Gelöst [CO-461] Artikel wird nicht übertragen aufgrund controller.WARNING: Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
19
2
#1
WAWI 1.3.21.0
Connector 1.5.7.1
Presta 1.7.5.1
PHP 7.1

Prestamodule sind die Standards. Shop ist eine Testumgebung. WAWI auch.

Ein kleines Problem, das ich nicht so richtig verstehe.

Gleiche Produktkategorie. 10 Gleiche Produkte mit unterschiedlichen Duftrichtungen.
Unterschiede zwischen unter den 10 Produkten sind nur Art.Nr., EAN, ein kleiner Teil der Artikelname und Kurzbeschreibung -> die Duftrichtung.
Alles andere ist bei den Produkten gleich.

Einige davon werden einfach nicht zu den Online Shop übertragen.
Fehler ist in der Controller.log vom JTL Connector hinterlegt:
Der Eintrag ist bei dem Versuch, nur einen Produkt zum Shop zu senden.
Das Problem bestand mit Connector 1.5.6 und jetzt mit 1.5.7.1 immer noch.

Code:
[2019-03-22 10:24:54] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:24:55] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:24:56] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:24:58] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:25:00] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:25:04] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:25:09] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:25:15] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:25:21] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
[2019-03-22 10:25:28] controller.WARNING: Exception 'PrestaShopException' (Code: 0) with message 'Die Eigenschaft Product->wholesale_price ist ungültig' in presta/classes/ObjectModel.php:984 [] []
Anbei ist auch der Log vom WAWI

So und jetzt wird's komisch. Sobald ich den Artikel in der WAWI dupliziere und alle Daten übernehme, sogar die Art.Nr bleibt gleich, wird der duplizierte Artikel ohne den oben genannten Fehler zum Shop gesendet. Der usrpsrüngliche Artikel(bei dem wird die Artikelnummer abgeändert) spuckt weiterhin genau den gleichen Fehler, beim Versuch den zum Shop zu senden.

Auch das Löschen alle Daten im Artikel selbst bringt keine Lösung.

1. Frage. Wo bzw. von welchem Feld wird denn der Wert "wholesale_price" beim Senden vom WAWI abgelesen und zum Shop gesendet?
2. Frage. Was wird beim duplizieren eines Artikels NICHT in den neuen Artikel übernommen, obwohl beim Duplizieren alle Kästchen zum Übernehmen aller Daten aktiv sind.

Danke im voraus.

Gruß
 
Zustimmungen: Benjamin Schaffrath

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
83
8
#2
Hallo,
laut log beträgt der EK-Preis des Produkts "0.50150001049042"€. Das ist für den Prestashop jedoch "Zu genau".
Warum das jedoch nicht mit dem selben Artikel als Duplikat passiert erschließt sich mir nicht. Warscheinlich rundet die Wawi dort auf.
Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen würde ich dich bitten mir einen zweiten Wawi-Log zukommen zu lassen bei dem du das Duplikat sendest :)
 

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
19
2
#3
Hi,
danke schon wieder :)
Hast vollkommen recht gehabt. Beim Duplizieren rundet die WAWI den durchschnittlichen netto Einkaufspreis auf vier Nachkommastellen auf. Nachdem ich den Einkaufspreis manuell eingegeben habe, wurde der Artikel ohne Fehler zum Shop gesendet.

Mal eine Frage jedoch diesbezüglich. Der durchschnittliche Einkaufspreis wird doch von der WAWI automatisch bei jedem Einkauf plus Nebenkosten "angepasst". D.h. nach meinem Verständnis, dass sie die WAWI natürlich den Wert nicht einfach so ausgedacht hat, sondern mit der Zeit den Wert von den Einkäufen kalkuliert. Das sind, bei diesem Artikel Daten aus ca. vier Jahren mittlerweile. Das sind zwar die ersten Produkten, die mir so einen Fehler ausspucken, aber ich vermute da wird es noch mehr geben.
Es muss doch eine feinere Lösung dafür geben, anstatt bei jedem Artikel den Preis manuell auf vier Nachkommastellen zu kürzen.(ich hab nehmlich noch ein paar hundert potenziellen Fehlerquellen :) ) (Vielleicht eine globale Einstellung, von der ich noch keine Ahnung habe?)
Hast du da vielleicht einen Tipp?

Gruß