Bitte nicht falsch verstehen, aber: Ich bin prinzipiell kein Freund von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" - und genau das passiert, wenn JTL einerseits sagt "Gewöhnt und haltet euch daran: die
WaWi ist der zentrale Steuerungspunkt" und andererseits "Uii, hier wollen wir aber die Finger von einer zentralen Lösung lassen".
Ich kann auch noch nicht verstehen, warum es so kompliziert sein soll:
1.) Einfachste Lösung: Man baut im
Connector einen Häckchen-Schalter ein, mit dem man den Abgleich des Versandstatuses ein- oder ausschalten kann.
2.) Die Komponente "Versandart" ist in den beiden Systemen in Wirklichkeit gar nicht so unterschiedlich. Die Versandarten-Logik läuft bei aller Komplexität sowohl in der Wawi als auch in
Shopware letztendlich auf eine relativ geringe Art von tatsächlichen Versandarten raus (DHL, DPD, GLS, Spedition, Selbstabholung.....) und letztendlich müssen nur diese abgeglichen werden. Wir selbst haben in der WaWi mittels der Versandklassen eine recht komplexe Zusortierung der Aufträge zu den jeweiligen Versandarten aufgebaut. Zurück in den
Shop müssten wir in unserem Fall aber nur 4 Versandarten geben (DHL, DPD, Speditionsversand, Selbstabholung).
3.) Die im Shop gewünschte Versandart wird im Shop normalerweise bereits zum Zeitpunkt der Bestellung festgelegt. Somit wird beim Herunterladen in die WaWi bereits die zuvor im Shop gewählte Versandart übermittelt. Wer diese also partout nicht verändert haben will, muss ja nur dafür sorgen, dass er diese in der Wawi nicht verändert und schon bleiben die Versandarten erhalten.
Ich glaube auch nicht, dass von dieser Thematik wirklich nur wenige betroffen sind. Im Onlinehandel passiert es ständig, dass, aus welchen Gründen auch immer, die Versandart nachträglich gegenüber der Bestellung geändert wird: Mal gibt es Probleme mit dem vorgesehenen Paketdienst und man verschickt deshalb mit einem anderen Paketdienst, mal ruft der Kunde an und will seine Ware nun doch selbst abholen, ein anders mal ändert man die Versandart um dem Kunden mehr Service zu bieten.....
Da zu diesem Zeitpunkt der Auftrag aber bereits in der WaWi ist, kann die Änderung nur dort erfolgen und dann muss aber auch der Shop von der Änderung erfahren.