CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Die Links müssen ausgewertet werden. Dafür muss eine Software installiert sein. Die diese info dann an die TK / Telefon weiter gibt.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Wunder passieren ...

Als wir das anfang des Jahres / nach der Connect angeguckt haben war das defintiv nicht drin, Du kannst JTL Angebote Aufträge Rechnungen sehen, aber keine in Richtung JTL erstellen. So wie ich das damals erklärt / verstanden habe ist das nur eine mini Auftragsverwaltung für den Fall das man eben keine passende Wawi hat, oder nur diese kleine brauch.

Der Support von Amtangee hat mich darauf hingewiesen, daß GENAU DIESE FUNKTION das Highlight bei der JTL-Connect war.
Und der Support hat es mir auch gleich gezeigt: Ja, ich kann Angebote, Aufträge und Rechnungen für JTL direkt in Amttangee erstellen.
Die Funktion ist nur irgendwie so gut versteckt, daß sich sie, nachdem der Support sie mir eindeutig gezeigt hatte, eine halbe Stunde später schon nicht mehr wiedergefunden habe. *lach*

Den Tag heute habe ich damit verbracht, Amtangee auf zwei weiteren Clients zu installieren, die dazugehörigen eMail-Postfächer einzurichten, den Smartphone/Pad-Server einzurichten und mich ein wenig in die Grundfunktionen einzuarbeiten.
Es ist wohl nicht anders zu erwarten: Bei so ziemlich jeder Software gibt es in den Workflows Stolpersteine, die "nicht so schön" sind, und auch bei Amtangee finde ich sie nun. Sie sind nicht essentiell, nur ein wenig ärgerlich. Ich versuche mal meine Erfahrungen weiter ein wenig zusammenzufassen.

Die Software ist, abgesehen von dem ein wenig unübersichtlichen Backend, im Frontend einfach und "relativ" intutitiv zu bedienen. Manche Funktionen, wie z.B. die Suche, sind dabei erschreckend unübersichtlich, hier würde ich mir eine weitaus einfacherer Bedienung wünschen. Dies kommt gerade beim erstellen von Verknüpfungen zur Geltung: Es braucht einfach mehr als ein oder zwei Mausklicks.
Leider ist das dann auch ein wenig unübersichtlich. So haben wir ein Projekt "Seminar" angelegt. Im Laufe des Tages haben wir das Seminardatum festgelegt. Logischerweise haben wir dann einen Termin eingetragen und diesen dem Projekt zugeordnet. Nur ... der Termin erscheint nicht bei dem Projekt. Im Projekt lässt er sich nicht finden. Auch das Anlegen eines Termins der zu einem Projekt gehört geht nur über einen Umweg. Im Projekt kann ich KEINEN Termin anlegen, ich kann jedoch im Kalender einen Termin anlegen und diesen dann dem Projekt zuordnen.

Ich glaube, daß es sich bei solchen Verknüpfungen um Bereiche handelt, die noch in der Entwicklung sind. Tatsächlich ist Amtangee ein CRM und keine Projektverwaltung. Ich gehe also davon aus, daß die Projektverwlatung nicht soooo die Hauptaufgabe ist, die allzu häufig benutzt wird, und solche "Lücken" sich dann erst mit der Zeit schließen.

Ein anderer Punkt, der mich momentan wirklich stört, sind die Anzeigeoptionen. Insbesondere im Übersichtsfenster (Dashboard) fehlen mir da ein paar essentielle Optionen. Nehmen wir als Beispiel eine Aufgabe, hier lässt sich das schön zeigen. Ich kann wahlweise nur die Aufgaben anzeigen, die mir zugeordnet sind, oder alle Aufgaben. Meine bevorzugte Anzeige wäre aber: Alle Aufgaben, die nicht einem anderen Sachbearbeiter zugeordnet sind. Ich möchte ja nicht die Aufgaben sehen, an denen jemand anderes schon dran ist. Wenn nun aber jeder Mitarbeiter nur die Aufgaben sieht, die ihm zugeordnet sind, geraten nicht zugeordnete Aufgaben leicht in Vergessenheit. Gerade als Admin wäre es mir sehr recht, auch eine Option zu haben, daß mir "nicht zugeordnete Aufgaben" angezeigt werden.

Ebenso fehlt mir bei den Aufgaben eine Art "Escalation-Rule". Wenn eine Aufgabe überfällig wird, z.B. weil der Mitarbeiter krank ist und seit zwei Wochen nicht mehr im Büro, wie kann ich mir das anzeigen lassen? Ich nehme an, es wird über einen Umweg gehen (z,B. eine Regel anlegen, daß eine Überfällige Aufgabe mir zugeordnet wird). Doch so ideal scheint mir das nicht. Lieber wäre mir mehr flexibilität im Dashboard. Meine bevorzugte Anzeige wäre:
Ein Bereich mit allen mir zugeordneten Aufgaben. (damit ich weiß, was ich zu tun habe)
Danach ein Bereich mit allen Aufgaben, die niemandem zugeordnet sind (damit ich diese Aufgaben jemandem zuordnen kann)
Danach ein Bereich mit überfälligen Aufgaben (damit ich weiß, wer gerade faulenzt)

Dieses "Muster der Übersichtlichkeit" trifft leider auch auf die Mails zu:
Neue Mails werden im Dashboard nicht angezeigt!
Warum nicht? Ganz einfach: Im Dashboard werden nur Mails angezeigt, die in Bearbeitung sind. Wenn ich auf eine Mail klicke und sie mir als Bearbeiter zuordne, dann wird sie auch angezeigt. Solange ich das nicht tue erscheint sie nicht im Dashboard.
Das finde ich eben nicht ideal gelöst, da ich ja GERADE im Dashboard auch die Dinge sehen will, die gerade nicht "in Arbeit" sind. Durch diese Form der Anzeige entsteht meiner Meinung nach das Risiko, daß eine Mail "untergeht", weil sie niemandem zugeordnet ist.

Hier scheint mir jedoch eine gewisse Logik dahinterzuliegen, denn interessanterweise gibt es auch keine zentrale Mailadresse: Jeder User kriegt eine eigene Mailadresse, oder auch mehrere, es gibt jedoch keine "System-Mail". Die Grundlogik dahinter ist: Kunden Mailen den Sachbearbeiter direkt an. Dennoch fehlt mir dabei einfach die Option, daß ich eine Standart-eMail für allgemeine Anfragen habe. Wenn jemand dorthin eine Mail schickt, dann kann der nächste freie Mitarbeiter diese auch bearbeiten.

Auch hier glaube ich, dieser Bereich dürfte noch "im Wachsen" sein und früher oder später dürften diese Funktionen gegeben sein. Aktuell sind sie es noch nicht.

Weiter geht´s, nächstes Thema: Der Datenimport von JTL.
Einerseits bin ich soooo dankbar: Es funktioniert! Es ist richtig toll, alle JTL-Daten direkt vor Ort zu haben.
Doch dann bin ich auch wieder etwas undankbar: Leider ist es nicht perfekt. Obwohl der Import wie am Schnürchen klappt, die Datenstruktur von JTL-Wawi und Amtangee ist unterschiedlich. Dadurch werden manche Daten ziemlich seltsam übertragen: Wenn beispielsweise ein Wawi-Kunde einen Firmennamen eingetragen hat, dann wird der Firmenname als Name übernommen, und sein Name wird nicht übernommen. Massenhaft Privatadressen werden als "Firmenadresse" übernommen und so weiter. Wohlgemerkt: Natürlich ist es undankbar von mir, wenn ich eine wirklcih gute Sync-Funktion wegen so ein paar Kleinigkeiten kritisiere. Andererseits ... es wäre so schön, hier noch ein wenig Perfektion walten zu lassen. ;)

Weiter geht´s: Der Web-Client und andere Zugriffsmöglichkeiten.
Trotz verweis auf die Knowledgebase finde ich keine Installationsanleitung und konnte den Webclient noch nicht starten. Schade.
Aber ... die weiteren Verbindungen beeindrucken mich immens! Sowohl die iPhone- als auch die Android-Apps funktionieren hervorragend! Es gibt also wirklich alle Kommunikationskanäle, die ich mir nur wünschen kann:
Notebook mit Replikation (funktioniert auch ohne Internet-Verbindung), direkte Desktop-Anbindung, Zugriff über Smartphone oder Tablets, und in der größten Not geht man in das nächste Internet-Cafe und loggt sich in der Weboberfläche ein. Mehr kann man sich hier wirklich nicht wünschen! Die iPhone-App habe ich ein wenig getestet: Auch hier hat nur (!) das Dashboard schwächen (neue Mails,...), in allen anderen Punkten ist die Bedienung hervorragend einfach und fast intutitiv.

Gut, jetzt habe ich viele "Stolpersteine" aufgezählt, und doch ist jeder nur klein. Es gibt auch noch ein paar mehr, die jedoch immer unwichtiger werden, daher erspare ich mir das momentan.
Denn auf der anderen Seite stelle ich immer wieder fest: Die Funktionsvielfalt und die Möglichkeiten von Amtangee sind gigantisch und übertreffen alles, was ich für 29 Euro pro User erwartet hätte. Die verschiedenen Zugriffe habe ich ja schon erwähnt ... es sind wirklich alle Optionen, die man sich nur wünschen kann. Alleine das ist ein so großer Pluspunkt, und ich hätte nie gedacht, daß eine Software so viele Möglichkeiten auch nur haben kann!

Die Aufgaben waren für mich ein einfacher, schneller Einstieg, meine Mitarbeiter haben auch gleich kräftig mit ausprobiert und es macht unendlich viel Spaß, mal schnell eine Aufgabe anzulegen, jemandem zuzuordnen, und wenige Minuten später festzustellen, daß er direkt auf seinem SmartPhone diese Aufgabe schon unter "zu erledigen" hat. Weiterhin habe ich die ersten Termine angelegt, Teilnehmer eingeladen, den Kalender angeguckt. Gefällt mir alles sehr sehr gut. Natürlich können in den Terminen sowohl Kollegen als auch Kunden zugeordnet werden und so weiter. Parallel zu dem Termin habe ich auch ein Projekt angelegt. Funktioniert toll! Auch die Mails habe ich eingerichtet. Das ging einfacher und schmerzloser als ich dachte, nur mit der Rechteverwaltung der Mails komme ich noch nicht soooo gut klar. Sehr begeistert bin ich auch von den Dokumenten, ohne daß ich da bisher sooo genau reingeschaut habe. Es gefällt mir einfach sehr gut, daß ich ein Dokument direkt "in einen Kunden Scannen" kann.

Einige der "Kernstücke" der Software habe ich dagegen noch nicht getestet. Vor allem in die Kundenverwaltung hab eich noch kaum reingeguckt, sie erschlägt mich fast und daher wollt eich erst mit "einfacheren" Bausteinen anfangen.
Als kleines Beispiel: Wenn ich mit einem Rechtsklick auf den Kunden gehe bekomme ich ALLES angezeigt, was ich nun tun kann:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-22_2111.png

Momentan irritiert mich ein wenig, daß ich die Optionen, die ich sowieso nicht nutze, hier nicht ausblenden kann. Unterpunten wie "Zeitkonto" oder " Ticket" nutze ich gar nicht.
Andererseits glaube cih, daß früher auch "Angebote & Aufträge" drinnenstand, die sind nun verschwunden. Irgendwie konnte ich es wohl doch deaktivieren. *lach*

Während wir uns hier also erstmal mit Projekten, Terminen, Aufgaben und eMails auseinandersetzen werden wir wohl parallel die Kundenverwaltung immer besser kennenlernen. Und dann kommen noch die Bereiche "Kampagne" und "Opportunities" dran. Ich freue mich sehr auf die beiden Bereiche, da ich sie, in Kombination mit der Kundenverwaltung, für das wichtigste Kernstück in dem CRM halte: Diese Punkte sind dazu da, Umsatz zu machen!

Für den Moment soll´s das erstmal sein. Und auch wenn ich gerade dennoch hauptsächlich "Stolpersteine und kleine Unschönheiten" aufgezählt habe möchte ich noch einmal betonen, daß Amtangee meine Erwartungen momentan weit übertrifft und meiner Meinung nach sein Geld mehr als wert ist! Für mich ist klar: Vorerst will ich bei Amtangee bleiben und wenn die Firma wächst werde ich früher oder später auf eine Corporate Lizenz umsteigen.

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Insbesondere im Übersichtsfenster (Dashboard) fehlen mir da ein paar essentielle Optionen. Nehmen wir als Beispiel eine Aufgabe, hier lässt sich das schön zeigen. Ich kann wahlweise nur die Aufgaben anzeigen, die mir zugeordnet sind, oder alle Aufgaben. Meine bevorzugte Anzeige wäre aber: Alle Aufgaben, die nicht einem anderen Sachbearbeiter zugeordnet sind. Ich möchte ja nicht die Aufgaben sehen, an denen jemand anderes schon dran ist. Wenn nun aber jeder Mitarbeiter nur die Aufgaben sieht, die ihm zugeordnet sind, geraten nicht zugeordnete Aufgaben leicht in Vergessenheit. Gerade als Admin wäre es mir sehr recht, auch eine Option zu haben, daß mir "nicht zugeordnete Aufgaben" angezeigt werden.

Ebenso fehlt mir bei den Aufgaben eine Art "Escalation-Rule". Wenn eine Aufgabe überfällig wird, z.B. weil der Mitarbeiter krank ist und seit zwei Wochen nicht mehr im Büro, wie kann ich mir das anzeigen lassen? Ich nehme an, es wird über einen Umweg gehen (z,B. eine Regel anlegen, daß eine Überfällige Aufgabe mir zugeordnet wird). Doch so ideal scheint mir das nicht. Lieber wäre mir mehr flexibilität im Dashboard. Meine bevorzugte Anzeige wäre:
Ein Bereich mit allen mir zugeordneten Aufgaben. (damit ich weiß, was ich zu tun habe)
Danach ein Bereich mit allen Aufgaben, die niemandem zugeordnet sind (damit ich diese Aufgaben jemandem zuordnen kann)
Danach ein Bereich mit überfälligen Aufgaben (damit ich weiß, wer gerade faulenzt)

Dieses "Muster der Übersichtlichkeit" trifft leider auch auf die Mails zu:
Neue Mails werden im Dashboard nicht angezeigt!
Warum nicht? Ganz einfach: Im Dashboard werden nur Mails angezeigt, die in Bearbeitung sind. Wenn ich auf eine Mail klicke und sie mir als Bearbeiter zuordne, dann wird sie auch angezeigt. Solange ich das nicht tue erscheint sie nicht im Dashboard.

Hier scheint mir jedoch eine gewisse Logik dahinterzuliegen, denn interessanterweise gibt es auch keine zentrale Mailadresse: Jeder User kriegt eine eigene Mailadresse, oder auch mehrere, es gibt jedoch keine "System-Mail". Die Grundlogik dahinter ist: Kunden Mailen den Sachbearbeiter direkt an. Dennoch fehlt mir dabei einfach die Option, daß ich eine Standart-eMail für allgemeine Anfragen habe. Wenn jemand dorthin eine Mail schickt, dann kann der nächste freie Mitarbeiter diese auch bearbeiten.

Weiter geht´s: Der Web-Client und andere Zugriffsmöglichkeiten.
Trotz verweis auf die Knowledgebase finde ich keine Installationsanleitung und konnte den Webclient noch nicht starten. Schade.
Aber ... die weiteren Verbindungen beeindrucken mich immens! Sowohl die iPhone- als auch die Android-Apps funktionieren hervorragend! Es gibt also wirklich alle Kommunikationskanäle, die ich mir nur wünschen kann:

Das sind ein paar echt sehr interessante Punkte!

Denn gerade mit der Standard-Email verfahren wir auch so. Eine Anlaufstelle und die eingegangenen Mails werden teils automatisch, teils manuell weiter "verteilt". Und das für jedes Aufgaben-Cluster, bzw. jede Abteilung. Dafür braucht es zumindest in unserem bisherigen Workflow eine Info über neue Mails. Auf dem Smartphone bräuchte ich vornehmlich auch eher den Email-Client, als das komplette CRM. Hier geht es bisher meist nur um schnelle Reaktionen und Delegation von Aufgaben.

Auch bei Aufgaben wäre mir wichtig, dass unzugeordnete, nicht bearbeitete oder überfällige Aufgaben sichtbar sind. Da kann ich dir sofort folgen. Sogar für das Team, so dass jmd einspringen kann. Bisher können wir uns durch einen einzelnen Klick alle Aufgaben eines anderen zuordnen und durch die Terminlogik sehen, wo eingeschritten werden muss.

Hier scheint mir das nach deinen ersten Schilderungen eine ziemlich Umstellung zu sein. Da wäre interessant, wie du das im Laufe der Zeit einschätzt :)

Der für mich wichtigste Punkt wäre eher Kundenanfragen, Reklamationen, etc im Blick zu haben. Quasi ein Ticketsystem. Da finde ich sehr interessant, die Kommunikation nachhalten zu können. Aber eine Anzeige offener Fälle nach obiger Logik scheint mir da sinnvoll, denn genau das misse ich in unserem jetzigen System.

Der Ausblick immer weiter in die gezielte Kundenansprach einzusteigen wäre dann so der nächste Step. Von daher sehr interessant, was du hier schilderst. Behalte das gerne bei, ich wäre sehr dankbar! :)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy vekoop

Im weclapp CRM lassen sich IMAP, Exchange (auch vom Outlook365) direkt einbinden.
Wir nutzen so Outlook 2016 weiterhin wie gewohnt (mit allen Serverregeln) und paralell dazu auch die ganze E-Mail/Termine/Aufgaben Funktionalität direkt im CRM. Da sowohl Exchange als auch IMAP ja alle Mails auf demselben Stand hält, geht das Problemlos. Es muss nur noch der Haken für die automatische E-Mailzuordnung im CRM aktiviert werden, dann werden alle E-Mails automatisch immer den entsprechenden Kunden zugeordnet.

Hier noch ein Bild dazu:
Den Anhang 18432 betrachten


Hey designer,
hab ich mir angesehen :) Find ich im ersten Augenblick auch spannend, also weclapp, vor allem wenn man das komplette Backend sieht und denkte, wow, da geht einiges. Und dann feststellt, dass der Connector gar nicht "so viel" synchronisiert. Die automatische Email-Zuordnung und das Helpdesk System finde ich echt spannend, das wäre ein Gewinn. Email, Aufgaben und Termine wären im Gegensatz zur jetzigen Lösung gleichwertig. Was mir fehlt, ist die Auswertung von Umsätzen, Kunden, etc (es sei denn, ich hab das Feature jetzt übersehen?). Letztlich reduzierte sich das nach der ersten Sichtung dann auf den Helpdesk und da frage ich mich derzeit, ob es nicht eine zu "halbherzige" Lösung wäre und ob es dafür nicht preislich uninteressant ist. Da kann dann Amtangee deutlich mehr gefühlt...
Kann man eigentlich im Seitenmenü Menüpunkte für die einzelnen Bearbeiter ausblenden? Vieles kann man ja eh nicht nutzen, dann wäre es interessant, die Ansicht nur auf das Wesentliche zu konzentrieren?
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hy vekoop

Den Connector für das CRM gibt es ja leider erst seit dem Herbst. Es kommen jedoch automatisch neue Funktionen dazu. Hier gibt es eine Übersicht was alles aus der JTL-Wawi synchronisiert wird und was aktuell in Arbeit ist: Link
Wie ich mir habe sagen lassen, erweitert weclapp stark seine API und der Connector zieht dem nach. Selber verwalten wir unsere Aufträge nur in der Wawi, darum sind uns andere Dinge wichtiger. Jedoch möchten wir schon auch einige Kennzahlen dazu im CRM haben. Das das kommen wird, hat man schon mehrfach versichert (sobald das die API auch kann). Bei den ganzen Kunden, Kontakten, Lieferanten usw. sind hingegen alle Verknüpfungen bidirektional. D.h wenn ich im CRM eine Kundengruppe ändere oder einen A-Kunden in einen B-Kunden ändere, sind diese im Wawi auch geändert und umgekehrt.

Die Menüs und auch das Dasboard kann jeder User (der die Rechte hat) frei anordnen. Ein Admin kann auf User- oder Gruppenebene Menüpunkte ausblenden.
Eine Telefonistin sieht z.B. nur den Organizer und CRM Bereich, Buchhaltung usw. geht diese ja nichts an.
Hier 2 Bilder vom offenen Menü, das kann man mit einem klick auch einfahren:

CRM_Menu1.JPG CRM_Menu2.JPG
 

Anhänge

  • CRM_Menu1.JPG
    CRM_Menu1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 45
  • CRM_Menu2.JPG
    CRM_Menu2.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 36

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi allerseits,

vorab: Da ich momentan ganz und gar in Amtangee drinnen bin, weclapp allerdings nicht einmal getestet habe, wäre es vielleicht sinnvoll, hier verschiedene Threads draus zu machen, was meint IHr?
Wie auch immer, jetzt kommen die nächsten Amtangee-Infos.

Vorerst das wichtigste:
Amtangee hat mich gebeten, ein Feature, das ich oben genannt habe, etwas einzuschränken:
Aktuell könne mit Amtangee KEINE Angebote erstellt werden, sondern nur Aufträge.
Dazu gibt es noch eine zweite Einschränkung: Aufträge können NUR erstellt werden, wenn Amtangee direkt im Internet und verbunden mit JTL ist. Bei einer Replizierten Arbeitsstation ist das also nicht möglich.
Natürlich ist das schade ... dennoch ist es weitaus mehr als ich erwartet habe. ;)

Was mein System selbst angeht:
Der wirklich sehr freundliche Support hat mir heute geholfen, den Webclient und verschiedene andere Server-Geschichten aufzubauen. Ich bin ein ganzes Stück weitergekommen ... komme aber gleichzeitig in die ersten Längen rein, die einfach demotivieren. Das liegt nicht an Amtangee sondern ist wohl das übliche Tief nach der ersten Begeisterung über ein neues Programm. Ich stoße überall an die Kleinigkeiten, die ich noch nicht kenne oder in denen mir der Ablauf nicht ideal scheint. Interessanterweise sind das aber fast immer nur kleine Funktionien und keine Grundlegenden Dinge, daher hoffe ich, daß sich noch einiges bereinigt.

Das größte Thema ist ...


Denn gerade mit der Standard-Email verfahren wir auch so. Eine Anlaufstelle und die eingegangenen Mails werden teils automatisch, teils manuell weiter "verteilt". Und das für jedes Aufgaben-Cluster, bzw. jede Abteilung. Dafür braucht es zumindest in unserem bisherigen Workflow eine Info über neue Mails. Auf dem Smartphone bräuchte ich vornehmlich auch eher den Email-Client, als das komplette CRM. Hier geht es bisher meist nur um schnelle Reaktionen und Delegation von Aufgaben.

Auch bei Aufgaben wäre mir wichtig, dass unzugeordnete, nicht bearbeitete oder überfällige Aufgaben sichtbar sind. Da kann ich dir sofort folgen. Sogar für das Team, so dass jmd einspringen kann. Bisher können wir uns durch einen einzelnen Klick alle Aufgaben eines anderen zuordnen und durch die Terminlogik sehen, wo eingeschritten werden muss.

... der allgemeine Workflow.
Amtangee deckt sehr vieles ab und Amtangee wird natürlich auch bei Amtangee selbst genutzt, doch gerade die Zentrale Arbeitsaufteilung ist (für mein Empfinden) bei Amtangee sehr umständlich.
An sich denke ich, daß das doch einfach zu lösen wäre:
Ein Dashboard mit speicherbaren Filtern würde völlig ausreichen.
Was ich auf einen Blick sehen will ist einfach zu definieren:

-> Alles, was ich zu tun habe
-> Alles, was noch nicht zugeordnet ist
-> Alles, was überfällig ist

Durch diese drei Punkte glaube ich, meine Firma "im Blick" zu haben, und für diese drei Punkte möchte ich nicht durch verschiedene Seiten Blättern müssen.

Laut Amtangee ist die "Haupt-Arbeitsoberfläche" der Mail-Client. Hier kann natürlich eine eigene Kategorie angelegt werden und z.B. Mails an eine "Sammel-Adresse" öffentlich in einen bestimmten Folder abgelegt werden.
Gut, das funktioniert. Und doch ... hier muß ich durch verschiedene Ordner gehen um zu gucken, wo noch was zu tun ist.

Dazu kommt, daß ich eben NICHT in erster Line über Mails arbeite und wenn ich z.B. auch noch die Aufgaben im Blick behalten will muß ich durch verschiedene Mailordner UND noch in den Aufgaben gucken. Die Aufgaben wiederum muß ich Filtern um zu gucken, wo überfällig und nicht zugeordnete Aufgaben sind.

Interessant ist, daß so gut wie ALLE von mir kritisierten Punkte stets die Übersichlichkeit bei bestimmten Workflows betrifft. Dadurch interpretiere ich es so, daß Amtangee einfach anders arbeitet als ich es gewohnt bin. Ich persönlich hätte eher gedacht, daß auch größere Firmen eher in der "Pool-Form" arbeiten und gleichzeitig "Escalation-Rules" haben um fällige oder nicht zugeordnete Dinge rechtzeitig aufploppen zu lassen.
Der Workflow bei den Mails setzt beispielsweise auch sehr zuverlässige Mitarbeiter voraus: Wenn ein Mailaccount einem Mitarbeiter zugeordnet ist und nur er das Recht hat, diese Mails zu sehen ... dann IST DAS SO! Wenn ich die Rechte seines Posteingangs ändere werden die Rechte der Mails rückwirkend nicht geändert. Und auch als Admin habe ich keinen Weg gefunden, diese Mails zu sehen. Dies kann für mein Empfinden manchmal recht ungünstig sein: Wenn beispielsweise ein MItarbeiter mit einem Kunden viel gemailt hat, und dann das Unternehmen verlässt ... dann sind diese Mails bei dem Kunden zwar gespeichert ... aber nicht sichtbar. Nicht einmal für Admins. Ich finde das verwunderlich, weil ich in meiner Firma sehr (!) transparent arbeite und an sich soll jeder alles sehen dürfen. In der Grundeinstellung muß ich dazu bei jedem Mail-Client einfach die Rechte für alle User setzen. Was aber nun, wenn ein neuer Mitarbeiter kommt? Dann muß ich diesen Mitarbeiter in ALLEN anderen Mailclients freischalten.
Genau hier würde mir eine zentrale Support-Adresse deutlich besser gefallen. Okay, beim Schreiben fällt mir auf: Das geht ja auch! Eine Support-Adresse wird für alle Benutzer als Sichtbar angezeigt und so können (hoffentlich) auch später in das Unternehmen kommende Mitarbieter diese Mails sehen. Was aber, wenn nun ein Support-Mitarbeiter diese Mail über seinen (!) Mail-Account beantwortet? Dann ist die Antwort wieder nicht sichtbar für die anderen MItarbeiter.

Essentiell fehlt mir aber gerade die Möglichkeit als Admin in ALLE Mails reinzugucken.

Wie gesagt ... Arbeitsprozesse, die einfach anders sind.

Der für mich wichtigste Punkt wäre eher Kundenanfragen, Reklamationen, etc im Blick zu haben. Quasi ein Ticketsystem. Da finde ich sehr interessant, die Kommunikation nachhalten zu können. Aber eine Anzeige offener Fälle nach obiger Logik scheint mir da sinnvoll, denn genau das misse ich in unserem jetzigen System.

Ich habe über 10 Jahre mit einem der besten Ticketsysteme gearbeitet und viel Kontakt mit den Entwicklern gehabt.
Amtangee hat auch ein Ticket-System, doch das habe ich deaktiviert. Es ist halt wirklich nur sehr rudimentär und eher für die Interne Verwaltung geeignet.
Warum? Weil Tickets so wie ich es bisher verstehe nur intern angelegt werden können. Wenn eine Mail reinkommt kann ich ein Ticket "zuordnen". Oder ich lege es bei einem Anruf an. Oder sowas.
Ich bin jedoch gewohnt, daß ein Ticket durch einen Websitenbesucher durch eine Info-Anforderung angelegt und quasi als "Aufgabe" reingegeben wird. In dem Ticketsystem kann ich, wenn ich es bisher richtig verstehe, auch nicht "an den Kunden antworten" sondern ich kann nur vom Ticket aus eine Mail erstellen. Irgendwie erscheint mir das allerdings etwas umständlich: Warum nicht eine Ticket-Antwort direkt an den Kunden schicken, mit der ID im Betreff, so daß die Antwort direkt wieder dem Ticket zugeordnet wird?


Der Ausblick immer weiter in die gezielte Kundenansprach einzusteigen wäre dann so der nächste Step. Von daher sehr interessant, was du hier schilderst. Behalte das gerne bei, ich wäre sehr dankbar!

Nun kriege ich fast ein schelchtes Gewissen, daß ich direkt wiedre mit etwas negativem einsteige, doch danach wird´s wieder rein postitiv, versprochen!
Mich nervt die Datenübernahme immer mehr. Kunden werden als "Firma" übernommen, Teilweise werden nur Vor- bzw. Nachnamen übernommen, weil im Namensfeld dann die Firma steht. Das Zentrale Problem ist die doppelte Nutzung der Felder:
Das eine Feld ist "Name/Firma", das andere Feld ist "Vorname/Zusatz". Das Ergebnis ist: Ein Privatkunde wird ganz normal "Name/Vorname" übernommen. Ein Firmenkunde jedoch, nehmen wir den Typischen Fall eines Einzelzunternehmers, der kriegt nun in das Namensfeld seinen Firmennamen eingetragen und in das Vornamenfeld seinen Vor- und Nachnamen. Gleichzeitig steht er als "Firma" im System und die Anrede ist "Sehr geehrte Damen und Herren".

Dabei ist das an sich total unnötig: Es gibt ja auch Felder Für "Ansprechpartner".
Es sieht einfach doof aus, wenn z.B. "Hans Müller" Heilpraktiker ist und bei mir in JTL als "Herr Heilpraktiker Hans Müller" eingetragen ist. Natürlich ist "Heilpraktiker" als Firmenname eingetragen. Für mein Empfinden ist es einfach unrund, daß jemand, der doch sher "privat" aussieht, so sehr als Firma behandelt wird. Die meisten meiner Kunden sind Privatkunden oder Einzelfirmen, bei obigem Beispiel habe ich nun ein Namensdurcheinander weil sein Name einfach nirgendwo mehr korrekt eingetragen wird.
Ach ja ... und doof ist ebenso, daß er unter "Firma" läuft, weil die Ansprache "Firma Heilpraktiker Hans Müller" doch irgendwie doof ist.

Sicherlich ist alles Handlebar, aber an der Stelle ienfach nicht so wirklich rund.

Kommen wir nun, wie versprochen, zu den positiven Dingen:
Was die Gezielte Kundenansprache angeht so dürfte das System genau das sein, was Du Dir wünscht. Viele Teilbereiche habe ich schon angesprochen. Zwar bin ich momentan zusätzlich noch von dem Server sehr genervt (was natürlich nichts mit Amtangee zu tun hat), doch aktuell kannst Du davon ausgehen, daß ich momentan wirklich JEDES NOCH SO KLEINE PROBLEM finde, während all die positiven Dinge, von denen ich begeistert bin, gar nicht so sehr zur Sprache kommen. Sowohl meine Mitarbeiter als auch meine privaten Kontakte sind zur Zeit eher genervt davon, wie sehr ich von Amtangee schwärme und daß ich soooo viel Zeit vor dem PC verbringe.
Morgen, gerade mal vier Tage nach der Installation, hab eich die erste größere Aktion geplant, in der die beiden Mitarbeiter eine bestimmte Kundengruppe auf allen Kommunikationskanälen (eMail, Telefon und Brief) Kontaktieren, um sich in die Software reinzuarbeiten. Dafür braucht es fast keine Schulung ... die eMail-Geschichten sind super-intuitiv und werden meist automatishc korrekt zum Kunden zugeordnet. Auch sehe ich den Ablauf als ziemlich flüssig an. Als nächsten Schritt sollen die Mitarbeiter dann auch gleich notieren, wenn sich eine Verkaufschance ergibt (nennt sich bei Amtangee "Opportunity"). Worauf ich am stärksten hinarbeite ist die erste Kampagne: Ich möchte möglichst bald die Kunden durchsortieren und darauf basierend eine Kampagne starten, in der ich hinterher auswerte, wie erfolgreich sie war bzw. welcher Umsatz dabei rausgekommen ist. Das stelle ich mir dann folgendermaßen vor:

Ich sortiere eine bestimmte Kundengruppe (z.B. nach Ort, nach dem letzten Kontakt oder nach "was-auch-immer"), die Kunden kommen ind ie Kampagne und kriegen erstmal einen individualisierten Serienbrief "Sehr geehrter .... wir haben ein tolles Angebot ... einer unserer MItarbeiter wird sich nächste Woche melden ... sie können auch direkt per Mail ...". Die Woche drauf geht die Kampagne dann weiter und die Mitarbeiter sollen nachtelefonieren, nachhorchen, Mailen, Verkaufschancen erkennen und eintragen.

So, bin jetzt platt, habe schon den ganzen Tag dran gesessen.
Weitere Infos folgen.

Alles Liebe, Julian!



PS: Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch vergessen.
Der Webclient ist TOP! Schnell, einfach, intuitiv.
Die Apps (iPhone, Android, Tablet) sind auch alle sehr gut. Nur im Dahsboard das übliche Problem ... ;)
Beides funktioniert rattig schnell!
Die Arbeit mit der "replizierten" Datenkbank ist auch Top. Wenn ein Mitarbeiter nicht Online ist hat er dennoch Zugriff auf alle Daten, und sobald er wieder Online ist wird alles übertragen. Das funktioinert so unerhört zuverlässig daß wir gar nicht so wirklcih bemerken, wenn ein Notebook mal eine halbe Stunde offline ist oder die Internet-Verbindung gerade hakt und enorm langsam ist. Diese Offline-Funktionen sind meiner Meinung nach einer der gewaltigsten Pluspunkte die ich je bei einem CRM gesehen habe!
(ich würde mir das ja soooo sehr bei L-Pos wünschen)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Ich hab mir das gerade sehr aufmerksam durch gelesen, und muss sagen, ja du Stolperst genau über die gleichen Punkte wie wir.

Für uns gehts dann natürlich was weiter, Auftragsbearbeitung in AMtangee als SP? nö brauchen wir nicht, daher war es dann auch egal als es nicht klappte bei uns. Aber zu sehen ob der Kunde offene rechnungen etc hat, ist schon wichtig. Das Ticket System nett, aber nicht im entferntesten Ausreichend (setzen da halt auch Jira von Atlassian ein, wobei es da was Service Desk angeht auch bessere Lösungen gibt).
Also die vielen kleinen Defizite führten bei uns dazu zu sagen, naja ist halt nicht so das ware. Wobei meiner persönlichen Meinung nach Amtangee die beste Basis bietet.

Bezüglich einiger Kritisierter Workflows in Amtangee muss ich dir aber ehrlich recht geben, ist so nicht Praktibal, und hab ich auch in meiner Vergangenheit anders kennen gelernt. (Halt auch bei Großen Anwendungen) Also da fehlt es mir echt an gewissen Features. Bezüglich der Mailgeschichte ist auch da mein Punkt, Ich möchte meine Mails in Exchange halten, den so hab ich im zweifels falle immer noch die möglichkeiten da dran zu kommen.

Naja wir werden für uns jetzt erst mal 2 auf JTL basis Aussenseiter Produkte legen, und uns SugarCRM und Odoo was genauer angucken, da fehlt zwar die Integration zu JTL, aber wenn die Sonst alles bieten wie wir es brauchen, sollte die fehlende Integration schnell selbst gebaut sein. Vielleicht ergibt sich so ja dann zukünftig noch 1 weiteres JTL Kompatibles On Promise CRM, wir werden es sehen.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Guten Morgen,

Julian, brauchst kein schlechtes Gewissen haben! :) Für mich ist das gerade total super, dass du uns teilhaben lässt, weil du quasi auch genau auf die Punkte eingehst, die ich auch hinterfragen würde, super! Gerade die Punkte Mails, Aufgaben und Helpdesk brechen dann auch mit unseren Workflows und ich arbeite auch gerade sehr offen mit Pools, für die ich dann einfach die Berechtigungen setzen kann. Und genau aus den Gründen, die du auch sagst, man kann den Pool schnell nem neuen Mitarbeiter oder einer Krankheits-/Urlaubsvertretung zuordnen. Ich kenne es von früher eigentlich nur aus größeren Firmen mit Office/Exchange, wo es eben auch so gestrickt war, dass jeder eine persönliche Adresse hat und noch Stellvertretungen eingebaut hat. Da war witzigerweise oft von Mitarbeiterseite der Wunsch nach Pool-Adressen. Im Endverbrauchergeschäft meiner Meinung nach auch sinnvoll, denn er den Erstkontakt macht, ist erstmal egal, hauptsache es wird geholfen und da ist ein klar identifizierbare Email-Adresse einfach nur sinnvoll. Darauf muss aber jeder Zugriff haben und es muss klar sein, dass die schon in Bearbeitung ist. Genauso bei den Aufgaben - das können immer mehrere Personen aus der Kundenbetreuung - und die sollen Ticketmäßig Stück für Stück abgearbeitet werden. Im Helpdesk genauso. Das finde ich auch sehr interessant, dass auch du, Marc, das nochmal bestätigst, dass das eher rudimentär ist. Die Auftragsverwaltung wäre mir nicht soo wichtig, aber eben die Auswertung von Umsätzen, Kennzahlen, etc.

Mich beschleicht gerade auch so ein wenig das Gefühl hier:
Also die vielen kleinen Defizite führten bei uns dazu zu sagen, naja ist halt nicht so das ware. Wobei meiner persönlichen Meinung nach Amtangee die beste Basis bietet.
Der nächste Step mit der gezielten Kundenansprache lauert jetzt und will baldigst umgesetzt werden, aber ich hätte auch gerne ein System, das "rund" ist. Was vermutlich sehr schwierig wird.

Designer, danke auch fürs Feedback! Wenn aber dann tatsächlich ja noch keine Kennzahlen und Co verfügbar sind, macht ein Einsatz bis auf den Helpdesk derzeit irgendwie auch noch nicht so richtig Sinn. Außer vielleicht, um nen mobilen Mailclient zu haben. Hmmm... doch noch warten auf JTL und das erstmal so weiter lösen? Ich lasse mich im Thread gerne noch weiter inspirieren. Vielleicht mögt ihr ja weiter euer Feedback hier abgeben, ich finde das nach wie vor sehr wertvoll! Und gerne auch zu allen CRM hier im Thread, ist ja thematisch eins und noch gut nachzuvollziehen, weil der Thread ja jetzt auch nicht zugespamt wird :)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hallo allerseits,

soooo ... langsam sammeln sich leider die Punkte, die ich als extrem unpraktisch empfinde.
Oft scheint mir bei Software eine schwache Basis von einer extrem hochgepushten Oberfläche überdeckt zu werden. Bei Amtangee ist es genau andersrum: Die Basis scheint sehr, sehr stark zu sein, die Bedienbarkeit im Alltag ist allerdings an einigen Punkten völlig unverständlich kompliziert.

Es handelt sich dabei vor allem um die Verbindungen und, oh Wunder, die daraus resultierende Übersichtlichkeit. Oder besser: Das Fehlen der Übersichtlichkeit.
Der Einfachkeit halber poste ich einfach mal eine Übersicht dieser vielen kleinen Stolpersteine:

- In einem Projekt gibt es den Tab "Aufgaben". Dummerweise kann ich an der Stelle jedoch keine Aufgabe anlegen. Stattdessen muß ich aus dem Projekt raus, in der Übersicht aller Projekte kann ich dann mit einem Rechtsklick auf "Aufgabe zu Projekt erstellen". Okay, damit passt alles ... es wird eine dem Projekt zugeordnete Aufgabe erstellt. Dummerweise erscheint sie aber nicht in der "Aufgabenliste" des Projektes. Wie bitte?

- Mit Terminen in Projekten ist es ähnlich, allerdings wird in einem Projekt gar nicht erst die Karteikarte "Termine" angezeigt.

- Opportunities (Leads, Verkaufschancen,...) können nicht ohne einen Kundendatensatz angelegt werden. Falls also ein inbound Call reinkommt ist der ARbeitsablauf "Kunde anlegen, auf Kunde gehen, Opportunity anlegen". Soll der Kunde so lange warten? Warum nicht gleich den Kunden mit einer Opportunity erstellen?

Solch strukturelles durcheinander findet sich immer wieder. All die Unterteilung in Opportunities, Aufgaben, zu erledigenden Mails und so weiter ... ich verstehe die Struktur nicht! Oder besser: Ich verstehe den beabsichtigten Ablauf nicht.
Eine Mail kann als "in Bearbeitung" gekennzeichnet werden. Oder es kann eine Aufgabe zu der Mail erstellt werden. Oder eine Erinnerung. Oder eine Opportunity. Zumindest wenn es auch einen Kunden dazu gibt. Und das Ergebnis ist genau das: Ich habe entweder (!) eine zu bearbeitende Nachricht, oder eine Erinnerung, oder eine Opportunity, oder eine Aufgabe. Und in jedem Fall muß ich in den entsprechenden Bereich, um zu gucken, ob da noch was offen ist.

Für mich ist jede Aktion eben ein Vorgang. Ob das jetzt eine Mail, eine Verkaufschance oder eine Aufgabe ist, das spielt auf der höheren Ebene keine Rolle: Es ist was zu tun, und dann ist es als "erledigt" zu kennzeichnen. Warum also eine Aufgabe "zu einer Mail" erstellen? Und dann beides "offen" zu haben? Am besten noch eine Erinnerung dazu. Dann habe ich gleich drei Vorgänge, die ich alle drei einzeln als "erledigt" kennzeichnen muß. Und natürlich bekomme ich auch alles an unterschiedlichen Stellen angezeigt. Um die offenen Mails zu sehen muß ich in die Nachrichten. Um die offenen Aufgaben zu sehen muß ich zu den Aufgaben. Um die Opportunities zu sehen muß ich in die Opportunities. Und wenn ich noch eine Erinnerung dazu habe, dann wird mir die nur im Dahsboard angezeigt. In dem Dashboard, in dem ich ja nicht wirklich übersichtlich all das darstellen kann, was ich sehen will. Warum zum Teufel? Warum wird eine Erinnerung zu einer Mail an einer anderen Stelle angezeigt als die Mail?
Und wenn ich nun auch noch eine Mail an einen anderen MItarbeiter zuweise, was passiert dann mit der Erinnerung? Oder wenn ich eine Aufgabe zu einer Mail erstelle und diese Aufgabe dann an einen Kollegen abgebe, sieht er dann auch die Mail? Oder nur die Aufgabe? Kann er die Mail beantworten? Fragen über Fragen ...

Ich habe inzwischen den Eindruck, daß Amtangee über viele Jahre "gewachsen" ist, jedoch niemand im Blick behalten hat, daß das ganze auch noch irgendwie sinnvoll bleibt. Es fühlt sich so an, wie als sind immer wieder neue Ideen reingekommen, während Überlappungen und entstehende Lücken, notwendige Verbindungen und ähnliches nicht wirklich bereinigt wurden. MIr wurde vom Support letzte Woche gesagt, daß der hauptsächliche Arbeitsbereich der Mailbereich ist. Im Umkehrschluß höre ich da raus: Wenn ich den Mailbereich eben NICHT als den Kern ansehe, dann bin ich ziemlich schnell aufgeschmissen.

Da der Support und auch die sonstigen MItarbeiter, die ich bisher kennengelernt habe, sehr kompetent, sehr freundlich und sehr offen sind für kritische Anmerkungen habe ich die Hoffnung, daß einer von zwei Fällen eintritt:

a) Es gibt eben doch eine Struktur, die ich bisher noch nicht kapiert habe, und sobald ich sie kapiere hängt alles sinnvoll zu sammen oder
b) Amtangee konzentriert sich in der weiteren Entwicklung vor allem auf die Logik der Workflows, mistet dort aus, wo Wege und Verbindungen doppelt oder sinnlos sind, sorgt für mehr Übersichtlichkeit und macht Amtangee damit auch nutzbarer für Menschen, die eben anders arbeiten als in den "gewachsenen Workflows".

Auch möchte ich hier ausdrücklich herausstellen, daß ich immer wieder mal bei Amtangee nachfrage, ob das in Ordnung ist, daß ich hier so offen von meinen Erfahrungen berichte und die erfreuliche Antwort ist "Ja!". Ein einziges Mal wurde ich gebeten, etwas zu korrigieren, und da ging es darum, daß ich etwas versprochen hatte, was gar nicht mit drinnen ist. Sehr vorbildlich, der Umgang von Amtangee mit Feedback!

Zu guter Letzt möchte ich auch noch einmal den erstklassigen Support herausheben, der letzte Woche an vielen Stellen bei mir Dinge in Ordnung gebracht hat, die sich tief in den Datenbanken verborgen haben und bei denen ich alleine sicherlich nicht weitergekommen wäre.

Inzwischen läuft alles. Alle Notebooks sind eingebunden, die Mobile-Clients sind installiert (sowohl für iPhone als auch für Android) und sogar der Web-Client läuft und der ist wirklich toll aufgebaut, schnell und man kann sehr gut darin arbeiten.
Im Kern sind es wirklich nur die Workflows, die zu durchwachsen sind und bei denen ich auf Besserung hoffe.

Vielleicht noch ein letztes Beispiel für die Workflows:
Wenn ich eine Kampagne erstelle, dann kann ich nur über die reguläre Suchmaske die Kunden/Interessenten hinzufügen, die schon in Amtangee gespeichert sind. So eine einfache Funktion wie: "Kampagne per CSV/Exel-Liste füllen" gibt es gar nicht.
Dieses Handling bei einer Kampagne, ebenso wie bei den Opportunities, geht für mich an der Wirklichkeit vorbei. Eine Opportunity entsteht doch z.B. dadurch, daß ein Kunde auf der Website ein Formular ausfüllt. Muß nun aus der eMail erst ein Kunde angelegt werden, und dann im Kunden eine Opportunitie? Wo ist eine eMail-Regel, mit der ich automatisch einen Kunden anlegen und dazu eine Opportunity erstellen kann? Wo ist die Möglichkeit, den Kunden erst durch die Opportunity anzulegen? Und wo ist die Möglichkeit, über die Kampagne 1.000 Opportunities anzulegen, die von einer Liste kommen, die eben noch NICHT in der Kundendatenbank ist?

Alles Liebe, Julian!
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Das ist spannend, was du berichtest. Und würde mich auch fuchsig machen. Ich würde erwarten, wenn ich ein neues System einsetze, dass es den Arbeitsfluss positiv beeinflusst, aber nicht verkompliziert. Und gerade bei einem CRM erwarte ich, dass ich in der Übersicht alle offenen Fälle (ob nun Aufgabe, Mail, Erinnerung, ...) habe und neue sich dazu gesellen, wie bspw. neue Emails. Und dass ich beim Betrachten einer Aufgabe auch alle dazu passenden Gegebenheiten vorfinde. Sprich, ich gucke mir eine Mail an und sehe gleich, dazu gehören noch zwei Aufgaben und der Termin sagt mir, dass das bis morgen erledigt sein muss. Oder beim Betrachten des Termin, dass schon drei Mails und fünf Teilaufgaben dazu erledigt sind. Oder eben beim Betrachten des Kundens, was dort an Aktiva aufgelaufen ist... Also so ähnlich wie du, denke ich. Ich kann aus technischer Sicht schon verstehen, warum es erst einen neuen Kunden braucht, um daran etwas fest zu machen, allerdings ist das unrealistisch, wenn man mit dem Kunden spricht. Erst die Notiz, dann schnell Telefonnummer und Ansprechpartner, so dass man was nachgehalten hat und im Verlauf des Gesprächs kann man immer noch die volle Anschrift herausholen.... auch würde ich erwarten, dass ich Kundenlisten generieren kann, um daraus Kampagnen zu machen und nicht einzelne Kunden hinzufügen muss... hmmmm

Hmm... ich hab langsam das Gefühl, dass unser bisheriges System gar nicht so schlecht läuft. Bis eben auf die fehlenden Möglichkeiten der Kundenauswertungen. Bevor ich jetzt alle Mitarbeiter in ein neues System bringe, warte ich vielleicht doch nochmal etwas ab, was sich z.b. auch bei weclapp tut... Unsicher...
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@julian: was setzt du für hardware ein?

wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich für die anbindung der iphones nen win 2008 server oder?
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@neimles

Windows 10 glaube ich, aber ja, ist ein Windows-Server.
Einfach ein gemieteter. ;)

@vekoop
Das ist spannend, was du berichtest. Und würde mich auch fuchsig machen. Ich würde erwarten, wenn ich ein neues System einsetze, dass es den Arbeitsfluss positiv beeinflusst, aber nicht verkompliziert. Und gerade bei einem CRM erwarte ich, dass ich in der Übersicht alle offenen Fälle (ob nun Aufgabe, Mail, Erinnerung, ...) habe und neue sich dazu gesellen, wie bspw. neue Emails. Und dass ich beim Betrachten einer Aufgabe auch alle dazu passenden Gegebenheiten vorfinde. Sprich, ich gucke mir eine Mail an und sehe gleich, dazu gehören noch zwei Aufgaben und der Termin sagt mir, dass das bis morgen erledigt sein muss. Oder beim Betrachten des Termin, dass schon drei Mails und fünf Teilaufgaben dazu erledigt sind. Oder eben beim Betrachten des Kundens, was dort an Aktiva aufgelaufen ist... Also so ähnlich wie du, denke ich.

Bei dem Kunden selbst ist das auch sauber gelöst. Wirkt manchmal etwas "überladen", doch da laufen (nach meiner bisherigen Kenntniss) wirklich ALLE Infos zusammen, von Projekten über Opportunities, über die JTL-Umsätze und so weiter.
Daher verwirrt mich auch, daß die Mail-Übersicht der Haupt-ARbeitsbereich sein soll. Die Kundenübersicht scheint mir da viel sinnvoller zu sein.
Allerdings findet sich genau da, nämlich in der Übersicht, wieder keine Übersicht über die Kunden, bei denen "was zu tun ist".

Diese Übersicht fände ich am sinnvollsten: Eine Kundenübersicht, in der alle Kunden aufgezählt ist, bei denen "was zu tun ist" und die sich auch filtern lässt. ;)

Ich kann aus technischer Sicht schon verstehen, warum es erst einen neuen Kunden braucht, um daran etwas fest zu machen, allerdings ist das unrealistisch, wenn man mit dem Kunden spricht. Erst die Notiz, dann schnell Telefonnummer und Ansprechpartner, so dass man was nachgehalten hat und im Verlauf des Gesprächs kann man immer noch die volle Anschrift herausholen.... auch würde ich erwarten, dass ich Kundenlisten generieren kann, um daraus Kampagnen zu machen und nicht einzelne Kunden hinzufügen muss... hmmmm

Technisch klar, aber warum es technisch überhaupt erst so aufbauen, daß der Kunde das zentrale Element ist und ein neues Element "ohne Kunde" gar nicht angelegt werden kann?
Es wäre doch sehr einfach lösbar:
Die Opportunity kann direkt angelegt werden und dazu dann der Kunde. So ähnlich wie im Sofortauftrag bei der Wawi: Ohne Kunde kein Auftrag. Der Sofortauftrag füllt diese Lücke ohne die Konsistenz der Daten zu stören.
Daß zu der Opportunity auch ein Kunde angelegt werden muß ist klar: Wenn kein Name, keine eMail, kein gar nichts da ist, dann ist es auch keine Opportunity.

Momentan komme ich aber darüber hinaus an einer anderen Stelle auch nicht weiter.
Ein einfaches Szenario: Ich packe ein Formular zur Info-Anforderung auf meine Website. Die Daten landen in meinem Newsletter, der da Follow-Up-Mailing verwaltet. Nur ... wie kriege ich das ganze parallel als Opportunity in Amtangee angelegt?
Wenn jemand über meine Website infos anfordert ist das der zwangsläufige Ablauf: Das IST Eine Verkaufschance (= Opportunity). Also will ich nun

-> Einen Kunden darauf basierend angelegt haben
-> Eine dem Formular entsprechende Opportunity angelegt haben

... damit meine Mitarbeiter dieser Info-Anforderung weiter auf den Grund gehen können.

Momentan komme ich in dem Thema nicht weiter, und es ist Ostern, also wird sich das wohl frühestens nächste Woche weiter angehen lassen.
Aber auch hier interessiert mich sehr, in wieweit Amtangee in der Lage sein wird, einen anderen Workflow als eigenen abzubilden.
Die Kernfrage ist wohl: Wie kann ich automatisch (aus einer SQL-Datenbank Daten übernehmen und darauf basierend) Kunden und Opportunities anlegen?

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi allerseits,

okay, noch einen kleinen Tick tiefer rein in das Thema.
Amtangee hat auf der eigenen Website diese schöne Grafik stehen:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-26_1344.png

Es geht hier um die Spalte "... über welchen Weg auch immer ...", bei diesem Schritt komme ich nicht weiter.
Ja, wenn der Kunde über einen dieser Wege den Kontakt (proaktiv) zu mir aufnimmt dann geht es auch weiter. Der einzige Haken, den ich hier sehe, ist, daß ich noch keine Möglichkeit gesehen habe, hier automatisch eine Opportunity zu erstellen.
Doch wie ist das, wenn ein Kunde NICHT über einen dieser Wege reinkommt? Beispiele gibt es viele:

- Der Kunde kauft in der Wawi ein Produkt und es soll eine Opportunity für einen Folgeverkauf angelegt werden
- Der Kunde fordert auf der Website weitere Infos an
- Der Kunde kommt über eine Empfehlungsliste (wird von einem anderen Kunden empfohlen)
- (...)

Bei Amtangee gibt es den Bereich "Workflows", der mir genau solche Fälle abzudecken zu scheinen soll. Doch tut er da wirklich?
Einerseits kann ich viele eMail-Regeln erstellen. Ich weiß nicht, ob die "eMail-Regeln" schon das Workflow-System sind. Einerseits stehen sie im Backend unter "eMail-Regeln" und nicht unter "Workflow". Andererseits findet sich im Benutzerhandbuch der Begriff "Workflow" nur und ausschließlich unter den eMail-Regeln.
Wie auch immer: Die eMail-Regeln sind sehr komplex, was eMails angeht, kommen über diesen Tellerrand aber nicht hinaus. Hier das Fenster in dem ich die Regeln definieren kann:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-26_1351.png

(okay, gilt nicht nur für eMails sondern auch für Faxe und Anrufe)

Was hier deutlich auffällt: Es gibt keine Möglichkeit, z.B. eine Opportunity zu erstellen oder ähnliches. Ich bleibe also stets im "eMail-System", kann die Rechte bearbeiten, die Mail weiterleiten oder beantworten, all sowas.
Nicht einmal eine Funktion wie "Kundenkategorie ändern" steht zur Verfügung, erst recht nicht das Neu-Erstellen eines Kunden, das Anlegen einer Opportunity und so weiter.

Ich hoffe, daß die Workflows eben mehr sind als nur die eMail-Regeln und ich hoffe ebenso, daß es noch ein paar gute Möglichkeiten gibt, Kunden/Interessenten (und Opportunities) automatisiert zu erstellen.
Denn wenn Opportunities stets nur manuell erstellt werden müssen, dann wäre das ganze Opportunity-System für die Katz.

Anhand einer automatisch angelegten Opportunity ist recht gut zu analysieren, wie gut ein Mitarbeiter darin ist, eine Opportunity zu realisieren.
Wenn der Mitarbeiter diese Opportunity allerdings erst selbst anlegen muß, dann ist die Frage: Wozu sollte er das tun? Er hat damit einen Haufen Arbeit, und keinen wirklichen Vorteil. Denn wenn er die Opportunity erst dann anlegen würde, wenn der Kunde fast sicher gekauft hat, also NACH dem eigentlichen Verkaufsgespräch, dann spart er damit viel Zeit und ebenso hat er eine bessere Quote.

Meiner Meinung nach machen Opportunities NUR DANN Sinn, wenn sie:

1. Automatisch angelegt werden können
2. Auch bei Neukunden
3. Keinen Mehraufwand bedeuten
4. Aussagekräftige Daten enthalten

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Hi,
also ich muß hier schon fragen: wie soll sich eine Opportunity von selbst erstellen ?
die Möglichkeit eine Opportunity per Eingabe anzulegen gibt es ja
Was hat das genau mit Neukunden zu tun ? Opportunities kannst du völlig unabhängig von Kundendaten anlegen
Kein Mehraufwand/Aussagekräftig: Du möchtest aussagekräftige Daten ohne dafür was einzugeben ? das System zeigst du mir bitte auch, das deien Gedanken lesen kann
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

@mopeppers

also ich muß hier schon fragen: wie soll sich eine Opportunity von selbst erstellen ?

Zum Beispiel per Cron-Job?
Es gibt durchaus so einige Geschäftsvorgänge, in denen zwangsläufig eine Opportunity (=Verkaufschance) entsteht.
Das einfachste Beispiel hierzu ist: Auf der Website werden Informationen für ein Produkt angefordert.

die Möglichkeit eine Opportunity per Eingabe anzulegen gibt es ja
Was hat das genau mit Neukunden zu tun ? Opportunities kannst du völlig unabhängig von Kundendaten anlegen

Nein, wenn ich eine Opportunity anlegen will dann komme ich direkt auf die Suchmaske für Bestandskunden.
Und hier gibt es KEINE Option, einen neuen Kunden anzulegen.
Hier ein Bildschirmfoto:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-26_1641.png


Kein Mehraufwand/Aussagekräftig: Du möchtest aussagekräftige Daten ohne dafür was einzugeben ? das System zeigst du mir bitte auch, das deien Gedanken lesen kann

Wieso "meine Gedanken"? Es ist doch keine große Kunst, als Ausgangspunkt die bekannten Daten einzusetzen.
"Infos zu Produkt xy per Website angefordert" ist doch eine Verkaufschance. Also eine Opportunity.
Was ich mir dann an Gedanken dazu mache kann ich problemlos später hinzufügen. Aber der Ausgangspunkt für die Opportunity ist doch die Info-Anforderung und nicht "meine Gedanken dazu".

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

du hast Recht, die Opportunity ist an einen Kunden gebunden, hab ich in der Eile nicht durchexerziert.
Aber wenn "Infos zu Produkt xy per Website angefordert" werden, dann müssen die doch von JEMAND angefordert worden sein und es bringt dir nix, deine Opportunity an sonst jemand zu senden als an eben diesen JEMAND. Und so wie ich das verstehe, brauchst du dazu dessen Daten. Also Kunde anlegen und ab die Post... oder wie ?
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Aber wenn "Infos zu Produkt xy per Website angefordert" werden, dann müssen die doch von JEMAND angefordert worden sein und es bringt dir nix, deine Opportunity an sonst jemand zu senden als an eben diesen JEMAND.

Stimmt. Und genau in dem Szenario spricht doch überhaupt nichts dagegen, den Kunden und die Opportunity automatisch zu erstellen.
Das sind gleich ZWEI Arbeitsvorgänge, die mir wichtig erscheinen und die ich beide Fließbandmäßig von Hand machen muß.

Und wie ist das nun wenn jemand anruft?
Wie kann ich direkt einen Anruf oder eine Opportunity erstellen, wenn ein Anruf reinkommt?
Oder ist Dein Plan, dem Kunden zu sagen "Bitte warten Sie einen Moment, damit ich Sie als Kunde anlegen und eine Verkaufschance erstellen kann?"

Die Realität ist doch:
Der Kunde ruft an, und als erstes (!) will ich ein Fenster, in dem ich mir Notitzen machen kann.
Vergleichbar mit dem Sofortauftrag der Wawi.

Fall Nummer drei: eMail kommt rein.
Nun muß ich draufklicken, Kunden erstellen, Opportunity erstellen ... bäh!

Warum nicht einfach bei den eMail-Regeln die Option "Kunde erstellen" reinpacken, in der eMail sind ja in der Regel mindestens der Name und die eMail-Adresse drinnen.
Reicht für den ersten Kontakt!

Und warum nicht direkt, bei einer entsprechenden Mail (Betreff, Adresse,...) eine Opportunity erstellen?
In manchen Abläufen ist das doch KLAR!

Alles Liebe, Julian!
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Puh, die Suchmaske kann einen aber auch erschlagen ;)

Also Email und Name, sowie Betreff, sollten eigentlich ausreichen, um sowohl Kunde und Opportunity (automatisch) anzulegen. Sinnvollerweise in eine eigene Kategorie mit Direktkontakten (oder ähnlich). Eigentlich wäre doch ein kombiniertes Fenster super: Notizmöglichkeit und gleich dazu Kundendatenfelder und die Möglichkeit im Anschluss den Kunden zu speichern.

Für mich wäre als erster Gedanke der Mailbereich auch der Hauptarbeitsbereich. Wenn man nochmal kurz überlegt, macht die Kundenübersicht mit allen Infos aus Ausgangspunkt natürlich Sinn für die Mitarbeiter, die Kunden aktiv kontaktieren. Oder für eingehende Anrufe... Für die erste Bearbeitung von schriftlichen Anfragen jedoch bietet sich eben der Mailbereich an. Und daraus sollte dann ja wiederum die nächste Kontaktmöglichkeit entstehen. Wenn du aber sagst, dass es wieder keine Übersicht gibt über die Kunden, bei denen noch etwas zu tun ist, dann frag ich mich gerade, wie denn der eigentliche "Start" für den Mitarbeiter ins Programm ist mit welcher Übersicht.

Gerade nochmal auf die Homepage geguckt und dort dieses Bild gesehen: (@Amtangee: ich hoffe, es ist okay, das hier zu Zwecke des Austauschs zu verwenden. Wenn nicht, dann bitte eine Info und ich entnehme es dem Post!)
pic-940-529-myamtangee-modul.jpg

Das ist quasi der Ausgangspunkt der Aktivitäten demnach? Ist die denn anpassbar, in dem, was sie anzeigt, so dass man "seinen Arbeitsbereich" konfigurieren kann? Bzw. sind die Opportunities die Kunden, die noch zu behandeln sind? Bzw. lassen sich dort neue und wichtige Emails definieren? Wenn ich das Regelfenster sehe, dann kann ich demnach auch Emails einer Gruppe zuordnen? Also könnten über diesen Weg mehrere Mitarbeiter Emails bearbeiten, bekommen sie damit Zugriff auf das Emailkonto, oder bekommt die Emails jeder selbst in sein Postfach. Kann ich sehen, ob ein Mitarbeiter bereits dran ist?

Viele Fragen, vermutlich eher an @Amtangee selbst als an dich, Julian, sonst kümmerst du dich ja nur noch um meine Fragen :D
Ich hab mal ein Demo- Hosting beauftragt, dann kann ich vielleicht auch mal ein paar Fragen klären...
 

Anhänge

  • pic-940-529-myamtangee-modul.jpg
    pic-940-529-myamtangee-modul.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 35

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Nein, der von Dir gezeigte Screenshot ist "MyAmtangee", und es wurde mehrfach gesagt, daß das nicht die wirklich benutzte ARbeitsfläche darstellen soll sondern nur eine Art "Kurzübersicht".
Auf genau dieser Arbeitsoberfläche würde ich mir viele Optionen wünschen:

Ich möchte die Fenster anders anordnen und in den einzelnen Fenstern Filter nutzen können.
So hätte ich z.B. in Sachen "Aufgaben" gerne drei Fenster untereinander:

1. Meine eigenen Aufgaben (nur die offenen Aufgaben, die MIR zugeordnet sind)
2. Offene Aufgaben, die nicht zugeordnet sind
3. Überfällige aufgaben, egal ob sie jemandem zugeordnet sind.

Aktuell kann ich jedoch nur EIN Aufgabenfenster nutzen, und die Optionen in diesem Aufgabenfenster sind begrenzt:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-27_1737.png

Bei "Nachrichten" sind die Optionen sogar noch begrenzter:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-03-27_1738.png

Dennoch sehe ich genau hier, in diesem Dashboard-Bereich, eigentlich den Kern, um den es sich dreht.
Dieser Bereich sollte meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt sein, in dem ich alles auf einen Blick sehen und bearbeiten kann.

Beispielsweise ein Fenster, in dem "alles Fällige" angezeigt wird, ganz egal ob Nachricht, Opportunity, Aufgabe oder sonstwas.
Daneben ein dazu passendes Fenster, das die Verknüpfungen anzeigt: Ich klicke beispielsweise auf die fällige Opportunity und sehe in dem Fenster daneben den Mailverkehr, den Kunden, die History, die Kampagne und so weiter.

Die dazugehörigen Workflows dann nicht per "Rechts-Mausklick", sondern direkt per Button:
Neue Nachricht, Opportunity ergänzen, all sowas.

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: CRM / Greyhound, Amtangee und mehr

Ah okay okay, danke dir! Genau so würde ich es mir auch wünschen. Aber dann ist Amtangee vermutlich derzeit noch nicht das, was ich brauche.