Gelöst Connector sendet keine Versandart an Shopware

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

wenn wir in der WaWi die Versandart ändern wird dies nicht zu Shopware übertragen. Ist dies normal oder machen wir was verkehrt?
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Danke für die Antwort.

Wäre aber dringend verbesserungswürdig. Wenn die Wawi alles steuert, dann muss auch die Versandart von der Wawi verwaltet werden.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Die Versandarten Logik ist viel zu komplex als das man das über die WAWI steuern könnte!
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Die Versandarten Logik ist viel zu komplex als das man das über die WAWI steuern könnte!
Das stimmt nicht, sondern es geht hervorragend über die WaWi. In unserem Fall sogar besser als über Shopware.
Außerdem ist es ganz egal, wie komplex die Logik ist: Wenn es in der WaWi möglich ist, die Versandart zu ändern (was auch gut ist), dann muss der Shop über die Versandartenänderung informiert werden. Denn dies ist ja das Prinzip, nach dem die WaWi läuft: Die Wawi ist das zentrale Steuerungsprogramm und alle Informationen (Artikel, Kategorien, Bestellstatus, Zahlungsstatus.....) werden in der Wawi gepflegt und von dort aus an den Shop und andere Marktplätze übermittelt.
Ich sehe auch gar keinen Grund, warum dies bei den Versandarten nicht greifen sollte.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die beiden System nutzen die Komponente Versandart aber auf verschiedene Art uns Weise und sind daher nicht problemlos kompatibel. Ist wie bei Äpfel und Birnen, beides Obst aber schmecken anders.
Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass wir Software für die Masse machen und da müssen wir peinlich genau darauf achten, wie gut Dinge zusammenarbeiten. Machen wir das nicht, freuen sich vielleicht 20 Kunden aber 500 schreiben Tickets.
Aus diesem Grund sind auch Sonderpreise ein schwieriges Thema, weil die beiden System diese Funktion einfach anders eingebaut haben.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Bitte nicht falsch verstehen, aber: Ich bin prinzipiell kein Freund von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" - und genau das passiert, wenn JTL einerseits sagt "Gewöhnt und haltet euch daran: die WaWi ist der zentrale Steuerungspunkt" und andererseits "Uii, hier wollen wir aber die Finger von einer zentralen Lösung lassen".

Ich kann auch noch nicht verstehen, warum es so kompliziert sein soll:
1.) Einfachste Lösung: Man baut im Connector einen Häckchen-Schalter ein, mit dem man den Abgleich des Versandstatuses ein- oder ausschalten kann.
2.) Die Komponente "Versandart" ist in den beiden Systemen in Wirklichkeit gar nicht so unterschiedlich. Die Versandarten-Logik läuft bei aller Komplexität sowohl in der Wawi als auch in Shopware letztendlich auf eine relativ geringe Art von tatsächlichen Versandarten raus (DHL, DPD, GLS, Spedition, Selbstabholung.....) und letztendlich müssen nur diese abgeglichen werden. Wir selbst haben in der WaWi mittels der Versandklassen eine recht komplexe Zusortierung der Aufträge zu den jeweiligen Versandarten aufgebaut. Zurück in den Shop müssten wir in unserem Fall aber nur 4 Versandarten geben (DHL, DPD, Speditionsversand, Selbstabholung).
3.) Die im Shop gewünschte Versandart wird im Shop normalerweise bereits zum Zeitpunkt der Bestellung festgelegt. Somit wird beim Herunterladen in die WaWi bereits die zuvor im Shop gewählte Versandart übermittelt. Wer diese also partout nicht verändert haben will, muss ja nur dafür sorgen, dass er diese in der Wawi nicht verändert und schon bleiben die Versandarten erhalten.

Ich glaube auch nicht, dass von dieser Thematik wirklich nur wenige betroffen sind. Im Onlinehandel passiert es ständig, dass, aus welchen Gründen auch immer, die Versandart nachträglich gegenüber der Bestellung geändert wird: Mal gibt es Probleme mit dem vorgesehenen Paketdienst und man verschickt deshalb mit einem anderen Paketdienst, mal ruft der Kunde an und will seine Ware nun doch selbst abholen, ein anders mal ändert man die Versandart um dem Kunden mehr Service zu bieten.....
Da zu diesem Zeitpunkt der Auftrag aber bereits in der WaWi ist, kann die Änderung nur dort erfolgen und dann muss aber auch der Shop von der Änderung erfahren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr, Fehlerlog anbei Shopify-Connector 9
Neu TSE Connector Vertrag kündigen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Connector / 2 Shops / Unterschiedliche Lagerbestände zuweisen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Neu Prestashop Connector 2.0.0 ignoriert deaktivierte Überverkaufseinstellung bei Artikelupload PrestaShop-Connector 0
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Schon ab JTL Starter parallel zu einem JTL CFE Shop: Gambio-Shop mit Connector 3.1.0 Gambio-Connector 0
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Neu Fiskal Cloud Connector (FCC) 4.1.1 - verpflichtendes Update bis spätestens 31. Juli 2024? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 7
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
Neu Keine Verbindung zwischen Woocomerce und Connector WooCommerce-Connector 3
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung POS keine Verbindung zu WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Customer Display zeigt keine Artikelnamen an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen