wir eigentlich nicht mehr nutzen wollten. Leider ähnlich im DMS, die Dokumente scheinen nicht indiziert zu werden, statt dessen muss man die möglichen Suchbegriffe selbst vergeben und selbst da muss man sich in dem Ordner des Dokuments befinden, bevor ein Ergebnis ausgegen wird. Das wird insbesondere dann problematisch, wenn man ein Dokument aus dem DMS per Mail versenden möchte. Daher nutzen wir unser altes DMS weiter. Was mich noch stört ist, dass angelegte E-Mail Vorlagen bei der Nutzung in einer E-Mail nicht mehr verändert werden können, der Text lässt sich nicht editieren. Workaround: Vorlage öffnen, Inhalt kopieren und in die Mail einfügen. In den letzten Wochen bin ich ernsthaft am Überlegen, den Mailclient von Amtangee nicht weiter zu nutzen.

Rein kosmetisch: Nutze 3 Bildschirme, mit Amtangee lässt sich partout nur auf Bildschirm 1 arbeiten, verschiebt man die Anwendung auf einen anderen Bildschirm, öffnen sich die Dialoge stets in Bildschirm 1. Des weiteren skaliert das Programm nicht für hohe Auflösungen, habe einen Bildschirm mit 2.560 x 1x440 Pixeln, was die Schrift verwaschen aussehen lässt.

Ich habe den Eindruck, die Software hat eine menge Funktionen, scheint aber in vielen Bereichen nur eine rudimentäre Lösung anzubieten. Absolut genial ist der Anrufmonitor: Ich sehe sofort, welcher Kunde anruft, was er gekauft hat, was zuletzt gesprochen wurde etc.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@ram1

Was die Bedienbarkeit angeht scheint mir Amtangee die JTL-Wawi unter den CRM-Systemen zu sein

Definitiv ist die JTL-Wawi in der Bedinung viel, viel übersichtlicher und flüssiger als Amtangee.
Bei JTL musste ich mich an einiges gewöhnen, weil die Wawi einfach eigenwillig ist, doch letztlich sind keine sinnlosen Umwege drinnen. Bei Amtangee sehe ich das anders ... da sind Umwege, denen ich beim besten Willen keinen Sinn entlocken kann.

@cashregisterstore

Bisher dachte ich, es ist nur Kleinkram, der nervt und über die Zeit auch korrigiert wird.
Dein Beitrag gibt mir nun sehr zu denken: Einerseits die Suchfunktion, die nun offenbar schon lange nichts taugt und trotzdem passiert da nichts.
Andererseits führst Du nun noch zusätzliche Punkte an, die ich erschrecken, weil ich dachte, ich hätte so ziemlich alles ausgegraben.

Geschrieben habe ich noch nicht alles, mir ist z.B. auch aufgefallen, daß die Listenansichten nicht sortiert werden. Genauer: Sie werden nicht "von oben nach unten" sortiert, also wenn ich die Sortierreihenfolge ändere.
Wenn ich jetzt noch höre, daß auch im DMS ähnliche Probleme vorliegen, daß sich Vorlagentexte nach dem einfügen nicht mehr ändern lassen, daß die Bildschirme nicht funktionieren ... das ist doch alles rudimentäres Zeugs. Das gibt mir jetzt doch gewaltig zu denken.

Gestern habe ich eine Mail an Amtangee geschickt mit so einigen Fragen. Es geht vor allem um ARbeitsabläufe ... aber nicht nur. Auch einfache Bedienungsgeschichten hatte ich mit drinnen. Und so weiter und so fort.
Vor allem habe ich Punkte aufgezählt, bei denen ich denke, daß ich so nicht dauerhaft damit arbeiten will. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort ... kommen Ausflüchte oder Zusagen? Ich finde es nämlich etwas schade, daß Amtangee selbst hier schon lange nicht mehr geantwortet hat.

Im Kern sehe ich es so: Amtangee hat dasselbe Ziel ich ich und wie jeder andere Nutzer von Amtangee: Eine möglichst effektive Software. Es ist also ein "Miteinander". Wenn es ein Miteinander ist, dann bedeutet das: Ich bin bereit, über manche Fehler hinwegzusehen, weil es unrealistisch wäre, von heute auf morgen Anpassungen zu erwarten. Im Umkehrschluß möchte ich allerdings auch ernst genommen werden und die Argumentation, daß die Suchfunktion ja gut wäre, ist ziemlicher Quatsch wenn die langzeiterfahrung dazu ist, daß man lieber im Mailclient sucht als in Amtangee.

Den Anrufmonitor würde ich auch als genial empfinden ... wenn ich ihn nutzen könnte. Leider hat AVM die TAPI-Entwicklung für die FritzBox eingestellt und damit geht das einfach nicht mehr.
Da kann zwar Amtangee nichts dafür, dennoch fällt mir dadurch ein großer Nutzen weg. :(

Auf jeden Fall hat es Amtangee geschafft, mich sehr für das Thema CRM zu begeistert. Sollte Amtangee mich letztendlich doch nicht überzeugen, dann werde ich ggf. noch einmal bei Sugar reingucken, vom Herzen her warte ich aber wohl vor allem auf das JTL-CRM.
Und es ist schon sehr, sehr schade: Ich war sehr begeistert, und nach und nach ist es weggekippt ... alles nur wegen umständlicher Bedienung und nervtötender Workflows. Dennoch ... noch habe ich die Hoffnung, daß es noch was wird.

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi noch einmal,

okay, ein kleiner Blick in Sugar zeigt mir ... da ist mächtig was los. Die Version 7 wird nicht mehr als Community-Edition vertrieben, und einen solchen Schritt halte ich doch für gefährlich. Oft bricht einer Software nach einem solchen Schritt der Support von vielen Drittentwicklern und Kleinstanwendern weg, die zwar kein Geld reingebracht haben, aber einfach sehr viel leben. Dazu kommt, daß ich, SOLLTE ich von Amtangee wieder wechseln, nicht noch einmal Geld reinstecken will. Das reicht einmal.

Ich bin dann noch über 1CRM gestolpert, ohne es bisher richtig erfassen zu können. Dazu habe ich jetzt einfach auch noch keine Lust ... NOCH arbeite ich ja mit Amtangee. Dennoch würde mich interessieren. Welche Varianten gibt es noch, die Ihr nutzt, ohne daß sie gleich immens teure Riesen-Unternehmens-Lösungen sind?

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Okay, und noch ein Nachtrag:
Da 1CRM insbesondere durch die Zahl der Kontakte beschränkt ist muß ich tatsächlich mit der Professional-Edition einsteigen. Und das ist mir zum testen dann doch wieder zu teuer.
Mann, langsam demotiviert mich das doch ziemlich ....