AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr
Hallo allerseits,
und wieder einmal bin ich gerade über etwas gestolpert, was ich gleich mal mitteilen wollte.
Es handelt sich um die eMail-Eingangsregeln. Ich versuche gerade eine Art "Posteingangs-Pool" zu erstellen, in den alle eMails kommen, die "an das Team" geschickt werden. Das ist etwas umständlich, weil in der Grundkonfiguration von Amtangee jede Mail NUR an den entsprechenden Benutzer zugestellt wird, dem diese Mailadresse gehört. Andere Nutzer haben KEIN Zugriff auf seinen Posteingang, und das lässt sich auch nicht einstellen.
Also erstelle ich eine neue eMail-Adresse, die mir zugeordnet ist (irgendeinem Benutzer muß die Mail zugeordnet sein).
Dann muß ich alle Benutzerrechte so einstellen, daß die Mail von allen Benutzern gesehen werden kann (Nachträglich lässt sich das nicht mehr korrigieren).
Dann muß ich eine Regel erstellen, um die Mail in einen öffentlich zugänglichen Ordner zu verschieben, da die Mail "erstmal" in meinem Posteingang landet und da ja eben kein andere Benutzer Zugriff hat.
An der Stell bin ich nun und will gleich mehrere Regeln festlegen:
Die Mail soll verschoben werden, die Mail soll automatisch beantwortet werden und die Mail soll einer Benutzergruppe zugeordnet werden. Bis dahin ... etwas umständlich, aber gut.
Hier ist nun das Fenster mit den Regeln:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-30_0143.png
Der Schock: Die Regel ist nicht in der Lage, mehrere Aktionen durchzuführen.
Ich muß eine Regel erstellen, um die Mail zu verschieben, eine zweite Regel, um die Mail der Benutzergruppe zuzuordnen und eine dritte, um sie automatisch zu beantworten.
Hiiiiilfe!
Ja, natürlich: Es ist möglich.
Es lässt sich genau so einrichten: Einfach drei Regeln einrichten, die hintereinander ausgeführt werden.
Aber warum?
Warum nicht einfach checkboxes einfügen statt radio-buttons?
Warum kann ich eine Mail, die mit einer Regel aufgefangen wird, nicht sowohl in ein anderes Verzeichniß verschieben als auch mit einer Automatischen Mail beantworten?
Mich Persönlich haben dann leider Aussage von Amtangee gestört, welche die von uns Kommunizierten Probleme nicht Intiutive Bedienung, Teilweise als von derren Entwicklungs Abteilung als Mass der Dinge dargestellte Funktionalität, welche ja überall so ist. Dies hat mich (bin selber auch Entwickler) sehr verwundert und auch etwas gestört.
Genau das ist der Punkt, der mich auch immer mehr anfängt zu stören.
Es ist für mich durchaus akzeptabel, wenn eine Firma mir erklärt, warum bestimmte Dinge aus technischen Gründen nicht möglich sind. Wenn aber die Zahl der kleinen Bedienungsfehler nicht als "Fehler" erkannt werden, sondern ich höre, daß das ja alles so sein soll, dann empfinde ich das ärgerlich.
Ich ziele hier noch einmal ganz klar auf die Suchmaske an:
- Warum kann ich mit dem ÜBERALL gültigen STRG-A nicht die Suchmaske öffnen?
- Warum werde ich mit einem "ENTER" in der Suchmaske auf das nächste (Tab-) Feld geführt, anstatt daß die Suche ausgeführt wird?
- Warum kann ich in den Suchergebnissen diesen nicht durch einen klick auf den Kunden auswählen, sondern muß rechts unten auf den Button klicken?
Ja, wirklich gaaaaaaanz rechts unten.
Diese ganzen Bedienungsstolpersteine sind einfach sehr, sehr nervig in der alltäglichen Arbeit.
Und wenn ich dann höre, daß diese Suchmaske schon länger kritisiert wird aber Amtangee der Meinung ist, das müsse so sein ... das ist dann eben entmutigend.
So, genug gejammert. Ich mache mich jetzt wieder an die Arbeit, denn schließlich muß ich ja noch haufenweise eMail-Regeln anlegen.
Alles Liebe, Julian!