CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi vekoop,

das freut mich, daß ich offenbar nicht alleine bin sondern es jemand anderem genauso geht wie ich es selbst erlebt habe:
Zuviel Lizenzdurcheinander verhindert den Blick auf die wahren Qualitäten.

Man könnte es so formulieren:
Wenn wir beide mit einem Mausklick einen Demozugang mit unseren realen Daten hätten starten können, dann wären wir inzwishcen beide (zahlende) Kunden, richtig?
;)


Alles Liebe, Julian!
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hey Julian,
vermutlich ;) Ich bin da auch ein Freund von möglichst viel "Einfachheit" und dachte, als ich deine Beitrage dazu gelesen hab: yeap!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@Amtangee

Ich lese da momentan ein Buch, und bei jedem neuen Thema habe ich immer wieder dieselbe Gedankenkette:

1. Man, ist das banal. Wieso lese ich das denn gerade überhaupt?
2. Okay, zugegeben, auf meiner Website habe ich das nicht gescheit umgesetzt.
3. Grummel ... jetzt kriege ich ein schlechtes Gewissen
4. Okay, das Thema war banal, aber ich habe es ignoriert. Gut, daß da mal jemand reinpiekst!

Demzufolge wird in dem Buch wohl fast niemand was "Neues" finden.
Dennoch lohnt es sich sehr, weil es eben genau das anspricht, was man viel zu lange vor sich herschiebt:
Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web mitp Business: Amazon.de: Steve Krug: Bücher

Der Titel trifft das, was ich Amtangee empfehlen würde:
Laß mich nicht nachdenken müssen, ich will einfach nur kaufen!
;)

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo allerseits,

seit gestern bin ich also "drin" in Amtangee, und ich dachte mir, vielleicht profitiert der eine oder andere User von meinen Erfahrungen. Zumindest fasse ich mich mal in zusammen:

Erster Eindruck der Anwendung von Amtangee: Wow! Ich bin ehrführchtig, beeindruckt und ultra-motiviert!
Erster Eindruck der Administration von Amtangee: Wow! Ich bin ehrführchtig, sprachlos und halbwegs verloren!

Die Administration will ich nur kurz streifen:
Ja, es ist machbar, und wenn jemand halbwegs erfahren ist kann er sich auch selbst durch alles durchwühlen. Allerdings sollte man nicht erwarten, es "mal schnell" zu installieren und gleich anzuwenden.
Erst einmal gilt es die verschiedenen Installationsarten zu verstehen (Corporate-Lizenz, Replikations-Lizenz,...), und dann sollte man sich mit dem Microsoft-Server auskennen. Dann braucht es noch einiges an Geduld, die dem Programm innewohnende Logik zu verstehen. Ein Beispiel: Ich versuche nun seit vielen Stunden einfach nur (!) meinen Benutzernamen/Passwort zu verändern. Bitte nicht lachen: Ich kriege es nicht hin! Die Benutzer sind an verschiedenen Orten aufgezählt, und irgendwie habe ich den Benutzernamen an verschiedenen Stellen verändert, teils geht es, teils nicht ... ich bin verwirrt. Dennoch scheint alles eine gewisse Logik zu haben: Das Durcheinander liegt nicht an falschen Beschriftungen oder ähnlichem, sondern vor allem an der Komplexität. Daher noch einmal: Das Backend hat einfach eine eigene Logik, in die man sich erst einmal hineinarbeiten muß. Und das zieht sich durch mehrere Themen, manchmal kosten mich als Einsteiger einfache Schritte enorm viel Zeit.

Unabhängig davon bin ich von den Funktionen, die ich bisher gefunden habe, mehr als Beeindruckt:
Amtangee wird als Client direkt am Rechner installiert (Notebook oder Destkop), wahlweise wird die Verbindung zur Datenbank direkt hergestellt (Normale Lizenz) oder mit einer "replizierten Datenbank" (Notebook-Lizenz). Diese Replikation erstellt für das Notebook eine Lokale Datenbank als "Zwischenspeicher" der ständig synchronisiert wird. Dadurch ist flüssiges Arbeiten auch bei minderwertiger oder fehlender Internet-Verbindung wie z.B. im Zug oder im Flugzeug möglich.

Die Grundsätzlichen Bereiche erfüllen alles, was ich mir wünschen kann:
- Kundenkommunikation (eMail, Telefon, Fax, SMS,...)
- Dokumentenverwaltung (Dokumente können natürlich auch direkt bei einem Kunden abgelegt oder sogar direkt vom Kunden aus eingescannt werden)
- Kalender und Aufgabenverwaltung
- Support-Ticketverwaltung als Extra-Funktion
- Kampagnen- und Lead-Management
- Projektplanung

Die JTL-Daten werden zuverlässig geladen. So kann ich mir bei dem Kunden die Umsätze der letzten drei Jahre kumuliert angucken, sehe wann der letzte Auftrag und/oder der letzte Kundenkontakt stattgefunden hat, es scheint auch Funktionen zu geben um noch offene und ggf. angemahnte Rechnungen zu sehen und so weiter.

Probleme gibt es nur in Kleinigkeiten: So wurden JTL-Kunden und Lieferanten beim ersten Import noch nicht in die korrekten Kategorien verschoben, doch der Amtangee-Support hat schon angedeutet, daß das ein beim Erstimport bekanntes Problem ist und die Lösung schon bereitsteht. Es war nur gestern zu spät am Abend, das noch zu machen. ;)

Im Bereich "Angebote und Aufträge" komme ich momentan etwas an Grenzen. Entweder ich habe es noch nicht so ganz verstanden, oder die Integration von JTL ist hier noch nicht vollständig:
Wenn ich einem Kunden ein Angebot schicke, dann wird das offenbar nicht in der Wawi angelegt, sondern läuft als "eigener" Auftrag in Amtangee. Ich hoffe, die Verbindung, ein Angebot direkt in der JTL-Wawi zu erstellen kommt noch, da ich keinen Sinn darin sehe, in Amtangee eine parallele Auftragsverwaltung zu erstellen. Und dabei hat die Auftragsverwaltung in Amtangee auch was für sich: So lassen sich beispielsweise Provisionssätze für die Mitarbeiter vergeben, so daß der MItarbeiter, der Produkt xy verkauft, gleich eine Provision zugeordnet bekommt. Eine wundervolle Möglichkeit, das Supportteam auch zum Verkauf zu motivieren. ;)

Bei allzu spezialisierter Software erwarte ich keine hundertprozentige Usability. Auch die JTL-Wawi ist meiner Meinung nach "zum Arbeiten" geschaffen, nicht dazu, gut auszusehen. Auf den ersten Blick ist Amtangee ebenso eigenwillig, jedoch durchaus sinnvoll aufgebaut. Hinzu kommt, daß die Software auch ständig weiterentwickelt ist und im Laufe der Zeit wird die Software sicherlich auch immer übersichtlicher. Dennoch gilt hier: Ich arbeite seit nicht einmal einem Tag mit Amtangee! Es kann also durchaus sein, daß sich manche Dinge, die erstmal "ungewohnt" aussehen, später im Produktivbetrieb als ideal erweisen.
Als konkretes Beispiel noch einmal: Ich bevorzuge normalerweise die Arbeit mit der Tastatur. MIt Tastaturkürzeln ist man einfach schneller als wenn man nach der Maus greift. Ob bei Amtangee eine gescheite Tastaturführung machbar ist weiß ich einfach noch nicht, um das herauszufinden werde ich wohl einige Wochen brauchen und falls da etwas fehlt oder umständlich ist habe ich bisher den Eindruck, daß Amtangee sehr offen ist, solche Funktionen aufzugreifen, sofern sie Sinn machen.

Preislich bin ich beeindruckt:
Die 29 Euro pro User sind in Anbetracht der Möglichkeiten ein Dumping-Preis.
Und bei vielen Usern empfielt sich die Corporate-Lizenz, dort werden gleichzeitige Benutzer (ähnlich wie WMS) lizensiert.

Gerade der 29-Euro-Preis führt potentiell zu der irrigen Annahme, man könne Amtangee "mal schnell installieren", weil es einfach "nur ein paar zusätzliche Funktionen" gibt. Diese Annahme ist falsch!
Amtangee ist eine irrsinig komplexe Lösung, die den kompletten Arbeitsablauf einer Firma neu definiert und 100%ig unterstützt. Wer zu derartigen Veränderungen nicht bereit ist, der soll sich lieber sowas wie ein Ticketsystem holen, in einer hosted Variante, denn Amtangee ist einfach deutlich größer. Im Umkehrschluß: Wer in seiner Firma, gerade in der Kundenkommunikation, zu viel Durcheinander hat und das ändern will, der ist mit Amtangee perfekt bedient, da mit Amtangee gar keine "Quick & Dirty"-Lösungen mehr nötig sind.

Zu meinen weiteren Plänen:
Das erste größere Projekt wird eine Kampagne sein. Alle Kunden rein, die mal viel Umsatz gebracht haben, und meine Mitarbeiter jeden einzelnen durchtelefonieren lassen. Darauf basierend den Kunden einteilen, wie hoch weitere Verkaufschancen sind und wo seine weiteren Bedürfnisse liegen und ggf. direkt Umsätze machen. Hierbei gleichzeitig die Top-Kunden herausfischen und einen individuellen regelmäßigen Kontakt aufbauen.

Sobald Amtangee ordentlich in unseren Arbeitsablauf integriert ist möchte ich gerne noch verschiedene Online-Anbindungen machen. Dies wird sicherlich über Individuelle Programmierungen laufen, die mir alle möglich zu sein scheinen. Nur ist das sicherlich kein Plan für die nächsten zwei Wochen. In einer gut motivierten Variante wäre das eine Sache von 6 Monaten, ich rechne jedoch eher mit zwei Jahren.

Aus heutiger Sicht ärgere ich mich nur, daß ich Amtangee nicht früher kennengelernt habe und frage mich, wieviel Geld ich dadurch verloren habe, bisher ohne gescheites CRM gearbeitet zu haben.
Interessierten JTL-Nutzern, die mal reingucken wollen, kann unter bestimmten Umständen sehr an´s Herz legen, die Demo-Version zu testen:

Bei mir wurde es vor allem so komplex, weil ich das Datenbankhosting von JTL nutze. Amtangee braucht aber einen Server, auf dem es auch LAUFEN darf. Das ist beim Datenbankhosting nicht der Fall. Da ich Amtangee auch unbedingt über´s Internet nutzbar haben wollte musste ein neuer Windows-Server her und all die Datenbankverbindungen mussten eingerichtet werden. Selbstverständlich werde ich auf den Server dann auch die JTL-Datenbank aufspielen, es braucht also keine zwei verschiedene Hostings.

Ist die JTL lokal installiert, dann wird die ganze Einrichtung zum Kinderspiel: Demoversion drauf, ausprobieren, fertig.
Und da muß ich mich wohl auch noch einmal für meine vorherigen Worte entschuldigen: So schwer ist Amtangee gar nicht.
Die Komplexität findet vor allem im Internet statt! In der lokalen Variante ist Amtangee sehr viel einfacher einzusetzen und kostenlos für 30 Tage ausprobierbar.

Ich wünsche Euch viel Spaß und auf Wunsch berichte ich gerne weiter!

Alles Liebe, Julian!


@vekoop:
Testest Du es? Ich wäre sehr neugierig, wie Du es empfindest. ;)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Kleiner Nachtrag zu Greyhound: Ich habe es gar nicht ausprobiert!

Der Erste Eindruck war einfach daneben. Auf der Website ist als Preis "ab 34 Euro cul/Monat" aufgeführt.
Durch die Mindestabnahme von zwei Usern plus einem "monatlichen Basispreis" kostet Greyhound jedoch MINDESTENS 107 Euro montlich (plus einmalige Bereitstellungsgebühr von über 300 Euro). Mit Dokumentenmanagement sind es sogar 157 Euro monatlich.

Solche "Preiskaschierungen" mag ich gar nicht, und auch am Telefon wurden sie nicht ausgeräumt.
Daher bin ich meinem Impuls, mich bei Amtangee einfach wohler zu fühlen, gefolgt.

Alles Liebe, Julian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Im Bereich "Angebote und Aufträge" komme ich momentan etwas an Grenzen. Entweder ich habe es noch nicht so ganz verstanden, oder die Integration von JTL ist hier noch nicht vollständig:
Wenn ich einem Kunden ein Angebot schicke, dann wird das offenbar nicht in der Wawi angelegt, sondern läuft als "eigener" Auftrag in Amtangee. Ich hoffe, die Verbindung, ein Angebot direkt in der JTL-Wawi zu erstellen kommt noch, da ich keinen Sinn darin sehe, in Amtangee eine parallele Auftragsverwaltung zu erstellen.

Als wir das anfang des Jahres / nach der Connect angeguckt haben war das defintiv nicht drin, Du kannst JTL Angebote Aufträge Rechnungen sehen, aber keine in Richtung JTL erstellen. So wie ich das damals erklärt / verstanden habe ist das nur eine mini Auftragsverwaltung für den Fall das man eben keine passende Wawi hat, oder nur diese kleine brauch.

Allem in allem bin ich voll bei dir Julian, Amtangee ist ansich gerade durch die erweiterbarkeit genial. Telefonanbindung funktioniert reibungslos und alles Top.

Das einzige was uns wirklich gestört hatte, die fehlende Anbindung zu Exchange. Mit damals einfach falschen begründungen. Wir haben bei uns auch Benutzer mit Windows Phone, da gibt es keine App für. Sprich damit die am geschehen dabei bleiben ist exchange pflicht.

Dazu kamm dann die eine oder andere GUI, und meiner meinung nach eben nicht typische Tastertur belegung. Suche ist halt nicht unter STRG+F wie üblich. Und in der erweiterten Suche kommt man durch ein Enter ins nächste feld anstatt einfach mal zu suchen.
Also gerade das Such thema ist nicht so bombisch gelöst. Wenn ich ein Globales Such Feld habe, soll es doch einfach überall suchen! Und gerade in der Kategorie selber, sucht es nur dort, es sei den man stellt ein, dass man in der übergeordneteten alle Elemente der KInder Kategorien sieht.

Unterm Strich empfinde ich auch Amtangee als das am weitesten Entwickelte CRM für JTL. Bis ein JTL eigenes die ganzen Features unterstützt denke ich wird es ein sehr sehr weiter weg sein. Und ob JTL das so Umfangreich macht, weis ich nicht mal.

Bezüglich der übrigen auf dem Markt existierenden CRMs findet man teilweise bessere Usibility, jedoch andere fehlende Integrationen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi Marc,

schön, das zu hören. Da scheinen sich einfach ein paar kleine erste Erfahrungen von mir zu bestätigen.

Das mit der Suche ist mir auch aufgefallen, ich habe es erstmal auf meine fehlende Erfahrung geschoben. Hier wäre sicherlich ein kleines Update von Amtangee sinnvoll, was auch wenig Aufwand machen dürfte. Vielleicht hat nur noch niemand Bescheid gegeben.

Die Auftragsverwaltung ist natürlich schade, allerdings muß ich auch zugeben: Die nahtlose Einbindung in die Auftragsverwaltung von JTL wäre auch ein größeres Projekt.
Dennoch, bin ich übermütig wenn ich die Hoffnung habe, daß das irgendwann kommt? Tatsächlich fallen ja leider einige Funktionen weg, wenn die Auftragsverwaltung nicht voll integriert ist. So ist es deutlich schwerer, eine Kampagne auszuwerten, wenn die Daten nicht dirket zu Verfügung stehen. Insbesondere wenn JTL ein eigenes CRM entwickelt, wo diese Funktionen sicherlich drinnen sein werden, wird das ein kritischer Punkt werden. Der Vorteil einer nahtlosen Einbindung ist nunmal nicht wegzudiskutieren.

Was Exchange angeht so habe ich damit keine Erfahrungen, das berührt mich (noch) nicht.

Was mich eben auch sehr begeistert ist der Preis:
Amtangee ist nicht nur am weitesten Entwickelt, sondern eben AUCH sehr fair im Preis. Wenn eines der am weitestgehend Entwickelten Systeme gleichzeitig noch eines der günstigsten ist, dann ist die Mischung sehr genial und lässt mich auch über kleine Schönheitsfehler hinwegsehen. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
15
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Mal eine kurze Frage: Bietet Amtangee sowas wie eine kleine Projektplanung? Muss nix hochtrabendes sein, aber mehr als ein Event im Kalender sollte es können.

- Mitarbeiter zuweisen
- Frist setzen
- Projekt beginnen / pausieren / beenden
- ggf. Zeiten summieren

Danke
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@vekoop:
Testest Du es? Ich wäre sehr neugierig, wie Du es empfindest. ;)

Die Auftragsverwaltung ist natürlich schade, allerdings muß ich auch zugeben: Die nahtlose Einbindung in die Auftragsverwaltung von JTL wäre auch ein größeres Projekt.
Dennoch, bin ich übermütig wenn ich die Hoffnung habe, daß das irgendwann kommt? Tatsächlich fallen ja leider einige Funktionen weg, wenn die Auftragsverwaltung nicht voll integriert ist. So ist es deutlich schwerer, eine Kampagne auszuwerten, wenn die Daten nicht dirket zu Verfügung stehen. Insbesondere wenn JTL ein eigenes CRM entwickelt, wo diese Funktionen sicherlich drinnen sein werden, wird das ein kritischer Punkt werden. Der Vorteil einer nahtlosen Einbindung ist nunmal nicht wegzudiskutieren.

Was Exchange angeht so habe ich damit keine Erfahrungen, das berührt mich (noch) nicht.

Alles Liebe, Julian!

Ich bin noch am überlegen Die Demo-Version klingt an sich nach ner easy-Variante, allerdings arbeiten wir hier derzeit mit Imap auf allen Clients und ner dadurch ergebenden Ordnerstruktur. Sprich, ich kann mal nicht schnell eben Email migrieren. (Ich müsste alle bisherigen Regeln still legen und so wie ich das verstanden habe in Amtangee wieder anlegen.) Und die Aufgabenverwaltung läuft per Webdav, wobei wir überlegen, ob wir auf Exchange und Office365 wechseln. Daher auch gerade der Gedanke, ob man nicht gleich ein CRM einbindet, wenn man sowieso vom alten System weg will, weil es vermutlich wie bei dir auch, so langsam an die Grenzen stösst und man sich weiter professionalisieren will. Nur muss ich für nen Test dann eben auch alles bisherige darauf vorbereiten...
Da kommt dann zwangsläufig auch die Frage zu dem Punkt von dir oben: kann ich die Daten aus Aufträgen auswerten, wird das System von JTL sowas können, kommt das überhaupt in naher Zukunft? Allerdings klingt ManuelPs Aussage ja auch nach: wir bauen jetzt das Konzept, dann entwickeln wir die Technologien und dann kommt erst das CRM. Wenn ihr jetzt (oder bald) eins braucht, dann gibt es wohl aber schon eins. Wenn das JTL bald käme, würde man sicherlich nicht mehr Werbung für ein fremdes System machen

Unsere CRM wird kommen, wir sind aktuell in der Konzeptphase und entwickeln neue Technologien auf denen das CRM aufsetzt. [...] sondern ein CRM aufzeigen, das es gibt und das ihr jetzt schon verwenden könnt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
15
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@Julian: Danke, das findet man nämlich nicht auf deren Webseite. Das macht das ganze sehr attraktiv.
Auch eine Aufgabenplanung scheint es zu geben, wenn ich das recht sehe.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Finde ich übrigens super, den Thread hier, so bekommt man für so eine Software-Lösung mal ein ganz anderen Eindruck :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@Julian,

doch das mit der suche haben wir auch mehr fach angesprochen, irgendie kamm damals eine Aussage, die Entwickler haben das so gemacht, weil es überall so ist. Ich weis zwar nicht was die mit überall meinen, weil ich das von keinem Windows Programm kenne, aber naja.

Bei uns happert es aktuell am meisten an der fehlenden integration zu Exchange, weil POP3 kommt defintiv nicht in frage. (Haben es getestet, aber ohne Mails löschen, nicht so wirklich dolle) Und Exchange würde da ja auch vorteile mit Kalender und co bringen, Theoretisch sogar die Privaten Kontakte aus dem Exchange.

Ich meine wir als SP haben an ein solches system natürlich auch andere anforderungen. Projektmanagement haben wir ganz andere Tools, Zeiterfassung in Amtangee ist in soweit geil, das die mit dem Telefonat startet. Würden wir aber auch an unsere bisherige dann andocken wollen.

Aber die Basis taugt schon was.
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy vekoop

Im weclapp CRM lassen sich IMAP, Exchange (auch vom Outlook365) direkt einbinden.
Wir nutzen so Outlook 2016 weiterhin wie gewohnt (mit allen Serverregeln) und paralell dazu auch die ganze E-Mail/Termine/Aufgaben Funktionalität direkt im CRM. Da sowohl Exchange als auch IMAP ja alle Mails auf demselben Stand hält, geht das Problemlos. Es muss nur noch der Haken für die automatische E-Mailzuordnung im CRM aktiviert werden, dann werden alle E-Mails automatisch immer den entsprechenden Kunden zugeordnet.

Hier noch ein Bild dazu:
Exchange.JPG
 

Anhänge

  • Exchange.JPG
    Exchange.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 71

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@designer

Normales Exchange geht damit ja auch oder? Ist ja ansich eine nette sache, das einzige was mich dabei ein wenig stört ist tatsächlich das es nicht "On Promise" möglich ist, sprich keine individuellen Module, keinen direkten DB Zugriff.
Damals fand ich auch den Wawi Sync nicht wirklich toll, viele Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen damit das geht, da war Amtangee doch was einfacher.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Ganz vergessen, zu dem Störte die Fehlende integration mit der vorhandenen TK Anlage. Das find ich bei Amtangee schön gelöst. Schließlich will ich dann auch sehen wer mich anruft.
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy marc

Normales Exchange geht auch, ausserdem Gmail und eine Caldav (letztere habe ich nie getestet). Exchange ist bei uns in der Firma standardmässig vorhanden und ich möchte auch alle Kalender immer auf demselben Stand haben. Denn in der kostenlosen Smartphoneapp ist kein Kalender drin (aber den hat man ja eh Standardmässig schon auf dem Smartphone).

CTI sprich die integration der Telefonerkennung (Eingehende Anrufe und per klick für die Nummernwahl, also Anrufe zum Kunden gehen) läuft bei uns im Haus, und laut FAQ des CRM Herstellers geht das Standardmässig auch, TAPI nicht.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

CTI sprich die integration der Telefonerkennung (Eingehende Anrufe und per klick für die Nummernwahl, also Anrufe zum Kunden gehen) läuft bei uns im Haus, und laut FAQ des CRM Herstellers geht das Standardmässig auch, TAPI nicht.

Und genau das find ich eher unzureichend, gerade da das Tapi Protokoll sehr einfach ist und eben zu allen Anwendungen etc kompatibel macht. Alles andere bildet dann ja eigentlich die CTI anwendung ab (laut ANleitung)

Und da gibt es ja je nach TK Anlage auch viele verschiedene, welche nicht immer alle mit einander kompatibel sind, bei Skype for Business (ehemals Linq) ist das sicherlich kein Problem. Bei Asterisk und Phonesuite bin ich mir da nicht so sicher.
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Und da gibt es ja je nach TK Anlage auch viele verschiedene, welche nicht immer alle mit einander kompatibel sind, bei Skype for Business (ehemals Linq) ist das sicherlich kein Problem. Bei Asterisk und Phonesuite bin ich mir da nicht so sicher.

Da man die Telefonnummern-Links selber im CRM festlegen kann, funktioniert bei uns sogar die Anbindung via Gigaset ISDN. Da sollten neuere TK Anlage noch einfacher gehen.