CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo Julian!

Vielen lieben Dank für Ihren ausführlichen Bericht.
Meine Firma sucht aktuell auch ein CRM um z.B. bei Telefonanrufen zu sehen, welcher Kunde gerade anruft.
Auch ein Ticketsystem wäre bei uns von Vorteil.
@designer und ich sprachen ja auch schon kurz über weclapp CRM Version mit JTL-Wawi.
Vielleicht wäre das ja auch eine CRM die Ihnen zusagen könnte.
Man kann sich dort einen Testaccount erstellen der für 1 Monat nutzbar ist, in meiner Firma bin ich leider noch nicht zu gekommen, aber ich würde mir trotzdem gerne ein paar Meinungen anhören, falls es jemand einsetzt/testet o.Ä.
Nach Amtangee wäre dies nämlich unsere nächste Wahl, aber ich denke durch die von Ihnen geschilderten Probleme, scheidet Amtangee für uns wohl eher aus (was wir am wenigsten hier brauchen ist ein weiteres "Bastelwerk"...)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi Timo,

ganz kurz nur, das habe ich bei den Vorteilen irgendwie vergessen zu erwähnen:
Die Anruferkennung, so wie Du sie beschreibst, funktioniert bei Amtangee hervorragend.

Du kannst bei Amtangee ohne weiteres einen TEstaccount erstellen und sie ausprobieren. Und ich denke, es würde durchaus Sinn machen, wenn du es selbst testest anstatt einfach meine Erfahrungen blind zu glauben. Tatsächlich legen Menschen ja immer wieder auf andere Themen wert, und es gibt ja auch Kunden, die mit Amtangee sehr glücklich sind. Ich bin sicherlich auch ein besonders zickiger Fall. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi Timo,

ganz kurz nur, das habe ich bei den Vorteilen irgendwie vergessen zu erwähnen:
Die Anruferkennung, so wie Du sie beschreibst, funktioniert bei Amtangee hervorragend.

Du kannst bei Amtangee ohne weiteres einen TEstaccount erstellen und sie ausprobieren. Und ich denke, es würde durchaus Sinn machen, wenn du es selbst testest anstatt einfach meine Erfahrungen blind zu glauben. Tatsächlich legen Menschen ja immer wieder auf andere Themen wert, und es gibt ja auch Kunden, die mit Amtangee sehr glücklich sind. Ich bin sicherlich auch ein besonders zickiger Fall. ;)

Alles Liebe, Julian!
Welche Telefon haben Sie bei sich im Einsatz?
Mir bereitet aktuell die zwingend notwendige TAPI-Unterstützung Bauchschmerzen. Fritz!Boxen können ja sonst fast alles, aber TAPI Unterstützung wird ja nur begrenzt geboten. Ich bin mir da ziemlich unsicher ob wir das mit unserer aktuellen Hardware ohne weiteres nutzen können.

MfG Timo
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo, auch die FritzBox Tapi wird unterstützt, wobei dann eine Zuordnung der Durchwahlnummern wie z.B. bei einer Telefonanlage nicht möglich ist. Es klingeln alle Telefone. Es ist u.a. die Telefonanlage (Askozia Software und Hardware basiert) mit IP Telefone zu empfehlen. Hier wird dann nur das Anruffenster am Arbeitsplatzes aufgerufen.
Gerne stehen wir zur Beratung zur Verfügung. Gruß Torsten
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Ich würde auch gerade in Bezug von einer ordentlichen Telefon INtegration immer eine Richtige TK Anlage empfehlen, welche entweder über Tapi verfügt (und das sind über umwege die meisten) oder zumindest sowas wie ActionUrls kennt.

z.B. Asterisk oder freeswitch Basierte Tk Anlagen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Das Thema TAPI ist sicherlich ein wichtiges Thema, an der Stelle liegt es aber nicht an Amtangee.
Unverstädnlicherweise hat AVM den Support für TAPI eingestellt. Es ist ein wenig gefrickele, doch ich habe das ganze unter Windows 7 noch zum laufen gebracht. Und ich habe auch von Usern gehört, die es unter Win 10 noch zum laufen gekriegt haben. Die Zukunft ist hier aber (leider) ungewiss.

Dennoch, als es installiert war, war ich begeistert! Auch daher empfehle ich durchaus, Amtangee selbst zu testen! Meine Infos sollen eher Hinweise sein, wo mit Problemen zu rechnen ist und wo man genauer hinschauen sollte, dennoch möchte ich mit meinen Infos niemanden davon abhalten, Amtangee zu testen. Denn wie gesagt: Ich halte es durchaus für möglich, daß mir bestimmte Themen enorm wichtig sind, die anderen Menschen aber ziemlich egal sein können. ;)

Alles Liebe, Julian Wolf!
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy TimoM

Beim weclapp CRM ist das Rechtemanagement sehr sauber gelöst. Zum einen kann man Gruppen und sogar die Rechte der einzelenen Mitarbeiter steuern. Zum anderen kann man die ganze Menüstruktur für Gruppen oder einzelne Mitarbeiter ein oder ausblenden. Das heisst, das der Mitarbeiter auch nur diejenigen Menüs sehen welche er braucht.

Die ganze Anruferkennung und Ausgehende Anrufe gehen alle über CTI und somit braucht die TK Anlage keine Tapi-Schnittstelle. Siehe hier. Die "call:to" Links können global einmal hinterlegt werden.

Grüsse
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Also bei weclapp CRM komm ich auf zwei verschieden Anbieter??

1. weclapp GmbH
Frauenbergstraße 31 – 33
35039 Marburg

2. photografix.ch GmbH
Sonnmattstr. 17
CH-6206 Neuenkirch

Kann mich da mal jemand aufklären?
Wie ist die Anbindung an JTL?
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo Truckstyler

Da eine eigene Schnittestelle für die JTL-Wawi Anbindung gemacht wurde, bekommst Du das weclapp CRM (fürs Wawi) nur vom unteren Anbieter und nicht über die weclapp GmbH.
Hier der Link.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

hat den Connector für Weclapp schon jemand installiert?

1. Die «Kategorien», welche im WaWi vorhanden sind (unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Kundenkategorie) müssen im CRM unter «Kundenkategorie» noch eingetragen werden.
-->Kundenkategorien im CRM?? Finde den Pinkt garnicht?

2. Damit der CRM Connector sämtliche Daten korrekt übertragen kann sind in Ihrem WaWi folgende Anpassungen notwendig vor der Installation des CRM Connectors:
Bei allen Ansprechpartner müssen die Angaben Kommagetrennt eingegeben werden!
-->Wir haben 30.000 Kunden? Wie soll man die alle überarbeiten?
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo Truckstyler

Bei uns läuft die Kombi JTL und weclapp CRM schon länger.

zu 1. Das du die Kategorie eines Kunden jederzeit im Wawi oder im CRM angepassen kannst, musst du im weclapp deine Kategorien zufügen (die Kategorien in der Kundendetailmaske).

zu 2. nicht bei den Kunden ist eine Anpassung nötig, sondern bei den Ansprechspartnern der Kunden, solltest du welche da haben. Denn das CRM hat für den Kundennamen zig Felder und im Wawi gibt es nur 1 Kundennamefeld. Danach funktioniert das Mapping. Und Du kannst künftig die Ansprechpartner eines Kunden im Wawi oder im CRM anpassen und die daten sind immer in beiden Systemen aktuell.

Grüsse
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

zu 1. Das du die Kategorie eines Kunden jederzeit im Wawi oder im CRM angepassen kannst, musst du im weclapp deine Kategorien zufügen (die Kategorien in der Kundendetailmaske).

Grüsse

Ok hier muss man zunächst einen ersten Kunden anlegen und dann kann man in der Eingabemaske rechts die Kategorien neu anlegen....muss man erst mal finden

2. lässt sich wohl nicht realisieren. Ansprechpartner haben wir sehr viele hinterlegt.
Kann man es auch ohne die Änderung testen? Jemand Erfahrung?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy marc



CTI sprich die integration der Telefonerkennung (Eingehende Anrufe und per klick für die Nummernwahl, also Anrufe zum Kunden gehen) läuft bei uns im Haus, und laut FAQ des CRM Herstellers geht das Standardmässig auch, TAPI nicht.

Von der Seite:
Aktuell steht ihnen in weclapp nur ausgehend eine CTI Funktion zur verfügung. Das bedeutet wenn Sie den CTI Link für Ihren Benutzer konfiguriert haben, können Sie auf eine in weclapp angezeigte Rufnummer klicken und dadurch einen Anruf starten:

Da bin ich glaub dann schon raus. Was bringt es wenn die Kundendatenbeim Anruf nicht aufgehen?
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy truckstyler

Die ganze Anruferkennung und Ausgehende Anrufe gehen alle über CTI und somit braucht die TK Anlage keine Tapi-Schnittstelle. Siehe hier. Die "call:to" Links können global einmal hinterlegt werden.

Anruferkennung geht bestens, die Anleitung im oben angegebenen Link bis unten durchlesen. Da steht alles.

Grüsse
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Unser Test ist abgeschlossen und wir haben uns ganz klar für Amtangee entschieden!
Zu den einzelnen Punkten


  1. Der Anrufmonitor

Zunächst wirkt der Anrufmonitor doch sehr komplex jedoch lernt man sich hier schnell ein und hat auf einer Maske umgehend sämtliche Daten die man zum Kunden benötigt. Neben der Kundennummer hat man die letzten Dokumente wir Rechnung oder Gutschrift sowie die Historie auf einen Blick. In weiteren Reitern sieht man sämtliche Mails, Dokumente und Historien.
Zudem ist hier besonders die Notiz sehr hilfreich. Über die Kurznotiz kann man bestens für alle anderen Mitarbeiter nützliche Hinweise hinterlegen. Mit einem Klick kann man Mails, Retouren, Briefe oder Erinnerungen setzen.
Ruft ein Kunde an und möchte etwas reklamieren kann man ihm mit nur wenigen Klicks vordefinierte Mails mit Reklamationsformularen oder Rücksendeinfos zukommen lassen.
Auch die Erinnerung an den Anruf für sich selbst oder für Kollegen ist einfach sehr gut gelungen!


  1. Das Mailprogramm

Hat man verstanden wie das Mailprogramm funktioniert ist es eine erstaunliche Erleichterung im E-Business. Mails die über ein gesammeltes Konto reinkommen kann man automatisch über Workflows verteilen lassen. So lassen wir z:b. Zahlungsmails von PayPal automatisch in einen extra Ordner ab sortieren und können diese so morgens als erstes Bearbeiten.
Gerade beim Mailprogramm spielt Amtangee seine volle Stärke aus. Arbeitet man im Team so kann man die Mails verteilen, manuell einem Benutzer zur Bearbeitung zuweisen oder Erinnerungen und Aufgaben zu Mails erstellen. Man kann so dem Kunden und sich selbst einen Termin setzen an dem man mit Ihm nochmals alles bespricht er bekommt den Termin als Mail und man selbst hat Ihn in der Übersicht.,
Man kann Aufgaben zu Mails erstellenLieferant sendet neue Preislistenwir erstellen eine Aufgabe dass einer der Mitarbeiter sich darum kümmern muss mit Anfangs und Zieldatum
Nimmt man eine Mail in Bearbeitung sehen dass alle anderen sofort oder man setzt einen Filter und sieht nur noch zu bearbeitende Mails für sich selbstDoppelte Bearbeitung ist so ausgeschlossen.
Auch die Signaturen du die Vorlagen sind Top. Man legt eine Signatur für alle an und bei jedem Benutzer setzt es automatisch seinen Namen, Telefonnummer etc.
Bei den Vorlagen kann man neben dem Text auch gleich Dokumente mit ablegen. Bei einer Reklamation bekommt der Kunde die Mail mit samt Reklamationsformular im Anhang fast automatisch


  1. Aufgabenplanung
Auch die Aufgabenplanung ist für ein größeres Unternehmen bestens geeignet. Wir erstellen hier zum Beispiel Aufgaben für neu einzustellende Artikel, Marketingaktionen und Todo Listen. Jeder Mitarbeiter sucht sich so selbst seine Aufgaben raus, übernimmt diese und arbeitet diese ab. Zu einer Aufgabe kann man sämtliche Mails, Lieferanten und Dokumente verknüpfen. Man kann Start und Endzeit anlegen und die Priorität vergeben.
Es wird nichts mehr vergessen.


  1. Erinnerungen
Erinnerungen kann man für alles und für jeden setzen. Wir nutzen die Funktion um an Mails zu erinnern. Ist ein Lieferant zum Beispiel im Rückstand und wir haben dem Kunden eine Klärung versprochen erinnern wir uns selbst an die letzte Mail des Lieferanten und haken weiter nach. Aber auch interne Erinnerungen wie am Freitag die Tische abräumen da die Putzfrau einen Tag früher kommt oder Kaffee bestellen wickeln wir so ab.



  1. Dokumente ablegen etc.
Auch perfekt ist dass man zu jedem Kunden oder Lieferanten Dokumente ablegen kann. So legen wir Preislisten und Hinweise von Lieferanten zu diesem ab und jeder Mitarbeiter hat jederzeit Zugriff über den Lieferanten. Auch Kundendokumente wir Reklamationsformulare oder Retourenschein legen wir zum Kunden ab, die UST id Prüfung oder aber Eingangsrechnungen für die Buchhaltung alles unter dem jeweiligen Kontakt für alle Jederzeit sichtbar!



  1. Rechtevergabe
Auch die Benutzerechte Vergabe ist perfekt. Man kann Dokumente, Mails etc. für alle Freigeben, oder einzeln sperren. Auch Mails oder Dokumente die nur die Chefetage sehen soll kann man gesondert oder generell sperren oder für gezielte Benutzer freigeben.



  1. Der Support
Den Support von Amtamgee kann ich nur über alles loben. Auf Anregungen, Wünsche und Probleme wird umgehend und sehr kompetent eingegangen. Es wird sich hierbei richtig Zeit für den Kunden genommen und alles ausführlich besprochen und erklärt.

Pro und Kontra:

Pro:


  • Bestens für Teams geeignet
  • Perfekte Email Lösung
  • Top Anrufmonitor
  • Erleichterung für das ganze Team vom Support bis hin zur Buchhaltung
  • Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert
  • Mehr Umsatz durch gezielte Aufgabenverteilung und Planung

Kontra:


  • Alle Mails werden eingelesen. Dies führt zwar zu einer schnellen Bearbeitung es ist jedoch sehr schnell eine SQL Serverlizenz nötig da die Express mit 10GB Speicher begrenzt ist
  • Die Benutzeroberfläche könnte etwas moderner sein

Fazit:

Ein Muss für jeden Onlineshop der Kundenbindung und schnelle Abwicklung schätzt.
Natürlich muss man immer daran denken dass eine noch so gute Software auch nur so gut wie sein Bediener ist. Man sollte die Funktionen dann auch nutzen und sich wirklich immer Notizen zu Anrufern machen und Dokumente etc. ablegen. Auch sollte man saubere Termine, Erinnerungen und Aufgaben anlegen und sich auch hierzu seine Gedanken im Vorfeld machen.
Meiner Meinung geht es ab einer bestimmten Größe und Mitarbeitern ohne ein CRM nicht mehr voran und Amtangee ist hier im Zusammenspiel mit JTL die wohl beste Lösung die es aktuell gibt.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo allerseits,

ich habe immer wieder darauf verwiesen, daß meine Erfahrungen eben nur MEINE Erfahrungen sind und daß sich im Zweifel jeder selbst ein Bild davon machen soll.
Daher empfinde ich solche Sätze als unpasssend:

Ein Muss für jeden Onlineshop der Kundenbindung und schnelle Abwicklung schätzt.
Natürlich muss man immer daran denken dass eine noch so gute Software auch nur so gut wie sein Bediener ist. Man sollte die Funktionen dann auch nutzen und sich wirklich immer Notizen zu Anrufern machen und Dokumente etc. ablegen. Auch sollte man saubere Termine, Erinnerungen und Aufgaben anlegen und sich auch hierzu seine Gedanken im Vorfeld machen.

Diese Schlußfolgerung führt unweigerlich zu der Interpretation, ich hätte "als Anwender versagt", gleichzeitig geht der Autor nicht ein einziges Mal auf die Punkte ein, die ich kritisiert habe bzw. die mich (persönlich) im Ablauf gestört haben.

Die von dem Autor aufgezählten Positiv-Punkte führen bei mir jedoch zu der Interpretation, daß der Autor nur sehr rudimentär mit den Funktionen eines guten CRM vertraut ist. Workflows wie "Paypal-Zahlungs-Mails in einen bestimmten Ordner Sortieren" ist die Standart-Ausstattung in JEDEM Mail-Programm, inklusive der kostenlosen Varianten wie Thunderbird. Ich wüsste nicht, daß man für solche Abläufe ein CRM braucht. Schwieriger ist die hochgelobte Rechtevergabe. Daß sie komplex ist habe ich nie abgestritten, die wahren Probleme kommen wohl erst dann an´s Tageslicht, wenn es darum geht, vorhandene Rechte anzuzeigen, anpzupassen oder bei neu einsteigenden/aussteigenden Mitarbeitern vorhandene Mailordner zu verändern. Tatsache ist: Es gibt KEINE Möglichkeit für einen Admin, auf den Ordner eines Benutzers zuzugreifen. Und JEDER Ablauf der Rechtevergabe muß EINZELN definiert werden, während er gleichzeitig NICHT RÜCKWIRKEND angewandt werden kann.

Dies sind Probleme, die bei oberflächlicher Nutzung natürlich nicht auffallen.

Ein anderes Beispiel ist die Aufgabenplanung:

Auch die Aufgabenplanung ist für ein größeres Unternehmen bestens geeignet. Wir erstellen hier zum Beispiel Aufgaben für neu einzustellende Artikel, Marketingaktionen und Todo Listen. Jeder Mitarbeiter sucht sich so selbst seine Aufgaben raus, übernimmt diese und arbeitet diese ab. Zu einer Aufgabe kann man sämtliche Mails, Lieferanten und Dokumente verknüpfen. Man kann Start und Endzeit anlegen und die Priorität vergeben.
Es wird nichts mehr vergessen.

Gerade der letzte Satz irritiert mich, daß es keine wirklich brauchbare Übersicht über offene Aufgaben gibt. Wenn jeder Mitarbeiter seine Aufgaben selbst heraussucht ist es um so wichtiger, einen Prozess zu definieren, durch den Aufgaben abgefangen werden, die eben nicht freiwillig von einem User "genommen" werden. Escalation-Rules wäre hier das Zauberwort. Doch nicht einmal der Admin hat eine gescheite übersicht über die offenen, überfälligen und nicht zugeordneten Aufgaben. Gleichzeitig kann es passieren, daß eine Aufgabe von einem Mitarbeiter übernommen, aber nicht bearbeitet wird. Nehmen wir mal an, der Mitarbeiter "sichert" sich Freitag abend noch schnell eine (einfache) Aufgabe für die Folgewoche, wird am Wochenende krank und am Montag gibt´s ne Krankmeldung. Die Aufgabe ist nun ihm zugeordnet, nicht merh im Pool, und es gibt keine Eskalationsregeln. Wie vereinbart sich das mit dem Satz "Es wird nichts mehr vergessen"?

In all meinen Erzählungen habe ich mich stets bemüht, objektiv zu bleiben, meine ganz persönlichen Erfahrungen explizit zu teilen und immer wieder darauf hinzuweisen, daß ich jeden bitte, auch seine eigenen Erfahrungen selbst zu machen.
Der obige Beitrag liest sich wie ein faktenfreier Werbetext der meine Erfahrungen komplett ignoriert. Das ist schade.

Alles Liebe, Julian!
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo allerseits,

ich habe immer wieder darauf verwiesen, daß meine Erfahrungen eben nur MEINE Erfahrungen sind und daß sich im Zweifel jeder selbst ein Bild davon machen soll.
Daher empfinde ich solche Sätze als unpasssend:

Du hast ja Ansichten?? Ich wollte hier ja niemand anders kritisieren. Dass du dich hier überhaupt angesprochen fühlst??
Sorry war nicht meine Absicht.

Ein Werbetext ist es von mir wohl auch nicht....bin ja schon seit 2010 im Forum und habe mich ja auch immer beteiligt.....demnach bin ich wohl nicht von Amtangee
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Sorry....wenn du dass falsch verstehst tut es mir leid!

Das war im übrigen die letzte Stellungsnahme hierzu...das ist ein Forum und keine Streitplattform...auf weitere Antworten in Bezug darauf dass du dich persönlich betroffen fühlst werde ich nicht geben.
Ist es sachlich bin ich gerne da.

Nimm einfach meine Entschuldigung an und lass es dabei.....
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Du, es ist völlig okay wenn Du sagst, daß es nicht so gemeint war.
Mir kam es halt danach vor, daher machte es Sinn, darauf zu antworten.

Dir viel Erfolg mit Amtangee. Nach wie vor bin ich der Meinung, es eine sehr komplexe Software mit vielen Möglichkeiten, aber leider nicht wirklich anpassungsfähig für meine Bedürfnisse und eben viel zu viel Flickschusterwerk in den einzelnen Funktionien.

Alles Liebe, Julian!