Gelöst Client: Keine Verbindung zur Datenbank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

wenn ich vom Client die Ameise aufrufe, dann bekomme ich keine Verbindung (will sich mit (local)\sqlexpress verbinden).

Gibt's dafür eine Lösung?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

@Björn Zu deinem Bild: Sollte nicht TCP/IP auf AKTIVIERT stehen und sollte nicht (wenn fester Port verwendet wird) das Feld "dynamischer Port" LEER sein und die feste Port-Nr im Feld "TCP-Port" stehen?!
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

@casim Soweit ich weiss sind beide Konfigurationen möglich, die Standard Sql konfiguration ist mit festem Port da hast du recht.
 

telcomp

Aktives Mitglied
18. Mai 2015
40
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

KathiLe,
rufst Du die Ameise direkt auf (GUI oder cmd?) oder aus der Wawi heraus?
Meine macht das auch, aber nur bei Direktstart per GUI (muss halt SQLEXPRESS mit JTLWAWI überschreiben). Sonst geht's.
Björn, kannste Dich noch dran erinnern? Das Thema hatten wir doch neulich schon ...
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Das Thema gabs in letzter Zeit schon öfters.
Mein aktueller Stand ist wenn die Ameise aus der Wawi raus gestartet wird und nicht automatisch verbindet dann muss die Port Nummer mit dazu in der Datenbankverwaltung der Wawi.
sql-server,49175\jtlwawi eazybusiness user pwd
 

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Hi
Ja mit PORT Übergabe in der Datenbankverwaltung lässt sich die Ameise problemlos starten, sonst nicht ?!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Mit Port funktioniert's 1A.


Wir haben zwei Rechner mit je 1x Wawi. Eine Wawi konnte ich vom Client aus ohne Port ansteuern, die zweite Wawi geht nur mit Port. Beide Wawi-Rechner haben Window 7 drauf, daran kann's also auch nicht liegen. Keine Ahnung, warum es bei dem einen geht und bei dem anderen nur mit Portangabe.
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

Ich muss das noch mal vorholen. Bei der Migration auf die Version 1.0.0 wurde das Standard-Profil automatisch angelegt, ohne Port-Angabe.
Ich kann die Ameise aus dem Startmenu heraus starten, muss aber jedes Mal die Datenbank-Angaben ändern.
Abhilfe wird hier vermutlich nur die Änderung des Standard-Profils schaffen.
Falls Sie ein Profil ändern möchten, löschen Sie bitte das alte und Erstellen [sic] ein neues Profil.
Standardprofil löschen klingt wie Datenbank weg.
Also mache ich ein Datenbankbackup, lösche das Standardprofil, erstelle ein neues Standardprofil, stelle die Daten wieder her. Richtig so?

(in v.0.99xxx gab es eine entsprechende Einstellung in den Einstellungen, die ist raus, oder?)
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Client: Keine Verbindung zur Datenbank

:) Na ja, es ist schon etwas verwirrend.
Da die Profile jedes Clients geändert werden müssen, kann ich das jetzt auch nachvollziehen, nachdem ich das einige Male gemacht habe.

Ich öffne die Datenbankverwaltung aus JTL-Wawi heraus. Dann lande ich in der Mandantenübersicht. Nur ein Klick auf "zurück" führt mich auf die Profilübersicht. Muss man erstmal drauf kommen.
Starte ich die Datenbankverwaltung über das Windows-Startmenü, lande ich direkt in der Profilübersicht.

Zum Thema: Portangabe hat das Problem hier gelöst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Installation: Verbindung Haupt- & Nebenclient JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen