Gelöst Client: Keine Verbindung zur Datenbank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

wenn ich vom Client die Ameise aufrufe, dann bekomme ich keine Verbindung (will sich mit (local)\sqlexpress verbinden).

Gibt's dafür eine Lösung?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

@Björn Zu deinem Bild: Sollte nicht TCP/IP auf AKTIVIERT stehen und sollte nicht (wenn fester Port verwendet wird) das Feld "dynamischer Port" LEER sein und die feste Port-Nr im Feld "TCP-Port" stehen?!
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

@casim Soweit ich weiss sind beide Konfigurationen möglich, die Standard Sql konfiguration ist mit festem Port da hast du recht.
 

telcomp

Aktives Mitglied
18. Mai 2015
40
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

KathiLe,
rufst Du die Ameise direkt auf (GUI oder cmd?) oder aus der Wawi heraus?
Meine macht das auch, aber nur bei Direktstart per GUI (muss halt SQLEXPRESS mit JTLWAWI überschreiben). Sonst geht's.
Björn, kannste Dich noch dran erinnern? Das Thema hatten wir doch neulich schon ...
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Das Thema gabs in letzter Zeit schon öfters.
Mein aktueller Stand ist wenn die Ameise aus der Wawi raus gestartet wird und nicht automatisch verbindet dann muss die Port Nummer mit dazu in der Datenbankverwaltung der Wawi.
sql-server,49175\jtlwawi eazybusiness user pwd
 

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Hi
Ja mit PORT Übergabe in der Datenbankverwaltung lässt sich die Ameise problemlos starten, sonst nicht ?!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Mit Port funktioniert's 1A.


Wir haben zwei Rechner mit je 1x Wawi. Eine Wawi konnte ich vom Client aus ohne Port ansteuern, die zweite Wawi geht nur mit Port. Beide Wawi-Rechner haben Window 7 drauf, daran kann's also auch nicht liegen. Keine Ahnung, warum es bei dem einen geht und bei dem anderen nur mit Portangabe.
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Ich muss das noch mal vorholen. Bei der Migration auf die Version 1.0.0 wurde das Standard-Profil automatisch angelegt, ohne Port-Angabe.
Ich kann die Ameise aus dem Startmenu heraus starten, muss aber jedes Mal die Datenbank-Angaben ändern.
Abhilfe wird hier vermutlich nur die Änderung des Standard-Profils schaffen.
Falls Sie ein Profil ändern möchten, löschen Sie bitte das alte und Erstellen [sic] ein neues Profil.
Standardprofil löschen klingt wie Datenbank weg.
Also mache ich ein Datenbankbackup, lösche das Standardprofil, erstelle ein neues Standardprofil, stelle die Daten wieder her. Richtig so?

(in v.0.99xxx gab es eine entsprechende Einstellung in den Einstellungen, die ist raus, oder?)
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

:) Na ja, es ist schon etwas verwirrend.
Da die Profile jedes Clients geändert werden müssen, kann ich das jetzt auch nachvollziehen, nachdem ich das einige Male gemacht habe.

Ich öffne die Datenbankverwaltung aus JTL-Wawi heraus. Dann lande ich in der Mandantenübersicht. Nur ein Klick auf "zurück" führt mich auf die Profilübersicht. Muss man erstmal drauf kommen.
Starte ich die Datenbankverwaltung über das Windows-Startmenü, lande ich direkt in der Profilübersicht.

Zum Thema: Portangabe hat das Problem hier gelöst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Worker 2.0 - je Marktplatz eigenen Worker-Client bitte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen