AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr
Unser Test ist abgeschlossen und wir haben uns ganz klar für Amtangee entschieden!
Zu den einzelnen Punkten
- Der Anrufmonitor
Zunächst wirkt der Anrufmonitor doch sehr komplex jedoch lernt man sich hier schnell ein und hat auf einer Maske umgehend sämtliche Daten die man zum Kunden benötigt. Neben der Kundennummer hat man die letzten Dokumente wir Rechnung oder Gutschrift sowie die Historie auf einen Blick. In weiteren Reitern sieht man sämtliche Mails, Dokumente und Historien.
Zudem ist hier besonders die Notiz sehr hilfreich. Über die Kurznotiz kann man bestens für alle anderen Mitarbeiter nützliche Hinweise hinterlegen. Mit einem Klick kann man Mails, Retouren, Briefe oder Erinnerungen setzen.
Ruft ein Kunde an und möchte etwas reklamieren kann man ihm mit nur wenigen Klicks vordefinierte Mails mit Reklamationsformularen oder Rücksendeinfos zukommen lassen.
Auch die Erinnerung an den Anruf für sich selbst oder für Kollegen ist einfach sehr gut gelungen!
- Das Mailprogramm
Hat man verstanden wie das Mailprogramm funktioniert ist es eine erstaunliche Erleichterung im E-Business. Mails die über ein gesammeltes Konto reinkommen kann man automatisch über Workflows verteilen lassen. So lassen wir z:b. Zahlungsmails von PayPal automatisch in einen extra Ordner ab sortieren und können diese so morgens als erstes Bearbeiten.
Gerade beim Mailprogramm spielt Amtangee seine volle Stärke aus. Arbeitet man im Team so kann man die Mails verteilen, manuell einem Benutzer zur Bearbeitung zuweisen oder Erinnerungen und Aufgaben zu Mails erstellen. Man kann so dem Kunden und sich selbst einen Termin setzen an dem man mit Ihm nochmals alles bespricht er bekommt den Termin als Mail und man selbst hat Ihn in der Übersicht.,
Man kann Aufgaben zu Mails erstellenLieferant sendet neue Preislistenwir erstellen eine Aufgabe dass einer der Mitarbeiter sich darum kümmern muss mit Anfangs und Zieldatum
Nimmt man eine Mail in Bearbeitung sehen dass alle anderen sofort oder man setzt einen Filter und sieht nur noch zu bearbeitende Mails für sich selbstDoppelte Bearbeitung ist so ausgeschlossen.
Auch die Signaturen du die Vorlagen sind Top. Man legt eine Signatur für alle an und bei jedem Benutzer setzt es automatisch seinen Namen, Telefonnummer etc.
Bei den Vorlagen kann man neben dem Text auch gleich Dokumente mit ablegen. Bei einer Reklamation bekommt der Kunde die Mail mit samt Reklamationsformular im Anhang fast automatisch
- Aufgabenplanung
Auch die Aufgabenplanung ist für ein größeres Unternehmen bestens geeignet. Wir erstellen hier zum Beispiel Aufgaben für neu einzustellende Artikel, Marketingaktionen und Todo Listen. Jeder Mitarbeiter sucht sich so selbst seine Aufgaben raus, übernimmt diese und arbeitet diese ab. Zu einer Aufgabe kann man sämtliche Mails, Lieferanten und Dokumente verknüpfen. Man kann Start und Endzeit anlegen und die Priorität vergeben.
Es wird nichts mehr vergessen.
- Erinnerungen
Erinnerungen kann man für alles und für jeden setzen. Wir nutzen die Funktion um an Mails zu erinnern. Ist ein Lieferant zum Beispiel im Rückstand und wir haben dem Kunden eine Klärung versprochen erinnern wir uns selbst an die letzte Mail des Lieferanten und haken weiter nach. Aber auch interne Erinnerungen wie am Freitag die Tische abräumen da die Putzfrau einen Tag früher kommt oder Kaffee bestellen wickeln wir so ab.
- Dokumente ablegen etc.
Auch perfekt ist dass man zu jedem Kunden oder Lieferanten Dokumente ablegen kann. So legen wir Preislisten und Hinweise von Lieferanten zu diesem ab und jeder Mitarbeiter hat jederzeit Zugriff über den Lieferanten. Auch Kundendokumente wir Reklamationsformulare oder Retourenschein legen wir zum Kunden ab, die UST id Prüfung oder aber Eingangsrechnungen für die Buchhaltung alles unter dem jeweiligen Kontakt für alle Jederzeit sichtbar!
- Rechtevergabe
Auch die Benutzerechte Vergabe ist perfekt. Man kann Dokumente, Mails etc. für alle Freigeben, oder einzeln sperren. Auch Mails oder Dokumente die nur die Chefetage sehen soll kann man gesondert oder generell sperren oder für gezielte Benutzer freigeben.
- Der Support
Den Support von Amtamgee kann ich nur über alles loben. Auf Anregungen, Wünsche und Probleme wird umgehend und sehr kompetent eingegangen. Es wird sich hierbei richtig Zeit für den Kunden genommen und alles ausführlich besprochen und erklärt.
Pro und Kontra:
Pro:
- Bestens für Teams geeignet
- Perfekte Email Lösung
- Top Anrufmonitor
- Erleichterung für das ganze Team vom Support bis hin zur Buchhaltung
- Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert
- Mehr Umsatz durch gezielte Aufgabenverteilung und Planung
Kontra:
- Alle Mails werden eingelesen. Dies führt zwar zu einer schnellen Bearbeitung es ist jedoch sehr schnell eine SQL Serverlizenz nötig da die Express mit 10GB Speicher begrenzt ist
- Die Benutzeroberfläche könnte etwas moderner sein
Fazit:
Ein Muss für jeden Onlineshop der Kundenbindung und schnelle Abwicklung schätzt.
Natürlich muss man immer daran denken dass eine noch so gute Software auch nur so gut wie sein Bediener ist. Man sollte die Funktionen dann auch nutzen und sich wirklich immer Notizen zu Anrufern machen und Dokumente etc. ablegen. Auch sollte man saubere Termine, Erinnerungen und Aufgaben anlegen und sich auch hierzu seine Gedanken im Vorfeld machen.
Meiner Meinung geht es ab einer bestimmten Größe und Mitarbeitern ohne ein CRM nicht mehr voran und Amtangee ist hier im Zusammenspiel mit JTL die wohl beste Lösung die es aktuell gibt.